Gaming PC, leise und "stromsparend" machbar?

Also ne 3060TI für fast 1.000 Euro ist totaler Wucher, da würde evtl. ne normale reichen. Die Preise sind momentan eh jenseits von Gut und Böse..aber ne 3060 ist für mich Einsteigerklasse u. da würd ich nicht mehr wie 600 zahlen wollen. Vlt. gibts ja irgendwo ne Karte im Angebot (Mindstar etc)? Evtl. kannst ja auch was Gebrauchtes abgreifen bei dir in der Nähe (per Kleinanzeigen oder so).

Die Extra Lüfter sind wie @Deathangel008 schon schrieb, viel zu teuer, die vorhandenen erstmal ausprobieren (Lüfterkurve erstellen zum regeln via Bios oder so). Wenn du nicht damit zufrieden bist, gibts auch die Arctic PW14 in verschiedenen Variatonen

Für ein Mainboard würd ich nicht mehr wie 150 € ausgeben, muss Wifi dabei sein? Ohne wäre etwas günstiger :-)

Ram ist super

CPU-Kühler tut es auch ein Fuma2 oder ein Arctic Freezer Duo oder der DeepCoolAS500
 
Hallo,
Neue alder lake Generation nix für dich?
Kann leider nicht viel über amd sagen und nur über meine Kenntnisse von Intel sprechen

Zb. 12600k billiger und von Leistung her besser als der 5800x, falls ich mich nicht verlesen habe.
Auch die Effizienz der neuen alder lake sind nicht mehr so hinten nach wie in den vorgenerationen vorallem im bereich gaming.
Den 12700k kann ich dir auch empfehlen, mit UV oder auch tdp Begrenzung läuft der ordentlich kühl und ist sehr performant.

Wennst warten kannst, jetzt kommen doch bald die neuen AMD und wiederum die billigeren Intel prozessoren, da wird sich bei den Preisen sich evtl auch noch was ändern :)
Ergänzung ()

Mainboard könnte ich dir das empfehlen,
MSI Tomahawk z690 DDr4, hat kein rgb schick schnack und hat wlan, gibt billigere ohne wlan hab das dir empfohlen weil bei deiner suche eins mit WIFI war/ist.
Oder du wartest auf die B660 Boards die preislich billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

habe nun 2 Listen erstellt, eine AMD- und eine Intel-Variante. Sie unterscheiden sich nur bei CPU und Motherboard, Rest ist identisch. Preislich liegen die Varianten gleichauf.

AMD

Intel

Beim Gehäuse wurde ich bei der Recherche bei CB überrascht. Einige von Euch meinten das beQuiet 500DX wäre, ähm nicht Schrott aber "es hat ä Gschmäckle" ;-)
Das Corsair 4000D habe ich eher etwas negativer empfunden als das Meshify 2 (Compact) und das o.g. BQ.

Beim Netzteil wurde leistungsmäßig nichts moniert, ergo sollte 750W ausreichen? Lohnt sich der Blick auf ein Netzteil mit 80 Platinum Wirkgrad?

mAzeStar schrieb:
Oder du wartest auf die B660 Boards die preislich billiger werden.
Warten kann man immer, nur aus Erfahrung ist es doch so, dass es was Neues gibt oder das wartende Objekt nicht mehr passend ist und man in eine neue Runde des Wartens startet. Irgendwann muss man einfach in den sauren Apfel beißen.
Anders wenn die B660's ein riesen Vorteil bringen würden, nicht alles Neue muss besser sein. Denke da dürften wir uns alle einig sein ;-)
 
Ja gut warten ist immer so eine Sache in Technik, hast schon recht :D
Und was ich ich gar nicht bedacht habe, das du nur mit z Boards OC kannst :D

Wenn du das Intel System nimmst, würde ich auf jeden Fall dann auf win 11 updaten
 
Wie schon erwähnt sind mir die Firmennamen auf den Komponenten egel. Das Motherboard sollte kein Schrott sein, gute Arbeit leisten und WLAN haben. Andere Leser und Antworter haben über MSI die Nase gerümpft und Gigabyte sollte man auch nicht nehmen habe ich iwo gelesen... werde alle hier nochmals kitzeln um eine Tendenz zum Motherboard bekommen.

Werde hier keinen Verurteilen, jeder hat eine Meinung und Erfahrungen die wiederum andere nicht teilen (können). Ich möchte Eure Meinungen um mir, als nicht so Erfahrener auf diesem Gebiet, eine fundierte Basis für MEINE Kaufentscheidung bilden zu können.

Momentan möchte ich noch bei Windows 10 bleiben bis diverse Probleme z.B. mit meinem Brother-Drucker beseitigt sind.
 
Bzgl. Be Quiet Gehäusen kann ich mir vorstellen wo die Kritikpunkte liegen. BQ verbaut immer noch recht viel Plastik verglichen zu den Konkurrenzprodukten. Das fällt bzgl. Optik / Haptik etwas negativ auf.
Technisch gesehen sind die aber voll i.O., habe das Silent Base 802 aktuell selbst im Einsatz (wegen der Variabilität in Front und Deckel und den vielen möglichen Lüfterslots (auch im Boden), es ist dahingehend optimal für meine Bastel- und Optimierungsleidenschaft). Ich betreibe das Silent Base 802 aktuell mit Mesh Front aber dem geschlossenen Deckel (das ist eine Kombi die nur wenige Airflow Gehäuse anbieten), dass bringt relativ gute Dämmung von Spulenfiepen und trotzdem hat man noch richtig starke Kühlleistung.
Die LEDs am Einschaltknopf und HDD sind wahrlich hässlich (habe die daher abgeklemmt), die Plastikfronten wirken teils etwas klobig aber bzgl. dem Innenleben und der Kühlung ist es ein klasse Gehäuse. Vorher hatte ich das Corsair 4000D Airflow, da ist die Optik / Haptik defintiv wertiger und es war auch schön kompakt, aber es hat dafür auch etwas schwächen so waren die Seitenwände etwas arg wackelig, es gab sehr wenig Platz für Kabelmanagement (was den Einbau meiner Aquacomputer Octo massiv erschwerte) und am Mainboard Tray hatte ich manchmal eine unangenehme Vibration.

2020 hatte ich mit einem Kumpel ein System basierend auf RTX2060 und Ryzen 3700X in ein Fractal Design Define 7 gebaut. Das Gehäuse war von Funktionalität, mechanischer Verarbeitung und Optik / Haptik extrem gut.

Ich hab ja bereits eine Liste an möglichen Gehäusen gepostet. Grundsätzlich sind die von der Kühlleistung her alle ungefähr gleich gut. Welches du am Ende nimmst kannst dort frei nach Funktionalität / Optik / Haptik entscheiden, wie z.B. Materialauswahl / Gewicht / Größe / Frontanschlüsse / Lüfterkompabilität / CPU Tower Kompabilität, etc..




Bzgl. Mainboard habe ich sehr viel Erfahrung mit MSI und ASUS gesammelt. Bin mit beiden Typen immer gut zurecht gekommen, laufen stabil und haben beide ein meiner Meinung nach gut geordnetes Uefi. Mit anderen Herstellern bin ich aber noch nicht in Berührung gekommen.
 
Flyingmoose schrieb:
Einige von Euch meinten das beQuiet 500DX wäre, ähm nicht Schrott aber "es hat ä Gschmäckle" ;-)
äh... aha?

Beim Netzteil wurde leistungsmäßig nichts moniert, ergo sollte 750W ausreichen?
kommt ganz darauf an was du unter "stromsparend" (das wort aus dem threadtitel) verstehst. für ne 3080ti oder 3090 oder 6900XT XTXH würde ich eher 850W nehmen. für ne 6700XT reichen auch 550W.

Anders wenn die B660's ein riesen Vorteil bringen würden
sie werden günstiger sein.

Flyingmoose schrieb:
Andere Leser und Antworter haben über MSI die Nase gerümpft und Gigabyte sollte man auch nicht nehmen habe ich iwo gelesen
wenn du genug leute fragst wirst du zu der erkenntnis gelangen dass alle marken nur schrott verkaufen;)
 
Die Berechnungstools für Netzteile sollen auch sehr großzügig nach oben vorschlagen. Natürlich möchte ich auch keine Auslastung von 98% fahren. Kleines Polster falls doch noch 2 SSD eingebaut werden, sollte kein Problem darstellen. Dann würde ich mich vllt. bei 650W einpendeln wollen.

Macht es Sinn bei der Motherboard-Auswahl auf eine Lüftersteuerung übers UEFI zu achten oder nimmt man dazu eh ein externes Tool?
 
Flyingmoose schrieb:
Natürlich möchte ich auch keine Auslastung von 98% fahren.
tust du mit nem 5800X und ner 3060ti/6700XT mit nem 550W-NT nicht ansatzweise. auch nicht mit ner zusätzlichen SSD.

irgendwie weichst du der frage nach dem angepeilten verbrauch konsequent aus.

mAzeStar schrieb:
Und was ich ich gar nicht bedacht habe, das du nur mit z Boards OC kannst :D
CPU-OC geht nur mit Z, RAM-OC seit Rocket Lake auch mit Bx6x und Hx7x.
 
Deathangel008 schrieb:
irgendwie weichst du der frage nach dem angepeilten verbrauch konsequent aus.
Sorry war keine Absicht. Sparsam in sofern, dass ich meine Spiele mit hohen Einstellungen genießen kann und das mit effektiven Bauteilen um nicht mehr Strom als nötig nutzen zu müssen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.
OC ist nicht geplant und bin eher am Undervolting (passt zum Abatz oben) interessiert.
 
@Flyingmoose:
das ist immer noch keine wirkliche antwort. gibt es für dich beim verbrauch nen wert der nicht überschritten werden soll?
 
Guten Morgen,

zunächst möchte ich Euch für Euren Inputb hier danken, hat mich stellenweise um einiges aufgeschlaut. Denke das Großkonzept steht, nur noch etwas feilen ;-)

Habe bei der Intel-Variante mich zu einem I7-12700k entschieden. Auch bei der AMD-Variante habe ich die Grafikkarte eines anderen Herstellers aus Gründen der Lieferbarkeit (und günstiger) getauscht.

Nochmals zu den Mainboards, was sagt Euer Bauchgefühl oder Kopf zu den jeweiligen Varianten?

Intel-Mainboards

AMD-Mainboards

Gruß Flyingmoose
 
Bei der Intel variante würde ich zu MSI greifen, bin bisher immer gut mit MSI weggekommen.

Wollte in dieser Generation mal gigabyte ausprobieren und hatte eines auch vorbestellt, aber sie hatten im Auslieferungsbios Probleme mit m2 Erkennung und RAM Kompatibilität
(da denk ich mir, klar early Adapter aber sowas sollte schon funktionieren) deswegen hab ich wieder zu MSI gegriffen.

Asus soll ja nachgelassen haben was ich gelesen und auch von einem Verkäufer gehört habe aber darüber kann ich natürlich nicht selber berichten, da ich kein Asus Board besitze.
 
Hatte früher Gigabyte und auch Asus, aber das ist lange her. Zumal jede Firma die gute Produkte baut auch schlechte hat... da ist guter Rat vom Forum hilfreich :-D
 
Servus zusammen,

habe beide Listen nochmals "optimiert". Welches würde Euch (preisunabhängig) eher zusagen bzw. habe ich irgendwo einen Fehler in der Konfig?

AMD

Intel

Gruß Flyingmoose
 
Deathangel008 schrieb:
wofür das "Nanoxia SATA 6Gb/s Kombo Kabel schwarz 0.45m gerade Stecker (NXSKKGE)"?
kommst noch ne vorhandene SSD rein, ist nur Merker für mich. Fabrikat kann auch ein anderes sein.

Das Ion+ liest sich gut und hat es in die Listen geschafft.
Der 5800X3D scheint nicht schlecht zu sein, hoffe nur, dass die Verfügbarkeit beim Start keine Probleme macht. Wenn ja wären meine 2-3 Monate auch länger. Deinen Rat zum Ion+ passt auch für die neue CPU?
 
@Flyingmoose:
und wofür jetzt dieses komische adapterkabel? braucht man nicht.

natürlich "passt" das Ion+ 760P auch beim 5800X3D.
 
Zurück
Oben