gaming-pc mit 9700k+2070super

pirateninja

Ensign
Hi.
Der Sohn eines Arbeitskollegen möchte sich einen Gamingrechner kaufen.
Der Rechner soll unbedingt einen 9700k und eine 2070 super enthalten. Andere Empfehlungen
wurden abgeschlagen.

Hier die Liste die ich bis jetzt rausgesucht habe:

Das macht ca. 1400€. Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite, Minecraft
1080p
hohe qualität
144hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

ein paar LED wären schön

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
genaues Modell noch nicht bekannt. 1080p/144hz + gsync compatible

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ (ohne Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diesen Monat noch

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selbst zusammengebaut

case ist geschmackssache. meins wärs nicht^^

kühler würd ich eventuell eine nummer größer wählen

Beim NT reichen auch 550W völlig aus.

pirateninja schrieb:
Hi.
Der Sohn eines Arbeitskollegen möchte sich einen Gamingrechner kaufen.
Der Rechner soll unbedingt einen 9700k und eine 2070 super enthalten.

Klingt als hätte der "Sohn eines Arbeitskollegen" keine Ahnung von der Materie und ist beratungsresistent.

Daher einfach irgendwas zusammenschustern. 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
naja das ein 9700k nicht die beste wahl ist denke ich weiß er. aber wenn die entscheidung steht, sollte man nicht rütteln. er wird es merken, wobei ich das gar nicht so eng sehe. 8 kerne sind noch genug und der einzige unterschied zum 3700x wäre hyperthreading. rein fürs gaming wird der unterschied nicht groß sein und bis das HT vom amd zu tragen kommen wird es einen nachfolgenden prozessor mit mehr leistung geben

Naja mit nem 9700k macht man jetzt nicht soviel verkehrt. :D Wenn er halt kein AMD will.

SSD mind 1 TB oder gar 2 TB wenn er viel zockt.
Spiele sind enoerm groß these days...

Netzteil Pure Power 500W (CM).

@Scrush
Sehe ich ähnlich. Wenn die Konfiguration so gewünscht ist, sollte man es akzeptieren. Der 9700K ist ja bei Weitem keine schlechte CPU.

Allerdings muss man auch immer bedenken, dass ja der Sockel quasi am Limit ist und zukünftig nicht mehr berücksichtigt wird.

@pirateninja
Bei dem NT würde ich die 550W Variante nehmen. Reicht vollkommen. Den CPU Kühler würde ich aber definitiv wechseln.

Z.B. den hier
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de

Der eSports DUO ist besser bzw. gleichwertig wie dem Mugen5.

Würde aber den DUO nehmen und nicht nur den mit einem Lüfter.

Für einen 9700K (vor Allem, wenn man den auch übertakten will) würde ich einen deutlich besseren Kühler nehmen, als den der momentan ausgewählt wurde. z.B. einen Scythe Fuma

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Alles klar.

Kühler aufwerten: was wäre den so das optimum bei ca. 40-50€?

Beim Netzteil werde ich dann eine Stufe niedrieger ansetzen.

Danke schonmal.

Das NT ist oversized, den CPU-Kühler würde ich noch mal überdenken und das beim NT gesparte Pulver dort verschießen.

Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Alpenföhn Brocken 3 (habe ich, für mich sehr gute Wahl) - sind beide sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
pirateninja schrieb:
Kühler aufwerten: was wäre den so das optimum bei ca. 40-50€?

Scythe Fuma ... der liegt so etwa in dem Preisbereich um 50 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und KarlsruheArgus
bei einem Budget von 1500€ sind 32GB RAM mMn Pflicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KarlsruheArgus
hamju63 schrieb:
Scythe Fuma ... der liegt so etwa in dem Preisbereich um 50 Euro
Fuma 2 !!!!

500 Watt reichen dicke mit OC für alles. Pure Power 500 (CM).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gortha schrieb:
500 Watt reichen dicke mit OC für alles
Normales OC ja, an der Kotzgrenze eher weniger, Beispiel: GPU=300W, CPU=150W bis 200W, Rest:50W = 500 bis 550W ohne Reserven.
Da aber im Fragebogen nix von OC steht geb ich dir Recht, es würden auch 400W bis 450W reichen, ohne Probleme wenn nicht OC wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja, natürlich nicht alles ander Kotz-/absoluten Ineffizienzgrenze^^

Wenn seblst bequiet bei ihrem PSU Rechner (bei dem sie sicher großzügig mit den Verbräuchen sind, um eher etwas dickere Netzteile zu verkaufen) 500W als ausreichend sieht, dann müsste das reichen.

Das Pure Power 500W CM ist angeblich auch nur 1% weniger effizient als das 550W Straight, arbeitet dafür noch weitere im optimalen Beriech seiner Arbeitskurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben