Gaming PC für die Zukunft - Bitte Setup abrunden / prüfen

jahwoo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

bin gerade dabei mir nach rund 6 Jahren wieder einen neuen PC zu basteln, leider hatte ich wie immer eine Factory reset im Kopf nach dem Kauf und Zusammenbau, und nun benötige ich etwas Hilfe bei der Wahl einiger Komponenten bzw. Bestätigung ob das so einigermaßen passt oder ich vielleicht was wichtiges vergessen habe.

Computer selbst ist nur für Spiele und Videos gucken / surfen und eventuell später mal etwas Bildbearbeitung gedacht.
Die Monitore werden parallel auch für Homeoffice genutzt, also der normale Kram wie Office Anwendungen und SAP etc. über Arbeitslaptop.

Budget ist ziemlich flexibel. Will ein paar Jahre Ruhe haben und genießen.

https://geizhals.de/wishlists/4688708 (ohne Monitore und Gehäuse)

ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC, ROG-ASTRAL-RTX5090-O32G-GAMING, 32GB GDDR7, 2x HDMI, 3x DP
- Mehr oder weniger gesetzt aber ich bin offen für Alternativen

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler

Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- 1 oder 2 Stück. Oder gibt es da was merklich besseres (ohne das es doppelt so viel kostet)

Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
- Habe die 6000er Variante gewählt anstelle der 6400. Bin mir da aber nicht sicher ob das in der Kombination die bessere Lösung ist. Was ich gelesen hab hat mich eher verwirrt als geholfen :confused_alt:

MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
- Gute Alternative zu ASRock? Hab gelesen das es hier Probleme gab oder gibt deswegen die MSI Variante

Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB, schwarz
- Spricht was dagegen als CPU Kühler? Bisher immer nur normale Kühler gehabt.

NZXT C Series C1200 Gold 1200W ATX 3.1
- Ich denke hier kann ich ein Haken dran machen. Sollte ausreichend dimensioniert sein aber eine Bestätigung kann nicht schaden

Gehäuse
- Empfehlung bitte! High Tower will ich vermeiden aber dann doch schon genug Platz für alles und keine gebrochenen Finger beim Bau. Denke da vor allem an die Grafikkarte und die Wasserkühlung welche glaube ich recht groß ausfällt. Sollte ich noch Lüfter etc. benötigen bitte dazuschreiben. Und das innere Bling Bling sollte man natürlich auch sehen können.

Monitor
- Empfehlung bitte! Benötige hier zwischen 27" und 30". Am liebsten wäre mir wohl 29" und dann 27". 30" nur wenns nicht anders geht. Wie oben schon erwähnt hauptsächlich Spiele aber auch Office tauglich. Spiele haben erste Priorität...für die Arbeit packe ich dann notfalls erstmal einen "normalen" Bildschirm daneben.

Ich bedanke mich schon mal vorab für jegliche Hilfe, Empfehlung und Kommentare! Fühle mich bei dem Thema mittlerweile etwas verloren. Man wird halt nicht jünger :)
Ergänzung ()

Sollte ich noch was vergessen haben bzw. durch die zukünftige Gehäusewahl (zusätzliche Lüfter) noch etwas auftut bitte sagen. Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche von AAA bis Browsergame
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
tbd.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Was sich rausholen lässt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vielleicht irgendwann mal etwas Bildbearbeitung (meine Frau) aber das ist Stand heute nicht relevant. Officeandwendungen etc. sind da wichtiger nebst den Spielen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Letztendlich 2 - siehe Post
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber davon wird nichts genommen (eventuell 2ter Monitor aber siehe Post)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Flexibel
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Planlos aber immer hinbekommen die letzten 25+ Jahre
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Ich arbeite gerade daran noch eine Freigabe für einen 32er zu bekommen. Meine Frau muss damit arbeiten und die Begeisterung hält sich in Grenzen. Aber wenn ich ihr die Wahl lasse beim 2ten Monitor habe ich gute Chancen :D

Beim Netzteil sollten 850-1000W locker ausreichen.

Bzgl. ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC:
Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
jahwoo schrieb:
Oder gibt es da was merklich besseres (ohne das es doppelt so viel kostet)
Negativ
jahwoo schrieb:
Habe die 6000er Variante gewählt anstelle der 6400.
Einfach folgendes beachten, wie du dich entscheidest ist deine Sache.
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitignicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots nur als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
jahwoo schrieb:
Gute Alternative zu ASRock?
Nicht wirklich, mir ist es schlicht zu teuer für die Ausstattung.
Ich wäre beim B850 Livemixer.
jahwoo schrieb:
Hab gelesen das es hier Probleme gab oder gibt deswegen die MSI Variante
Die bekannten Fallzahlen sind ein schlechter Witz und unsachgemäßer gebrauch lässt sich bisher bei noch keinem mir bekannten Fall ausschließen.
Schreiben und Meckern können Viele auf Reddit mehr jedoch auch nicht.

jahwoo schrieb:
Spricht was dagegen als CPU Kühler?
• Günstige ~30€ Luftkühler reichen für einen leisen Betrieb.
• Die Lüfterkurvenkonfiguration ist entscheident.
• WLP liegt den Kühlern/AIOs bei.
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve

jahwoo schrieb:
Sollte ausreichend dimensioniert sein aber eine Bestätigung kann nicht schaden
In meinen Augen überdimensioniert. ATX 3.0/3.1 berücksichtigt bereits Lastspitzen mit Faktor zwei und drei.

Heißt beim C850 sind Lastspitzen von 1.700W und 2.550W abgedeckt.
jahwoo schrieb:
Gehäuse
- Empfehlung bitte!
Beim Gehäuse achtest du bitte auf große vorinstallierte Lüfter und eine Menge Mesh für einen leisen Betrieb bei gleichzeitig hohem Luftdurchfluss.
Zu erwähnen wären hier das Lian 216 (zwei 160er vorne, ein 140er hinten), Lian 217 (zwei 170er vorne, ein 140er hinten, zwei 120er unten).
Ergänzung ()

Icepeakjr schrieb:
Weswegen mindestens 1000W Netzteile mit ATX 3.1-Norm empfohlen werden.
Was pauschaler Humbug ist und insbesondere hier im Verbund mit einem Ryzen 7 9800X3D.

Edit:
@jahwoo
Ergänzend zum CPU Kühler:
Die Pumpen und Dichtungen sind potenziell fehleranfälliger als Heatpipes in Luftkühlern und bei einem Luftkühler ist ein defekter Lüfter schnell getauscht.
Des weiteren ist heutzutage nicht die Kühlleistung der Kühllösung der limitierende Faktor sondern die Wärmedichte der CPU und die ist konstruktionsbedingt.
Die schlechten Werkseinstellungen für den längsten Benchmarkbalken sollte man auch nicht unerwähnt lassen egal ob Intel oder AMD.

Ich betreibe meinen Ryzen 7 9800X3D (Testbench) mit dem ECO Mode (65W TDP 88W PPT) und habe mit dem Curve Optimizer die Leistungsverluste im Multicore auf unter ~9% gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jahwoo, Odessit und Domski
Icepeakjr schrieb:
Weswegen mindestens 1000W Netzteile mit ATX 3.1-Norm empfohlen werden.
GPU kann kurz 900 Watt verbrauchen.
Logische Konsequenz = Netzteil empfehlen, welches kurzfristig 2000+ Watt bereitstellen kann xd

jahwoo schrieb:
ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC, ROG-ASTRAL-RTX5090-O32G-GAMING, 32GB GDDR7, 2x HDMI, 3x DP
Bei den aktuellen Preisen defintiv eher die MSI Suprim. Hat einfach den weitaus besseren Kühler.

Netzteil kann ruhig noch eine Dimension weiter runter auf 1000W. Beim Mainboard würde ich aktuell auch auf keinen Fall auf Asrock setzen.
CPU Kühler ist definitv gut so. Würde nicht mehr auf normale Luftkühler setzen.

KarlsruheArgus schrieb:
Die bekannten Fallzahlen sind ein schlechter Witz und unsachgemäßer gebrauch lässt sich bisher bei noch keinem mir bekannten Fall ausschließen.
Schreiben und Meckern können Viele auf Reddit mehr jedoch auch nicht.
Hast das letzte Video von Gamers Nexus dazu gesehen? Die gehen da nochmal ein bisschen tiefer in die Materie und zeigen auch das es einige merkwürdige BIOS Settings von Asrock gab die nach und nach rausgepatched wurden.
Solang das Problem noch immer auftaucht und vor allem so stark nur auf diesen einen Hersteller bezogen ist, sehe ich keinen Grund warum man das mögliche Risiko eingehen sollte. Dafür ist die Mainboard Auswahl einfach zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: jahwoo
Ich bin bei der ASRock sache auch eher skeptisch, das B850 Tomahawk ist ein gutes Brett.

Paar Sachen:
  • Einen 420er Radiator würde ich nicht machen, da schränkt man sich bei der Gehäusewahl unnötig ein. 360mm reicht.
  • Meine Gehäusetips: klick Falls das nicht dein Geschmack ist bitte näher beschreiben was du suchst. Dachte das Holz beim North oder 217 passt ganz gut zu den gewählten Boxen.
  • GPU ist die TUF schon sehr leise, die Astral sind halt 500€ Aufpreis für das Kühlsystem...
  • Ich würde noch in diesen Helfer investieren, sind ~80€.
  • Die MX-4 WLP ist quatsch, da ist die dem kühler beiliegende TF7 besser. Wenn du ne besonders gute willst nimm ne TG Duronaut oder ein Phasesheet.

• Gefällt mir
Shio schrieb:
Hast das letzte Video von Gamers Nexus dazu gesehen?
Mehr als Clickbait konnte ich im aktuellen im Video nicht feststellen.
In meinen Augen ein Paradebeispiel dafür wie man unsauberen Journalismus pflegt und ein narrativ füttert wo keins ist.

Wer sich davon Hops nehmen lassen will kann das gerne tun.

Ich hätte gerne endlich einen sauber dokumentierten Fall mit deaktiviertem OC mit bestenfalls Laborwerten oder eben einem Setup wo kein OC möglich ist.
Shio schrieb:
Dafür ist die Mainboard Auswahl einfach zu groß.
Ich sehe keine Alternativen am Markt für den Preis und Problemfälle gibt es auch bei MSI und Asus.

JohnWayne78 schrieb:
und mal nachgesehen, was ATX 3.1 Netzteile an Lastspitzen können?!
Ja, das es gehen würde ist klar.

Die Lautstärke wird aber geringer ausfallen, als wenn es bei voller Auslastung immer bei 85-90% Load hängt.
Mit dem C850 bei 700w 35dBA
und mit dem C1200 bei 700w 20dBA

Bei den Kosten von 4000Euro für das System würde ICH jetzt nicht an diesem Ort 40Euro sparen.

Und die Effizienz wäre, wenn richtig gewählt 1-2% besser, was aber kaum ins Gewicht fällt.

C850
1759789602485.png

C1200
1759789796607.png

@Icepeakjr
Man kann auch ein C1000 nehmen oder ein Pure Power 13. davon abgesehen würde ich niemals nie eine 5090 bei 600W betreiben. Man kann locker auf 450W runter, bisschen UV und das Ding performt genauso. Dann noch das Ding hier für die Sicherheit und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: jahwoo und RedPanda05
  • Gefällt mir
Man darf auch nicht vergessen, dass Cybenetics die Dinger bei 30-32°C Raumtemperatur testet. Die meisten hier dürften da nicht einmal im Hochsommer rankommen.

• Gefällt mir
Icepeakjr schrieb:
Mit dem C850 bei 700w 35dBA
und mit dem C1200 bei 700w 20dBA
Irgendwas sagt mir, dass mir die Lüfter des Netzteils recht egal sind, wenn eine 5090 unter Volllast läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: jahwoo, dwyllan und djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Mehr als Clickbait konnte ich im aktuellen im Video nicht feststellen.
In meinen Augen ein Paradebeispiel dafür wie man unsauberen Journalismus pflegt und ein narrativ füttert wo keins ist.

Wer sich davon Hops nehmen lassen will kann das gerne tun.

Ich hätte gerne endlich einen sauber dokumentierten Fall mit deaktiviertem OC mit bestenfalls Laborwerten oder eben einem Setup wo kein OC möglich ist.
Okay du hast das Video anscheinend nicht gesehen, oder nur durchgezapped.
Alleine das Timeline Kapitel im Video reicht schon um zu zeigen, dass Asrock anscheinend keinen Plan hat was sie tun.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich sehe keine Alternativen am Markt für den Preis und Problemfälle gibt es auch bei MSI und Asus.
Wenn ich beide Augen zumache sehe ich auch keine Problemfälle. Es gibt keinen Grund Asrock aktuell zu kaufen.
Für jedes Asrock AM5 Board gibts mindestens eine Alternative am Markt. (inb4 du mir jetzt irgendeinen obskuren Anwendungsfall verkaufen willst)

@Shio
Komm wieder wenn du zu mehr in der Lage bist als Unterstellungen zu verbreiten und einem das Wort im Mund rumzudrehen.

Korrigieren werde ich deine Verleumdungen nicht mehr deinen Schund kann jeder selber herauslesen hier im Thread !

Statt pauschal auf die Hetzkampagne aufzuspringen solltest du dir lieber mal die Zahlen anschauen und Sie ins Verhältnis der Verkaufszahlen setzen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der üblichen Fehlerquoten.

Es sind <10 Fälle zum LiveMixer B850 öffentlich bekannt und davon kann bei keinem Fall OC ausgeschlossen werden noch ist irgendein Fall davon ordentlich dokumentiert.
1759833311947.png
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-627#post-30955144

Wenn man dann noch die Verkaufzahlen von ASRock heranzieht wird es lächerlich für deinesgleichen !

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
@Shio
Komm wieder wenn du zu mehr in der Lage bist als Unterstellungen zu verbreiten und einem das Wort im Mund rumzudrehen.
Kollege, du bist der der sagt, dass die Ausfälle alles anscheinend nur Einzelfälle sind und es eine "Hetzkampagne" gegen Asrock gibt. :rolleyes:
Gleichbei postest du den Screenshot wie viele Boards schon ausgefallen sind, find ich einfach geil. Wenn ich sehe das schon über 100 Boards nur den 9800x3d gekillt haben, würde ich einfach die Finger von dem Hersteller lassen.
Keine Ahnung wobei dieser Reflex zur Verteidigung irgendwelcher Hersteller kommt.

Ansonsten kann man sich aber auch gerne im Asrock Reddit umschauen: https://www.reddit.com/r/ASRock/
Da gibts noch genug Erfahrungsberichte wies aktuell mit den Boards und dem 9800x3d läuft.

KarlsruheArgus schrieb:
Nebenbei hatte GN im Video auch schon angesprochen, dass die Ausfallrate laut Händlern und SI's bei Asrock am höchsten ist (bei 7:25 im letzten Video).
Da spielen die Verkaufszahlen keine Rolle... :freak: Hast wohl doch nicht das Video geschaut? Oder das falsche? Hier das was ich meine:

djducky schrieb:
Man kann auch ein C1000 nehmen oder ein Pure Power 13. davon abgesehen würde ich niemals nie eine 5090 bei 600W betreiben. Man kann locker auf 450W runter, bisschen UV und das Ding performt genauso. Dann noch das Ding hier für die Sicherheit und gut.
Der Ampinel wird aber 80Euro kosten, da ist ein grösseres Netzteil das kleinere übel.
Das C1000 ist bei euch in DE leider überteuert, ich wollte das zuerst auch vorschlagen..
RedPanda05 schrieb:
Irgendwas sagt mir, dass mir die Lüfter des Netzteils recht egal sind, wenn eine 5090 unter Volllast läuft.
Im Quiet Bios verursacht die gewählte 5090 Astral 39.5 dBA

Etwa gleichauf mit einem nicht optimierten System mit einem C850. (?)

Ihr geht alle "selbstverständlich" davon aus das der TE die GPU Undervolted?
Die letzte (oder vorletzte?) Sonntagsumfrage hat gezeigt das bei 5000 Nutzern, gerade mal 38.5% ihre Karte Undervolten.

Zurück
Oben