NAS

Gaming PC Konfiguration verbessern

wille1277

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen. Hauptgrund ist eigentlich Metro Exodus, meinen alten Rechner müsste ich dafür erheblich aufrüsten und ich weiß nicht ob es Sinn macht in die alte Plattform noch Geld zu stecken. Oder was meint ihr?

Der Rechner soll zusammengebaut werden. Hätte da mal was bei mindfactory zusammengeklickt, vielleicht taugt das ja als Startpunkt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a6dd98fdb8ecf0a7129f4a7a8a76eb0d8afcac5831

Mit dem ryzen bin ich nicht so glücklich, aber die aktuellen Angebote von Intel wirken auf mich auch nicht sonderlich attraktiv. Ich hoffe also auf die nächste ryzen Generation.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Metro Exodus (dies ist der eigentliche Grund für den neuen pc)
WOT, WOW
QHD 144hz gsync
Hohe grafikeinstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent
Moderates overclocking
Ryzen 3000!!!!!! (2600 ist nur Übergangslösung)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
QHD, 144hz, gsync
1 Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 3770k @4.2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4gb @1600
  • Mainboard: z irgendwas
  • Netzteil: be quiet 530w, gruppenreguliert
  • Gehäuse: Mini Tower Lian li
  • Grafikkarte: gtx980
  • HDD / SSD: 250gb ssd, 1tb hdd
  • Windows7
  • Asus xonar stx, möchte ich übernehmen in neuen Rechner
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So im Bereich 2000 eur

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Unterbau sollte lange halten, >5 Jahre
Grafikkarte vielleicht früher, Sprung auf 4k

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Anhänge

• FBF46E88-E108-404C-BFD2-D87B607040A4.jpeg
    FBF46E88-E108-404C-BFD2-D87B607040A4.jpeg
    314,5 KB · Aufrufe: 335
  • BD9FAD77-7015-4751-9597-28E55E1E2194.jpeg
    BD9FAD77-7015-4751-9597-28E55E1E2194.jpeg
    342,7 KB · Aufrufe: 341
Wenn du einen Ryzen 3000 kaufen willst, warum dann jetzt kaufen?
Dann würde ich die 3-4 Monate noch warten und mir dann auch gleich das passende X570 Mainboard zulegen.

Ich würde auf die zusätzlichen Lüfter verzichten und lieber ne Grafikkarte mit 3 Lüftern verbauen.
Zudem kannst auch den 2600er ohne X nehmen und das bisschen selbst hochtakten, wenn du ihn eh austauschst.
NT langt dir ein 600W auch überall hin.
Ansonsten schon i.O. (lass dir die PCIe-SSD nicht schlecht reden ;) )

Aber wie oben erwähnt, ich würde auch erstmal warten...

Wenn du Metro noch nicht hast, kauf die GPU woanders. Es gibt zurzeit 3 Games im Bundle zu einer RTX 2080, darunter auch Metro. Lohnt mehr als bei MF, da die auch kein Partner sind von NVIDIA, bekommst du bei denen nix dazu.

An sich gute zusammenstellungen aber die hat noch Potenzial.
Du kannst Geld einsparen und wonaders für einplanen. Z.B die Pci-e SSD, ja ist geil aber es gibt für das geld schon fast eine 2 Tb SSD. Zusätzlich falls du keine 2 Linke Hände besitz könntest du auch selbst zusammebauen oder aber mit hilfe von Freunden etc.

Kann aber auch verstehen wenn du für das Geld, was du bereit bist zu zahlen, es dir Zusammenbauen lässt.
Aber da du da sowieso nochmal die CPu wechseln möchtest würde ich kein Dark Rock 4 Empfehlen aufgrund der Größe und des nicht gerade leichten Umgang mit so einem Schweren KÜhler!

Bei der Grafikkarte würde ich bei Evga zuschlagen, die haben ein gutes Design , super support und mit der Chance gegen ein paar € (je nach kaufpreis der Graka) 5 Jahre Garantieoder mehr zu haben.
Wenn es gut und Günstig sein soll, dann eher Palit,Kfa2,Gainward...

Warum bist du mit einem Ryzen nicht glücklich? Schon einen benutzt?

Es gibt 2 Dinge, die du bedenken solltest...du könntest jetzt kaufen mit einem günstigen Prozzi ala Ryzen 5 2600 non X. Damit fährst du super bis Ryzen 3000 rauskommt. Aber du hast eben bei einer so langen Nutzungsdauer deines MB keine PCIe4.0 an Board. Nicht dass es einen riesen Unterschied macht, aber in 2 Jahren ärgert man sich vll doch wenn die Schnittstelle ordentlich Fahrt aufgenommen hat und man das Beste rausholen möchte mit einer dann aktuellen GPU.
Zum anderen könntest du dann einfach noch 3 Monate warten und auf ein B550/X570 Board gehen mit aktuellem Ryzen 3000 inkl. PCIe4. Dann holst du alles aus dem Setup raus was möglich ist. Und in 2 Jahren neue aktuelle GPU und evtl auch Ryzen 4000 auf dem AM4.

Ok, also 3 Monate warten wäre sicher eine Sache...Board für ryzen3000 mit neuen Features ist ein Argument. Kommt nich auch ein neues usb raus?
Aber würde halt gerne jetzt zocken, Schwierig ;-)

Wegen den Verbesserungsvorschlägen:
-kompakterer kühler, ok (shadow Rock slim oder ähnliches sollte reichen?)

-2600 statt 2600k und selbst übertakten, ok

-Grafikkarte mit längerer garantie...evga... muss ich schauen, kommt auf den Preis an. Weiß ja noch nicht, bei welchem Shop ich letztendlich bestellen werde. 5 Jahre sind nobel. Guter Einwand, mir ist eine msi schon mal nach 2.5 Jahren kaputt gegangen, gut das es dort 3 Jahre Garantie gab.

-600watt Netzteil, ok: pure power 11 Serie mit kabelmanagement passt aber?

-Gehäuselüfter: ehrlich gesagt würde ich es gerne ab Werk voll mit hochwertigen Lüftern bestücken lassen. Ist ein Krampf Lüfter in einem vollen Gehäuse später nachzurüsten

-ssd... Da muss ich nochmal in mich gehen, finde die m.2 ja sehr elegant, direkt aufs mainboard. Aber das der Preisunterschied so groß ist, war mir nicht bewusst.

Wegen den NVIDIA partnershops (für Metro Gratisbeigabe): könnt ihr da einen empfehlen, der auch Rechner zusammenbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und danyundsahne
Baya schrieb:
@danyundsahne Lies doch... genau das hat er vor
@Baya Warum? Lies mal meinen Text um was es eigentlich geht :D mir gehts nur darum, wenn er jetzt kauft hat er n 400er Chipsatz ohne PCIe4 bei so einer langen Nutzungsdauer...das ist meine Meinung dazu.
Im Grunde ist es @KnolleJupp 's Meinung.

Und mit dem Ryzen 5 2600 (NonX) wollte ich nur eine günstigere Variante zu seinem 2600X als Übergang vorschlagen wenn er eh bald den 3000er kaufen will. Die 5% Leistung merkt er eh nicht im GPU Limit....

z.B. Mindfactory. Da kostet der Zusammenbau 150€.

wille1277 schrieb:
Meint ihr pcie-4 wird eine große Sache? Was ist, wenn ich später eine rtx4080 oder vega IX einbauen möchte?

Kann jemand seine Glaskugel strapazieren? Ist es evtl. möglich aus dem übergang von pcie-2 zu -3 etwas zu extrapolieren? Wie war das damals?

Specs klingen interessant...
https://www.heise.de/newsticker/mel...CIe-4-0-Spezifikation-ist-fertig-3872969.html
Ich schrieb ja in meinem Kommentar, dass es keine große Sache ist...bisher waren die vorherigen PCIe Versionen immer ein paar Prozent langsamer als eine neue Version...aber keine Welten. Aber wenn man neukauft war das nur meine Meinung sich das zu überlegen. Und vll haben die 500er Boards Feature die nur mit denen einen Ryzen 3000 zu 100% nutzen kann. Aber das weiß man noch net...
Wenn du jetzt kaufen willst, dann kaufe jetzt...klatsch dir nen 2600er rein und hab Spaß damit. Ryzen 3000 wird trotzdem nach einem BIOS Update laufen.
Das mach ich mit meinem Ryzen 1600 auch...der fliegt dann raus ;)

@wille1277
Zur SSD im m.2 Formfactor, hier mal eine Intel für knapp 214€, verstehe vodrin der reitz bei m.2 liegt, da kaum mehr bezahl werden muss eine gute sache.

Beim Netzteil würde ich eher noch ne stufe höcher gehen,z.B und ein Straight Power 11 Focus Plus Gold/Platin oder ähnliches hochwertiges nutzen.Das Netzteil ist mit das was am längsten hällt, neben Gehäuse und Festplatten bzw Laufwerke allgemein.

500/550W Reichen auf jedenfall aus, oder aber wenn z.B die 600/650W Variante nur ein wenich Teuer ist, kannst du auch die nehmen.
Wenn du ein guten Kühler haben möchtest wäre das soetwas wie ein Mugen 5 Macho 120/140 .
gibt natürlich noch andere gute Kühler, sind nur gerade die die ich im kopf hatte.

Zuletzt bearbeitet:
wille1277 schrieb:
Ok, also 3 Monate warten wäre sicher eine Sache...Board für ryzen3000 mit neuen Features ist ein Argument. Kommt nich auch ein neues usb raus?
Aber würde halt gerne jetzt zocken, Schwierig ;-)
Na ja, es ist ja nicht so, dass du das Game mit deinem aktuellen PC gar nicht spielen kannst.

Zurück
Oben