Gaming Pc mit AMD

Die Ausreißer gibt es aber auch nur bei der 5500/5600XT was wohl mit an der Architektur der Karten liegt und bei ersteren auch nur mit der 4GB VRam Version. Beim Rest der Grafikkarten gibt es keinen Vorteil.
 
Hast mein letztes Edit nicht gesehen, schau mal hier vorbei:
https://www.techspot.com/review/2104-pcie4-vs-pcie3-gpu-performance/

Das demonstriert auch ganz gut, dass es teils deutliche Unterschiede zwischen PCIe 3 x16 und PCIE 3 x8 (=2.0 x16) gibt. Große RAM auf der Grakar kann die Symptome abmildern. Mit dem Alter werden die Unterschiede immer größer. Bei einer Grafikkarte selbst gebe ich dir Recht, spielt noch keine große Rolle, aber beim Mainboard, dass länger hält schon, denn die Unterschiede werden in 2-3 Jahre größer sein als heute und da braucht man noch nicht eine neue Plattform, aber wahrscheinlicher will man eine neue GPU.
 
Wir reden hier von pcie 2.0 zu 3.0 und selbst da sind die Unterschiede nicht gravierend und es soll übrigens schon pcie 5.0 vor der Tür stehen. Also bis dahin wird der TE schon wieder ne neue Plattform mit schnellerer Bandbreite aufgerüstet haben, sodass pcie 3.0 zu 4.0 nen wirklichen Unterschied macht.

Deshalb kann man, wenn man nicht auf die Bandbreite der schnelleren SSD's zum arbeiten angewiesen ist, ruhig zu nem 3.0 System greifen und auch mit Direct Storage, sollte es irgendeinen Vorteil beim zocken bringen, wird 3.0 ganz sicher nicht obsolet gegenüber 4.0. Daher hört bitte auf euch wegen pcie 4.0 scheckisch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Um mal weg von der Diskussion hin zur Kaufberatung zu kommen:

Paladin1808 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Ziemlich teuer weil tolle Optik (Geschmackssache)
Nimm lieber Crucial Ballistix, wahlweise in 3200 oder 3600
Paladin1808 schrieb:
  • Mainboard: meg x570 Unify
  • Asus tuf x570 plus
  • Meg b550 Tomahawk
X570 hat hauptsächtlich den Vorteil, dass es mehr IO bietet, solange du nicht jede Menge Sata-SSDs dranpacken willst, reicht ein B550
Das MSI B550 Gaming Plus ist zur Zeit recht günstig
Paladin1808 schrieb:
Netzteil: Asus rog Strix 750 oder corsair hx 750
Passt nicht mit deinem Gehäuse zusammen, weil das keine ATX-Netzteile unterstützt, sondern nur SFX. Prinzipiell bietet Seasonic gute Netzteile.
Leistungsmäßig sollten auch 650W locker reichen, außer du willst die Graka später upgraden
Paladin1808 schrieb:
Gehäuse: lian li O11 dynamic mini
Natürlich Geschmackssache, halt ein kleines Gehäuse, was recht abgeschlossen ist. Dürfte recht warm werden dadrin. Schau dir mal das BeQuiet 500DX an.

Paladin1808 schrieb:
HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1tb oder corsair mp600
Brauchst du die hohen Lese/Schreibraten?
Für Spiele macht es quasi keinen Unterschied, dann reicht dir auch eine 970 Evo oder eine SN750. Siehe z.b. auch den Test von Linus Tech Tips
Paladin1808 schrieb:
Kühlung cpu: scfm-2000 fuma 2 2x120mm
Passt
Paladin1808 schrieb:
Lüfter: noctua nf a12x25 pwm
Wo und wie viele? Die sind super, aber sehen halt hässlich aus. Im Zweifel mal die Arctic P12 anschauen. Gut und so günstig, dass man sie auch mal austauschen kann

Prinzipiell sollte der 5600X definitiv ausreichen


@Iguana Gaming
Du kommst trotz der Analyse von CB selber leider zu anderen Schlüssen bezüglich des 11700. Der 11700F hat halt nur ein TDP von 65W und damit fällt er deutlich hinter dem 5800X zurück. Wenn man einen der -k nimmt, dann kommt man nah ran, aber preislich wieder in die Region und ein passendes MB ist deutlich teurer. Vielleicht solltest du dich mit der Empfehlung ein wenig zurücknehmen.
 
Prometheus27 schrieb:
Vielleicht solltest du dich mit der Empfehlung ein wenig zurücknehmen.
Mal die Benchmarks auf Seite 1 in Poste #11 10700 vs. 5800X & 10400F vs. 5600X von mir angeschaut ? und die Rede war vom 10700 und nicht vom 11700 und die günstigeren F Modelle sind kaum langsamer, wenn man sich mal die HWLuxx Benchmarks anschaut.

Vor allem macht ein Zen3 oder auch nen teurer Rocket-Lake in WQHD aufgrund des höheren GPU Limits noch weniger Sinn, wie unter FullHD und selbst dort liegt Zen3 gegenüber Comet-Lake keine 10% auseinander.

Und wir reden hier von keinem "K" Modell wo man auch ein entsprechend teures Z-Board benötigt. Gute B/H 500er Boards bekommt man auch schon für um die 100€, mit offenem Speichertakt um schnelleren Ram verwenden zu können.

Denke nicht wirklich dran, mich dahingehend mit meiner Empfehlung "zurückzunehmen", wenn die Daten und Fakten für sich sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Link von Hardwareluxx kommt der 10700 nicht mal vor. Und die 11-Serie war nicht draußen.

Im anderen Test liegt der 5800X im einzigen Spiel was der TE anführt was im Test vertreten ist (Battlefield V) deutlich vor den Intels.
Den Test von CB ignorierst du komplett. Der 5600X reicht für die Bedürfnisse des TE vollkommen aus und ist günstiger als der 10700 und 11700.
 
Dort ist aber der Vergleich zwischen dem 10400F und 5600X gegeben. Der Unterschied vom 10700F zum 5800X wird nicht wirklich größer oder schlimmer ausfallen. Vor allem nicht wiegesagt unter WQHD.

Und der 5600X ist nicht günstiger wie der 10700F.
 
Wenn man ein leises System will, dann fährt man mit Ryzen aber trotzdem derzeit besser, einfach weil die weniger Strom verbrauchen. Leistungsmäßig mögen sie nah bei einander sein (ich will in einem Beratungsthread nicht riesig diskutieren), aber Stromverbrauch ist bei Ryzen definitiv niedriger.
Weniger Leistungs heißt weniger Lüfter heißt leiser
 
Wenn man die TDP auf 125W im Bios begrenzt wird da nix heiß, oder am besten gleich undervolten wie bei meinem 10700. Verbraucht keine 60W beim zocken und wird selbst mit meinem alten Haswell Kühler dem Macho120 jetzt im Sommer keine 60°C heiß beim zocken.
 
@conf_t um die Grafik von oben nochmal aufzugreifen, für 5% mehr Leistung lohnt sich da dann der Aufpreis von über 100 Euro für einen 5800x denn oder werden die Kerne dann bei den oben genannten Spielen mehr ausmachen? Theoretisch wäre ja für mehr Leistung auch eine zweite gpu möglich oder sehe ich das falsch ? Brauche ich dann auch ein anderes Netzteil? Als das oben genannte?
 
Paladin1808 schrieb:
@conf_t um die Grafik von oben nochmal aufzugreifen, für 5% mehr Leistung lohnt sich da dann der Aufpreis von über 100 Euro für einen 5800x denn oder werden die Kerne dann bei den oben genannten Spielen mehr ausmachen? Theoretisch wäre ja für mehr Leistung auch eine zweite gpu möglich oder sehe ich das falsch ? Brauche ich dann auch ein anderes Netzteil? Als das oben genannte?
Die Grafik, die ich gepostet habe stellt nur den Spiele-Benchmark da.

Wenn es rein um Spielen geht reicht auch der 5600x. Wenn dir eine schnellere Simulationsrechnung wichtig ist, besser den 5800x, sofern die Simulationssoftware von so vielen Kernen profitieren kann. Aber das tun die meist. Da hast du dann auch nicht nur 5% mehr Leistung..... Wenn alle Kerne genutzt werden können liegst du beim 5800x durch mehr Takt (dank der höheren TDP-Klasse) und mehr Kerne bei run 30% Mehrleistung ggü. dem 5600x

Wenn es nur um Spiele geht, dann den 5600x und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken. Nur allgemin auf Spiele bezogen, ist der 5600x eigentlich eine gute CPU zum Spielen darüber ist der Zuwachs an Leistung in Spielen immer recht teuer erkauft, wie du schon richtig angemerkt hast. Will man eine schnellere CPU wird es teurer und sie genehmigen sich einen deutlich größeren Schluck aus der Steckdose.

Paladin1808 schrieb:
Theoretisch wäre ja für mehr Leistung auch eine zweite gpu möglich oder sehe ich das falsch ?
Das ist falsch. Eine zweite GPU zu der 3060ti brauchst du nicht. Macht nichts besser, aber eher schlechter. Dann lieber eine dickere GPU kaufen. SLI ist tot und hat auch nie wirklich gut funktioniert. Es gibt auch selten bis gar nicht überhaupt noch SLI Profile zu neuen Spielen. Aber ein anderes solltest du wohl schon aussuchen, da es wie schon erwähnt eh nicht in dein Gehäuse passt. "Geeignet für SFX- und SFX-L-Netzteile".

Paladin1808 schrieb:
Brauche ich dann auch ein anderes Netzteil?
Da du kein SLI nutzen solltest, stellt sich die Frage nicht. Für das genannte Setup sind 750 Watt schon oversized, lässt aber Reserven später ne richtig dicke Grafikkarte einzubauen

@Iguana Gaming Du kannst gerne die CPU haben die du willst. Aber deine Argumente greifen nicht um diesen Kauf allgemein als sinnvoll darzustellen. Du kaufst eine CPU der 300€ Klasse, die zwar auf dem Papier 65 Watt TDP hat, aber praktisch in Leistung und Leistungsaufnahme out-of-the-box dem 10700k in nix nachsteht (Dauerhaft >215 Watt). Daher senkst du das Powerlimit soweit ab, dass es einer echte 65 Watt TDP CPU entspricht. Was das an Leistung kostet, siehst du in dem kürzlich veröffentlichten (und verlinkten) CB Benchmark mit dem 11700. Da geht mal gerne 10% der Leistung in Spielen weg, und damit auf dem Niveau des 11400. Ist nicht dramatisch, nur bewegst du dich dann leistungsmäßig schon 1 bis 1,5 Preisklassen darunter, bzw. hättest auch gleich eine entsprechende CPU kaufen können. Kann man machen, aber man hat so keine Ressource effizient eingesetzt. Da muss man schon eine gewisse Affinität zu Intel haben, für mehr Geld weniger Leistung freiwillig zu wollen um bei der Leistungsaufnahme konkurenzfähig zu bleiben.

This means that users who buy the Core i7-10700 in this review, despite the 65 W rating on the box, will have to cater for a system that will not only peak around 215 W, but sustain that 215 W during any extended high-performance load, such as rendering or compute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Prometheus27
@Paladin1808 du schreibst von CAD mit Simulation. Welche Programme mit welchen Workloads führst du denn aus? Und kommt es da auf Geschwindigkeit an oder ist das nachrangig?
 
@conf_t Ich weis nicht was du mit mir hier rum diskutieren willst, schau dir halt die Benchmarkergebnisse von HWLuxx des 5600X gegenüber dem 10400F mit schnellen Speicher an. Und das sind Ergebnisse in FullHD. Der TE zockt in WQHD und dementsprechend macht die etwas schnellere Zen3 CPU oder auch der Aufpreis zu Rocket-Lake noch weniger Sinn aufgrund des GPU Limits.

Leider gibt es halt kaum Benchmarks der non K CPU's, aber allein schon die Ergebnisse vom 10400F zum 5600X zeigen auf, das sich der Aufpreis von 100% kein bisschen lohnt und sieht wie gesagt beim 10700F zum 5800X nicht anders oder besser aus mit fast 120€ Aufpreis. Gerade und vor allem nicht wenn man dann noch in einer höheren Auflösung wie 1080p zockt.




edit
und auch HUB erkennt das ebenso richtig und empfiehlt aufgrund des Preises der Comet-Lakes entsprechende CPU's zum zocken

 
Zurück
Oben