Gaming PC für einen Kumpel (Haswell)

Lukaa83

Ensign
Hallo :)

ich soll für einen Kumpel einen neuen Gaming PC zusammen stellen :) Sein aktueller ist 4-5 Jahre alt und raubt ihm den letzten Nerv xD
Folgendes habe ich für ihn rausgesucht. Seine aktuelle SATA Festplatte möchte er behalten. Für ein SATA DVD Laufwerk wird auch noch gesorgt.

- Intel I5-4670 Boxed
- ASRock H87 Pro4 Intel H87 So. 1150 Dual
- Corsaier Vengeance Low Profile 8GB - 1600
- 3072 MB HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost Clock
- 128GB Crucial M4
- 480 Watt be quit! Straight Power E9 CM
- EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel
- Xigmatek Midgard II Midi Tower

Kostenpunkt ca. 950 Euro

Es sollte soweit alles kompatibel sein, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Prima - passt mMn.

Kannst Du genau so nehmen.

Sofern der Speicher Low-Profil ist und somit nicht in Berührung mit dem CPU-Kühler kommt, sollte soweit alles kompatibel sein :)

Sieht auf jeden Fall ganz brauchbar aus. Jedoch weiß ich so nicht, ob der Brocken bereits kompatibel mit dem neuen 1150 Sockel von Intel ist. Da müsste man sich noch mal schlau machen. Ansonsten kann man das so ohne Weiteres kaufen ;)

Für die CPU tuts ein Freezer 13 von Arctic auch, der Brocken ist oversized.

@marcelino1703 Alle Kühler die für Sockel 1155 geeignet sind, passen auch autom. auf Sockel 1150, da die Lochabstände identisch geblieben sind... Brocken passt also :)

Danke für die Antworten :)

Oh Low Profile. Gut das du es erwähnst, ich mache mich nochmal schlau xD
Zum CPU Lüfter, habe gelesen, das alle Sockel 1155 CPU Lüfter mit Sockel 1150 kompatibel sind.

Was ist soundtechnisch geplant?

Ich empfehle keinen Haswell zu nehmen - die Mainboards haben noch Macken und kaum getestete Firmware drauf. Der Performance Vorteil von 5-10% bei der CPU ist nicht relevant. In Battlefield 3 auf maximalen Details sind das 0,5-1 Fps. Dafür wird die CPU extrem heiss und kann nicht so stark übertaktet werden. ( Falls das gewollt ist )

Greif lieber zum Ivy und steck das übrige Geld in andere Komponenten. (z.b eine 2. SSD oder die 256GB Variante )

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:

Von dem Kit rate ich dir ab ... Ich hatte kürzlich erst 2 x 2 Kit´s hintereinander Defekt bekommen ...

Auch bei großen Kühler, bist du mit dem Kit auf jeden Fall besser dran ;)
Das merkt man schon, wenn man die Riegel von Corsair in den Slot steckt ... Das waren seit langen die ersten, die butter weich gingen ^^

Der Arbeitsspeicher wurde gegen den von Corsair getauscht.

Hm ja Haswell oder noch IVY. Das ist hier die Frage xD
Preislich gesehen macht es kaum einen Unterschied. 15-25 Euro.
Als alternative würde ich den i5 - 3570k nehmen und das ASRock Z77 Pro4
Mit dem CPU überlege ich es mir noch :)

SnakeByte schrieb:
Von dem Kit rate ich dir ab ... Ich hatte kürzlich erst 2 x 2 Kit´s hintereinander Defekt bekommen ...

Auch bei großen Kühler, bist du mit dem Kit auf jeden Fall besser dran ;)
Das merkt man schon, wenn man die Riegel von Corsair in den Slot steckt ... Das waren seit langen die ersten, die butter weich gingen ^^

Das ist ja nicht so gut, dann nimm den Corsair aber den mit CL9 denn der ist nur ein paar Cents teurer http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Die Frage war allgemein bezogen, also nicht nur auf die Soundkarte. Was hat er für Kopfhörer/Lautsprecher? Meistens ist die Ausstattung der Gamer so schlecht, dass man selbst mit wenig Geld eine enorme Verbesserung erzielen kann.

Dein Nickname sagt schon alles xD
Was er für Kopfhörer/Lautsprecher hat weiß ich leider nicht. Aber er legt da keinen großen Wert drauf.
Ich habe eh schon sein Budget weit überschritten. Anfangs meinte ich zu ihm "gib mir 600-700 Euro" und ich bastle dir was schönes. Jetzt liegen wir schon bei fast 1000 Euro xD Hab ihn aber Gott sei dank überredet, mehr zu investieren :)

Man müßte sich ja ein seperates Aufstell Mikro dazu kaufen

Zurück
Oben