Gaming Pc mit AMD

Paladin1808

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assasins creed, COD, Witcher, battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wqhd wäre schön aber Full hd wäre ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Konstante 60fps reichen mir persönlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Er sollte auch cad im Bereich Simulation können

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte nicht allzu laut sein da der Schreibtisch zweigeteilt genutzt wird , rgb kann aber muss nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore von AOC Gaming Q27G2U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein aber habe mir so ungefähr die Teile rausgesucht

Prozessor (CPU): amd ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: meg x570 Unify
  • Asus tuf x570 plus
  • Meg b550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair SF750 80 PLUS Platinum
  • Gehäuse: lian li O11 dynamic mini
  • Grafikkarte: rtx 3060ti
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1tb oder corsair mp600
  • Kühlung cpu: scfm-2000 fuma 2 2x120mm
  • Lüfter: noctua nf a12x25 pwm


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? So im Rahmen bis 1800/1900

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?möglichst bald aber würde mit dem Kauf der Grafikkarte gerne noch etwas warten bis ein guter Preis wieder möglich ist um den Rahmen nicht zu sprengen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern) würde den Pf gere selbst bzw mit der Hilfe eines Freundes zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem oder ab in die Kaufberatung und dann bitte mit mehr Ausfüllen deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Glaub du bist in der falschen Rubrik :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kopier dir den fragebogen mal bitte hoch und tauschen den falschen aus.
Ich sag den mods, dass sie dich verschieben sollen, wenn sie wollen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau könnte ich das denn einstellen hab das Thema Kauf Wartung nicht gefunden und bin auch erst ne Stunde dabei, also noch ganz frisch hier
 
Siehe Beitrag über dir.

Und ich weis nich, wenn ich neu in einem forum bin schaue ich mir das forum erstmal durch was es alles so gibt, lese die regeln und dann erst verfasse ich beiträge
 
Kopier einfach den von mir im kasten geposteten text, klick bei deinem post auf bearbeiten und fuege den Text ein :)
Komm, das schaffste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du hast 2 Mainboards in deiner Liste.
  • Asus tuf x570 plus
  • Meg b550 Tomahawk
Hätte ich die Wahl, würde ich das MSI B550 Tomahawk nehmen.
Beim Ram würde ich eher zu DDR4 3600 greifen.

Ob z.b das Gehäuse passt oder ob es dir einfach gefällt, weiss ich nicht.
Wie gesagt, man kann über jedes Teil diskutieren. Aber ob das nützlich ist, weiss ich nicht.

Möchtest du genau das Gehäuse, muss man darüber nicht reden. Snd viele Teile zur Auswahl, müsste man bei jedem genau wissen, was du genau willst. Wird eine ewige Diskussion.

Wartest du noch eine Weile auf die RTX 3060 TI, kann doch auch der ganze PC noch warten. Ohne Grafikkarte bringt der dir ja erstmal nichts.
 
Meine Frage wäre macht das ganze so Sinn von den Teilen oder ist Vlt auch irgendwo eins dabei was man günstiger ersetzen könnte weil Vlt das ein oder andere so nicht gebraucht wird und ob gespartes Geld an anderer Ecke besser aufgehoben ist
 
Die Samsung 970 Evo ist eine PCIe 3 SSD, die MP 600 eine PCIe 4 SSD, soweit ich weiss. Beide kann man kaufen für c.a 135-170 Euro. Es geht auch z.b eine Kingston A2000 NVME 1 tB für 100 Euro. Zahlst du also lieber 100 Euro oder sind 170 o.k?

Das meine ich mit bei jedem Teil rum diskutieren. Es gibt ein Gesamtbudget 1800-1900 Euro. Kann man sicher ausgeben, aber es geht eben auch mit weniger. Nur was ist dir eben wichtig? Lieber Geld sparen und ein paar % Leistung weniger, oder ruhig mehr Geld bezahlen für z.b 4% mehr Leistung?

Jeden Tag wird hier gefragt, also Kaufberatung. Jeden Tag wird z.b auf eine RTX 3xxx gewartet, das die günstiger werden. Nur wann passiert das? Keiner weiss es genau. Bei einem Budget von 1800-1900 Euro kannst du HEUTE das System kaufen inc. einer RTX 3060 TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
In deiner Zusammenstellung sind einige aus P/L-Sicht nicht empfehlenswerte Teile, hier gibt es Vorschläge zum idealen Gaming PC im Unterforum, daran würde ich mich orientieren.
 
Iguana Gaming schrieb:
Für das selbe Geld könntest du dir auch nen 8-Kerner holen
Verstehe die Aussage nicht. Der 5800x ist ebenfalls ein 8 Kerner, was bedeutet "... auch nen 8-Kerner holen....". Also kernanzahlmäßig kein Gewinn, pro-Kernleistung ein Verlust, nur der Preis ist niedriger. Müsste also heißen "Für weniger Geld könntest du dir auch den langsameren 8-Kerner holen".

Iguana Gaming schrieb:
direkt nen 10-Kerner für ansatzweise das selbe Geld eines 5800X.
Passt dann auch besser zu dem Satz.

Das Problem bei der Sache ist nur, dass Intel beim 8 Kerner sich eher auf dem Leistungsniveau des AMD 6 Kerners bewegt und der 10 Kerner eher auf dem des AMD 8 Kerners.

Daher muss man den 11700(k) eher mit dem 5600x vergleichen und den 11900k mit dem 5800x und das ist der bessere Rocket Lake, Comet Lake ist noch weiter abgehängt und hat noch kein PCIe4

Das Thema Leistungsaufnahme lasse ich mal weg.

Letztlich ist deine Logik, für weniger Geld bekommt man eine langsamere CPU. Ist nicht falsch, aber wenn man schon mit einem 5800x einsteigt, nicht folgerichtig, weil das Prinzip immer gilt. Vielleicht war es aber um 5 Uhr noch etwas früh oder schon etwas spät?

https://www.computerbase.de/2021-07/intel-core-i7-11700k-amd-ryzen-7-5800x-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t War auf den 5600X bezogen und wenn du dir mal meine Benchmarks von Techspot (Hardwareunboxed) und Hardwareluxx anschaust, liegt da mit schnellen Speicher keine 10% Unterschied zwischen Comet-Lake und Zen3 unter FullHD. Er spielt sogar in WQHD wo der Leistungs-Unterschied gleich gen 0 geht, aufgrund des GPU Limits.


Die TDP und den Verbrauch kann man auch übrigens im Bios begrenzen oder am besten gleich undervolten. Was man auch sollte, nicht nur beim Intel. Aber die F Modelle, vor allem die Comet-Lakes saugen da nicht ansatzweise so viel wie die aktuellen Rocket-Lakes.
 
Hier wurde zwar der Rocket Lake getestet und FHD und nicht WQHD, die IPC ist von RL an sich aber besser - mit verschiedenen Powertargets / - limits. Da runter gehen kostet den Intel noch mals ordenlich an Leistung.

1626935752930.png
 
conf_t schrieb:
Das Problem bei der Sache ist nur, dass Intel beim 8 Kerner sich eher auf dem Leistungsniveau des AMD 6 Kerners bewegt und der 10 Kerner eher auf dem des AMD 8 Kerners.

Daher muss man den 11700(k) eher mit dem 5600x vergleichen und den 11900k mit dem 5800x und das ist der bessere Rocket Lake, Comet Lake ist noch weiter abgehängt und hat noch kein PCIe4
sorry aber das ist Schwachsinn ... und pcie 4.0 bringt nur bei SSD's und der der doppelten Bandbreite gegenüber 3.0 etwas und hat zum zocken bis jetzt keinen wirklichen Vorteil.



über die bessere IPC Leistung von Zen3 brauchen wir auch nicht diskutieren, trotz alledem ist Zen3 gegenüber Comet-Lake kaum schneller, hast du dir die Benchmarks mal angeschaut bei Techspot und HWLuxx ? ansonsten brauchen wir hier gar nicht weitermachen und mir isses ehrlich gesagt wumpe wenn der TE meint sein Geld den Lokus runter zu spülen für keine 10% Mehrleistung unter 1080p !
 
Iguana Gaming schrieb:
und pcie 4.0 bringt nur bei SSD's und der der doppelten Bandbreite gegenüber 3.0
Das hat man bei der EInführung von PCIe 2.0 und dann 3.0 auch gesagt. Es dauert immer ein bisschen, aber meist behält man das MB länger das die Grafikkarte. Auch bei den Wechseln von DDR auf DDR2 auf DDR3 auf DDR4 war der Vorteil anfangs meist gar nicht vorhanden.... erst später mit höherem Takt
 
und auch das ist leider wieder Schwachsinn. Gibt im Netz und bei Youtube genug Material wo der Leistungsunterschied von pcie 2.0 zu 3.0 mit einer 2080Ti gleich 0 ist. Ihr mit eurem Halbwissen ist echt schlimm hier.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ne-Scaling-in-OctaneRender-and-Redshift-1259/

hier hat einer sogar pcie 1.0 mit einer 5700XT getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind uns doch alle einig, dass beim Datendurchsatz PCIe 1.0 x16 = PCIe 2.0 x8 = PCIe 3.0 x4 =PCIe 4.0 x2 ist, oder? Bzw. dass PCIe 2.0 x16 = PCIe 3.0 x8 entspricht.

Hier ein Vergleich verschiedener PCIe 2.0 Slotanbindunge. Schaut man sich PCIe 2.0 x8 an, hat man das Äquivalent zu PCIe 1.0 x16
https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/4/#abschnitt_leistung

Und hier ein Vergleich zwischen PCIe 3.0 und 4.0.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/

Bei dem Test kannst du PCIe 3.0 x16 und PCIe 3.0 x8 (=PCIe2.0 x16) vergleichen.
https://www.techspot.com/review/2104-pcie4-vs-pcie3-gpu-performance/

Was wiederum den ältnern 2.0 und 3.0 Test wiederlegt.
Je neuer die GPU desto besster profitiert sie von einer neueren Schnittstelle und da Mainbaords gerne doppelt so alt pder älter werden, wie GPUs macht es mittlerweile Sinn auf moderne Schnittstellen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben