Gaming-PC für ca. 700€ AMD Ryzen 1600 + GTX 1050Ti

drckeberger schrieb:
Dafür ist das System halt extrem lahm. Ich möchte nie wieder ein OS über eine HDD laufen lassen.
Extrem lahm ist etwas übetrieben oder, SSDs sind nur 3mal schneller?
4TB HDD kosten 100€, 275GB SSD kosten 90€. Ergo ist ne HDD 13mal günstiger und dafür ist ne SSD 3mal schneller.

Ach eigentlich fährt der TE mit SSD und HDD Kombi doch voll gut, zahlt 80€ und hat sofort nen schnelles OS und genug Platz für Games. Was will man mehr...
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Den Mist den man nicht aktiv spielt eben wieder deinstallieren.

Das wird interessant (ich ich weiß es ist gemein und ich bin ein ar*ch :D )

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5~958_250 500Gb HDD ab 30€

+ irgend eine billige SSD 70 -80€
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_200~4832_1~4836_2

Wenn man es wirklich will bekommt man auch für 100€ SSD+HDD ....das sind dann nicht die Testsieger usw. ist ja aber auch klar.

@ euphorikus
du solltest wohl auch mal die Outlets im Auge behalten. Dort gibt es auch oft gute Angebote...z.b. 2TB für 54€..würde mir als Datengrab reichen.

Haha sorry, ich bin im Halbschlaf, ich mein natürlich 4TB, aber ich denke das ist logisch, danke für den Hinweis :P
Nunja 2TB reichen mir auch, dennoch kaufe ich mir 4TB,weil man davon ausgehen kann das Daten mit der Zeit immer größer werden. 2TB für 54€ im Vergleich zu 1TB 40€, da nimmt man natürlich die 2TB Variante...

https://www.computerbase.de/artikel/storage/wechsel-von-hdd-auf-ssd.48504/

Ich hab eine 256er SSD, 2 alte 500GB Seagte HDDs und eine 1TB SHDD als Steamlibaryplatte drinne. Mindestens eine 500er ist leer. Man sortiert halt doch alle paar Monate mal alte Daten aus.

Natürlich kann man auch einfach 4 TB einbauen und den Datenmessi spielen ;)

(edit: mal eine kleine Anmerkung: HDDs haben viele mechanische Teile die sich bewegen, was sich natürlich auf die Lebenszeit etc auswirkt(natürlich ist die Lebenserwartung höher als bei einer SSD). Ist man nicht besser dran wenn man mit 2TB fährt und in Zukunft dann eher noch eine Platte rein schiebt? Die 4TB Platte (Bsp:von 2017)wird ja in Zukunft(2021+) nicht besser aber andersherum weißt du nicht, wie sehr die Preise fallen(HDD und SSD) und welche anderen Technologien es dann zum Zeitpunkt x gibt. Würde dann kaufen wenn ichs brauche und nicht so sehr auf Vorrat)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für eine SSHD 4TB entschieden und weiß gar nicht so Recht, warum dies nicht oft empfohlen wurde für Leute die ein knappes Budget haben.
Windows Start und das einfache Arbeiten ist ähnlich schnell.
Einzig Games laden natürlich in altbekannter HDD Speed.

In BF1, Assetto, CoD und diversen DK2 VR Titeln keine Nachteile empfunden.

Zudem sind heute selbst 500GB ein Witz.
Kriegt man sowas von schnell voll.
Einmal Steam, Origin und diverse Programme geladen und man hat 1TB sowas von schnell gefüllt.

CPU: 1600 ist perfekt. Wenn du Glück hast, kannst du ohne Spannungsanpassung auch auf 3,7Ghz allcore hoch.
Standardkühler reicht dicke.
Schau nach Ram DualKit 3000er Speed kostet teils genauso wenig wie 2400er.

Schade, dass die 570 dank Mining nicht kaufbar ist.
Das wäre seine Grafikkarte geworden, deutlich schneller als eine 1050ti, etwas lahmer als eine 1060 jedoch 80€ günstiger damals gewesen.
So bleibt nur die GTX1060.

Zuckerwatte schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/wechsel-von-hdd-auf-ssd.48504/

Ich hab eine 256er SSD, 2 alte 500GB Seagte HDDs und eine 1TB SHDD als Steamlibaryplatte drinne. Mindestens eine 500er ist leer. Man sortiert halt doch alle paar Monate mal alte Daten aus.

Natürlich kann man auch einfach 4 TB einbauen und den Datenmessi spielen ;)

(edit: mal eine kleine Anmerkung: HDDs haben viele mechanische Teile die sich bewegen, was sich natürlich auf die Lebenszeit etc auswirkt(natürlich ist die Lebenserwartung höher als bei einer SSD). Ist man nicht besser dran wenn man mit 2TB fährt und in Zukunft dann eher noch eine Platte rein schiebt? Die 4TB Platte (Bsp:von 2017)wird ja in Zukunft(2021+) nicht besser aber andersherum weißt du nicht, wie sehr die Preise fallen(HDD und SSD) und welche anderen Technologien es dann zum Zeitpunkt x gibt. Würde dann kaufen wenn ichs brauche und nicht so sehr auf Vorrat)

Ich habe ne 2TB Fesplatte vor 6 Jahre gekauft und die hat bis jetzt knapp gereicht. Also ich plane HDDs auf 5 Jahre in etwas, aber das muss jeder selbst wissen.
Ich habe z.B. das Problem, dass mein MB nur 4x SATA unterstützt, dafür geht 1x LW, 2x SSD, 1x HDD weg. Deswegen nehme ich lieber direkt 4 TB HDD, weil der Platz begrenzt ist, klar ich kann dann noch SATA per PCI nachrüsten?
Ich benutze mein Rechner aber auch nicht nur für Games, wenn jetzt 2 Jahre weiterdenkst und Games statt 60GB, 120GB groß sind dann kriegst du auf 2TB keine 20 Spiele rauf, natürlich kann man dann aussortieren und wenn man dann doch wieder ein Game schnell spielen will, dann muss man erst wieder runterladen,das dauert Stunden, also bei mir ist es so , dass ich sofort spielen will wenn ich Lust habe, mich regt es ja sogar schon auf wenn das Spiel länger als 5 Minuten zum starten braucht weil uPlay oder andere Accountquatsch mein Gehirn Probleme bereitet, dann will ich nicht Stunden warten bis ich ein Spiel zocken kann...
Ergänzung ()

Tappy schrieb:
Ich habe mich für eine SSHD 4TB entschieden und weiß gar nicht so Recht, warum dies nicht oft empfohlen wurde für Leute die ein knappes Budget haben.
Windows Start und das einfache Arbeiten ist ähnlich schnell.
Einzig Games laden natürlich in altbekannter HDD Speed.

In BF1, Assetto, CoD und diversen DK2 VR Titeln keine Nachteile empfunden.

Zudem sind heute selbst 500GB ein Witz.
Kriegt man sowas von schnell voll.
Einmal Steam, Origin und diverse Programme geladen und man hat 1TB sowas von schnell gefüllt.

CPU: 1600 ist perfekt. Wenn du Glück hast, kannst du ohne Spannungsanpassung auch auf 3,7Ghz allcore hoch.
Standardkühler reicht dicke.
Schau nach Ram DualKit 3000er Speed kostet teils genauso wenig wie 2400er.

Schade, dass die 570 dank Mining nicht kaufbar ist.
Das wäre seine Grafikkarte geworden, deutlich schneller als eine 1050ti, etwas lahmer als eine 1060 jedoch 80€ günstiger damals gewesen.
So bleibt nur die GTX1060.

Kann ich so unterschreiben :) und wusstest du das du bei Steam Games ganz schnell und einfach die Games die du aktuell am häufigsten spielst von der HDD auf die SSD verschieben kannst? Dann hast du dort immerhin schnelle Ladezeiten. So hatte ich mir das jedenfalls gedacht, dann hat man wenigstens den SSD Speed in den Games die man gerade spielt...

Blöd nur, dass die meisten SSHD's keine manuelle Flash-Speicher-Verwaltung zulassen, sondern diese per Software autonom gesteuert wird. Klar, beschleunigt der Flash-Speicher den Start von häufig genutzten Programmen, das wars dann auch schon wieder. Und dennoch ist der Systemboot um minimum 20% (eher 30-50%) langsamer als bei SSDs.

Die Dinger haben entweder bei akzeptablen Preisen einen zu kleinen Flash-Speicher ohne manuelle Partition, oder sind viel zu teuer um nicht direkt auf eine SSD umzusteigen. Mal von der Verdrei- bzw. Vierfachung der Power consumption abgesehen.

Der SSD Anteil in der SSHD ist jedoch nicht so groß, als das man Spiele drauf kopieren könnte? Reicht jedoch für 80% aller oft benutzten Programme. Ich meine es sind unter 100MB die die SSHD da nutzt.
Ich für meinen Teil rüste lieber in 3-4 Jahren eine ordentliche SSD mit 1-2 TB für einen fairen Preis nach. Bis dahin ist der Lebenszyklus des SSD Parts in der HDD noch am Leben.

Edit:
Also 20€ Aufpreis zu einer vergleichbaren großen HDD war lächerlich (mein Kaufzeitpunkt war 2016) und eine große SSD kann man nicht bezahlen.
Ob der PC Start nun 5s braucht oder 10s stört auch die wenigsten Leute.
Naja beim Verbrauch sollte man schon sehen, dass man nur 1 Bauteil hat und nicht 2-3 (1x SSD + 1-2HDD).

Wenn man absolute Speed braucht, klar nimm die SSD. Hab jedoch auch das Geld dazu.
Leider hat der TE ein begrenztes Budget, da könnte man mMn es so wie nutzen.
Erst SSHD zur Überbrückung und dann später ne ordentliche SSD und die SSHD als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt: An eine SSHD habe ich gar nicht gedacht.

Neuer Vorschlag mit SSHD, dann reicht es auch für die 6GB GTX 1060 und die bringt mehr als eine SSD, wenn man beim Budget Abstriche machen muss.

Ein solides ~800€ Built um den Ryzen 5 1600 und eine GTX 1060 6GB, wie es hier von vielen und im Eingangspost des "optimalen Gaming PCs für 750€" grob empfohlen wird, schwebt mir auch vor. Allerdings überlege ich, ob ich vor Weihnachten zuschlagen soll oder besser auf das Frühjahr warte, wenn AMD mit dem sogenannten Pinnacle Ridge ihre Ryzen 2 und neuen Mainboards vorstellen möchte?

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Folgende Kleinigkeiten würde ich ändern:
1. Zwei RAM Riegel für Dual Channel Modus mit 3000/3200 mhz. Und am besten 16GB RAM. Alle modernen triple A Title brauchen eigentlich 16gb RAM.
2. Eine schnellere Grafikkarte (gtx1060) und dafür eine langsamere CPU (1400er) wäre für die meisten Games die bessere Entscheidung. Aber man kann auch durchaus jetzt die schnellere CPU nehmen mit dem Plan in 2 Jahren eine richtig potente GPU zu kaufen.

Zurück
Oben