(Gaming-)PC für unter 1000 Euro?

Habe mich mal eingelesen, nun wäre noch eine Frage, reicht eine 250gb aus? :D Nutze fast nichts auf dem PC, meist ist nur das OS, Browser, sowie Bild- Videobearbeitungsprogramme oben max. 100gb in der Regel, der Rest (Spiele usw.) wären dann ja eh auf der HDD

Ich habe schon ein paar Jahre eine nur 126gb große SSD drin, selbst die reicht mir, ca. 3-4 Spiele (je nach Größe) passen da auch noch drauf.
Also reicht 250gb bestimmt, du brauchst doch nur zu schauen, wie viel platz jetzt dein System mit Programmen und Spielen ein nimmt.
Daten sollte man immer getrennt auf einer anderen Partition, oder auf anderer HD haben.

Auf einer Festplatte solltet ihr am besten 2 Partitionen anlegen, die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.
Das schöne dabei ist, wenn man ein Image vom System hat, kann man das problemlos auf die erste Partition zurückspielen und hat in ca. 10 min wieder ein laufendes System, selbst wenn das alte System komplett zerschossen war und es sich nicht mehr starten ließ.
Alle eigene Dateien bleiben auf der zweiten Partition erhalten.

Noch besser sind zwei Festplatten (am besten für das System eine SSD) die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.

Erklärung Partition

Erklärung SSD (Solid-State-Drive)

Festplattensystem unter Windows 7 einrichten

Was da für Windows 7 steht gilt gleichlautend auch für Windows 10

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein System clean derzeit, da ich nach meinen Umbau Experimenten mir nun doch vorgenommen habe einen neuen PC zu kaufen - derzeit sind es knapp 60gb mit Windows 10, kleine Anwendungen wie Browser, 7Zip etc., Steam und einem MMORPG. Da das MMO-Game ja eh dann auf die HDD kommt werde ich mir wohl eine "kleine" SSD nur für das System noch dazu kaufen.

Habe mich nun umentschieden, werde doch nicht den Big-Tower nehmen sondern die kleinere Variante als Midi-Tower, hoffe die Komponenten können so bleiben und passen so rein.

Aktuelle Liste vom ggf. neuen System:

Gehäuse: NZXT Phantom (Midi-Tower mit Sichtfenster in Weiß)
Mainboard: ASRock H170 Pro4/Hyper
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
-> Kühler be quiet! Pure Rock
Graka: Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream
RAM: Kingston HyperX Fury Kit 16GB 2133-DDR4
Netzteil: EVGA 500W ATX 2.3
HDD: Western Digital WD Blue 1TB

So wäre die derzeitige Aufstellung

Wenn du bei Geizhals deine Wunschliste auf hast, steht ganz unten " Wunschliste als BBCode:"
Den Inhalt am besten hier posten.
Du kannst so viele Listen wie du willst auf Geizhals machen

Hallo, genau solche Listen sind hier am besten zu Handhaben. ;)

In das Gehäuse passt ein Board bis ATX, ein CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe,
eine Grafikkarten: bis max. 305mm Länge
Passt also alles.
Du hast jetzt aber ein H-Board mit einer K-CPU.

Das funktioniert, aber die K-CPU kann man übertakten, allerdings nicht mit einem H-Board.
Normalerweise kombiniert man Z-Board mit K-CPU und H-Bord mit CPU ohne K.
Willst du Übertakten, dann brauchst du ein Z-Board ansonsten nimm eine CPU ohne K.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht zwanghaft vor, zumindest vorerst, kannst du vielleicht ein Z-Board empfehlen was dennnoch ungefähr in dieser Preisklasse ist? Wahrscheinlich gibt es keins oder?

Kenne mich auch bei Intel nicht so aus, verlasse mich da mehr auf Berichte und User, da ich sonst nur AMD hatte.

Z ist teurer, auch die Ausstattung ist besser, und es gibt nur wenige weiße Boards. Aber ich guck mal.
Wie ich schon geschrienen habe, wenn du sowieso nicht übertaktetest, nimm eine CPU ohne K.
Du kannst die K-CPU auch drin lassen, kannst diese aber nicht übertakten.

Mainboards » Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM, max. Speichertakt ab 3200MHz
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...Z170~4400_1~493_4x+DDR4+DIMM~7977_3200#xf_top

Such dir eins aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja auch so einiges im 100er Bereich mal schauen, habe noch 1 Monat zur Planung, aber lieber schonmal ehr sich erkundigen als so von jetzt auf gleich.

Vielleicht tut sich in dem Monat ja nochwas an den Preisen was ich allerdings bezweifle. ^^

Ansonsten wirds wohl ein Notebook wenn die Preise zu hoch sind - auch wenn da der Gaming Part sehr flach ausfällt.

Danke trotzdem vielmals an alle die bisher Tipps gegeben haben! :)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian "Shiko"

Zum Übertakten brauchst du auch besseren Arbeitsspeicher
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...5_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM#xf_top
Übertakten verteuert also Board, RAM, CPU und CPU-Kühler.
Wenn du nicht übertakten willst kannst du alles günstiger, also Standard nehmen.
Mit weißen Design wird die Sache auch teurer und du hast sehr eingeschränkte Möglichkeiten.
Bevor du bestellst poste deine finale Konfiguration hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben