Gaming PC für lange Laufzeit

nil76

Newbie
Servus, ich bin kein Hardcore-Gamer - möchte aber Spiele wie die Simcity, die Sims, Medieval: Total War und ähnliches schnell und flüssig spielen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist für mich, dass der Rechner, wenn möglich einige Jahre (5+x) in der unten aufgeführten Konfiguration laufen soll.

Was meint ihr ist er ausgewogen? Passen die Komponenten zusammen? Kann oder sollte ich wo sparen bzw. ein paar Euronen mehr investieren?

PC.JPG

Alles in allem kommt dieser PC auf ca. 890€ (inkl. Betriebssystem)

Freu mich auf euer Feedback - Danke

5 Jahre ist utopisch, ganz besonders, da Du eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse gewählt hast.
Und bei so einer langen geplanten Nutzung würde ich dann auch tatsächlich gleich auf Windows 8 gehen.

Deine Erwartung das dein System 5 Jahre und mehr durchhält ist der pure Wahn.

Selbst wenn du dir in diesen Moment das neueste vom Neuem kaufst. Dann ist der PC nach spätestens 1 Jahr alt. Und nach 2-3 Jahren ist er warscheinlich zu langsam

Also ich sehe da eine "K" CPU auf einem H87 Board... das passt nicht so recht, weil du den offenen Multiplaktor der CPU so nicht nutzen kannst. Aber übertakten ist bei den aktuellen intels eh nicht mehr so gut möglich. Tausch die CPU gegen einen Xeon E3 1230v3 und profitiere in Zukunft noch vom HyperThreading.

WOW Super das ihr alle so schnell, so gute Tipps gebt. Okay ich nehm den Intel Xeon Prozessor!
Was bedeutet CM beim Netzteil und welches günstigere haltet ihr für gut?

Wenn ihr schreibt Mittelklasse Grafikkarte, die State of the Art Grafikkarten sind Schweineteuer. Gibt es eine unwesentlich teure bessere Grafikkarte?

Übertakten will ich eigentlich nicht!

CM = Cablemanagement, die E9 Serie gibts auch ohne und ist etwas günstiger evtl. wäre auch die L8 Serie was.
Eine R9 280x ist schneller und etwas teurer. Leider kaum Lieferbar, musst du entscheiden oder mal mit deinen Händler Kontakt aufnehmen.
Faustregel = alle 2 Jahre eine neue Mittelklasse Karte kaufen wenn du Casual Gamer bist.

Grafikkarten sind nun mal inzwischen das teuerste Einzelteil an einem Gaming PC.

Es kommt natürlich immer drauf an, in welcher Auflösung man spielt.
Bei FullHD (1920x1080) würde ich aber schon auf eine AMD R9 280X oder nVidia 770 gehen und eben damit rechnen, dass man diese auf jeden Fall nach zwei Jahren mal wechseln muss.

Der Xeon E3 1230V3 ist eine feine CPU, die auch ne Weile halten dürfte.
Dazu halt eben ein günstiges H87 Board.

m4rci schrieb:
Faustregel = alle 2 Jahre eine neue Mittelklasse Karte kaufen wenn du Casual Gamer bist.

wie wärs mit einstellungen runterschrauben?!
also faustregel wenn dann, das man sagen kann, dass man nach 2 jahren definitiv die einstellungen ein gutes stück runterschrauben muss
aber doch nicht "gezwungen" die grafikkarte zu tauschen

nil76 schrieb:
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist für mich, dass der Rechner, wenn möglich einige Jahre (5+x) in der unten aufgeführten Konfiguration laufen soll.

1. K Prozessor mit H Mainboard ist Humbug. Nimm einen i5 4570 oder besser einen Intel Xeon E3-1245 v3, der beherrscht HT und hat trotzdem noch eine IGP, falls deine Grafikkarte mal den Geist aufgibt.

2. Mit dem Netzteil bzw. den Elkos darin, wird es mit den 5 Jahren recht knapp. Greif lieber zum Enermax Revolution87+ 550W.

3. Beim Mainboard lieber zum H87-D3H greifen, alleine schon wegen der Intel-Netzwerkkarte.

4. Die Grafikkarte müsste demnach auch gemieden werden, die Phantom Karten haben Lüfter mit einem Sleeve-Bearing (einfaches Gleitlager) von Power Logic verbaut. Die haben keine hohe Lebenserwartung. Hier wäre die EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler angebracht, die Lüfter sind nämlich Kugelgelagert und werden auch deswegen lange halten.

werner2210 schrieb:
5 jahre hält die aktuelle hardware gar nicht mehr durch. Nicht von der Leistung her, sondern von der eigentlichen lebenserwartung her. Sei es das billige lötzin zwischen chip und PCB oder die billigen Elkos auf dem DCDC Board der mainboard platine...

So ist es, der gesamte Schaltplan einer Platine ist auch wichtig. Man siehe sich nur die MSI GTX 660 Ti PE an, mit dem überlasteten Bauteil, welches die Karte verfrüht sterben lässt. Sowas ist in jedem Produkt auf die ein oder andere Weise implementiert worden. :(

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
wie wärs mit einstellungen runterschrauben?!
also faustregel wenn dann, das man sagen kann, dass man nach 2 jahren definitiv die einstellungen ein gutes stück runterschrauben muss
aber doch nicht "gezwungen" die grafikkarte zu tauschen

Hier gehts darum auf einen Niveau zu bleiben und nicht sich unterzuordnen. Wenn man kontinuierlicher Casual Gamer ist und es sich leisten kann, rüstet man alle 2 Jahre um.
Sein Wunsch das der PC 5 Jahre "laufen" soll ist sehr auslegbar und ich geh davon aus das er gleichbleibende Qualität will. Alle 2 Jahre 180€ für eine neue Karte auszugeben und ggf. den Verkaufserlös der alten noch gegenzurechnen ist für mich nicht unwirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich finds einfacher so lange zu warten bis (fast) nix mehr geht und sich dann der neuen leistung zu erfreuen als so trippelschrittchen zu machen
aber jedem das seine
dein ausgangspunkt mit gleich bleibenden einstellungen passt dann auch zum wechsel alle 2 jahre, sehr richtig
muss nur jeder für sich entscheiden, wie er das machen will
ich kanns mir nicht leisten

Zurück
Oben