Gaming Pc Konfig welche ist besser ?

IceKeKz

Cadet 1st Year
Guten tag ,

Ich bin grade dabei mir einen "Gaming-PC" auf der seite Mindfactory zusammen zu stellen.

Die Konfig die ich mir zsm gestellt habe sieht so aus. https://www.mindfactory.de/shopping...2214d1cccc8b1ca9e6333f94c9ff57f7e954fafa30f4b

als ich diese einem kollegen gezeigt hatte meinte er Das diese Konfig besser ist .
https://www.mindfactory.de/shopping...2214a74c6e1c0a4adf6a24ffa7e00bef469a627e42957

Ich will hauptsächlich arma2/3 , dayz , h1z1 ,pubg, rust, the forest ,csgo, gta5 usw spielen. und das am besten auf hoch ^^

Max budget sind 560euro und eine ssd rüste ich nach

MFG. IceKeKz

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kollege hat Recht, aber im Ernst - ohne SSD? Das ist ein Muss! Und die GTX1050Ti, naja, damit kann man spielen, aber eine 1060er oder gar 1070er ist besser geeignet.

ja aber welche der beiden konfigs ist den jz besser ?

Da der Ryzen 5 1400 über 4 Kerne und 8 Threats verfügt und zukunftssicherer ist, gebe ich deinem Kollegen recht, aber bei den genannten Spielen ist wohl der Intel einen Tick schneller.
Ich persönlich würde bei beiden Konfigurationen zum System mit dem R5 1400 greifen.

Es werden aber bestimmt gleich Leute kommen und sagen nimm den 6 Kerner und eine SSD ist Pflicht und so ein Quatsch. Die Leistung eines 1400er ist gut, und eine SSD ist nice to have, aber definitiv kein must have.

Bei dem Ryzen System kannst du bei dem Board irgendwann später auch mal auf Ryzen 7 oder so aufrüsten und ne SSD kannst auch mal später dazu packen wenn unbedingt benötigt.

Die HDD würde ich aber definitiv gegen eine ersetzen mit 64MB Cache im Warenkorb.

Ich hab mal zwei Sachen geändert, hoffe 9€ über dem Budget sind noch okay.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fda66f221eb186e29cebda3c67ed4c35d760d0d5d21a152fad1

Den 1500x hab ich aus zwei Gründen genommen, mehr Takt und den doppelten L3 Cache. (Außerdem hab ich gerade einen Rechner mit einem 1500x hier stehen und weiß der hat genug Power ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Finde beide nicht gut. Gründe sind oben schon genannt worden.

IceKeKz schrieb:
Ich will hauptsächlich arma2/3 , dayz , h1z1 ,pubg, rust, the forest ,csgo, gta5 usw spielen. und das am besten auf hoch ^^

Ich würde noch ein wenig sparen und dann etwas Vernünftiges kaufen.

rg88 schrieb:
Finde beide nicht gut. Gründe sind oben schon genannt worden.

Ja, für einen kleinen Aufpreis gibts mehr Threads und für noch einen kleinen Aufpreis ne 1060 und für noch einen kleinen Aufpreis ne Ssd und für noch einen kleinen Aufpreis 16Gb Ram und am Ende bist du bei 900 statt 600€ wegen all der kleinen Aufpreise ;)

Ich persönlich würd noch drauflegen für einen 1600 und eine SSD, aber wenn die Kohle nicht da ist gehts auch so :D.

wenn kein geld da ist muss man sparen, klar. aber nicht am falschen ende (ssd).
kauf gebraucht. ziemlich kluger tipp von mir, kostenlos.

shmoe schrieb:
wenn kein geld da ist muss man sparen, klar. aber nicht am falschen ende (ssd).
kauf gebraucht. ziemlich kluger tipp von mir, kostenlos.

Ich kann dir das gebraucht kaufen auch nur empfehlen!
Da bekommst du bessere Teile für den gleichen Preis. Du verbrauchst vielleicht ein bisschen mehr Strom, aber ich denke nicht, dass das bedeutend ist. Schau einfach mal bei ebay, ebaykleinanzeigen oder dem Outlet von Alternate vorbei. Bei dem Outlet von Alternate sind manchmal bei Mainboards die I/O Shields nicht enthalten aber die kann man einfach nachkaufen.

Butterkeks52 schrieb:
Grafikkarte gebrauchte GTX 780, GTX 970 od. 980 holen. Die 1050 Ti ist rausgeworfenes Geld, außer man verbaut sie in einem HTPC.

Wenn du die 980 gebraucht kaufst wirste auch noch gut Geld lassen, unter 4Gb würd ich auch nichts holen, da fallen die 970 und die 780 ja eigentlich auch raus. Man muss einfach mal sagen: p/l technisch geben sich neue Karten nichts, die liegen eh alle auf einer Linie. Ich würd zusehen dass ich eine 1050 mit zusätzlichem Stromanschluss nehme, ansonsten ist die für FullHd und hohe Details doch eigentlich ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag aus anderem Thread verschoben)
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 ist überhaupt nicht mehr empfehlen, da dieser nur 4 Threads hat

ok ein bios update ist hier aber nicht notwendig ?

Was hast du denn für ein Problem mit einem BIOS-Update? Das sollte man immer mal machen, da es die Updates ja nicht ohne Grund gibt.
Es kommen je nach Release entweder Performance- oder Stabilitätsverbesserungen dazu. Das ist bei jedem Mainboard so, egal welche CPU und welcher Hersteller.

Weder bei deiner letzten Zusammenstellung, noch bei Nightflys wäre ein Biosupdates nötig.

Edit: Rg88 war schneller und hat Recht. Updates sind oft sinnvoll - zwingend nötig zum Betrieb sind sie nicht bei den beiden Konstellationen

Zurück
Oben