Gaming PC mit Altkomponenten

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Leute,

also ich habe mir die Empfehlungen von Campino durchgelesen aber irgendwie gefallen die mir nicht so. Ich habe mal selber etwas zusammengestellt. Ich bitte zu bedenken das Gehäuse (Sharkoon mit 3x Enermax Everst Lüftern auf 7V), CPU Kühler (Noctua P12), 1TB WD Caviar Black und ein ODD (LG irgendwas) noch vorhanden sind von meinem PC vor 2 Jahren. Ebenso ist noch eine Roccat IKSU und Kone[+] vorhanden.

1 x Plextor M6e 256GB, M.2 10Gb/s (PX-G256M6E)
1 x Intel Core i5-4590S, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54590S)
1 x Avexir Core Series LED blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11 (AVD3U21331108G-2CI)
1 x Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ)
1 x Wortmann Terra LCD 2770W Greenline Plus, 27" (3031210)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv)

Summe 1340,60 EUR

Grund für das Mainboard sind einfach, dass ich bei dem Soundsystem keine Dezidierte brauche, andersherum aber auch nicht so minimalistisch sein wollte und eine Realtek haben wollte( auch wenn die inzwischen ganz ok sind). Bei der Netzwerkkarte reizt mich die Killer bzgl der Einstellmöglichkeiten beim Traffic.

Ebenfalls soll eine "alte" HD6950 IceQ Turbo X 2GB eingebaut werden als Übergangslösung. Die ist damals übrig geblieben und diese würde ich eben weiter verwenden.

Fokus liegt bei dem PC auf Multimedia, World of Tanks in Full zocken, und ein paar Steam Games (alles nicht die Welt und wenn gehe ich eben in der Auflösung runter). WoT ist ja eh eher CPU lastig von daher dürfte die HD6950 locker ausreichen. Hat es damals zumindest und so viel hat sich nun auch wieder nicht getan seit dem. Alles über 45 FPS in WoT ist völlig ok wenn die Einstellungen auf maximal sind.

Kritik? Vorschläge zur Verbesserung? Vergleich Edifier C2X vs. S330D? Es muss halt richtig "knallen" wenn so ein Panzer feuert. Es wird weniger auf das möglichst audiophile gelegt, wobei das auch schön ist wenn, aber es muss halt richtig abgehen in den 20qm in den der PC steht.

Grüße Jens

das passt leider vorne und hinten nicht...

die ssd ist toll, allerdings hast du ein unsinniges 150€ board OHNE m2 schnittstelle ausgesucht.
somit kannst du sie nicht anschließen

die cpu fliegt sofort und hochkant raus, stromspar cpu ohne ht bei nem budget von 1300€ no way
entweder xeon1231v3 oder i7 4790k jenachdem ob du übertakten willst oder nicht

beim board ist so alles falsch gewählt
-keine m2 schnittstelle trotz m2-ssd
-killer-lan , das teil ist rotz, braucht dreckige treiber und bringt genau 0,00000% verbesserung, definitiv zu meiden
-soundkarte, jo ne, optisch/digital angeschlossen, vorteil: 0,0000% weil das signal einfach nur 1:1 durchgeschleust wird

der tft darf natürlich auch gleich weg und durch was hochwertiges ersetzt werden
zb. nen dell u2713hm

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Spass Thread wo sich alle hinter ihre Tastaturen klemmen sollen um dich für deine Unkenntniss zu maßregeln und du sitzt mit haufen Leuten und Popcorn da ?
Sorry aber so nicht ;)

Du hast nen Haufen Schwachfug zusammengebastelt... Begründe mal bitte jedes Teil!

Stimmt , wir reden weiter wenn du jedes Teil mit zugehörigen Preis begründet hast. Warum muss alles doppelt soteuer wie nötig sein ?

Da du scheinbar sehr viel Geld für deinen PC hast warum nimmst du dann so eine Mittekprächtige CPU? Und warum die GPU weiterverwenden? Das NT, das Mainboard und der Monitor sind total überteuert, die CPU dank TDP ausgebremst. Dann steck doch lieber noch nen Tausender rein und du hast was vernünftiges.

hier kommen viele Fragen auf:
brauchst du tatsächlich m2? normale SSD tuts mMn
zBoard ja aber dann muss auch n vernüftiger Proz drauf wie i5 4690k oder i7 4790k +Kühler
RAM da kannst auch gleich die 2400er nehmen sind auch nicht teurer und 8GB reichen mehr als aus.

Also ich merke schon die Freundlichkeit hat hier deutlich nachgelassen...

Aber gut:

MB: Gut, aktuell + ich spare mir die 40 EUR und den PCIe für die Soundkarte. Die Killer LAN ist eine nette Dreingabe genauso wie der M2. Slot
CPU: Haswell Refresh, guter takt/TDP in meinen Augen. Mehr wie 150 EUR wollte ich nicht ausgeben und i7 brauche ich denke ich nicht zwangsläufig. i5 wird es denke ich auch tun. HT ist mir nicht so eminent wichtig. Zocke momentan auf einem Notebook mit 4 Kernen. Da werde ich mit einem i5 und SSD schon klar kommen.
GPU: ist eben vorhanden. Schlecht war Sie damals nicht, warum solls heute nicht gehen
RAM: Mag die blaue Beleuchtung. Passt zu meinen Lüftern am Gehäuse.
Netzteil: Gut, hochwertig lässt sich auch weiterhin übernehmen in spätere PCs. Mein Enermax Modu82 habe ich damals verschenkt an einen Freund. Sonst wäre dass wieder zum Einsatz gekommen.
Monitor: Habe einen guten 27er gesucht mit mehr als FHD. Der erschien ganz gut
Soundsystem: Laut reviews ganz gut. Habe an sich nur gutes gelesen.
SSD im M2: hat das MB, so brauche ich kein Kit oder Adapter kaufen. Praktisch. Nicht das sinnigste, aber praktisch.

So besser?

Edit: Beim RAM ist es wirklich leider so dass ich neige dazu viele Sachen Parallel auf zu haben. CPU technisch ist das ok, weil Sie parallel nicht im Hintergrund arbeiten, nur der RAM ist bei mir immer schnell voll. Daher 16GB statt 8GB. Habe die Erfahrung gemacht dass es mir mehr bringt als 8GB

Zuletzt bearbeitet:
soviel geld, für sein eine kiste, das ist mehr als rausgeworfen..
hier die eckdaten:
xeon 1231v3
gigabyte h97-d3h
günstiger ram 8gb kit mit CL9, in 1600-2400mhz, je nach dem was am günstigsten ist
crucial mx100 256gb ssd
der monitor ist ein witz, wenn du einen günstigen 1440p willst, dann den: http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2779qs-schwarz-xb2779qs-b1-a1054936.html
das netzteil ist zu teuer.. ein be quiet mit ~500-550W tut es auch und ist günstiger. achte drauf, das es modular ist

edit: SSM 256GB werden sicher nächstes jahr deutlich günstiger, wenn sich die M.2 schnittstelle weiter verbreitet hat

@Rodjkal: eben deswegen denke ich reicht die CPU und die ehemalige midrange GPU völlig aus. Das MB ist wie oben erwähnt einfach nur eine nette Plattform und sieht schick aus und hatte nette Extras als Spielereien.

Nochmal. Alles voll aufgedreht bei 2560x1440 und 45+ FPS ist völlig ausreichend.

ja ein 4590s reicht, aber dein gesamtes Budget ist einfach schlecht verteilt, schließe mich den anderen an.

Rodjkal schrieb:
Die Engine läuft halt nach wie vor nicht gescheit über mehrere Kerne. Im Grunde genommen wird 1 Kern massiv ausgelastet. Eventuell auch ein Zweiter ein wenig. Entgegen aller Updates und vermeintlicher Verbesserungen ist das Spiel sicherlich nicht Multi-Core fähig.

@Brooklyn
Das mit dem Sound habe ich überlesen. Eine Xonar Essence ist eine schöne und lohnenswerte Investition.

Wunder würde ich von einem 100€ Soundsystem und von einer Onboardkarte nicht erwarten.

Nochmal. Alles voll aufgedreht bei 2560x1440 und 45+ FPS ist völlig ausreichend.
Schön und gut, wenn du bescheiden bist mit deinen maximalen Frames. Ein modernes Spiel, dass auf viele Kerne programmiert ist, wird bei den minimalen Frames besser laufen, wenn die CPU Hyperthreading bietet.

===

ja ein 4590s reicht
Woher willst du wissen, was in 2 Jahren reicht? Ich wette dagegen ...

===

Die CPU: Schau mal nach der definition von TDP. die CPU ist keinen Deut sparsamer als ein 4690K, halt nur kastriert.
Das habe ich noch vergessen. Eine "S" CPU hat eine niedrigere TDP-Klassifizierung. Dass sie deswegen in irgend einer Form selektiert wäre, müsste erst einmal bewiesen werden.
Niedrige Verbrauchswerte erreicht man mit so gut wie jedem Prozessor desselben Typs von der Stange, indem man per Hand die Spannung nach unten optimiert. Und im Zusammenhang damit ist dann wiederum eine Übertakterplattform à la Z97 obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da lässt es sich schlecht beraten. Das ist jetzt nicht unfreundlich gemeint, nur scheinst du ja schon genau zu wissen was du willst. Um das mal etwas aufzudröseln:
Blaue LEDs: Geschmackssache. Richtig Alternativen können wir dir da nicht bieten, da es die meisten nicht interessiert.
Killer-LAN, der Sound, generell das Mainboard: Alles Hokus pokus der rein gar nichts bringt. Schau dir mal die einsschlägigen Tests an, da wird Killer teilweise von Realtek geschlagen. Das Board ist halt kunterbunt, du zahlst den Aufpreis für den Lack. Da du ohnehin nicht übertakten möchtest würde ich eher ein günstigeres nehmen, und wenn du das Mainboard nicht in einer Vitrine ausstellst brauchst du nicht mal nach Farben zu schauen. Dazu noch ein Asus Xonar und gut ist.
Die CPU: Schau mal nach der definition von TDP. die CPU ist keinen Deut sparsamer als ein 4690K, halt nur kastriert. Ein gedrosseltes Motorad ist auch nicht sparsamer als ein ungedrosseltes.
PSU: Das neigt zum überhitzen, und gute NTs wie zB. von bequiet sind auch sehr leise.

@Brooklyn

Für mich klingt das als hättest du die Komponenten nur deshalb ausgewählt weil die Süss aussehen und blinken !?

So wirklich hast du also kein Plan von was "Optimal und Günstig" bei Hardware ist ?
Du weisst nicht das man ein Z-Board nur wegen K-CPUs kauft ?
Du weisst nicht das für Haswells OC-Ram im Prinzip unnütz sind ?
Du hast vll. 6 drehende Ventilatoren im System und willst dann auf ein 115 Euro Fanless Netzteil bestehen wo du ein "hochwertiges" und leises Netzteil schon fürn halben Preis bekommst ?
Wozu unbedingt eine m2 SSD , zuviel Geld ? Ich könnte was fürnee Autoreparatur gebrauchen , da ist das bestimmt besser aufgehoben ;)
Du bekommst diesselbe SSD fürs halbe Geld als normales 2,5" Laufwerk.

Also sage mal, hast du´s wirklich nicht gewusst oder willst du uns doch nur vorführen ? Ich trau dir kein bischen übern Weg ;)

Nimm, wenns ein i5 sein soll, den normalen 4690k, runtertakten kannste den immernoch ;D

Die schweineteure SSD bringt dir keinen Geschwindigkeitsvorteil im Alltag.

Das Mainboard ist was fürn Media Markt Prospekt; tolle Wörter, nix dahinter. Dafür aber schön teuer.

@marco_F:

Also beim RAM ist eben das Kriterium das Leuchten. Wenn du einen DDR3 empfehlen kannst mit niedrigem Heatspreader, blauen LEDs und halben Preis bin ich ganz Ohr. ;)

MB: Ich habe mir einige Tests durchgelesen. Ja Fazit ist, nice to have, sicher kein must. Günstige tuns auch. Ich hab das Geld bzw möchte es eben ausgeben um alles in einem zu haben. Ich hatte damals eine Xonar von einem Freund ausgeliehen nach dem ich meine X-Fi verkauft habe und was mich gestört hat, klingt komisch aber ist so, dass die eben einen weiteren Stromanschluss brauchte. Kein Weltuntergang aber ich hatte kein Bock auf den Kabelsalat und daher auch die Überlegung eine verbessere Onboard zu nehmen. Und ja ich habe ein Window und ich finde es schön wenn es nett blau leuchtet. Spielerei, aber ich mag es.

CPU: ja von mir aus die mit 84 TDP. Ich weiß wie sich die TDP errechnet. Ich weiß das der Verbrauch wenn nur über Monate wirklich einen signifikanten Unterschied machen würde. Dachte einfach es wäre kombinationstechnisch Takt/TDP ganz ok und reicht.

@Voyager: da du wie ich ja hier schon länger sind, wüsstest du, denn ich kenne manche deiner Beiträge bzw habe deinen Namen schön öfter gelesen, dass ich bisher nur AMD hatte. Ergo nein ich wusste nicht dass man Z97 nur wegen den K Modellen nimmt. Mir sagen aber die APUs nicht so sehr zu und die MBs bei AMD sind nicht mit allem Schnick schnak ausgestattet. Das geht bei Intel besser (rein Specs technisch). Nein ich werde dir deine Autoreparatur nicht zahlen, sondern lieber mein Geld verrauchen. :P

Bei der SSD galt auch der Ansatz. Praktisch und kein Adapter kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet: (DDR3 ;))
Kinder, jetzt hört doch mal auf euch zu bashen, man kann sich doch auch freundlich die Meinung sagen.

@TE:
schliesse mich dem Großteil der Meinungen hier an, im Detail:

1. M2 SSD in einem Desktop-PC ist einfach Unsinn, denn Platz ist doch da. Nimm halt einfach eine normale SSD, sind günstig und ausgereift. Ich hab auch neulich was gelesen, dass die M2 Slots teilweise mit zu wenigen Lanes angeschlossen sind, was die Performance mindert.

2. Ein teueres Board kann schon nette Features haben, aber Killer-LAN gehört sicher nicht dazu. Das ist Marketing-Hokus-Pokus, was mit diversen Tests belegt wurde. Bei deinen Anforderungen tuts ein ganz normales Z-Board ohne Schnick-Schnack.

3. Stromspar CPU ist aus bereits hier erwähnten Gründen ziemlich sinnfrei. Nimm ne K-CPU oder ne normale mit nem H-Board und gut.

4. Fanless Netzteil: auch wieder nur teuer aber mit zweifelhaftem Nutzen. Die Abwärme muss ja doch wieder aus dem Gehäuse raus, also wars das wieder mit fanless. Lieber ein gutes leises Netzteil ala beQuiet mit ca 450W.

5. Die Grafikkarte weiter zu nutzen hört sich vernünftig an, passt ja für dich

6. Zum Monitor kann ich nix sagen, wobei mir Wortmann bis jetzt nicht als herausragend aufgefallen wäre

Zurück
Oben