Kaufberatung Gamer PC 800 EUR mit Altkomponenten

chris150486

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Mein PC murrt momentan ganz gut. Deswegen habe ich mir jetzt eine neue Festplatte und eine SSD gekauft, da ich meinen PC Platt machen wollte. Aber dann kam mir die Idee, warum nicht auch gleich komplett neu? Zum Fragenkatalog:

2. Preisspanne?
ca. 800, Preisleitung muss stimmen

3. Verwendungszweck?
Spielen, Office, manchmal CAD oder Videobearbeitung (<1% der Nutzung)

3.2. Spiele
Auflösung aktuell noch 1650x1050 auf 22". Ich plane aber auf einen anderen Bildschirm mit FullHD zu wechseln demnächst.
An Spielen spiele ich gerade nur alte, da mein PC momentan sehr schwach ist und gerne mal in die knie geht. Ich würde aber gerne mal neue spielen, höchste Qualität muss aber nicht nicht sein.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
GoPro Software / CatiaV5

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC

Es ist vorhanden und sollte wenn möglich weiter genutzt werden:

MidiTower Gehäuse von Chieftec
DVD Brenner von Samsung
525W Netzteil Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
2x2GB DDR3 1333 RAM (bin mir nicht sicher ob sich das weitere nutzen lohnt)

Ausgetauscht werden sollte:
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
NVIDIA GTX 275

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-6 Jahre. Um das Aufrüsten mache ich mir gerade keine Sorgen :)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er sollte nicht zu extrem laut werden. Mein aktuelles Mainboard hat ATX Form. Übertakten würde ich nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe schon 4 PCs zusammengebaut. Der letzte ist aber schon 5 Jahre her und ich bin nicht mehr Up-to-date.

Ich stelle mir das gerade wie folgt vor:

Aus dem alten:
MidiTower Gehäuse von Chieftec
DVD Brenner von Samsung
525W Netzteil Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)

Bereits bestellt:
SSD Samsung EVO 850 250 GB
Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)

Neu (aus dem Gamer PC FAQ):
Intel Core i5-4690 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
GTX 970

Das wären noch 691 EUR zu einen Guten PC. Die Frage ist, kann ich das Netzteil weiter benutzen? CPU Kühler vielleicht auch? Oder kann man dei Boxed Kühler mittlerweile benutzen? :)

Vielen Dank für eure Zeit & Gruß
Chris
 
die von dir ausgewählten komponenten sind ok, auch wenn ich bei deinem budget und anwendungsbereich vielleicht noch über einen Intel Xeon E3-1231 v3 nachdenken würde.
das alte netzteil kannst du weiter verwenden, wenn du pech hast funktionieren allerdings die neuesten energiesparoptionen damit nicht. du müsstest diese dann im bios aus schalten oder doch ein neues netzteil kaufen.
deinen alten kühler kannst du weiter verwenden, sofern montagematerial für die aktuellen intel sockel dabei ist. (brauchst dann nur neue wärmeleitpaste.)
die aktuellen intel boxed sind auch nicht mehr so schlecht wie früher mal. bei einem gaming pc und gut eingestellter lüfterregelung ist die grafikkarte meist lauter.
 
+1 für den Xeon. Einsparpotential besteht bei SSD (BX100) und Mainboard (B85) ohne Leistungsverlust.
 
Hallo zusammen,

ich habe auf Skylake gewartet und würde heute gerne bestellen. Meine Config sieht wie folgt aus (SSD+HHD vorhanden):


1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M4A2666C16)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Als Speicher wollte ich eigentlich den hier:
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
Ist allerdings bei Mindfactory nicht verfügbar und ich hätte die Teile gerne morgen. Aktuell gibt es 1 Stk für 135 EUR beim ARLT in Mannheim, das wären 5 EUR mehr wie die 4 Riegel. Was meint ihr?

Summe im Warenkorb: € 1.077,11

Grüße
Chris

EDIT: Grafikkarte korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst zur GraKa... habe ich falsch verlinkt, ich meine natürlich die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro.

Bzgl. übertakten bin ich offen ist aber kein Zwang. Bei dem Board ist mir der USB 3.1 Anschluss wichtig, auch wenn es aktuell noch kaum Hardware dafür gibt.
 
wenn du übertakten willst ist deine zusammenstellung ganz ok, ansonsten würde ich aber eher auf ein ASUS B85M-G Plus/USB 3.1 und einen Intel Xeon E3-1231 v3 setzen, so könntest du einiges sparen und hättest in vielen fällen das schnellere system.

wenn du den usb3.1 anschluss auf absehbare zeit nicht benötigst, würde ich aber auch darüber nachdenken ein günstigeres oder besser ausgestattetes mainboard zu nehmen und wenn irgendwann mal bedarf besteht usb3.1 per steckkarte nachzurüsten.

da wäre dann auch direkt noch die frage: wofür genau willst du den usb3.1 anschluss verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben