Gaming-PC für ca. 700€ AMD Ryzen 1600 + GTX 1050Ti

Sieht ganz gut aus.
Beim Netzteil würde ich aber eher ein Pure Power 10 400W nehmen. Reicht für diese Konfiguration von der Leistung her auch locker aus, bietet aber höhere Effizienz und generell bessere Komponentenqualität zum ähnlichen Preis.

Mit einer GTX1060 6GB wäre man schon etwas über den 800€. Allerdings hätte man dann auch deutlich mehr Grafikpower, was die Langlebigkeit des Systems deutlich erhöht und im Bedarfsfall eben doch auch für neuere und anspruchsvollere Spiele genügend Leistung bietet.
Ergänzung ()

tm0975 schrieb:

Kostet ja auch nur gut 170€ mehr und sprengt somit völlig unnötig den Budgetrahmen. Meine Fresse, was hier manchmal für Vorschläge kommen...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich die 1060 6GB nehmen und dann mit dem Restbudget ein System drum rum bauen. Wenn du auf der CPU den Intel Box Lüfter nimmst und beim RAM was "normales" nimmst bist du mit dem i5 günstiger.
Wenn der R57 1600 trotzdem ins Budget passt, dann den.

Roche schrieb:
Kostet ja auch nur gut 170€ mehr und sprengt somit völlig unnötig den Budgetrahmen. Meine Fresse, was hier manchmal für Vorschläge kommen...:freak:

du übe dich erst mal in geeigneter wortwahl.

ich hätte keine lust, das system nach 2 jahren neu aufzusetzen, weil die ssd zu klein geworden. ist. eine grafikkkarte kann man leicht tauschen, bei anderen komponenten geht das nicht so stressfrei. darum würde ich eine bessere, und wenn es preislich möglich ist, auch eine größere ssd verbauen.

weniger als einen r5 1600 solltest du aber nciht nehmen.

Der Ryzen 1600 (ohne X!) kommt mit einem passablen Lüfter, das Geld für den Ben Nevis kannst du dir also schon mal einsparen und an anderer Stelle investieren

@tm0975
Dann reicht auch eine 500GB Sata SSD. NVME bringt bei einem GamingPC, vor allem mit bregrenztem Budget, keinen Mehrwert.
Bei dem Preislimit würde ich eher zu einer 1TB HDD greifen. Aktuelle Games sind gern mal 50-100GB groß, und ein paar Daten hat man ja auch noch. Das gesparte Geld ist bei einer schnelleren Grafikkarte besser aufgehoben.

a.) CPU-Kühler weglassen, beim 1600 ist ein brauchbarer Kühler bereits enthalten.

b.) Die SSD ist Schrott und eine HDD würde ich nur empfehlen, wenn du von Haus aus derart große Datenmengen unterbringen musst, oder das Budget sonst nichts mehr hergibt. Bei einem 'das könnte ja mal voll werden'-Gedanken, würde ich eher zu einer 275GB (oder 525GB) MX300 SSD raten. Wenn's mehr sein MUSS, dann eine Segate Baracuda HDD.

Wenns um Preis/Performance geht ist eine NVME übrigens Schwachsinn.

c.) Beim Ryzen solltest du hochtaktenden Dual-Rank-Ram in Dual-Channel-Modus verwenden -> zwei Ram-slots sollten belegt werden. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
16GB Ram sind Ende 2017 Pflicht im Gaming-Bereich.

d.) Aufjeden Fall die GTX1060 6GB nehmen. Falls untenstehende Zusammenstellung zu teuer ist, würde ich lieber den Prozessor eine Nummer kleiner nehmen (R5 1400), da der Rechner in jedem Fall im GPU-Limit laufen wird.

Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9306772211a086173e2aaa10fcc0c5d87169939a9358494e1cb

v

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/09829e221d3ea1271abfc5ef82ec7441f632977bb0bf58063ad

Zuletzt bearbeitet:
@tm0975
Mit dem kleinen Unterschied, dass eine M.2 SSD dem TE absolut keinen Vorteil bringt. Für knapp 40€ mehr (263€) würde man bereits eine MX300 mit 1TB Speicherplatz bekommen. Daher: Größer ja, M.2 bei knappen Budget nein. 250GB stellt aber aus meiner Sicht das absolute Minimum dar. Besser 500GB, da stimme ich dir zu.

tm0975 schrieb:
du übe dich erst mal in geeigneter wortwahl.

ich hätte keine lust, das system nach 2 jahren neu aufzusetzen, weil die ssd zu klein geworden. ist. eine grafikkkarte kann man leicht tauschen, bei anderen komponenten geht das nicht so stressfrei.

RAM steckt man idr auch nur aus und ein :evillol:

NVME auf SSD ohne Neuinstallation. (Wobei ich die Neuinstallation bevorzugen würde...genauso würde ich auch mein System nach spätestens 2 Jahren neu aufsetzen)
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Auf-NVME-SSD-umziehen-Anleitung-1193684/

NVME ist schön..hier aber zu teuer. Allerdings würde ich mir nur eine 1 TB HDD auch nicht antun. Dann würde ich lieber mit einer kleineren Sata SSD leben und ggf. später mehr rein stecken.

Kann Zuckerwatte nur zustimmen. Das System sollte man früher oder später neu aufsetzen. Und wenn die SSD nach 2(!) Jahren zu klein wird, dann wird eine größere zugekauft. Da muss man nichts neu aufsetzen, maximal muss man das ein oder andere Programm umdisponieren

Ganz ehrlich ich hab derzeit nur eine SSD 275GB(250GB),90€ drin und ich bereue schon jetzt, dass ich keine HDD dazu gekauft habe, die SSD war nach paar Spieleinstallationen schon voll. Für 100€ hätte ich auch eine HDD 4TB haben können und hätte jetzt keine Speicherplatzprobleme. Klar man soll sein Windows auf die SSD schieben ergibt auch schon Sinn, würde ich nochmal vor der Wahl stehen würde ich mir erst ne HDD kaufen und dann später ne SSD und dann Windows eben nochmal installieren, die Installation dauerte auch nicht länger als das runterladen von größeren Spielen...
Jetzt muss ich noch 2 Wochen warten bis ich mir ne größere HDD kaufen kann...ok ist jetzt nicht das schlimmste, aber naja... Ich finde ne HDD ist als Budgetgamer völlig unabdinglich, SSDs sind schweineteuer, leise ok, aber meine HDD ist auch nicht lauter als die Tastaturtastensounds.
und ne M.2 SSD ist völliger Schwachsinn als Gamer, besser kann man sein Geld nicht verbrennen...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das System halt extrem lahm. Ich möchte nie wieder ein OS über eine HDD laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
ich hätte keine lust, das system nach 2 jahren neu aufzusetzen, weil die ssd zu klein geworden. ist.

Ja klar, weil eine 120GB SSD ja auch fürs OS zu klein werden wird in den nächsten Jahren... Erzähl noch Einen, bitte.

Weiss jetzt nicht, ob der TE später noch etwas Geld in die Hand nehmen will. Ich würde die kleine SSD weglassen, 120GB bringen eh nichts. Später mit ner größeren ersetzen, wenn mehr Geld da ist. 250GB 90€, 500GB 160€?
CPU-Kühler ist aktuell nicht notwendig. Der CPU-Kühler kann auch später noch ersetzt werden. 25€
8GB reichen vorerst auch noch für Games, wobei ich hier sogar eher 3200 nehmen würde. Und dann später noch 8GB dazu kaufen. 80€

Euphorikus schrieb:
Ganz ehrlich ich hab derzeit nur eine SSD 275GB(250GB),90€ drin und ich bereue schon jetzt, dass ich keine HDD dazu gekauft habe, die SSD war nach paar Spieleinstallationen schon voll.
Den Mist den man nicht aktiv spielt eben wieder deinstallieren.

Euphorikus schrieb:
Für 100€ hätte ich auch eine HDD 4GB haben können und hätte jetzt keine Speicherplatzprobleme.
Das wird interessant (ich ich weiß es ist gemein und ich bin ein ar*ch :D )

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5~958_250 500Gb HDD ab 30€

+ irgend eine billige SSD 70 -80€
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_200~4832_1~4836_2

Wenn man es wirklich will bekommt man auch für 100€ SSD+HDD ....das sind dann nicht die Testsieger usw. ist ja aber auch klar.

@ euphorikus
du solltest wohl auch mal die Outlets im Auge behalten. Dort gibt es auch oft gute Angebote...z.b. 2TB für 54€..würde mir als Datengrab reichen.

Zurück
Oben