Gaming PC mit Altkomponenten

Der Lüfter im Enermax Platimax 500 dreht, laut Test, mit 200 Umdrehungen. Auch wenn ich persönlich Jahre lang passive Netzteile hatte, so ist das sicherlich eine denkbare Alternative.

Wünsche den Herren nun noch viel Spaß, da ich annehme, dass die Entscheidung ohnehin fest steht.

@Lucky Nuke
Sag bloß, bei dir läuft noch immer mein Prozessor ... ;)

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ich hatte damals eine Xonar von einem Freund ausgeliehen nach dem ich meine X-Fi verkauft habe und was mich gestört hat, klingt komisch aber ist so, dass die eben einen weiteren Stromanschluss brauchte. Kein Weltuntergang aber ich hatte kein Bock auf den Kabelsalat und daher auch die Überlegung eine verbessere Onboard zu nehmen.

Hä? Dann kauf halt keine externe Soundkarte sondern eine interne. Kommt in den PCIe Slot und gut ist. Und Finger weg von Creative, die Treiber sind Käse. Nimm ne günstige Xonar und gut ist.

@LuckyNuke: ok sry da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Es war eine Xonar PCIe. Ich fand es einfach nicht toll dass ich ein weiteres Kabel dahin führen muss. Das hat mich dazu bewogen eine Onboard Lösung zu wählen (eben von Creative. Habe nur die oder Realtek zur Auswahl)

@Zwirbelkatz: ja ok das würde ich evtl in Betracht ziehen. Was mich zusätzlich halt am passiven angezogen hat ist dass die weniger Staub ziehen wie Netzteile mit Lüfter.

Ich hatte damals bei meinem Enermax immer das Problem dass ich jede Woche, als ich gesaugt habe, hinten den ganzen Staub wegmachen konnte. Klar Spannung zieht an usw aber eben nicht so sehr wie Luft die durchzieht. Oder verdrehe ich da gerade etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
und Ram mit hohem CL11 Timing zu kaufen.

Hast du schonmal auf den Speichertakt (2133 MHz) geschaut? Die Timings sind solange sie im Rahmen bleiben sekundär, Werte wie tRFC sind deutlich entscheidender für die Geschwindigkeit.

Zur Zusammenstellung: Die ist völlig unausgewogen und an manchen Stellen überteuert.

Ich empfehle diese:

http://geizhals.at/de/crucial-m550-512gb-ct512m550ssd1-a1086145.html oder http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html oder http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790k-bxf80646i74790k-a1122492.html
http://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2666c12d-16gtxd-a963433.html

Aktuell ist es relativ sinnlos, sich eine M.2 SSD-Kaufen, da die Plextor immernoch einen SATA-Controller hat. Somit zahlst du für wenig nutzbare Leistung mehr als den doppelten Preis zur MX100 bzw. bekommst nur die halbe Kapazität zum selben Preis (M550). Sich einen S-Prozessor zu kaufen bringt dir auch nichts, außer weniger Leistung. Dein Kühler wird mit allen bisher genannten CPUs fertig. Der Speicher von Avexir hat hier auch nichts zu suchen, solange es den Tridentx mit 2666 MHz Takt und demontierbaren Hahnenkamm für ein paar € mehr gibt.

Das Netzteil würde ich nur nehmen, wenn du noch oben einen 120mm Lüfter zur Belüftung drauflegt. Beim Passivbetrieb wird selbst das Seasonic an einigen Stellen sehr heiß. Wenn du das nicht möchtest, nimm lieber das Dark Power P10 550W. Als Spartipp würdest du mit dem Cooler Master V550S auch nicht viel falsch machen. Musst aber darauf achten, dass der rot markierte Hinweis auf der Packung vermerkt ist:

DSC_8258.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@Lucky Nuke
Sag bloß, bei dir läuft noch immer mein Prozessor ... ;)

Logisch :-) Wüsste auch nicht warum ich upgraden sollte, meine Aufbau- und Strategiespiele packt der locker noch.
Am Wochenende wird die 4870 gegen ne 7870 ausm Marktplatz für 90 Euro getauscht und gut is für die nächsten 12 Monate ^^

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html Hat sogar nen guten Soundchip. Wenn du wirklich audiophil willst, dann brauchst du ohnehin keinen DSP, sondern solltest den Digitalausgang nehmen, und der ist qualitativ gleich bei allen auf den Markt befindlichen Teilnehmern.

TDP= Thermal Design Power. Also das langfristige Maximum was an Wärme abgegeben wird. Das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun. Der Schwankt stark zwischen Leerlaufverbrauch bis über die TDP. im Desktop meist bei etwa dem Leerlaufverbrauch, beim Spielen je nach Verwendung. Vor 10 Jahren noch liefen die CPUs praktisch permanent bei ihrer TDP, das ist aber Geschichte. Du kannst auch deine CPU selber kastrieren und ihr einen Maximaltakt von 3GHz vorgeben. Dafür Geld zu bezahlen ist Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@LuckyNuke: ok sry da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Es war eine Xonar PCIe. Ich fand es einfach nicht toll dass ich ein weiteres Kabel dahin führen muss. Das hat mich dazu bewogen eine Onboard Lösung zu wählen (eben von Creative. Habe nur die oder Realtek zur Auswahl)

Wie, zusätzliches Kabel ? ...kapier ich nicht. Die Audioausgänge deines Mainboards sind hinten am Rechner. Wenn du eine PCIe Soundkarte einbaust sind die Audioausgänge immer noch hinten am PC. Wo brauchst du da ein Kabel ? Oder gehts dir darum, dass du die Front-Audio-Anschlüsse im Gehäuse nicht mehr nutzen kannst?
Und mal im Ernst: Nur wegen einem störenden Kabel keine gescheite Soundkarte kaufen aber dafür ein teures Board mit ner mäßigen Audiolösung ? ...versteh ich nicht.

LuckyNuke schrieb:
Wie, zusätzliches Kabel ? ...kapier ich nicht. Die Audioausgänge deines Mainboards sind hinten am Rechner. Wenn du eine PCIe Soundkarte einbaust sind die Audioausgänge immer noch hinten am PC. Wo brauchst du da ein Kabel ? Oder gehts dir darum, dass du die Front-Audio-Anschlüsse im Gehäuse nicht mehr nutzen kannst?
Und mal im Ernst: Nur wegen einem störenden Kabel keine gescheite Soundkarte kaufen aber dafür ein teures Board mit ner mäßigen Audiolösung ? ...versteh ich nicht.

Er bezieht sich wahrscheinlich auf die ASUS XONAR ESSENCE STX, die zusätzlich Saft über einen 4Pin Molexstecker zieht.
Bei den kleinen Modellen der Xonars ist mir sowas aber noch nicht untergekommen.

@LuckyNuke: Also die DSX glaube ich war es die einen weiteren Stromanschluss hatte. Meine NICHT den Front Header. Der ist bei mir eh nie angeschlossen. Brauche ich eben einfach nicht.

Wenn du mir sagst dass es eine Xonar ohne weiteren Anschluss gibt ok. Dann kann man sich das noch einmal überlegen. Wobei ich die alles in einem Version immer noch favorisieren würde. So schlimm fand ich das von Creative auch nicht. Auch wenn ich dir recht gebe mit der Xonar. Der Sound war ein bisschen besser.

@Clany: ok nee es war eine kleine. Daher schiene ich da gerade was zu verwechseln. Wenn die keinen hat wäre es eine Alternative.

Ok dann überlege ich mir das noch einmal. Was ist denn der Unterschied zwischen DSX, DGX und DX?

@paulinius: ja war zuerst meine Überlegung. Aber bin zur Überlegung gekommen das 2560 erst mal reichen würden. Ursprünglich wollte ich nämlich zwei Monitore. Aber das habe ich wieder verworfen

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Auch da gibt es CL9 und CL10.

Sich auf die CL-Werte (CL9 vs CL11) zu fixieren ist völlig daneben, andere Faktoren (Rank, double-sided Module, Takt und Subtimings) sind wichtig.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ok dann überlege ich mir das noch einmal. Was ist denn der Unterschied zwischen DSX, DGX und DX?

@paulinius: ja war zuerst meine Überlegung. Aber bin zur Überlegung gekommen das 2560 erst mal reichen würden. Ursprünglich wollte ich nämlich zwei Monitore. Aber das habe ich wieder verworfen

Nimm einfach das ASRock Z97 Extreme 4 + i7 4790K oder das ASRock Z97 Pro4 + i5 4590/Xeon 1231 v3 und die Xonar DGX. Die hat einen Kopfhörerverstärker, Dolby Headphone (falls du auf Surround-Simulationen stehst) und ist günstig.
Ergänzung ()

Dazu noch ein guter Kopfhörer wie der Superlux HD 681 Evo oder beyerdynamic DT-770, DT-880 oder DT-990 Pro. Wenn es bei deinem Logitech USB-Headset und dem S330D bleibt, tut es auch der ALC1150 von Realtek.

also ne Cpu ohne HT warum nicht nur zum zocken ok. wenn noch Fotos oder Videos bearbeiten lieber den xeon1231v3 ,4 Kerne Zukunftsicher? tja.... die Erfahrung lehrt, nein.
16 Gb Ram warum nicht
Killer Lan und Soundchip kann ich nachvollziehen , obwohl ich mich beim meinem Z77 Board dagegen entschieden hatte, dafür Ist es ein i7 3770 er mit HT geworden. Raw Bearbeitung. ;)

@En3rg1eR1egel

er hat 1 M.2 Anschluss habs mal gegooglt.
6 x SATA-600- (RAID), 2 x SATA-600-, 1 x eSATA-, 2 x SATA Express-Anschluss, 1 x M.2

großes Aber:
laut PCGH (5/ 2014) und irgendeines Online Tests sind zwar die Transferraten der M2 SSD höher als SATA 600, aber die iops sind niedriger als zB. bei normaler SATA 600 SSD´s. auch der Stromverbrauch ist etwas höher aber zu vernachlässigen. Die Bootzeit soll etwas länger sein, aber die 256 GB kosten laut deinem link 180 € , für 10 € mehr bekommst du eine Samsung Evo mit 500 Gb oder für 40 bzw. 25 € weniger eine Samsung 240 Pro/ 250 Pro mit 256 Gb. Deren Iops sind höher auch wenn du nicht die Transferraten der Plextor hast.

mein Fazit: so unsinnig ist deine Zusammenstellung nicht.
nur bei der SSD würde ich erstmal auf eine normal mit SATA 3 setzten und nicht die Mondpreise der neuen Schnittstelle bezahlen.vielleicht später wenn die Preise sich angeglichen haben eine M2 für Spiele und Programme ect. kaufen , aber es ist nicht mein Geld. und mit der Grafikkarte kommst du sicher noch ein stück weit, ich kaufe mir auch immer jeden 2. Generation.

So meine letzte Einlassung:

Hier mal eine Zusammenstellung die sowohl deine Optik-Ideen umsetzt, als auch eine bessere technische Lösung darstellen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Avexir Core Series LED blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27 (AVD3U18660904G-2CI)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Mainboard nach optik wählen.
Sind 550€ +Monitor und Boxen. Monitor und Boxen lass ich mal lieber, weil ich da wenig Erfahrungen mit verschiedenen Modellen habe.

Ist es mittlerweile problemlos möglich von M.2 Platten zu booten ?

Das schien doch noch etwas tricky zu sein. Eine eindeutige Aussage habe ich da noch nicht finden können.
Evtl. hängt das noch sehr von der Implementierung in Hardware und BIOS ab.

Also laut den Tests (ich nehme an ich habe die gleichen wie cutterslade1234 gelesen) ja, man kann booten. Es geht bei denen ab der Z97 Generation. Das war auch ein Argument für das Board. Ich suche gleich mal nach dem Test.

@marco_f: Es fehlt halt noch die Halterung für die SSD. Passt die denn in ein 3,5 Zoll Schacht? Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit der Auswahl. Beide Boards sprechen mich nicht an. Ich werde mal mich noch einmal umsehen und schauen ob mit der Kombi Xonar was anderes mich anlacht.

Grundsätzlich mal eine Frage. War der Haswell refresh das letzte Update für den Sockel 1150? Kommt da noch etwas oder ist mit DDR4 dann eh ein neues MB fällig in 2-3 Jahren? Damals bei AMD ging es ja mit Bios Update mal ganz gut bei AM2 und AM3....
Ergänzung ()

Habe hier noch einmal einen alternativ Vorschlag:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Avexir Core Series LED rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11 (AVD3U21331108G-2CIR)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x Wortmann Terra LCD 2770W Greenline Plus, 27" (3031210)
3 x Enermax T.B.Apollish rot 120mm (UCTA12N-R)
1 x Cremax Icy Dock MB990SP-B EZ-Fit, 2.5" Festplatten Einbaurahmen

Summe: 1247,49 EUR

Da mir vom Design her scheinbar nur Rote Mainboards gefallen denke ich werde ich einfach die drei Gehäuselüfter tauschen. Wobei die Config nun auch nicht sooo viel billiger ist wie die eingangs. Bei der CPU spare ich mir die 20 EUR. Zur Not denke ich lässt sich das ja bestimmt gut übertakten. Für WoT und Multimedia sollte es sicher auch ohne gehen. Schließlich geht es ja jetzt auch auf meinem mobilen Intel Prozessor. Da wird der Desktop denke ich nochmal gut plus geben.

Was die Grafikkarte angeht. Das mache ich auch aus dem praktischen (sie ist eben da, nicht die schlechteste, leise) und ich denke ende des Jahres bzw Anfang nächstes sind die neuen Generationen von ATi und nVidia da und der Preis hat sich dann ein wenig eingependelt. Dann würde ich mich bzgl GPU aufrüsten mal umsehen. Aber das erst kommendes Jahr.

Grüße Jens

nur um deinem Immens groben Unfug mit der Soundkarte auf den Grund zu gehen bei dem Edifier braucht du keine Soundkarte OMG

die DGX bräuchtest du nur, wemm du über einen Hochomigen Kopfhörer hören würdest -> und selbst da bräuchtest du dann keien Kopfhörer wenn du den Kopfhörer über den Ausgang am Edifier laufen lässt

-> streiche die bescheuerte Soundkarte oMg

Ansonsten eine gute Auswahl (außer den Monitor, den kenn ich nicht)

PS: Wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm das Edifier ne nummer größer und schließe es über toslink/coax an ;) dann haste ne spürbare verbesserung, die Idee mit der Soundkarte is scheiße :D ... das sollte man bei 5000 Posts aber wissen :D

Außerdem ists wirklich merkwürdig, wie Leute meinen "nur weils geil is darf teuer sein" ... aber sie nicht auf die IDee kommen das Mainboard ne nummer größer/stabilier/hochwertiger zu wählen, obwohls die wichtigste NUmmer spielt!!!!

Warum kein Gaming 5/7/9

also wenn du 2 Jahre auskommen willst -> Prozessor zum üebrtakten und ein richtig geiles Board GD 65 oder Gaming 7

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also den letzten teil deines Posts, genau genommen ab dem "Außerdem...." habe ich nicht verstanden. Der Rest ist klar. Ich habe eben persönlich folgende Erfahrung gemacht:

Ich hatte damals ein AsRock Extreme 4 oder wie das hieß mit Realtek Onboard Sound. Das war ganz nett mit meinen Z323 Boxen, wurde eben besser durch die X-Fi. Wesentlich. Später beim Verkauf hat mir der Kumpel die Xonar geliehen und die war Software technisch unkomplizierter und hat sich teilweise besser angehört. Nicht in allen Bereichen aber in manchen.

Ende vom Lied ist eben dass nun wo ich mir ein neuen PC basteln wollte ich eben Wert gelegt habe darauf ein Mainboard zu nehmen was zwar einen Onboard Sound hat aber eben eine Stufe besser ist wie die Realtek (ergo Creative Core3D). Dachte so könnte ich mir die externe Soundkarte sparen und für die Boxen würde es dicke reichen.

Ich weiß dass es bessere gibt aber bei 90 EUR ist hinsichtlich Sound mein Limit. Nicht weil ich nicht mehr könnte aber ich höre da nicht mehr so den krassen Unterschied. Ich habe im Mediablöd mir mal vieles angehört zum Vergleich und ja die Dinger ab 300 EUR klangen schon geil aber mir war es nie im Leben wert da 3x so viel aus zu geben für. Da stellt sich mir innerlich halt die Frage, wofür so viel bezahlen wenn ich damals mit einem 39 EUR System glücklich war und nun da schon auf das doppelte gehe mit dem Edifier 330D.

Was das MB angeht weiß ich das es günstiger geht aber eben nur in Form des Gigabyte Sniper G1 oder wie das heißt für 120 EUR. Prio lag eben auf diesem alles in einem, auch wenn ich dann bei den einzelnen Baustellen kleine Abstriche machen muss (Sound, LAN, Optik, Preis).

Grüße Jens

Zurück
Oben