Gaming Pc Konfiguriert. Eure Meinung bitte!

AJ-1991

Cadet 1st Year
Moin Moin Community. Ich bin hier neu und dazu noch ziemlicher Laie was Pcs angeht. Nur ein paar Basics kenne ich deshalb brauche ich mal eure Meinung.
Da mein Pc ne Krücke ist der noch mit alten DDR2 RAMs und schwachem Dual Core läuft habe ich mich entschlossen ordenlich aufzurüsten. Habe mir viel Zeit genommen, mich etwas erkundigt und mal einen Desktop Pc zusammengestellt. Er sollte für Fließendes Grafisch hohes Online Gaming sein und bevor ich jetzt Geld für Müll ausgebe frage ich lieber nach. Versteht ihr bestimmt ;).

Hier mal ein paar Daten die euch hoffentlich etwas bringen.

Mainboard: MSI 970A-G43 AMD 970
CPU: AMD FX-4300 4x 3.8 GHZ
RAM: 8GB DDR3-RAM PC-1333
Graka: AMD Radeon R7 360 2GB XFX Core Ed.
Hybrid Festplatte: 1000GB S-ATA 3, 8GB SSD Cache

Dazu kommt:
Gehäuse: Cooler Master Mid Tower HAF 912 Advanced
Netzteil: Xilence XP500R6 500 Watt (80+)
CPU Cooler: Xilence Performance CA 402 bis 130W
Dämmung: be quiet Seitendämmung
Laufwerk: Blue-Ray Player + DVD Brenner
Soundkarte: 7.1 onboard Karte
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Das wären so die Daten die ich grade parad habe. Ich denke hört sich recht ordentlich an oder gibt es hier etwas das nicht stimmig ist. Habe die Komponenten so ausgewählt das ich ggf. später einzelene Bauteile noch austauschen kann und somit nicht in 2 Jahen da stehe und mir ein neues Mainboard und ein neues Netzteil kaufen darf nur weil die Graka nich passt oder ich mehr RAM möchte etc. Zb habe ich extra ein 500W Netzteil genommen obwohl ich nur 400 brauche. Denn so kann ich die CPU upgraden ohne das Netzteil/Cooler/Mainboard zu tauschen was ich doch recht angenehm finde.

Nunja wie gesagt ich bin Laie und das einzige was ich kann ist mit Fachwörtern um mich schmeißen. Klingt vllt nach Know how aber das wars dann auch. Also bitte eure Meinung. Läuft das Ding ordentlich und habe ich erst einmal Ruhe oder hab ich Murcks gemacht.

Mfg
AJ

Das ist ziemlicher Murks. Wie hoch ist dein Budget? Was willst du mit dem PC alles zocken? Groß aufrüstbar ist es nicht. Wo du dich auch schlau gemacht hast. Deine Quelle war nicht gut.

Such mal im Forum nach "idealer Gaming PC". Denn bei deiner Zusammenstellung stimmen ein paar sachen nicht. Der Prozessor ist 2012 vorgestellt worden? Auf jeden Fall ist der ziemlich langsam.

Die Grafikkarte ist nicht wirklich gut für neue Spiele. Dein Budget wäre gut zu wissen ;)

welche auflösung möchtest du denn bei onlinegames haben bzw
in welchen settings möchtest spielen online?
je mehr anspruch desto knapper könnten deine 2gb vram der 360er werden. dort vielleicht hm 50-100 euro mehr ausgeben, oder noch gedulden, da amd auch bald seine neuen karten vorstellt.

hm beim netzteil solltest auch nicht geizen. ist mit die wichtigste komponente im pc. seasonic, be quiet gibts auch schon für gutes geld. gute qualität, gute garantiezeit und bei seasonic, super kundendienst(be quiet kann ich nix zu sagen^^).

fürs onlinegamen kann ich dir allerdings eine echte ssd empfehlen, keine hybridHDD. enorm kurze ladezeiten in verbindung mit 16gb ram

natürlich muss alles in dein budget passen, aber vielleicht nimmst ja doch die ein oder anregung mit:)

Das sieht nach einem Fertig PC aus und zwar nach einem sehr schlechten. Die eigentlich Hardware die die Arbeit macht ist uralt, langsam und einfach schlecht. Dafür ist ein miserables Netzteil und sehr teures Gehäuse dabei, nutzlose Dämmung, etc.
Die Zusammenstellung gibt schlicht viel Geld für die total falschen Bauteile aus.
HAF mit Dämmung, das muss man sich mal vorstellen :)

HominiLupus schrieb:
Das sieht nach einem Fertig PC aus und zwar nach einem sehr schlechten. Die eigentlich Hardware die die Arbeit macht ist uralt, langsam und einfach schlecht. Dafür ist ein miserables Netzteil und sehr teures Gehäuse dabei, nutzlose Dämmung, etc.
Die Zusammenstellung gibt schlicht viel Geld für die total falschen Bauteile aus.
HAF mit Dämmung, das muss man sich mal vorstellen :)

schließe mich dem ganz an! Glaub auch an einen Fertig PC, eim Ladenhüter im schicken Case, jeder aktuelle Aldi PC ist ein Quantensprung zu dieser Zusammenstellung!

falls am3+ amd cpu dann
ein 6350 oder (8320e <- schnell, günstig, braucht gutes board mit kühlkörpern auf spawas um oc 4-4,5ghz gut mitzumachen) .. ist stromhungrig.

bei intel i3 6100 als einstieg, besser gleich i5 6500 + 2*8gb ddr4 2133 + b150 board

netzteil bequiet b8 450 oder 550, ist brauchbar und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein richtiger Fertig-PC ist dieses kreative Teil nicht, aber man kann sich das so bei Agando für 856,20 € zusammenklicken und erhält damit "Gaming-Power schick verpackt!"

Am schönsten im Agando-Shop ist aber der "Performance-Check." Ich bin echt positiv überrascht, wieweit man mit einer 52 € CPU und 93 € GPU kommt: fast alle Spiele erhalten drei von vier Spielbarkeits-Punkten.
Ergänzung ()

Na ja, zieht man die 150 € für Win, die 50 € für die hier kontraproduktive Dämmung und die 52,80 € Aufpreis für den Blueray-Player ab, zahlt man knapp über 600 € für eine schlechte 400-€-Konfiguration in einem besseren Gehäuse. Letztendlich kostet der Zusammenbau inklusive großzügiger dreijähriger Garantie und 6 Monate Pickup-&-Return-Service im Garantiefall nur so 150 €. Das denke ich, ist noch vertretbar.

@TE: wenn Du bei Agando bestellst, nimm einfach das günstigste Win7 für knapp 50 €. Wenn Du wirklich Win10 benutzen willst, kannst Du bis Juli kostenlos upgraden. Ein System mit fürs Gaming leistungsfähigeren i3-6100, 8 GB DDR-4-2133Mhz RAM, Blueray-Player, Nvidia 950, TB SSHD und Deinem schönen HAF.Gehäuse kostet Dich dann immer noch weniger, als das, was Du Dir jetzt zusammengeklickt hast. Aber alles ist besser, flotter und energiesparsamer.

Juri-Bär schrieb:
Ich bin echt positiv überrascht, wieweit man mit einer 52 € CPU und 93 € GPU kommt: fast alle Spiele erhalten drei von vier Spielbarkeits-Punkten.

Das bedeutet vermutlich, das 3 von 4 Spielen überhaupt spielbar sind und eines gar nich läuft :lol:

@TE: Lass aktuell die Finger von AMD CPUs, die AM3 Plattform ist einfach zu alt und die FX Serie ist suboptimal konstruiert (wie selbst AMD zugegeben hat)

Lies dir mal den Thread "der ideale Gaming-PC" durch - Link unten - da wird dir geholfen.

Hallo AJ-1991,
An deiner Zusammenstellung gibt es noch einiges zu optimieren, eventuell sogar alles. Bitte liste mal auf
- Budget
- Auflösung deines Monitors
- Vorhandene Hardware

Oh Ihr Kleinmütigen! Werft doch einfach einen Blick auf die genialen Werbetexte der Agando-Seite und Ihr werdet begreifen, dass hier im Forum nur völlig unnötig überzüchtete Hardware empfohlen wird.

Kann man wirklich mehr wollen als das:

Der schnelle AMD Quad-Core Prozessor arbeitet im agua 4336x4 enforcer mit 3.8GHz und bietet zusammen mit satten 8GB DDR3-RAM Arbeitsspeicher reichlich Rechenleistung für alle Anforderungen die Sie an einen modernen PC stellen.

oder das:

Die R7 360 GPU des -PC ermöglicht herausragende Leistung und spektakuläre Effizienz für DirectX 12 Gaming und eröffnet Ihnen das wahre Potenzial moderner PC-Spiele ultra-hochauflösend auch auf mehreren Monitoren.

Jede einzelne Komponente des PCs ist Agando einen Lobgesang wert, gegen den die Minnesänger ziemlich dumpfbacken ausschauen. So blüht lahmer 1.333-Mhz-Speicher auf:

Die DDR3-RAM Arbeitsspeicher mit einem Speichertakt von 1333 MHz bieten zuverlässige und stabile Leistung. Es kommen ausschließlich Module der führenden Markenhersteller G.Skill oder Crucial zum Einsatz.

Mit DDR3 wird der Weg der steigenden Performance und des ständigen Fortschritts in der Architektur bei Arbeitsspeichern konsequent fortgesetzt. Basierend auf den JEDEC Standards für DDR3 Speicher bieten die Module extrem hohe Bandbreiten und Datenübertragungsraten von bei einem geringeren Stromverbrauch als DDR2.

DDR3-RAM Module bieten damit eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber DDR2- und DDR1-RAM für eine noch bessere Performance Ihres AGANDO Systems.

G.Skill
G. SKILL - 1989 von Enthusiasten gegründet - ist der führende Hersteller von Computer Speichermodulen. Der exzellente Ruf der G.Skill Arbeitspeicher ist auf die hohen Qualitätsstandards zurückzuführen, die G.Skill erfüllt: hohe Leistung, zuverlässig und außerordentliche Qualität. Alle G.Skill Produkte durchlaufen gründliche Tests und strenge Kontrollen schon vor der Auslieferung.

Für die Spitzen-CPU braucht man eigentlich einen Waffenschein:

Entsichern und laden.
Stellen Sie Ihre Konkurrenz in den Schatten mit der unabhängigen Leistung eines AMD FX Prozessors. Unlocked - standardmäßig - und das alles zum Kampfpreis. AMD FX Prozessoren bieten Ihnen mit annehmbarer Leistung und hoher Geschwindigkeit Entlastung fürs Budget.

Ungezügelte Leistungskraft – und zwar standardmäßig.
Stellen Sie sich jeder Herausforderung - mit der Spitzengeschwindigkeit und Megatasking-Leistung der AMD FX Prozessoren sind Sie für alles bereit.

AMD FX Four-Core-Prozessor Black Edition:

Sehen Sie sich flüssige, gestochen scharfe HD-Videos an.
Müheloser Ausführung mehrerer rechenintensiven Anwendungen.
Werden Sie zum Helden. Seien Sie erbarmungslos. Holen Sie sich AMD FX in Ihr AGANDO System.

Und ehrlich, wenn man das folgende liest: kann man sich eine bessere Grafikkarte dann noch überhaupt vorstellen? Und wenn man sich das vorstellen könnte, braucht man das, wo man doch schon alles hat?

AMD Radeon™ R7 Grafikkarten der 300-Serie - Heben Sie Ihr Online-Gaming auf die nächsten Stufe.
Mit der AMD Radeon™ R7 300 Grafikkartenserie profitieren Sie beim Spielen Ihrer beliebtesten Online-Spiele von einer realistischen Grafik und Funktionen, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten auf die nächsten Stufe heben. Finden Sie heraus, warum Sie sie in Ihrem Arsenal brauchen:

Gemacht für Überlegenheit beim Online-Gaming.

Profitieren Sie bei beliebten Online-Spielen von einer hohen Bildqualität, bei der Sie keine Kompromisse hinsichtlich Performance eingehen müssen, von mehr als 60 fps Gaming-Performance bei 1080p oder 1440p und von extremen Einstellungen.
Spiele mit 1080p oder einer Bildqualität auf Ihrem 1080p-Monitor, die selbst 1440p in den Schatten stellt – dank AMD’s Virtual Super Resolution (VSR).
Spielen ohne Tearing oder Ruckeln mit AMD FreeSync Technologie.
Rüsten Sie sich mit der Unterstützung für DirectX® 12 für die Schlacht.

Steigern Sie die Performance mit effizienterem Rendern von vielfältigeren und komplexeren Szenen mit DirectX® 12 – dank Asynchronous Shaders und Multi-threaded Command Buffer Recording.
Bereiten Sie sich mit der Unterstützung für DirectX® 12, OpenGL® 4.5 und Vulkan™ auf die Spiele von heute und morgen vor.
Profitieren Sie von beispielloser Bildqualität mit unglaublichen visuellen Effekten in 3D und realistischer Darstellung und Beleuchtung.

Entfesseln Sie brillante Performance und Funktionen mit innovativer Software.

Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil mit AMD Catalyst™ Omega Treibersoftware und optimieren Sie Ihre Radeon™ Grafikkarte mit verbesserten Funktionen und einer höheren Performance.
Mit DVR-Funktionen mit dem AMD Gaming Evolved Client können Sie Spiele optimieren, Ihre Fortschritte verfolgen, erhalten Prämien von Raptr und übertragen Ihr Gameplay live zu Twitch oder zeichnen es auf und geben es wieder.
Machen Sie sich bereit für eine bessere Bildqualität und Performance mit DirectX® 12 bei Windows® 10.

Okay, wow das war ma schnelles Feedback. Nunja ich muss beim Budged Abstriche machen. Mehr als 800 will ich ungern ausgeben.
Ich denke alles besser als das was mein Pc momentan kann. Momentan nen Uralten Dual Core, ne lahme Geforce 8500 GT, 6 GB DDR2 RAM (ehem. 4 / schon aufgerüstet) und ne 500GB HDD.

Monitor habe ich noch garkeinen. Aktuell läuft das bei mir über meinen TV aber soll zukunftig durch nen ordentlichen Monitor ersetzt werden.

Was Gaming betrifft beispielsweiße WoW oder Cities:Skylines. Und das vorallem ohne Ruckeln ohne Laggen oder verzögern (30 fps+) bei am liebsten Max. Werten der Grafik.

Ein Stangen-Pc ist es keinesfalls. Habe mir den bei Agando zusammengestellt und beim Performance Check richtig gut da gestanden.

Ok n HAF Gehäuse inkl Dämmung ist vllt wirklich Kontra Produktiv, sehe ich ein.

Ich brauche keinen HIGH END PC wo ich alles auf krassester Auflösung auf 2 Monitoren spielen kann der mich dann alleine 1200 Öken kostet. Ich brauche einen Gut funktionierenden, einigermaßen Leistungsfähigen und Robusten Pc mit der Möglichkeit durch nachrüstung etwas an Leistung für die Zukunft rauszuholen. Bitte schlagt mich nicht gleich wenn ich Hohe Leistung bei wenig Budget möchte :P (wer will das nicht).

Also mal kurz und Bündig: Was kann/muss ich echt ändern? Sind die CPU´s so extrem für den ***** und muss es eine SSD sein? Ich habe eine 1GB Grafik aus dem gefühlt lezten Jahrtausend, eine aktuellere Graka mit doppelt soviel GB müsste doch in zusammenhang mit 8GB statt 6GB RAM und dazunoch DDR3 statt DDR2 und 4 statt 2 Kernen mit höherer Frequenz bei der CPU einiges an Lesitung bringen. Momentan kann ich ja auch spielen... nur halt nich so Lagfrei und bei moderater Auflösung.

Danke nochmal für das riesen Feedback. Helft mir echt! Klasse!!!

Zuletzt bearbeitet:
AJ-1991 schrieb:
Ein Stangen-Pc ist es keinesfalls. Habe mir den bei Agando zusammengestellt und beim Performance Check richtig gut da gestanden.

Der Performance check ist gelinde gesagt ziemlicher Bullshit, mit dem Setup wirst du in den aufgeführten Spielen niemals in FHD auch nur ansatzweise hohe Settings spielen können (Ok gut für Lego Star Wars wirds reichen).

Der PC ist schlicht um gut die Hälfte zu teuer für das was er Leistet und kann nur als absolutes Einsteigergerät angesehen werden. Für den preis gibts auch wesentlich bessere Komplett Systeme, wenn du garnicht selber bauen willst.
Ergänzung ()

AJ-1991 schrieb:
Also mal kurz und Bündig: Was kann/muss ich echt ändern? Sind die CPU´s so extrem für den *****

Ja leider http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
Man muss nurmal einen Blick in diverse Tests werfen, die sind im Prinzip langsamer als ihre Vorgänger.

Eine SSD muss es nicht sein, macht aber massiv Geschwindigkeit im PC aus. Reicht ja 120/250GB und ne HDD für alles andere.

Um den Agendo PC mal den Todesstoß zu geben ... die Kernkomponenten, welche dir deine reine Spieleleistung bringen belaufen sich gerademal auf einen Wert von 150€ bei einem PC Preis von 850€.
Sowas hat in keinen System >450€ zu stecken.

http://geizhals.de/amd-fx-4300-fd4300wmhkbox-a853312.html
http://geizhals.de/xfx-radeon-r7-360-core-edition-r7-360p-2sf5-a1282811.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hehe okay gut. Ich lass da lieber die Profis ran. Hätte ich mir keine Experten Meinung geholt würde ich wohl echt dumm da stehen.
Vielen lieben dank @toTT1 für die Auflistung werd mir das gleich mal ansehen :).

Ich halt euch auf dem laufenden.
Mfg
AJ
Ergänzung ()

So hab mir mal die ganzen Links angesehn und Testberichte etc gelesen.

@toTT1: Deine Zusammenstellung ist ziemlich intressant. Hätte nicht gedacht das ich so n Misst gebaut habe, danke dir ;).
alle Elemente sind ziemlich gut von Preis/Leistung und sollten denke ich genügen oder?
Nur das Netzteil scheint nicht so mega abzuschneiden Aufgrund Billiger Transistoren. Gibts da bessere Alternativen in dem Preissegment oder meinst du das passt soweit alles und ist kompatibel ohne großen Flaschenhals Effekt?

@Seriousjonny007: Ja aufjedenfall besser als der den ich mir gebastelt habe haha ;)!

@/.kfk: Okay ja klar hast schon recht irgendwie habe ich mich wohl bei der Konfig total verrannt und Geld am falschen Platz "investiert". Gott sei dank helft ihr mir :D!

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Netzteil scheint nicht so mega abzuschneiden Aufgrund Billiger Transistoren. Gibts da bessere Alternativen in dem Preissegment oder meinst du das passt soweit alles und ist kompatibel ohne großen Flaschenhals Effekt?

Das Netzteil passt schon, ansonsten musst du mehr Geld investieren. Das Netzteil wird deinen PC aber sicher betreiben.
Kannst du die Einzelteile denn zu einem PC zusammenbauen? Ist eigentlich nicht schwer, gibt auch genug Anleitungen bei youtoube ;-)
Da brauchst auch nichts löten, ist wie Lego einfach nur zusammenstecken

@Captain R: Ja okay super. Nun ich habe die RAMs bei meiner Krücke ja auch getauscht. Simples Plug n Play und wie du sagst Youtube gibts ja auch.
Bin am überlegen ob das was toTT1 da gezeigt hat nicht sogar die Konfig ist die ich möchte. Wüsste nicht wo es etwas auszusetzen gibt.
Was meint der rest den dazu? Ist die Konfig von toTT1 soweit gut und kann ich damit einigermaßen das machen was ich auch möchte? Oder gibts da was besseres für nur wenig mehr Geld oder sogar weniger Geld?

Mfg
AJ

Zurück
Oben