Gaming Pc -> Mini

C

Craze

Gast
Guten Tag,

Ich will mir einen Pc zulegen und zwar für den Wohnzimmerbereich.
Der Pc sollte schön leise sein (leiser als meine PS3 fat wäre gut) und leistungsstark (stärker als die PS3)für kommende Games.
Der Pc wird für HD Filme angegucken und fürs zocken ( Battlefield GTA NFS COD ) genutzt.
Angeschlossen an einen 37" Full HD Gerät.

Preislich soll er so um die 800€ liegen. ( Am Ende kommt noch eine andere Frage)

Optisches Laufwerk brauche ich nicht.

Gehäuse Lian Li PC-Q11B schwarz [ ?? ]
http://geizhals.de/568720 ---> 79€

Prozessor Intel Core i5-3570 4x 3.40GHz boxed
http://geizhals.de/786378 ---> 184€

Mainboard ASRock H77M-ITX, H77
http://geizhals.de/759227 ---> 83€

Ram Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
http://geizhals.de/652381 ---> 35€

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3
http://geizhals.de/679523 ---> 53€

Festplatte Samsung SSD 830 Series 128GB [ könnte auch mehr sein]
http://geizhals.de/740867 ---> 87€

Grafikkarte Sapphire Radeon HD 7850 OC
http://geizhals.de/805038 ---> 193€

Einbau ---> 20€ [ Ich werde den Pc nicht selber zusammenbauen deswegen auch keine Bastellösungen]

Gesamt ---> 734€

1. Was haltet ihr davon kann man da noch was besseres Einbauen?
2. Bei der Graka ist es schwer weil man da ja aufpassen muss wegen der Länge gibts da noch bessere Alternativen?
3. Prozessor Kühler nötig? Wenn ja welcher passt da rein?
4. Wenn ich noch so bis 900€ raufgehen würde, kann man dann den pc viel besser noch machen?

Danke für eure Hilfe, villt bei Anworten auch mit 1 2 3 4 davor schreiben für die Übersicht später. :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Sieht gut aus. Besser ginge noch ein 3570K mit Z77 Board wenn du übertakten willst. Eigentlich sollte aber auch ein 3470 reichen, wenn du was sparen willst.
3. Alternative Kühler ist nicht notwendig aber zu empfehlen.
4. Dann kannste noch ne stärkere GraKa einbauen (7970) sofern vom Platz möglich

Zuletzt bearbeitet:
zu 3.:
du hast zwar geschrieben das gehäuse steht fest, aber ich würde dir das nochmal zu überdenken geben. nichts gegen deine auswahl, aber die netzteilposition ist mehr als suboptimal, wenn man kompetente komponenten betreiben will. das nt saugt direkt luft von der cpu ab. mehr als ein top-blow kühler passt nicht und der darf dann mit dem netzteillüfter konkurrieren. dazu noch erhöhrte lautstäre wegen luftverwirbelungen etc. tolles gehäuse für ein nas, aber für einen "richtigen" pc ist das design denkbar ungeeignet...

Auf jeden Fall einen anderen CPU-Kühler, mit dem Boxed wird das mit "leiser als die PS3"

Majestro1337 schrieb:
kompetente komponenten

was schreib ich für einen bullshit? ich meine natürlich potente komponenten :lol:

Ich habe mir einen ziemlich ähnlichen HTPC (mit demselben Gehäuse u.a.) zusammengebaut und kann dir daher vielleicht noch zu 1,2 Änderungen raten:

Tausche definitiv den Boxed CPU-Kühler gegen einen alternativen.
Aufgrund der geringen möglichen Bauhöhe empfiehlt sich hier der Scythe Big Shuriken Rev. 2 (Höhe < 60mm und damit passt er locker unter das Netzteil). Dieser ist leise und auch stärker als der standardmäßig mitgelieferte Kühlkörper.

Beim Netzteil rate ich zu einem Gerät mit Kabelmanagement. In diesem kleinen Gehäuse ist es nicht gerade angenehm, das alles einzubauen und jedes Kabel zu viel nervt nicht nur beim Einbau, sondern behindert auch den Airflow. Dieser wiederum ist extrem wichtig gerade für deinen HTPC, denn durch eine dezidierte GPU aus dem gehobenen Segment wird ordentlich zusätzliche Wärme produziert die sonst nur schwer zu bewältigen ist, da das Gehäuse tendenziell eh eher schlechtere Kühleigenschaften aufgrund des minimierten Formfaktors bietet.

Hier das vorgeschlagene Netzteil, was überdies sicherlich auch leiser sein wird:
http://geizhals.de/679523

Falls das Teil im Wohnbereich stehen soll, ist die Lautstärke ein wichtiges Thema.

Möglicherweise gibt es noch Optimierungspotential bei der Lautstärke einzelner Komponenten:

- Grafikkarte --> einmal ASUS und HIS anschauen
- Netzteil --> Seasonic 400W passiv
- Gehäuselüfter --> Kompromiss aus Effektivität und Durchsatz, möglichst PWM-Typ (z.B. Bitfenix Spectre)
- CPU-Kühler+Lüfter --> Thermalright Macho oder ähnliches (neuer Macho 120M)

sieht soweit eigentlich gut aus, als Graka würde ich auf die 7870 umsteigen, da das noch locker in deinem Budget liegt und sie auch von der Länge das Maximum an Leistung mitbringt.

Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, wenn Z77 Board, auch eine K CPU (3570K) ansonsten ein H77 Bord.

CPU-Kühler würde ich testen. Also bei Boxed belassen und dann schauen ob er dir zu laut ist. Falls Ja ==> neuen holen ;)

Für übertakten bräuchtest Du sowieso einen neuen CPU-Kühler, weiss aber gerade nicht, welche alle in dein Gehäuse gehen würden.

So long

computerbase107 schrieb:
CPU-Kühler+Lüfter --> Thermalright Macho oder ähnliches (neuer Macho 120M)

Und denn stellt er wo hin? Oben drauf ^^

@Craze
Wie andere schon sagten, es ist zwar ein schönes Gehäuse aber würde mir es doch überlegen ein anderes zu nehmen wo man dann z.b denn Macho reinmachen kann.
Ist halt auch eine frage wie viel Platz man fürs Gehäuse zum stellen hat.

speedy562 schrieb:
Und denn stellt er wo hin? Oben drauf ^^

@Craze
Wie andere schon sagten, es ist zwar ein schönes Gehäuse aber würde mir es doch überlegen ein anderes zu nehmen wo man dann z.b denn Macho reinmachen kann.
Ist halt auch eine frage wie viel Platz man fürs Gehäuse zum stellen hat.

ich würde ja das fractal design node 304 empfehlen. das ist deutlich geräumiger. aber der TE wird sich bei den abmaßen seines gehäuses schon was gedacht haben, nur ist es eben für das innenleben mehr als ungünstig konzipiert...

Ich hab ein ähnliches System (Siehe Sig. 'mITX Gaming-PC'), weswegen ich dir zu deinem Vorhaben noch ein paar Tipps geben kann. Das Gehäuse ist ein wenig speziell und manche der Vorschläge hier sind eher kontraproduktiv:

1) Komponenten
NT: Ich würd auf jeden Fall ein aktives NT nehmen, am besten ein BQ Straight Power E9 400W. Das ist sehr leise, sehr effizient und reicht von der Leistung her mehr als aus.
Abnehmbare Kabel bringen dir nicht viel und können sogar eher hinderlich sein, da die Anschlüsse mehr Platz brauchen. Du benötigst beim Einbau einer Graka ohnehin fast alle Kabel und die überschüssigen kannst du oben zwischen Deckel und Laufwerkshalterung bzw. seitlich zwischen Lüfterhaterung/NT und Seitenabdeckung unterbringen:

CPU: Mit Übertakten kommst du in dem Case nicht weit, deshalb ist ne Non-K-CPU schon das Richtige.

Gehäuselüfter: Erst mal den verbauten drinlassen. Der 140er lässt sich bei mir übers Board auf 300rpm runterregeln und ist dann kaum noch wahrnehmbar (keine Nebengeräusche).

Board: Da würde ich das AsRock B75 nehmen, von dem weiß ich, dass es Undervolting-Optionen bietet, das wäre bei der CPU nicht verkehrt.

2) Graka
Eine HD7850 passt soweit, da deren maximale Abwärme überschaubar ist. Reinpassen würde auch ne GTX670 mit Standard-PCB, auf die man nen Alternativkühler packt, der nicht so lang ist wie die Referenzkühler. Aber da müsstest du evtl. selber den Kühler tauschen und die Karte heizt unter Last auch mehr als die HD7850 (ca. 200 vs. 150 Watt).

3) CPU-Kühler
Ich würde auf jeden Fall einen Alternativkühler nehmen, da der boxed bei (Teil-)Last gut hörbar sein wird. Vorschlag: Prolimatech Samuel 17 + BQ Silentwings PWM.
Die Auswahl ist stark eingeschränkt aufgrund der begrenzten max. Höhe und des geringen Abstands zwischen CPU-Sockel und PCIe-Slot.
Achtung: Der oben vorgeschlagene Scythe Big Shuriken 2 verdeckt meines Wissens den Grafikkartensteckplatz!

4) Man kann auch noch leistungsstärkere Komponenten vernwenden (CPU und Graka), aber dann muss man Abstriche bei Lautstärke und womöglich sogar Stabilität (!) machen. Entlasten kann man die Graka z.B., indem man hinten zwischen NT und Gehäuseboden noch einen oder zwei 92er-Lüfter reinklemmt.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Woow so viele Antworten nach kurzer Zeit , ihr seit echt klasse

ich versuche mal jeden zu antworten

Netzteil geändert oder doch was anderes?

@t0x
Übertakten werde ich nicht.

@bog_alex
Schönes Gehäuse aber ist in der Tiefe viel zu groß.

@Tremonia
Danke Netzteil wurde geändert.
Scythe Big Shuriken Rev. 2 Problem ich finde den nicht bei Hardwareversand -.-

@Bloostix
Gibts den da eine die da reinpasst?
Habe zwar nicht soviel Ahnung mit Pc rumschrauben aber falls der Boxed wirklich zu laut sein soll , werde ich wohl schon hinkriegen so einen Kühler dran zuschreiben oder?
Kein Übertakten

@Majestro1337 und speedy562
Ja ich hab mir wirklich was beim Gehäuse gedacht , das Gehäuse (Lian Li) würde perfekt passen, habe da nicht so viel Platz.

Heute Abend gegen 18Uhr schreibe ich weiter

Zuletzt bearbeitet:
Craze schrieb:
Gehäuse Lian Li PC-Q11B schwarz [Gehäuse steht fest und wird nicht geändert]
Damit schränkst du dich IMHO unnötig ein. In das PC-Q08/18/25 passen alle Grafikkarten rein und durch den Frontlüfter dürfte die Kühlung auch deutlich besser sein. Das Q25 ist auch nicht viel größer als das Q11, es ist halt mehr tief als hoch, praktisch ein umgekipptes Q11 mit 2 bzw. 4 cm mehr in Tiefe und Höhe.

Du solltest vielleicht eine Grafikkarte mit einem Kühler nehmen, der die warme Luft hinten raus bläst. Das dürfte bei dem kleinen Gehäuse die beste Lösung sein.

Den Aussagen von Peter_Shaw stimme ich in allen Punkten zu.
Bist du vielleicht an meinem alten PC-Q11 interessiert? Ich habe hier noch eins in rot rumstehen und das wurde sehr pfleglich behandelt.

Als allgemeiner Hinweis:
2) Graka
Eine HD7850 passt soweit, da deren maximale Abwärme überschaubar ist. Reinpassen würde auch ne GTX670 mit Standard-PCB, auf die man nen Alternativkühler packt, der nicht so lang ist wie die Referenzkühler. Aber da müsstest du evtl. selber den Kühler tauschen und die Karte heizt unter Last auch mehr als die HD7850 (ca. 200 vs. 150 Watt).
Eine GTX 670 gibt es mit 24cm Länge sogar recht günstig: http://geizhals.at/de/852472

@Peter_Shaw

Ich hatte dein Post noch nicht gelesen.
Also das NT http://geizhals.de/677342 ; hab irgendwomal gelesen das es angeblich nicht reinpasst ins Gehäuse ??

Grake: Ja ich wollte ja gerade keine Bastellösungen, ich will ne Graka die da so reinpasst ohne sie umzubauen.

Also den Scythe Big Shuriken 2 doch raus.

Ja jetzt bin ich wieder unsicher wegen dem Gehäuse hmmm
wäre zb. in einem BitFenix Prodigy Mini-ITX viel mehr platz für ne grake und cpu kühler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben