Hallo zusammen
bin gerade dabei mir nach rund 6 Jahren wieder einen neuen PC zu basteln, leider hatte ich wie immer eine Factory reset im Kopf nach dem Kauf und Zusammenbau, und nun benötige ich etwas Hilfe bei der Wahl einiger Komponenten bzw. Bestätigung ob das so einigermaßen passt oder ich vielleicht was wichtiges vergessen habe.
Computer selbst ist nur für Spiele und Videos gucken / surfen und eventuell später mal etwas Bildbearbeitung gedacht.
Die Monitore werden parallel auch für Homeoffice genutzt, also der normale Kram wie Office Anwendungen und SAP etc. über Arbeitslaptop.
Budget ist ziemlich flexibel. Will ein paar Jahre Ruhe haben und genießen.
https://geizhals.de/wishlists/4688708 (ohne Monitore und Gehäuse)
ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC, ROG-ASTRAL-RTX5090-O32G-GAMING, 32GB GDDR7, 2x HDMI, 3x DP
- Mehr oder weniger gesetzt aber ich bin offen für Alternativen
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- 1 oder 2 Stück. Oder gibt es da was merklich besseres (ohne das es doppelt so viel kostet)
Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
- Habe die 6000er Variante gewählt anstelle der 6400. Bin mir da aber nicht sicher ob das in der Kombination die bessere Lösung ist. Was ich gelesen hab hat mich eher verwirrt als geholfen
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
- Gute Alternative zu ASRock? Hab gelesen das es hier Probleme gab oder gibt deswegen die MSI Variante
Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB, schwarz
- Spricht was dagegen als CPU Kühler? Bisher immer nur normale Kühler gehabt.
NZXT C Series C1200 Gold 1200W ATX 3.1
- Ich denke hier kann ich ein Haken dran machen. Sollte ausreichend dimensioniert sein aber eine Bestätigung kann nicht schaden
Gehäuse
- Empfehlung bitte! High Tower will ich vermeiden aber dann doch schon genug Platz für alles und keine gebrochenen Finger beim Bau. Denke da vor allem an die Grafikkarte und die Wasserkühlung welche glaube ich recht groß ausfällt. Sollte ich noch Lüfter etc. benötigen bitte dazuschreiben. Und das innere Bling Bling sollte man natürlich auch sehen können.
Monitor
- Empfehlung bitte! Benötige hier zwischen 27" und 30". Am liebsten wäre mir wohl 29" und dann 27". 30" nur wenns nicht anders geht. Wie oben schon erwähnt hauptsächlich Spiele aber auch Office tauglich. Spiele haben erste Priorität...für die Arbeit packe ich dann notfalls erstmal einen "normalen" Bildschirm daneben.
Ich bedanke mich schon mal vorab für jegliche Hilfe, Empfehlung und Kommentare! Fühle mich bei dem Thema mittlerweile etwas verloren. Man wird halt nicht jünger
Sollte ich noch was vergessen haben bzw. durch die zukünftige Gehäusewahl (zusätzliche Lüfter) noch etwas auftut bitte sagen. Danke!
bin gerade dabei mir nach rund 6 Jahren wieder einen neuen PC zu basteln, leider hatte ich wie immer eine Factory reset im Kopf nach dem Kauf und Zusammenbau, und nun benötige ich etwas Hilfe bei der Wahl einiger Komponenten bzw. Bestätigung ob das so einigermaßen passt oder ich vielleicht was wichtiges vergessen habe.
Computer selbst ist nur für Spiele und Videos gucken / surfen und eventuell später mal etwas Bildbearbeitung gedacht.
Die Monitore werden parallel auch für Homeoffice genutzt, also der normale Kram wie Office Anwendungen und SAP etc. über Arbeitslaptop.
Budget ist ziemlich flexibel. Will ein paar Jahre Ruhe haben und genießen.
https://geizhals.de/wishlists/4688708 (ohne Monitore und Gehäuse)
ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC, ROG-ASTRAL-RTX5090-O32G-GAMING, 32GB GDDR7, 2x HDMI, 3x DP
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- 1 oder 2 Stück. Oder gibt es da was merklich besseres (ohne das es doppelt so viel kostet)
Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
- Habe die 6000er Variante gewählt anstelle der 6400. Bin mir da aber nicht sicher ob das in der Kombination die bessere Lösung ist. Was ich gelesen hab hat mich eher verwirrt als geholfen
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
- Gute Alternative zu ASRock? Hab gelesen das es hier Probleme gab oder gibt deswegen die MSI Variante
Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB, schwarz
- Spricht was dagegen als CPU Kühler? Bisher immer nur normale Kühler gehabt.
NZXT C Series C1200 Gold 1200W ATX 3.1
- Ich denke hier kann ich ein Haken dran machen. Sollte ausreichend dimensioniert sein aber eine Bestätigung kann nicht schaden
Gehäuse
- Empfehlung bitte! High Tower will ich vermeiden aber dann doch schon genug Platz für alles und keine gebrochenen Finger beim Bau. Denke da vor allem an die Grafikkarte und die Wasserkühlung welche glaube ich recht groß ausfällt. Sollte ich noch Lüfter etc. benötigen bitte dazuschreiben. Und das innere Bling Bling sollte man natürlich auch sehen können.
Monitor
- Empfehlung bitte! Benötige hier zwischen 27" und 30". Am liebsten wäre mir wohl 29" und dann 27". 30" nur wenns nicht anders geht. Wie oben schon erwähnt hauptsächlich Spiele aber auch Office tauglich. Spiele haben erste Priorität...für die Arbeit packe ich dann notfalls erstmal einen "normalen" Bildschirm daneben.
Ich bedanke mich schon mal vorab für jegliche Hilfe, Empfehlung und Kommentare! Fühle mich bei dem Thema mittlerweile etwas verloren. Man wird halt nicht jünger
Ergänzung ()
Sollte ich noch was vergessen haben bzw. durch die zukünftige Gehäusewahl (zusätzliche Lüfter) noch etwas auftut bitte sagen. Danke!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alles mögliche von AAA bis Browsergame
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- tbd.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Was sich rausholen lässt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Vielleicht irgendwann mal etwas Bildbearbeitung (meine Frau) aber das ist Stand heute nicht relevant. Officeandwendungen etc. sind da wichtiger nebst den Spielen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nö
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Letztendlich 2 - siehe Post
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja aber davon wird nichts genommen (eventuell 2ter Monitor aber siehe Post)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Flexibel
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Diese Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Planlos aber immer hinbekommen die letzten 25+ Jahre
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: