Gaming PC für WoW

Ucamulbas schrieb:
Woran kann es dann liegen, dass die FPS-Zahl so niedrig ist und ich nicht in Der Lage bin auf, wie oben schon gesagt, auf max. Grafikeinstellungen zu zocken?

Hauptsächlich liegts an der CPU, der Dualcore ist für WoW einfach zu schwach, sobald man das kaum besuchte Startgebiet verlässt. Ich hab einen 6000er Athlon X2 gegen einen aktuellen Quadcore (Phenom 2 955) getauscht und noch einen ordentlichen Leistungsschhub bemerkt.

Für absolut max Grafikeinstellung ist die GTX260 auch etwas an der Grenze, aber wenn man Schatten und ein paar andere Sachen minimal runterstellt reicht die noch locker aus, den Unterschied an Grafikqualität sieht man kaum.

Das gepostete System ist völlig übertrieben, das würde ich so nicht kaufen, vor allem keine Dualgrafikkarte... 8GB Ram sind auch eher sinnlos (meine langweilen sich auch die meiste zeit ;-)

Ich würde an deiner Stelle Stückweise aufrüsten: erst mal neue CPU, evtl passt da sogar noch was auf dein aktuelles Mainboard (bräuchte man mal Hersteller und Bezeichnung). Ansonsten neues Board+CPU(Phenom 2 X4)+4GB DD3 RAM rein und mit der GTX 260 läufts erst mal recht gut.

Bis das AddOn von WoW kommt gibts dann auch die 6000er ATI-karte, dann kann man über eine von denen nachdenken.

Hoi,

dieses Thema hier interessiert mich gerade auch sehr.
Auch ich möchte eigens für W.o.W. einen pc bauen und frage mich, ob der 475€-PC das Potential zum ultimativen W.o.W. Gamingrechner besitzt für wenig Geld?

475€, leicht abgeänderte Hardware

AMD Athlon II X2 265, 2x 3.30GHz, boxed
ASRock 870 Extreme3
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
HD 6770 1024MB
be quiet Pure Power 430W
Western Digital Caviar Blue 500 GB
LG GH22
Xigmatek Asgard

Ich hab den AMD Athlon II X3 445 durch den X2 mit etwas höheren Coretakt ersetzt, da W.o.W. soweit mit bekannt, mehr Potential aus Zweikernen zieht. Ist das eine gute Entscheidung?
Wird die AMD HD 6770 schnell genug sein für 1920*1200 mit max. Datails und Shadern?
Mach es Sinn das MSI mit dem 770er Chip durch das ASRock mit 870er Chipsatz zu ersetzen?

Ich liebäugel alternativ mit einem Shuttle Barebone mit AM3 Sockel, jedoch scheint Shuttle keinen im Portfolio zu haben, der auch DDR3 Speicher unterstützt?

Vielen Dank :-)

Ultimativ vielleicht nicht, aber sicherlich ganz Ordentlich für das Geld. Wie das mit der Quad-unterstützung aussieht, da gibts unterschiedliche Aussagen zu WoW... von daher schwer zu sagen ob der Dual oder der Tri-Core besser ist.

Die Grafik wird locker für High reichen, evtl auch für Ultra, aber da ist wenig Unterschied in der Qualtität, von daher eigentlich egal

Danke für eure Einschätzungen. Inwiefern macht sich der größere L3-Chache bei der FPS Zahl bemerkbar?
Die Grafikkarte stellt doch das Spiel da, warum ist bei einem Prozessor dei W.o.W. der L3 Cache wichtig :-) ?

Ich müsste ma nen Kurs in Sachen Hardware nehmen, weil ich hier nur R2D2 & C3PO verstehe. xD

@ TE

Habe hier mal was zusammengestellt (siehe Anhang). Nur damit du mal siehst, was man so mit deinem Budget zusammenbasteln kann.

Netzteil hat wohl noch Luft nach oben, bin einfach mal davon ausgegangen, dass man aus der CPU noch ein bisschen was rausholt, mit moderater Kühlung sollten da ja geschmeidig 4 Ghz drin sein.

Ich denke, mehr Leistung würde für das Geld nicht gehen. Und damit wären deine 2000€ ja immernoch nicht ausgeschöpft, hättest also noch ein schönes Polster für so Späße wie WaKü oder ordentliche Kühler für die GPUs, ein richtig chices Gehäuse, oder, oder, oder...^^

Achja, wenn du den PC nich selber basteln willst bau ich dir den gerne für nen Kasten Bier zusammen :D:D
Ergänzung ()

Wozu eigentlich diesen Hexacore in nem Gaming-PC? Oo Mal ganz davon abgesehen, dass es bei vielen Anwendungen noch bei der Optimierung auf 4 Kerne harpert, schneidet der 6-Kerner in Spielebenches fast immer schlechter als Intel i5/i7-Quads ab.

Anhänge

• Zusammenstellung.png
    Zusammenstellung.png
    19,7 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Spiele Profitieren von einem großen Cache im Prozessor weil so unnötiges und langsames Nachladen der Instruktionen aus dem im Verhältnis langsamen Arbeitsspeicher nicht nötig sind.

Phenom II hat mehr Cache als der Athlon II um 6MB genau -> er ist schneller in Anwendungen, die große Mengen an Programmcode und Daten in den Cache laden.

CB-Test

Wobei man aber auch sagen muss, dass das System dann völlig übertrieben ist... Das braucht man für fast kein Game, vor allem nicht für WoW.

Da ist es sinnvoller sich ein günstigeres System zu holen und geld für späteres Aufrüsten zurückzubehalten, Da hat man in Summe mehr davon.

Klar ist das unnötig^^. Nur hat er am Anfang etwas von 2000€ erzählt, da wollte ich halt mal probieren, in welchem Maße man das jetzt überhaupt noch einigermaßen sinnvoll (im Sinne eines schnellen Spiele-PCs :rolleyes: ) verbraten kann. Ab 1500 is mir dann ja auch nich mehr viel eingefallen^^. Außer jetzt noch dickeres Netzteil, noch ne dritte GPU rein und evtl. ne SSD...

Zurück
Oben