Gaming-PC für Sohn

Vielen Dank, @Mork-von-Ork.

Dann nehme ich die 9700 non XT, wenn das "nur" 15% Unterschied macht sowie das Phanteks-Gehäuse. Macht es Sinn den 9600X zu nehmen oder lohnen sich die 50 Euro Aufpreis zum 7500F nicht?

Weißt du oder jemand anders, ob bei Alternate die PC's vernünftig konfiguriert werden (BIOS, Lüfterkurven, Windows-Installation, etc.)?

toka1977 schrieb:
Macht es Sinn den 9600X zu nehmen oder lohnen sich die 50 Euro Aufpreis zum 7500F nicht?
Gerade in Gaming hält sich der Unterschied in Grenzen kommt immer auch etwas auf den Preisabstand an, den 7500f gabs es die Tage auch für 100€ da wäre die Sache ziemlich klar.
Wie in #25 und #26 geschrieben besteht mit AM5 ja auch noch die Option später nachzurüsten.
Wenn man für Schwerpunkt Gaming mehr will wäre der 7500X3D noch eine Option.

toka1977 schrieb:
Weißt du oder jemand anders, ob bei Alternate die PC's vernünftig konfiguriert werden (BIOS, Lüfterkurven, Windows-Installation, etc.)?
Windows Installation (soweit mitbestellt) wird wohl gemacht, wie es mit Zusatzsachen wie Lüfterkurve ect. aussieht kann ich dir nichts weiter sagen hier aber gerne auch mal eine Rückmeldung hier im Thread, wenn der PC da ist, solche Infos sind für uns auch immer sehr wertvoll.

toka1977 schrieb:
Wenn selbst der Belastungstest noch 100,- Aufpreis kostet kannst du davon aus gehen das es beim zusammenstecken bleibt.

Wer garantiert schlüsselfertige Systeme will hat sowieso nur eine sehr kleine Auswahl am Markt bspw. MAD wo explizit damit geworben wird und die Rückmeldungen im Forum das auch bestätigen.

toka1977 schrieb:
Passt die Konfig oder würdet ihr andere Komponenten auswählen?
Unbedingt ein anderes PSU, die SystemPower Reihe gehört zum Bodensatz des Marktes.
Als brauchbares Minimum gilt das Corsairs RMe mit 650W.

Ok, Danke. Aber reichen die 650 Watt oder lieber für ca. 35 Euro mehr die 850 Watt-Variante?

Übrigens ist die MAD-Konfig ca. 160 Euro teurer als die von Alternate.

toka1977 schrieb:
Ok, Danke. Aber reichen die 650 Watt oder lieber für ca. 35 Euro mehr die 850 Watt-Variante?
Ist für die 9070 jetzt kein Problem.

toka1977 schrieb:
Übrigens ist die MAD-Konfig ca. 160 Euro teurer als die von Alternate.
DDR5 ist bei MAD aktuell halt noch vergleichsweise teuer da ist man leider noch mehr oder weniger in dem Bereich der absoluten Hochpreisphase von Januar/Februar allerdings hast du bei MAD auch noch Windows dabei.

Am Ende musst du dir halt selbst die Frage beantworten wie viel du im Zweifel bereit bist selbst zu machen.

toka1977 schrieb:
Aber reichen die 650 Watt
Es reichen auch 550W, wenn du ein Einhorn von BQ haben möchtest ist das sehr leise Pure Power 13M mit 550W eine gute Empfehlung.

Explizit nur die 550er Variante nicht die darüber.

@toka1977
Das MSI MPG 850W wäre dem 850er RMe vorzuziehen und etwas günstiger.
Es wurde nicht umsonst explizit das 650er RMe als Budgetlösung genannt, die weiterhin valide ist.

Ansonsten keinerlei Einwänder meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn 650 Watt ausreichend, vor allem hinsichtlich eventueller zukünftiger Upgrades von CPU und/oder GPU?

toka1977 schrieb:
Sind denn 650 Watt ausreichend,...
Aktuell reicht auch ein gutes 550er, alles über 650W wird nur empfohlen weil es wenige PSUs am Markt gibt die in der Leistungsklasse etwas taugen für ihren Preis.
Mit 650W hättest du bereits weitere Reserven für zukünftige dGPUs.

Bedenke das seit ATX 3.0 sämtliche PSUs Lastspitzen anders händeln müssen.
Ein 850W ATX 2.52 PSU kommt bestenfalls auf 1.000W und das ohne Garantie da die Spezifikation keinerlei Reseven vorsieht.
Man ist also von den Gutdünken der Hersteller/Marken abhängig.

Ein ATX3.1 650W PSU, wie oben empfohlen, muss jedoch mind. Lastspitzen von 1.300W abkönnen und sehr kurze Lastspitzen von 1.950W.
Für die aktuelle Preisdifferenz würde ich das MSI MPG 850er mitnehmen.

Edit:
Mit einem ATX 3.0 MSI MPG 850W fallen die Reserven natürlich nochmals umfangreicher aus mit 1.700W und 2.550W. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
toka1977 schrieb:
Sind denn 650 Watt ausreichend, vor allem hinsichtlich eventueller zukünftiger Upgrades von CPU und/oder GPU?
ja ist die frage wie weit du in die zukunft schaust und was du für ne cpu/gpu mal nachrüsten willst...

wir wissen nicht was die nächste oder übernächste generation von cpu oder gpus verbraucht.

wenn du zufünftig ne 6090 mit vermutlich über 600w und next gen cpu als 24 kerner mit x3d und vermutlich über 200w ins system schrauben willst wäre jetzt die 650 etwas knapp ;)

wenn du irgendwo in normalem bereich bleibst werden die 650w auch reichen.

So, der PC ist jetzt endlich bestellt, mit dem MSI 850 Watt-Netzteil.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, das hat mir wirklich sehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo nochmal. Der PC ist nun versendet worden und soll morgen eintreffen. Das ging schneller als erwartet.

Nun stellt sich noch die Frage nach einem Gaming-Monitor. Es soll ein 27 Zoll WQHD-Monitor sein. Bei MAD bieten sie den MSI MAG 274QFDE. Der kostet bei anderen Händlern ca. 160 Euro. Ist der empfehlenswert oder lieber ein anderes Modell bis maximal 200 Euro?

toka1977 schrieb:
Ist der empfehlenswert oder lieber ein anderes Modell bis maximal 200 Euro?
Wenn ich einen Desktop für 1.500€ anschaffe kostet der Monitor mind. die Hälfte dessen, eher eins zu eins.

Der Grund dafür ist relativ simpel, es ist das einzige Mittel fürs Auge und damit das Hauptsinnesorgan beim Spielen.
Die tollste Desktophardware bringt wenig wenn der Bildschirm es nicht wiedergeben kann.
Des weiteren halten Monitore zwei bis drei Desktops durch.

Beim Angebot von MAD machst du keine großen Patzer auch wenn es nicht meine herangehensweise wäre, erwarte nur keinen Oberklasse OLED. :p

Moin,

eine gute Anlaufstelle für Monitore ist zb bei R-Tings. Hie mal die besten 27er 2026:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/27-inch-gaming

bei dem von Dir gewählten MSi kann man für unter 200€ sicher auch nicht meckern:

hat man sicher auch seine Freude dran. Und wenn man später mal aufrüstet kann man ja auch mal auf 34" OLED wechseln. Alles eine Frage des Budget. 27" IPS ist aber schon erst mal ganz nett zum Einstieg wenn es nicht größer sein soll oder kann? Ich persönlich würde nie mehr 16zu9 am PC zum zocken haben wollen. 21zu9 ist einfach wesentlich immersiver. Aber ist ja die Frage ob 34" überhaupt vom Platz her passt? Aber wenn und es soll auch günstig sein zb sowas:

https://geizhals.de/acer-nitro-xz0-xz340curw0bmiiphx-um-cx0ee-018-a3706402.html

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn ich einen Desktop für 1.500€ anschaffe kostet der Monitor mind. die Hälfte dessen, eher eins zu eins.
1zu1 ist schon overkill. Für 650€ bekomme Ich schon 34"/OLED/240Hz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben