Gaming Pc Konfiguration sinnvoll?

White Cosmos

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videospiele. Evtl. Musik-/Videobearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter mit hoher Auflösung und hoher Qualität, solange die FPS nicht unter 80 fallen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher als Hobby. Bei Software weiß ich noch nichts.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Meine Bitte: Effektivität. Der PC kann Aussehen, wie er will, er soll nur eine gute Leistung bringen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, und zwar der C24FG73 mit 1920×1080p und 144 Hz. Unterstützt wird auch noch AMD FreeSync.

2. Ist bereits eine Konfiguration vorhanden?
Ich formuliere die Frage einfach mal um:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill Aegis 16gb (cl16 Single) oder G.skill RipJaws V 2×8gb (cl16 Dual)
  • Mainboard: B450M Pro-Vdh
  • Netzteil: 500 Watt Kolink International kl-500m Modular 80+
  • Gehäuse: Kolink Aviator M RGB Micro-ATX Gehäuse
  • Grafikkarte: KFA2 gtx 1060ti oder Gigabyte GTX 1070ti
  • HDD / SSD: ka
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der PC sollte was leisten können, daher stelle ich ihn mir in einer Preisklasse von 800-1100€ vor.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In Zwei Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Irgendwann in diesem Jahr, oder wenn die Preise fallen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde meinen PC selbst zusammenbauen.

Ist die Konfiguration in Ordnung um den oben genannten Anforderungen zu genügen?

Auch wenn’s im Falschen unterforum war hättest du ruhig im alten Thread weitermachen können

Ich habs mal in beide reingestellt; werd auch in beiden weitermachen. Grund dafür ist einfach das Unwissen, wie das hier funktioniert;)

Wo soll ich da nur anfangen....
Also ich würde definitiv ein anderes NT nehmen. Da dir Optik egal ist zudem ein anderes Gehäuse und auch nen CPU Kühler wie der Ben Nevis wäre nicht verkehrt.
Eventuell auf ATX und nicht mATX setzen wenn Größe des Systems egal ist.
Ist der RAM 3000 MHz? Wenn nein bitte einen mit 3000 MHz CL16 oder besser nehmen.
Zur GPU: es gibt keine 1060ti
Budget fehlt. (sorry überlesen)
SSD: mein Tipp 500gb MX500

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das ist hier nicht gerne gesehen... Verständlich, imo. Was hast du nen für ein System, ist ja anscheinend die Wunschkonfig da reinkopiert.

Versuch den Fragebogen nochmal ordentlich zu bearbeiten.

Mal nen Vorschlag von mir:
https://www.mindfactory.de/shopping...22184962e3a8fe8f496fa9d43662930a44f1cdb34733a
Weiß aber nicht aktuell ist bei Mindfactroy echt nicht viel lieferbar......
Ist aber wohl etwas Overkill für FullHD wenn du etwas weniger ausgeben willst würde ich die RTX2070 einfach durch ne GTX1660Ti ersetzen. Ich glaube das man noch ne GTX 1070ti bekommt ist relativ unwahrscheinlich. Bei NV sehe ich halt echt nen Problem mit den 6GB VRAM ne RTX2060 lohnt meiner Meinung nach kaum.

Zuletzt bearbeitet:
White Cosmos schrieb:
2. Ist bereits eine Konfiguration vorhanden?
Ich formuliere die Frage einfach mal um:
aha, und was ist die neue Frage? Was soll uns dann die Hardwareauflistung sagen, wenns wohl nicht die aktuelle Konfiguration ist? :freak:

• Gefällt mir
Hab auch erst für meinen Bruder einen PC zusammengebaut.

Netzteil: Würde ich mind. ein 550W nehmen

GraKa: Wenn Freesync Monitore vorhanden sind würde ich die Powercolor Red Dragon Vega56 nehmen

CPU Kühler: Hab mit dem Ben Nevis auf den Ryzen 5 2600 schlechte Erfahrungen gemacht. Montage war bei uns nicht möglich, haben dann den Skythe Mugen 5 in der PCGH Version genommen.

@Pinguin1 Warum war ne Montage des BenNevis nicht möglich? Das ist eigentlich extrem einfach da man das System von AMD benutzt. 500W reichen dicke zumindest bei NV GPUs aber selbst die Vega56/64 sollte kein Problem für 500W sein.

rg88 schrieb:
aha, und was ist die neue Frage? Was soll uns dann die Hardwareauflistung sagen, wenns wohl nicht die aktuelle Konfiguration ist? :freak:
Das ist die Konfiguration die ich von euch auf seine Tauglichkeit prüfen lassen wollte. Das wäre mein erster PC und ich weiß nicht, ob die Konfi so gut ist...

Was zum Henker ist Kolink für ein Hersteller?!
NT und Case würd ich definitiv wechseln und zu ATX übergehen. Ein ATX Mainboard kostet dich vllt. 10-20€ mehr als die mATX Variante.

Dein Monitor ist mit FreeSync ausgestattet, das funktioniert mit nVidia noch immer nicht ganz einwandfrei. Wieso also nicht einfach eine Vega56 nehmen stattdessen?
Die reicht für deine Zwecke unter FHD problemlos aus.

White Cosmos schrieb:
Das ist die Konfiguration die ich von euch auf seine Tauglichkeit prüfen lassen wollte. Das wäre mein erster PC und ich weiß nicht, ob die Konfi so gut ist...
und was davon hast du nun und was hast du schon?

Dass das Netzteil sofort in die Tonne gehört, bedarft natürlich keinerlei weiterer Diskussion.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Was zum Henker ist Kolink für ein Hersteller?!
EIne dieser hunderten Noname-Chinaböller-Aufklebermarken. Schrott in seiner Reinform

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Dass das Netzteil sofort in die Tonne gehört, bedarft natürlich keinerlei weiterer Diskussion.
😂😂😂

Ich habe aktuell noch kein einziges Teil davon. Ich will erst eine "gute" und "richtige" Konfiguration haben, bevor ich einfach lustig drauf los kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: White Cosmos
K3ks schrieb:
Cool. Was hast du jetzt nun für einen PC? Btw. bin ich hier raus.
Wieso schreibt man dann überhaupt was?

__

Mein Vorschlag für dein vorhaben wäre folgender: Ryzen 5 2600, Vega56, 16GB DDR4, 1TB SSD beim Luftkühler nach eigenem Wunsch auswählen, ich bin seit ewigkeiten auf Wasser, kann daher hier nichts Sinnvolles empfehlen.

• Ryzen 5 2600 ist P/L Konkurrenzlos, bei deinem angestrebten Budget 1. Wahl
  • MSI B450 Tomahawk, eines der besten B450 Bretter mit guter Ausstattung zum guten Preis
  • Corsair Vengeance LPX 3000Mhz CL15, gutes Kit zum vernünftigen Preis, gut Übertaktbar
  • Vega56 Red Dragon, gute FullHD bis WQHD Karte, da du einen FreeSync Monitor hast erste Wahl, ich würde bei AMD Karten nur zu Sapphire oder Red Dragon greifen.
  • 2x500GB MX500 SSD, eine wäre bei den heutigen Spielen etwas knapp, P/L geht vollkommen klar.
  • Seasonic Focus Plus Gold 550W, gute Effizienz und Hochwertige Verarbeitung mit guten Komponenten. Für ein Build mit Vega56 sollte es ausreichend sein. (Das Netzteil überlebt einen PC in der Regel am längsten, hier hast du 10Jahre Garantie)
  • BeQuiet Pure Base 600, ein gut Verarbeitetes, schlichtes Gehäuse. Es ist Gedämmt und bietet ausreichend Platz für weitere Lüfter.
  • Tower Kühler: Wie bereits erwähnt, ich bin seit langem auf Wasser, kann hier daher nichts sinnvolles Empfehlen. Der Boxed Kühler ist im Notfall vorhanden und Kühlt den Prozessor ohne OC auch ausreichend, ansonsten einen der hier empfohlenen nehmen.
Preislich liegen wir hier noch deutlich unter 1000€ womit du noch 250€, bis zum angegebenen max Budget, hast um einen CPU Kühler zu kaufen.
Ergänzung ()

edit

Warum nehme ich keine HDD mit ins System?: Bei den momentan fallenden Preisen und dem Umstand das man von einer SSD nur Profitiert und bei einem SSD only Build auch noch auf die Störgeräusche die eine HDD verursacht verzichtet, sehe ich keine Notwendigkeit für HDD´s in heutigen Systemen. Von einer SSD profitierst du nur.

Warum keine RTX 20xx?: Klar, eine 2070 wäre im Budget drin, aber in FHD profitierst du nicht wirklich davon, also kann man sich diesen Aufpreis sparen. Darüber hinaus unterstützen Nvidia Grafikkarten nun zwar FreeSync, aber die Umsetzung ist nach wie vor mies. Es werden nicht alle Funktionen unterstützt und sorgt für mehr Frust als Nutzen.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben