Hallo CB-Community,
hatte vor mir einen neuen Rechner zamzuschrauben - Kosternvorstellung 500--600 Euro.
Verwendung:
Spiele - Dragon Age Reihe, Witcher Reihe - mittlere/hohe Qualität, 1920x1080
Photoshop, Indesign - Hobbybenutzer
Der PC wird etwa 80% der Zeit für Office und 20% für Spiele verwendet.
Eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC wird übernommen.
geplante Lebensdauer des Rechners > 5 Jahre, evtl wird nachgerüstet.
Vorerst ein OC geplant (erst wenn ich die Leistung benötige), mATX , leiser PC, wenn man am Stromverbrauch sinnvoll spaaren kann nur her damit.
Was ich so im Auge hatte:
CPU: Intel Core i3-4150 oder i5-4460
MB: Gigabyte GA-Z97M-DS3H
GPU: s. oben
CPU-Lüfter: passend zum Gehäuse - z.b. einen Scythe Katana 4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial MX100 256GB
Festplatte: Western Digital WD Green 1TB
microATX Gehäuse: kann mir jemand was empfehlen? Gibts evtl Probleme mit der GraKa Größe (240mm lang, 37 hoch)?
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSC0
Gibt es einen Grund zur empfohlenen Seagate Barracuda 7200.14 1TB zu greifen? Die WD hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme.
Sind beim RAM 5 Euro mehr für das gleiche von Gskill oder Corsair gut angelegt?
AMD und intel CPUs haben inziwschen fast alle eine integrierte GPU. Arbeitet inzwischen bei CPU-Aufgaben der GPU-Teil mit, wenn Rechenkapazität benötight wird?
Der i5 3350p hat keine integrierte GPU. Vergleicht man diesen mit dem etwa gleichteuren i5 4460 bemerkt man kaum Leistungsdifferenen. Liegt das daran, dass der 3350p grad am auslaufen und überteuert ist?
Edit: Kann mir jemand Erfahrungen zu den Online Hardwareanbietern (Mindfactory, Hardwareversand, Alternate, ..) berichten, oder mir nen Link zu ner Diskussion darüber geben?
Nach allem was ich gehört habe, wollte ich bei Hardwareversand bestellen.
Freue mich auf Eure Antworten.
hatte vor mir einen neuen Rechner zamzuschrauben - Kosternvorstellung 500--600 Euro.
Verwendung:
Spiele - Dragon Age Reihe, Witcher Reihe - mittlere/hohe Qualität, 1920x1080
Photoshop, Indesign - Hobbybenutzer
Der PC wird etwa 80% der Zeit für Office und 20% für Spiele verwendet.
Eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC wird übernommen.
geplante Lebensdauer des Rechners > 5 Jahre, evtl wird nachgerüstet.
Vorerst ein OC geplant (erst wenn ich die Leistung benötige), mATX , leiser PC, wenn man am Stromverbrauch sinnvoll spaaren kann nur her damit.
Was ich so im Auge hatte:
CPU: Intel Core i3-4150 oder i5-4460
MB: Gigabyte GA-Z97M-DS3H
GPU: s. oben
CPU-Lüfter: passend zum Gehäuse - z.b. einen Scythe Katana 4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial MX100 256GB
Festplatte: Western Digital WD Green 1TB
microATX Gehäuse: kann mir jemand was empfehlen? Gibts evtl Probleme mit der GraKa Größe (240mm lang, 37 hoch)?
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSC0
Gibt es einen Grund zur empfohlenen Seagate Barracuda 7200.14 1TB zu greifen? Die WD hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme.
Sind beim RAM 5 Euro mehr für das gleiche von Gskill oder Corsair gut angelegt?
AMD und intel CPUs haben inziwschen fast alle eine integrierte GPU. Arbeitet inzwischen bei CPU-Aufgaben der GPU-Teil mit, wenn Rechenkapazität benötight wird?
Der i5 3350p hat keine integrierte GPU. Vergleicht man diesen mit dem etwa gleichteuren i5 4460 bemerkt man kaum Leistungsdifferenen. Liegt das daran, dass der 3350p grad am auslaufen und überteuert ist?
Edit: Kann mir jemand Erfahrungen zu den Online Hardwareanbietern (Mindfactory, Hardwareversand, Alternate, ..) berichten, oder mir nen Link zu ner Diskussion darüber geben?
Nach allem was ich gehört habe, wollte ich bei Hardwareversand bestellen.
Freue mich auf Eure Antworten.
Zuletzt bearbeitet: