Panther Lake Launch

Gaming PC - Konfigurationscheck + Fragen

Alantin

Newbie
Hallo CB-Community,

hatte vor mir einen neuen Rechner zamzuschrauben - Kosternvorstellung 500--600 Euro.

Verwendung:
Spiele - Dragon Age Reihe, Witcher Reihe - mittlere/hohe Qualität, 1920x1080
Photoshop, Indesign - Hobbybenutzer

Der PC wird etwa 80% der Zeit für Office und 20% für Spiele verwendet.

Eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC wird übernommen.

geplante Lebensdauer des Rechners > 5 Jahre, evtl wird nachgerüstet.

Vorerst ein OC geplant (erst wenn ich die Leistung benötige), mATX , leiser PC, wenn man am Stromverbrauch sinnvoll spaaren kann nur her damit.

Was ich so im Auge hatte:

CPU: Intel Core i3-4150 oder i5-4460
MB: Gigabyte GA-Z97M-DS3H
GPU: s. oben
CPU-Lüfter: passend zum Gehäuse - z.b. einen Scythe Katana 4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial MX100 256GB
Festplatte: Western Digital WD Green 1TB
microATX Gehäuse: kann mir jemand was empfehlen? Gibts evtl Probleme mit der GraKa Größe (240mm lang, 37 hoch)?
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSC0

Gibt es einen Grund zur empfohlenen Seagate Barracuda 7200.14 1TB zu greifen? Die WD hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme.

Sind beim RAM 5 Euro mehr für das gleiche von Gskill oder Corsair gut angelegt?

AMD und intel CPUs haben inziwschen fast alle eine integrierte GPU. Arbeitet inzwischen bei CPU-Aufgaben der GPU-Teil mit, wenn Rechenkapazität benötight wird?
Der i5 3350p hat keine integrierte GPU. Vergleicht man diesen mit dem etwa gleichteuren i5 4460 bemerkt man kaum Leistungsdifferenen. Liegt das daran, dass der 3350p grad am auslaufen und überteuert ist?

Edit: Kann mir jemand Erfahrungen zu den Online Hardwareanbietern (Mindfactory, Hardwareversand, Alternate, ..) berichten, oder mir nen Link zu ner Diskussion darüber geben?
Nach allem was ich gehört habe, wollte ich bei Hardwareversand bestellen.

Freue mich auf Eure Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
bei der CPU würde ich auf alle fälle zu einem i5 greifen. da die festplatte ja wohl nur als datengrab benutzt wird, kann man beruhigt auf ein modell mit 5400 Umdrehungen zurückgreifen. ansonsten eine gute auswahl ;)

Bei Hardwareversand.de habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht im Hinblick zu telefonischer Bestelländerung und -ergänzung, Lieferzeit und Austausch defekter Artikel. Kulant und schnell.
BeQuiet E10 CM und HD mit 5400rpm als Datengrab bei Verwendung SSD ist o.k.

Da du keine K-CPU ausgewählt hast brauchst du auch kein Z-Board, da reicht dann ein H-Board und das gesparte dann in eine besser CPU ( i5 ) oder HDD ( 7200rpm oder SSD ) stecken kannst es aber auch für eine neue GraKa sparen ;)

Da du aber irgendwann mal OC machen möchtest solltest du natürlich auch eine K-CPU auswählen denn nur dann macht auch das Z-Board sinn ;) also i5-46xx K oder i7-47xx K

Zuletzt bearbeitet:
er will ja später eventuell aufrüsten. von daher kann man auch zu einem Z-board greifen. vielleicht kommt man ja auf den geschmack mal ne k-CPU einzubauen und zu übertakten ;)
und so teuer ist sein ausgesuchtes z-board ja auch nicht.

zumal die CPU´s aktuell ne ganze ecke teurer geworden sind. wenn ich da meine sehe..........mal 196€ und nun 240€ :(

Alantin schrieb:
Edit: Kann mir jemand Erfahrungen zu den Online Hardwareanbietern (Mindfactory, Hardwareversand, Alternate, ..) berichten, oder mir nen Link zu ner Diskussion darüber geben?
Nach allem was ich gehört habe, wollte ich bei Hardwareversand bestellen.

Händlerliste plus Diskussion wie sich einzelne Händler im GTX970 Skandal verhalten haben. Amazon und Caseking haben dabei zuerst und Kundenfreundliche reagiert alle anderen zogen nach, teilweise erst nach Wochen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-sachmangel-bei-gtx970-haendlerliste.1440825/

Zuletzt bearbeitet:
mindfactory und hardwareversand sind ok. sehr günstig und wenn was defekt ist geht der umtausch auch relativ flott. zumindest aus eigener erfahrung.
alternate ist relativ teuer, dafü gibt es aber noch nen tick besseren service oben drauf. zumindest wenn man den aussagen der user glaubt. ich selber hatte bei alternate erst einen garantiefall und der wurde nicht besser oder schneller abgewickelt wie bei anderen versendern.

das post von Eddyk und dem link zur händlerliste ist da eher irreführend, da es sich hier um ein spezielles problem handelt, bei dem die rechtslage nicht einwandfrei geklärt ist. wobei man aktuell davon ausgehen muss, das erstmal kein sachmangel vorliegt. allerdings nur weil es auch noch keine urteile zum thema gibt. von daher kann man die herangehensweise der händler nicht wirklich kritisieren.

Aber was bringt dem TE, wenn er jetzt ein i5 kauft mit Z-Board. Nach ein paar Jahren kann es seind, dass viel leistungstärkere und sparsamere CPU's auf dem Markt kommen. Jetzt richtig oder gar nicht.
Warum kann die alte HW nicht mitgenommen werden, die GTX 560 hat schon auch ein paar Jährchen auf den Buckel.

Alantin schrieb:
Vorerst ein OC geplant (erst wenn ich die Leistung benötige), mATX , leiser PC, wenn man am Stromverbrauch sinnvoll spaaren kann nur her damit.

Meist nicht sinnvoll ... wenn der PC irgendwann nicht mehr die Leistung bringt, dann wird im Allg. eh neu gekauft. Zumal du dann auf Gebrauchtware zurück greifen müsstest, denn die CPUs für diesen Sockel gibt es dann wohl eh kaum noch neu.

Würde das OC also auch ganz ausschließen und ein günstigeres Board nehmen ... B85/H97 reicht dann, z. B. http://geizhals.de/?cmp=1150556&cmp=940329

Bzgl. Stromverbrauch wäre eine neue GPU angebracht! ;)
(Obwohl die GTX 560 ti auch nicht zu den Stromfressern zählt ... taktet im Idle ja auch schon runter ...)

Empfehlung hier auch eindeutig der i5-4460 ... wenn dir der Aufpreis für 300 MHz Turbotakt und ein paar Features wert sind, dann den i5-4590.

8 Threads sind als Xeon zwar im Moment relativ teuer, aber wenn Budget da, dann den Xeon E3-1231v3.

mATX-Gehäuse gibt es günstige von Sharkoon: http://geizhals.de/?cmp=1025104&cmp=1025069&cmp=1025092&cmp=1025024

Hochwertiger, leiser (und teurer) sind z. B.: http://geizhals.de/?cmp=1124238&cmp=1120527&cmp=971379&cmp=603084

Grafikkarten sollten durch die modularen HDD-Käfige kein Problem mehr sein.

CPU-Lüfter gibt es von günstig bis teuer ... 30 € wäre schon das oberste Limit: http://geizhals.de/?cmp=638246&cmp=1055677&cmp=1184606

Beim RAM lohnt der Aufpreis für "Marke" nicht!

Beim Netzteil ist das E10 Straight Power schon top ... aber eben sehr teuer.

Soll es da etwas günstiger sein, dann entweder das Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W (gibt es ab und zu bei ZackZack.de für 39,99 €) oder eins der CoolerMaster: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1010360
Das System Power 7 wäre da nicht mehr erste Wahl (eingeschränkte Garantie, kein DC-DC...).

Alantin schrieb:
AMD und intel CPUs haben inziwschen fast alle eine integrierte GPU. Arbeitet inzwischen bei CPU-Aufgaben der GPU-Teil mit, wenn Rechenkapazität benötight wird?
Der i5 3350p hat keine integrierte GPU. Vergleicht man diesen mit dem etwa gleichteuren i5 4460 bemerkt man kaum Leistungsdifferenen. Liegt das daran, dass der 3350p grad am auslaufen und überteuert ist?

Für dein Anwendungsgebiet kannst du die iGPU vernachlässigen.
Im Übrigen hätte der Xeon 1231v3 auch keine iGPU und der i5-3350p wäre der veraltete Sockel 1155 und damit eh nicht mehr zu empfehlen.

Mindfactory.de hat über Jahre gesehen immer die günstigsten Preise, auch wenn das ab und zu mal schwankt ... die 1-2 mal - wo wirklich mal was defekt war - gab es auch keine Probleme bei mir, von daher eindeutig meine Empfehlung, denn wenn man Service eh nie braucht, zählt eigentlich nur der Preis ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge.

Ich werde dann zum i5-4460 geifen und Nandos Vorschlag folgen mit dem günstigen MB.

Meine CPU kann Gebrauch von der "C6/C7 low power states" Unterstützung des Netzteils machen, oder?
Dann würde ich zu einem der Coolermaster, die Nandos empfiehlt, greifen. Sollte es das 450W oder das 550W Netzteil sein?
Hab wenig Erfahrung was das Abschätzen der durchschnittlichen Leistungsaufnahme ist.

Für dein Anwendungsgebiet kannst du die iGPU vernachlässigen.
Im Übrigen hätte der Xeon 1231v3 auch keine iGPU und der i5-3350p wäre der veraltete Sockel 1155 und damit eh nicht mehr zu empfehlen.
Hatte mich nur so interessiert, wollre ihn nicht kaufen :)

Beim Gehäuse konnte ich mich noch nicht entscheiden.

CPU: i5-4460 (177€)
MB: ASRock B85M Pro3 (55€)
GPU: übernommene MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (0€)
CPU-Lüfter: Arctic Freezer i11 (17€)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (59€)
SSD: Crucial MX100 256GB (90€)
Festplatte: Western Digital WD Green 1TB (53€)
microATX Gehäuse: (€)
Netzteil: Master Cooler G450M oder G550M (43-53€)
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSC0 (12€)

Netzteil würde ich evtl. an Hand deiner "Aufrüstungsplanung" festmachen ... für die Leistungsregion bis zur GTX 960/GTX 970 oder R9 280(X) sollte das 450er ausreichen ... wenn es eine R9 290(X) werden soll, dann eher das 550er ...

Die C6/C7 low power states wurden mit Haswell eingeführt ... werden also von den 4000er CPUs und den zugehörigen Mainboards unterstützt ...

Muss es denn eigentlich mATX sein? So lässt z. B. ein Nanoxia Deep Silence 3 keine Wünsche offen ... dann könnte man auch ein normales ATX-Board wie das ASRock B85 Anniversary nehmen ...

so sieht der rechner doch ganz gut aus. SSD ist ausreichend dimensioniert und die CPU ist relativ flott.
netzteil würde ich ein 500W oder eben das G550M benutzen. man weis ja nie und du willst sicher nicht ewig mit der GTX 560 Ti rumgurken ;)

Hab mich jetzt entschieden:
ich nehm das G550W und ein gehäuse von sharkoon, das hat zwar kein kabelmanagement, aber ich kann einige der Kabel (abnehmbar) draußen lassen. Damit sollte genug Platz sein um ein Kabelwirrwar zu vermeiden.

Der PC wird im Laufe der nächsten Woche bestellt :)
Das CB-Forum war eine gute Hilfe!:volllol:

die günstigen gehäuse von sharkoon sind nichtmal so schlecht. man verzichtet zwar auf einige extras aber man hat auch kein billiggehäuse mit scharfen kanten und so. ich verbaue die auch öfters, wenn das budget meiner freunde etwas eng ist ;)

Zurück
Oben