Gaming-PC, gute Komponenten ? Was würdet ihr verändern?

• Ersteller Ersteller Lunime007
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lunime007

Gast
Moin Moin :)

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzubauen. Beim PC ist mir Leistung sowie Silence wichtig :) Natürlich soll er optisch auch was hermachen ;)

Komponenten:

Prozessor -
AMD Ryzen 5 3600
Mainboard - MSI B450 A Pro MAX
Arbeitsspeicher - G.Skill Trident Z 3200MHZ 2x8GB in Weiß/Schwarz
Grafikkarte - RTX 2060 [Weiß nicht genau welche, da ich nicht weiß welche sich unter Vollast nicht wie ne Turbine und welche nicht]

SSD - 500GB Curical MX500M.2 TLC SSD
HDD - Western Digital Blue 1000 GB 7200 rmp
Netzteil - BeQuiet 500W Modular

Gehäuse - BeQuiet Pure Base 500 mit Sichtfenster in Weiß
Lüfter hinten - BeQuiet Shadow Wings 2 140mm PWM in Weiß
Lüfter vorne - 2x BeQuiet Pure Wings 2 140mm PWM
CPU Kühler - BeQuiet Dark Rock Slim

Ich denke das der PC mit dem richtigen Kabel Management was hermachen kann, oder meint ihr nicht ?
Was würdet ihr eventuell noch verändern ^^?

Freue mich auf eure Antworten!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Battlefield, PUBG, Warzone. Im allgemeinen FPS Shooter
  • Auflösung 1920x1080
  • Settings: Ultra
  • das alles auf 100-144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eig. nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte Leise sein und Optisch ein wenig was hermachen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor 144HZ - 1920x1080 G-Sync
2. Monitor 60HZ - 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

---

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten paar Tage/Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu kabelmanagement? Was hat du mit dem PC vor?

Fuer eine extrem Leistungsfaehige Workstation braucht man deutlich andere komponenten als fuer einen der nur zum Zocken verwendet wird

Fuell doch mal bitte den Fragebogen aus

Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
da du den fragebogen gelöscht hast darf man wohl davon ausgehen dass du gar keine beratung wünschst?:rolleyes:

Natürlich soll er optisch auch was hermachen
und deshalb ein MB mit kackbraunem PCB?

warum ne 2060 mit 6GB speicher, warum die MX500 als M.2?

Naja, es soll ein GAMING PC werden, also möchte ich damit gut und flüssig Zocken wollen ^^
Ich würde den PC so bestellen aber will mir noch n paar Meinungen einholen. Vll gibts ja ne bessere SSD oder so :P

Zocke möchte ich Games wie:
Battlefield V
COD Warzone
Pubg etc.

Und wozu Kabelmanagement ? Naja der PC hat ein Seitenfenster und wenn da überall Kabel rumfliegen ist das kein wirklich schöner anblick. Außerdem verbessert ein gutes Knebelmanagement den Airflow

Die Fragen des Fragenkatalogs sind von dir weshalb und warum gelöscht worden?

Denn wenn wir nicht wissen und/ oder in Erfahrung bringen (können) was damit gemacht werden soll, gibts nur eine Antwort - kaufen. Punkt. Ende.

Hier noch einmal für dich, damit du die Fragen des Fragenkatalogs in deinen ersten Beitrag einfügst und bitte alle Fragen vollständig beantwortest!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Naja der Fragebogen schien mir ein wenig unnötig und lang.. Aber wenn jeder danach frägt fülle ich ihn eben aus

@Lunime007:
joa, ein gutes knebelmanagement mag den airflow durchaus verbessern, aber hier geht es um nen PC. hast dir das Pure Base 500 mal angeschaut? die kabel verschwinden da unter ner abdeckung. mal davon abgesehen dass sich ein paar kabel kaum auf den airflow auswirken.

kauf den kram einfach so. oder fülle den fragebogen aus wenn du ne beratung haben willst.

edit:
der fragebogen erschien dir "unnötig"? trotz des einleitenden satzes? dein ernst? so viel "mühe" kann man sich schon geben wenn man kostenlose hilfe kriegen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
@Deathangel008 Ich glaube du verstehst knebel falsch.

@Lunime007 Sei bitte so gut und editiere ihn in den 1. Post rein. gern so, dass es nicht komplett lustlos aussieht.

Deathangel008 schrieb:
@Lunime007:
joa, ein gutes knebelmanagement mag den airflow durchaus verbessern, aber hier geht es um nen PC. hast dir das Pure Base 500 mal angeschaut? die kabel verschwinden da unter ner abdeckung. mal davon abgesehen dass sich ein paar kabel kaum auf den airflow auswirken.

kauf den kram einfach so. oder fülle den fragebogen aus wenn du ne beratung haben willst.

edit:
der fragebogen erschien dir "unnötig"? trotz des einleitenden satzes? dein ernst? so viel "mühe" kann man sich schon geben wenn man kostenlose hilfe kriegen will.
Lass gut sein

Eine bessere ssd waere beispielsweise die 2,5" MX500 anstelle der m.2 version

Das mit der 1tb HDD wuerde ich mir auch ueberlegen - Das Preis/Leistungsverhaeltniss von 1TB HDDs ist jetzt nicht soo berauschend. Wenn er wirklich nur da ist um ein wenig zu zocken reicht das aber an Platz :).

Mainboard: Wenn du easy auf die naechste CPU generation upgaden willst, schau dir mal die B550 version von deinem mainboard an - Beim b450 ist das fafaik nocht nicht garantiert.

madmax2010 schrieb:
Eine bessere ssd waere beispielsweise die 2,5" MX500 anstelle der m.2 version

Das mit der 1tb HDD wuerde ich mir auch ueberlegen - Das Preis/Leistungsverhaeltniss von 1TB HDDs ist jetzt nicht soo berauschend. Wenn er wirklich nur da ist um ein wenig zu zocken reicht das aber an Platz :).

Mainboard: Wenn du easy auf die naechste CPU generation upgaden willst, schau dir mal die B550 version von deinem mainboard an
Hmm, ich dachte die M.2 wären so gut ^^ Wieso sollte ich doch ne 2,5zoller nehmen ?

Hier findest du Lautstaerketests verschiedener GPUs https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=rtx+2060+noise+comparison - Einfach mal durchklicken :)

Die beiden MX500 modelle haben nur unterschiedliche Stecker, nutzen aber beide SATA zur uebertragung. das 2.5" modell wird weniger warm und kann, da es mehr chips hat, besser parallel an mehreren stellen schreiben.

Eine M.2 NVMe SSD bringt dir nicht viel wenn du eh nur zocken willst - bei den Ladezeiten kannst du ca 1-2 Sekunden sparen, viel mehr aber nicht.

Naja, die MX500 SATA und die MX500 M.2 kosten halt gleich viel. Würdest du trozdem eine 2,5er empfehlen, auch wenn beie gleichviel kosten ?

Wenn dich Kabel stoeren und sie gleich viel kosten: nimm die m.2
Die 2.5" Variante ist zwar vermutlich langlebiger, aber ehrlichgesagt, entsorgst du sie vermutlich vorher, da sie beim spielen nicht sonderlich belastet wird. Das kommt erst nach 5+ Jahren zum tragen

habe gerade mal Preise verglichen , geh auf 1tb und fertig. Dann hast Du Ruhe und die leisen Luefter lohnen sich ;)

@Lunime007:
nächstes mal einfach direkt den fragebogen ausfüllen. es nervt wieder und wieder und wieder darauf hinweisen zu müssen.

für (stabile) 144fps in FHD bei ultra-settings brauchst du ne stärkere graka und teilweise auch ne stärkere CPU. die 2060 mit 6GB würde ich so oder so nicht kaufen. 5700 (z.b. MSI Evoke, farblich evtl unpassend), 5700XT (z.b. PowerColor Red Devil, Gigabyte Aorus, MSI Gaming X, Sapphire Nitro+), 2060S (z.b. MSI Gaming, Gigabyte Gaming 3X White), 2070S (z.b. Gainward Phoenix V1, Gigabyte Gaming 3X White).

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die MX500 ist eine SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2 (mal nen blick in die daten geworfen?). und von den höheren übertragungsraten einer PCIe-SSD merkt man im alltag und bisher auch beim zocken praktisch nichts. nimm ne MX500 1TB 2,5" und schmeiß die laute HDD raus, hast dann auch nicht mehr kabel im rechner.

CPU-kühler tut es ein Freezer 34 eSports, der Dark Rock Slim ist nur teuer. wofür die ganzen lüfter? das Pure Base 500 hat ab werk schon zwei. NT (netzteil) wäre das Pure Power 11?

nimm ein anderes MB ohne braunes PCB, z.b. B450 Gaming Plus Max oder X470 Gaming Plus Max oder gleich ein B550 wie z.b. das Aorus Elite oder TUF Gaming B550-Plus mit cashback (teilnehmende händler beachten!).

RAM gerne gleich 32GB.

edit:
madmax2010 schrieb:
Beim b450 ist das fafaik nocht nicht garantiert.
AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei deiner Vorliebe für weiße Lüfter/Kühler wäre dieser hier doch top. Test ist hier. Gibt es auch in schwarz mit verschiedenen Highlights (klick) - und ist dann etwas günstiger.

Lunime007 schrieb:
Hmm, ich dachte die M.2 wären so gut ^^ Wieso sollte ich doch ne 2,5zoller nehmen ?
Wenn du die Vorteile von M.2 nutzen willst muss es auch eine NVME SSD sein!

z.B.: Samsung 970Pro oder 970EVO+

Die Curical MX500M.2 ist nix anderes wie die 2,5" nur ohne Gehäuse!

Deathangel008 schrieb:
@Lunime007:
nächstes mal einfach direkt den fragebogen ausfüllen. es nervt wieder und wieder und wieder darauf hinweisen zu müssen.

für (stabile) 144fps in FHD bei ultra-settings brauchst du ne stärkere graka und teilweise auch ne stärkere CPU. die 2060 mit 6GB würde ich so oder so nicht kaufen. 5700 (z.b. MSI Evoke, farblich evtl unpassend), 5700XT (z.b. PowerColor Red Devil, Gigabyte Aorus, MSI Gaming X, Sapphire Nitro+), 2060S (z.b. MSI Gaming, Gigabyte Gaming 3X White), 2070S (z.b. Gainward Phoenix V1, Gigabyte Gaming 3X White).

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die MX500 ist eine SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2 (mal nen blick in die daten geworfen?). und von den höheren übertragungsraten einer PCIe-SSD merkt man im alltag und bisher auch beim zocken praktisch nichts. nimm ne MX500 1TB 2,5" und schmeiß die laute HDD raus.

CPU-kühler tut es ein Freezer 34 eSports. wofür die ganzen lüfter? das Pure Base 500 hat ab werk schon zwei. NT (netzteil) wäre das Pure Power 11?

nimm ein anderes MB ohne braunes PCB, z.b. B450 Gaming Plus Max oder X470 Gaming Plus Max oder gleich ein B550 wie z.b. das Aorus Elite oder TUF Gaming B550-Plus mit cashback (teilnehmende händler beachten!).

RAM gerne gleich 32GB.
1. Die RTX 2060 reicht sehr wohl für FHD mit 100-144FPS und die CPU genau so.
2. Ich will keine AMD da ich viel schlechtes über AMD grakas höre (Bluescreens, abstürze etc.). Ich habe im Fragebogen angegeben dass ich einen G-Sync Monitor habe und somit eine AMD Grafikkarte absolut nichts bringt (Nervst mich dass man Fragebogen ausfüllen soll aber liest ihn dann nicht richtig oder was ???)
3. Möchte vorne gerne 2 Lüfter haben, da die "Lüftungsschlitze" nicht wirklich viel Platz für Luft lassen und ich hinten einen Weißen Lüfter haben willqq
4. Das PCB ist nicht "kackbraun" sondern Schwarz mit einem leichten Braun Ton den man kaum sieht.
5. 32GB Ramfür Gaming ?? Absolute Geldverschwendung, da kein Game mehr als 16GB verbrauchen könnte.

PS:
Ich kann auf deine Hilfe gerne verzichten. Schönen Tag dir noch :)
Ergänzung ()

RonnyVillmar schrieb:
Wenn du die Vorteile von M.2 nutzen willst muss es auch eine NVME SSD sein!

z.B.: Samsung 970Pro oder 970EVO+

Die Curical MX500M.2 ist nix anderes wie die 2,5" nur ohne Gehäuse!
Ok, gut zu wissen! Dann werde ich mir die MX500 2,5 bestellen :)

@djducky Die Artic Freezer 34 eSports sehen echt geil aus :D Ich werde mich mal ein wenig über die Kühler erkundigen ^^
Ergänzung ()

Wie verhalten sich die Freezer 34 eSport ? Hat einer von euch eventuell einen verbaut und kann mir sagen wie die Lautstärkeentwicklung aussieht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dir zum Freezer schon einen test verlinkt. Ausserdem finde ich es extrem unhöflich, wie du mit @Deathangel008 umgehst, der hier schon viele Leute vernünftig beraten und dir absolut nichts getan hat, außer helfen zu wollen. G-sync Monitore können seit kurzem z.T. durchaus auch mit AMD-Karten umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben