Gaming PC, leise und "stromsparend" machbar?

Flyingmoose

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

habe hier schon einiges gelesen und viel gelernt, jedoch verunsichert es mich zum Teil auch mehr…

Würde mich als, wahrscheinlich, normaler Sonderfall bezeichnen. Leistung und Qualität sollten passen, leise und stromsparen sofern überhaupt möglich als Gaming PC sind mit wichtig.

Generell bin ich nicht der Hardcore-Zocker, aber wer weiß was kommt und für die Zukunft sollte auch etwas Reserve vorhanden sein.

Aktuell spiele ich auf einem Laptop mit i7 und RTX 2060 mit 16GB RAM und würde soweit auch passen, wenn da nicht das Problem mit der Lautstärke wäre. Hierfür würde ich gerne einen Midi-Tower mit Innenleben finden der nicht voll „mit Kanonen auf Spatzengeschossen“ ist oder doch, wenn er preislich in meinem Rahmen ist.

Ich weiß Euch wären gespeicherte Konfigs von z.B. dubaro lieber, aber dort kann ich all die gewünschten Komponenten nicht finden/zusammenstellen. Deshalb habe ich bei Geizhals alle denkbaren Komponenten in eine Wunschliste gepackt. Ob AMD oder Intel System ist mir übrigens nicht wichtig.

denkbare Komponenten.png


Aktualisierte Wunschliste:
aktualisierte Komponenten.png



Vielen Dank vorab, freue mich auf die Antworten/Diskussion.
Gruß Flyingmoose

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • The Elder Scrolls online, x4 Foundations, Satisfactory, Grand theft Auto V, Lost Ark.
  • aktuell genügen Full HD (1920x1080), später WQHD oder 4K Ultra HD
  • hihi... wenn man kann nutzt man ja die Technik ;-) würde hohe Einstellungen als Standard wählen, gerne auch höher
  • FPS 60+, denke meine aktuellen Spielebenötigen keine 144 FPS aber wer weiß was kommt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
zur Bildbearbeitung nutze ich Photoshop Lightroom und Elements

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Qualität ist wichtig, so leise wie möglich, RGB höchstens dezent oder gar nicht (Stromverbrauch?)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell nutze ich einen Iiyama Prolite XB2783HSU, FullHD
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2783hsu-b3/

Nachfolger wird irgendwann min. wqhd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000€, bis max 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch 2-3 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
hatte früher schon PC's selbst zusammengebaut, denke nach 25 Jahre sollte ich es noch hinbekommen. Wenn die Wunschkonfig zum Wunschpreis fertig gibt, würde ich ihn auch bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisierte Wunschliste ergänzt)
So leise wie möglich, wäre nicht mein Ansatz, dass komplette Setup zu ändern. Die Hardware ändert da erstmal nicht viel dran. Auch ein 5800X möchte gekühlt werden, sondern der Aufbau macht es. Gehäuse, Kühlung, Lüfterkurven, ggfs. Undervolting...
 
kachiri schrieb:
So leise wie möglich, wäre nicht mein Ansatz, dass komplette Setup zu ändern. Die Hardware ändert da erstmal nicht viel dran. Auch ein 5800X möchte gekühlt werden, sondern der Aufbau macht es. Gehäuse, Kühlung, Lüfterkurven, ggfs. Undervolting...

Er/Sie will ja einen Laptop mit PC ersetzen, und den kriegt man sicherlich leichter leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Flyingmoose schrieb:
normaler Sonderfall
was bitte ist denn ein normaler Sonderfall?! :D

Flyingmoose schrieb:
später WQHD oder 4K Ultra HD
Wenn es auf 4k geht brauchst du eine Karte mit viel Leistung - da ist es dann nunmal vorbei mit Stromsparend. Liegt in der Natur der Sache. Spiele werden auch anspruchsvoller und wenn du dann irgendwas reduzieren musst wegen der Leistung könnte es dein Spielvergnügen trüben.

Willkommen und frohes Neues, btw
 
was verstehst du denn unter "stromsparend"?

keinen alten 3700X, schon gar nicht für 310€.

warum ausgerechnet diese beiden MBs? warum ausgerechnet das Pure Base 600, Define R5 und vor allem Obsidian 500D? warum die ab werk verbauten lüfter direkt ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
coasterblog schrieb:
was bitte ist denn ein normaler Sonderfall?!
Ein Oximoron → Aua nicht hauen, ich hör ja schon auf :D

Hat sich @Flyingmoose schonmal bei dem Thread für Gaming PCs umgesehen?

Bei dem Gehäuse würde ich auf eines Setzen, das nicht so verschlossen ist (Glasfront etc..) oder auch nicht schallgedämmt, denn das dämmt ja auch die wärmeabfuhr. sondern auch wenn das evtl. auf den ersten Blick wiedersinnig erscheinen mag eines das sehr offen ist, also mit front mesh wo super viel Luft leicht durchziehen kann.

Die wärme muss ja einfach raus.
Die Kühler in der zusammenstellung sind wohl bei de brauchbar :D sind ja groß, die packen das schon. Bei der Grafikkarte würde ich dann noch am meisten Augenmerk drauf legen, dass es ein Leises Modell ist. Also Tests dazu durchstöbern. (Habe da gerade keine zur hand :mussweg: )

Edit:
Ein paar vergleiche gibts schonmal hier:
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/3/
 
Gaming PC und leise ist überhaupt kein Problem. Du musst nur das System sauber planen. passende Komponenten wählen und ggfs. ein paar EUR mehr investieren. Hier mal ein Zusammenstellung meiner Erfahrungen und eine Auswahl an geeigneten Komponenten:

1. Gehäuse
  • wähle ein Mesh Gehäuse, der hohe Airflow den die Mesh Gehäuse ermöglichen führt dazu das man CPU und GPU mit niedrigerer Drehzahl betreiben kann
  • Typische Gehäuse der Klasse wären:
-> Be Quiet Pure Base 500dx / Silent Base 802
-> Phanteks P400A / 500A / 600S
-> Lian Li Lancool II Mesh
-> Fractal Design Meshify
-> Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow

2. Lüfter Bestückung
  • Mit 4 Lüftern, 2 x Front Intake + 1 oberhalb der CPU Outtake + 1 x Hinten Outtake, ist ein System bereits sehr gut ausgestattet und nahe am Optimum. Mit niedrigen Drehzahlen (ca. 500 - 600 RPM bei 140mm / ca. 600 - 700 RPM bei 120mm) und damit sehr leisen Lüftergeräuschen bekommst du dort schon eine richtige gute Gehäusekühlung zusammen. Mehr Lüfter bringen in der Regel nur noch Feintuning um einzelne °C.
  • Ich persönlich wurde jedoch noch nie mit Werkslüftern glücklich (egal ob Coolermaster, Corsair, Fractal oder Be Quiet Pure Wings). Die Werks-Gehäuselüfter entsprechen in der Regel nicht dem höchstem Niveau und können unter Störgeräuschen wie "klackern" oder "Luftturbulenzen" leiden. Daher habe ich noch in jedes System Aftermarket Lüfter eingekauft. Empfehlenswerte Modelle sind meiner Meinung nach:
-> 140mm Lüfter: Noctua NF-A14 / Arctic P14 / Arctic P14 Bionix
-> 120mm Lüfter: Noctua NF-A12x25 / Arctic P12 / Scythe Kaze Flex 120mm
-> ABER: Du kannst dir ja auch erst die Werkslüfter anhören ob sie Dir entsprechen. Lüfter sind im Nachhinein recht schnell gewechselt.

3. CPU Kühlung
- Ein gut dimensionierter (Doppel-) Tower Kühler macht bzgl. leisem Betrieb den besten Job. Lieber jedoch etwas größer Dimensionieren sodass du mit niedrigen Drehzahlen die CPU ausreichen kühlen kannst. Typische Kandidaten sind:
-> mit OC Potential: Noctua NH-U12A / NH-D14S / NH-D15S / Deepcool AS500
-> mit wenig OC Potential: Scythe Fuma 2 / Arctic Freeter eSports Duo

4 Grafikkarte
- In der Regel ist die Grafikkarte bei hohen Hochleistungs Gaming System die lauteste Störquelle. Das Gehäuse aus "1." hilft dort schon etwas zu verbessern. Trotzdem muss es aber eine GPU sein die das grundlegende Potential für leisen Betrieb hat. Das sind
-> Bei NVIDIA ASUS TUF / ASUS STRIX / MSI TRIO / MSI Suprim
-> Bei AMD Sapphire Nitro / Powercolor Red Dragon / Powercolor Red Devil / XFX Merc

5. Netzteil
- Meiner leidvollen Erfahrung nach ist es auch schwierig ein richtig leises Netzteil zu Finden. Bei Be Quiet kann man mit der Straight Power / Dark Power Serie glück haben (haben schwankende Performance und manchmal brummende Lüfter). Ansonsten kann ich empfehlen ein recht hoch dimensioniertes Semi-passives Netzteil zu nehmen, z.B. von Seasonic / Corsair / Fractal Design. Bei hoch dimensionierten Semi-passiven Netzteilen hält sich der passive Teil meist relativ lange, als Faustregel bis ca. 50% der Nennleistung bei den meisten Herstellern.

6. Unabhängig von den gewählten Komponenten musst du am Ende das System sauber einrichten und die Lüfter konfigurieren.

7. Das Thema Undervolting könnte sowohl für CPU und GPU für dich attraktiv werden. Das bringt Potential für weniger Leistungsaufnahme, kühlere und somit leiser zu kühlende CPU / GPU. Für Details musst du dich aber dann mit den Experten in den jeweiligen Unterforen auseinandersetzen sobald du das System hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, was ist leise was ist stromsparend...? Es ist doch zum Thema PC und Stromverbrauch gewiss auch so wie bei Autos oder?
Haste gut Pferdchen vorne drin und forderst Leistung, dann sufen sie auch. Bei der einen Marke oder Entwicklungsstufe mehr oder weniger, also die Frage der Effizienz.
Ich Weiß nicht ob ich mit dem Ansatz gute Effizienz teurer zu kaufen mit Blick auf die Strompreisentwicklung richtig ist oder doch nur marginal. Evtl. hat sich da von Euch schon Wissen angelacht ;-)

Leistung vom System gefordert, mehr Wärme, mehr Ventilatorenarbeit = lauter. Klar und auch das laut, Lärm, Frequenzen etc. immer subjektiv empfunden wird.
Bin ich richtig unterwegs lieber überdimensioniert mit mehr großen und dann langsam drehenden Lüftern besser an leise denken zu können?
Undervolting hört sich erst mal auch gut an, etwas weniger einsetzen bei gleichem Ergebnis :-) Es gibt aber bestimmt wieder einen Haken oder?

Die Komponenten kamen zustande nach diversen Test querlesen. Das Motherborad sollte WLAN haben.
Ich tue mich unheimlich schwer die Leistungen der CPU ob 3,6 zu 3.8 GHz einzuschätzen, wann merk ich die? Erst im Highendbereich im Spiel oder auch wesentlich bei der Bildbearbeitung?
Hoffe ich konnte einige Fragen beantworten und schaue mir gleich den GraKa-Test an.

Gruß Flyingmoose
 
Nimm die 6700XT und aufjedenfall den 5800X. Der ist im Single Core gut 30% schneller wie der 3700X und ja das merkste massiv.
Und sonst Kühlung ist das A und O bei den aktuellen Klamotten.
Wenn man spielen will brauchen die Teile nunmal Energie.
Im Idel ist aktuelle Hardware energiesparender den je.

Mein 5900X braucht im Idel 2,7W und die 6900XT braucht 6W. Und das trotz 144hz.
Mehr geht nicht.
 
Flyingmoose schrieb:
jo, was ist leise was ist stromsparend...?
wenn du schon im threadtitel von "stromsparend" sprichst musst du da doch irgendnen wert vor augen haben?

Undervolting hört sich erst mal auch gut an, etwas weniger einsetzen bei gleichem Ergebnis :-) Es gibt aber bestimmt wieder einen Haken oder?
nicht wirklich, außer dass man halt bissl zeit reinstecken muss.

Ich tue mich unheimlich schwer die Leistungen der CPU ob 3,6 zu 3.8 GHz einzuschätzen, wann merk ich die?
ach komm schon, du bist auf ner seite gelandet auf der es regelmäßig hardwaretests und ranglisten gibt. takt allein sagt absolut nichts aus.
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Flyingmoose schrieb:
Undervolting hört sich erst mal auch gut an, etwas weniger einsetzen bei gleichem Ergebnis :-) Es gibt aber bestimmt wieder einen Haken oder?

Das grundlegende Problem ist das die Hersteller CPU / GPU so einstellen das jede jemals als "gut" produzierte CPU (also egal ob der schlechteste oder beste Chip der jemals verkauft wird) funktionieren. Mit dem UV kannst du das Limit deines individuellen Chips ausloten. Der Haken? Ja den gibt es, es ist relativ Zeitaufwändig und benötigt intensive Tests um den stabilen und optimalen UV Arbeitspunkt jeder Komponente zu finden.
 
Flyingmoose schrieb:
Undervolting hört sich erst mal auch gut an, etwas weniger einsetzen bei gleichem Ergebnis :-) Es gibt aber bestimmt wieder einen Haken oder?
Es gibt keine 1-click uv.exe ;)
Einlesen, verstehen, probieren. Kostet Zeit und ist auch etwas Arbeit
 
DeadMan666 schrieb:
Gaming PC und leise ist überhaupt kein Problem.
Ui yes, dann war ich mit meiner Einstellung (nicht Komponenten) doch nicht so falsch unterwegs. Nun ja, dann wird es eben ein kleines Projekt neben dem Zocken das System, soweit möglich und vernünftig, leise zu bekommen.
 
Mit AF-14 und AF-12 Lüftern von Noctua machste beim Gehäuse kühlen nichts falsch.
Stell die dann per Lüfterkurve auf max 50% der Durchsatz ist dann immer noch sehr gut aber du hörst nur sehr wenig davon.
Irgendwo muss die Abwärme des 5800X und der 6700XT ja hin.
Als CPU Kühler empfehle ich dir auch nen Tower NH-D12S.
Dann biste schon in der Oberliga.
 
Ich glaube du machst dir da zu sehr einen Kopf. Wenn du von einem "gaming" Laptop kommst, wird jeder halbwegs gut zusammengestellte PC flüster leise sein im Vergleich (außer ggf coil whine, aber da steckt man nicht drin).
 
Also ich würde bei dem Gehäuse zu einem Be Quiet 500DX greifen. Ich finde die vorinstalierten Lüfter ausreichend und es sind 3 an der Zahl also 2 Front intake und einen hinten exhaust. Mit Undervolting hast du weniger Stromverbrauch und einen leiseren Betrieb, braucht man nur ein bisschen Zeit sich da einzulesen, aber definitv Lohnenswert. Ich denke im Endeffekt kann man, wenn man unzufrieden ist, noch sehr viel nach dem Build anstellen
 
Gaming PC und stromsparend kannst du vergessen, vor allem mit deinen utopischen Erwartungen (4k ultra 11elf) Da brauchst du dicke Komponenten, die von Natur aus n haufen Strom ziehen.

Hast du dir wenigstens schon Diesen Thread (Idealer GamingPC) mal angeschaut?
 
wolve666 schrieb:
Hast du dir wenigstens schon Diesen Thread (Idealer GamingPC) mal angeschaut?
Ja den habe ich auch schon mal durch... am Anfang, dann zig andere und wieder hier. Ist wie im Kreislaufen, denkste haste was gefunden, ließt 2 andere Tests die wieder anders lauten. Oft lässt sich keine eindeutige Tendenz aus den Tests ableiten.

Ich hab mir die Liste nochmals zur Brust genommen wie auch andere Punkte aus den Antworten oben.

Wie sieht es mit einer RTX 3060Ti statt der RX 6700X aus?

Die aktualisierte Wunschliste hänge ich hier an und werde sie auch im Startpost ergänzen.

aktualisierte Komponenten.png
 
Flyingmoose schrieb:
Wie sieht es mit einer RTX 3060Ti statt der RX 6700X aus?
Deathangel008 schrieb:
du bist auf ner seite gelandet auf der es regelmäßig hardwaretests und ranglisten gibt.
tun sich bei der leistung kaum was. die 6700XT hat mehr speicher, die 3060ti DLSS und mehr power bei raytracing.

24€ für einen lüfter sind schon happig. schau doch erstmal wie du mit den ab werk verbauten lüftern zurechtkommst.
 
Zurück
Oben