Benmchmarking 2

Gaming-Pc für ca. 900 €

Maddily

Newbie
Hallo ihr Lieben,

Mit der neuen Spiele-Ära (Dragon Age Inquisition, The Witcher 3) stößt mein jetziger PC nun leider endgültig an seine Grenzen...:') Deshalb muss jetzt ein neuer ran! Leider kenne ich mich allerdings absolut überhaupt nicht mit PCs und wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. :)
Der einzige Punkt bei dem ich mir sicher bin ist die Grafikkarte, hier hätte ich gern die Gigabyte GTX 970 Windforce 3x.
Bildschirm, Tastatur und Maus sind noch vorhanden, also nicht notwendig.
Wie der Titel schon sagt wären mir ca. 900 € am liebsten.... 1000 € wären schon eine ziemliche Schmerzgrenze, aber notfalls noch machbar. (Arme Studentin xD)

Ich bedanke mich schonmal ganz ganz herzlich bei Euch!!
Mit freundlichen Grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein "quick-and-dirty" setup für knapp 900€: https://m.mindfactory.de/shopping_c...2205eb31db5630df620d0528e1d3fea8eb50cbe870c96
Ist ein gut abgestimmtes, Preiswertes Setup und der Macho braucht beim Xeon nicht viel Arbeiten. Mainboard , Gehäuse etc. kann man natürlich nach belieben noch verändern ;)

Edit: Upsa, da fehlt doch glatt der Speicher, ich wusste doch ich hab was vergessen ;)
Wenn dir viel Speed wichtig ist, nimm eine SSD, ansonsten eine WD 1TB, leise und relativ schnell. Es ist halt hier im Vergleich zu den anderen Setups die Frage: Nimmst du eine HDD und eine SSD, musst du auf einen stärkeren Prozessor bei deinem Budget verzichten. Nimmst du nur die HDD oder nur die SSD (falls dir 128 bzw. 256GB Speicher reichen), kannst du dir den deutlich stärkeren Xeon leisten. Ist immer eine Abwägungssache ;)

Zuletzt bearbeitet:
XXTHMXx in deinem Setup fehlen die Datenträger.
Den Xeon kann man auch mit dem Mainboard aus meiner Sig betreiben. Ist etwas günstiger
Den Macho könnte man für den Xeon auch kleiner dimensionieren.
Der Ballistix Sport Ram ist auch etwas günstiger als der ADATA.
Alles in allem ist es aber schwierig mit Xeon, GTX 970, SSD und Datengrab bei 900€ rauszukommen.
Meine Meinung. Meiner hat vor einem Monat etwa zwischen 1000-1100€ gekostet.

Wow! Klasse wie schnell einem hier geholfen wird *-* dankeschön!

Hätte schon lieber den Xeon Prozessor als den i5... aber ich glaub ich verlange einfach zu viel für mein angestrebtes Budget :)

Welche Festplatten und/oder SSD könnte man denn damit verbinden bzw. mit der Zusammenstellung von xXTHMXx?

Ich entschuldige mich schonmal für meine Ahnungslosigkeit! :D
Ergänzung ()

So ich hab jetzt mal einfach versucht die Vorschläge von xXTHMXx und genetix1989 miteinander zu vereinen :'D

Welche SSD könnte man nun dazupacken und stimmt das überhaupt so?

Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich weiß es leider nicht genau, aber beim H87 könnte es insofern Probleme geben, dass es ursprünglich nicht mit den Xeons funktionierte bzw. diese erst per Bios-Update "kompatibel gemacht" wurden. Wenn du jetzt ein altes MB mit alter firmware bekommst könnte das zu Problemen führen.
Eine SSD ist bei deinem Budget mit dem Xeon eigentlich keine Option, da die Gesamtkonstellation mit SSD und HDD auf über 1000€ kommen wird - das wird einfach nix. Wie vorgeschlagen würde ich zu einer WD Green 1TB (oder vergleichbar) greifen, da viel Speicher für wenig Geld, und Festplatten sind zwar langsamer als SSDs, aber beim Zocken selber macht sich das nicht bemerkbar, nur bei den Ladezeiten. Ansonsten sieht das Setup ganz gut aus ;)

P.S.: Dieses MB hier wäre eine (3€ teurere) Alternative zum H87: http://m.mindfactory.de/product_inf...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_976084.html

Zuletzt bearbeitet:
Kann diesen Thread mal bitte ein Moderator verschieben... ich denke mal, das der hier falsch ist "Forum » Notebooks und Desktop-Computer » Notebooks: Kaufberatung » Gaming-Pc für ca. 900 €"

Ich würde dir empfehlen den Xeon und die Geforce GTX 970 zu nehmen und dann später die SSD (256/512GB) nachzurüsten. Sonst musst du am Prozessor, Grafikkarte oder Netzteil sparen.. Die SSD bringt dir bei dem Zocken (außer schnellere Ladezeiten) nicht allzu viel.
Meinst du die Gigabyte GTX 970 G1 oder die normale X3 OC? Weil letztere 20Euro billiger ist.

Würde dann ungefähr so aussehen:
Xeon 1231v3
Gigabyte GA-H97-HD3
Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X
1000GB WD Blue
8GB Crucial Ballistix Sport
Nanoxia Deep Silence 3
EKL-Alpenföhn Broken ECO
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Damit kommt man auf: 943,45 Euro
Wenn du irgendwann genug Geld hast, kannst du dir noch eine SSD(hab jetzt mal 256GB genommen, weil der Preis zur Zeit sehr gut ist) dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört, dass die Gigabyte nicht so leise sein soll im Idle. Würde deshalb die EVGA bzw. eine Palit Jetstream und MSI GTX 970 bevorzugen :)

Das ist halt so die Sache, sie hat im First angegeben, dass es zwingend eine Gigabyte sein soll...warum und obs da nicht eventuell bessere/günstigere Alternativen gibt, danach wurde noch nicht gefragt.
Und @jollyroger und DerKonfigurator: Ein Xeon wird (hat sie vorhin geschrieben) präferiert. Damit passen eure Setups vom Budget leider nicht mehr. Sonst natürlich solide ;)

Ja, nur ist der Xeon um 240,- nicht mehr empfehlenswert.

=EDIT=
Wenn es unbedingt der Xeon sein muss, hat die TO eventuell ja noch eine HDD vom alten PC. Da könnte man den gesparten Preis für die HDD in den Xeon investieren und wäre noch im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Xeon ist kein Geheimtipp mehr und die 240€ ist schon auf früheren i7 Niveau, da sehe ich zumindest von P/L her den i5 klar vorne v. a. weil ein i5 locker fürs Gamen langt (langen wird)

Naja, der Xeon ist immernoch 60€ billiger als ein 3770 (non-k) und damit immernoch sehr Preiswert. Klar ist er mittlerweile teurer geworden, aber immer noch ein guter Deal. Und im Gegensatz zur SSD bringt er erstmal mehr (fühlbare) FPS, wohingegen die SSD nur die Ladezeiten verkürzt...jetz muss man halt feststellen, was einem wichtiger ist.

Wenn man einen i7 nimmt dann sowieso den 4790K etwas anderes wie z. B. 4770 ist eher suboptimal.

Ich wollte ihn nur mit etwas leistungsgleichem vergleichen. Der 4790k kostet 315, also auch immernoch 75€ mehr. Das ist immer noch ein gutes Sümmchen.
Uund dann braucht man ebenfalls noch ein Z97 MB, was auch nochmal mit 20€ extra zu Buche schlägt, einen Leistungsfähigeren Kühlkörper (Brocken Eco wird da schon eng) etc. pp. Am Ende hat man über 100€ mehr ausgegeben. Ob sich das rechnet ? Ich denke der Xeon ist eine recht gute Wahl zwischen Leistung und und Preis, der I5 kostet auch "nur" 40€ weniger und bietet kein wirklich weiteres Sparpotential.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben