Gaming Pc mit Bildschirm 1200 EUR - Eigenbau - Tipps?

cm87 schrieb:
Auch so eine gute Frage... Vorerst wird er reichen, da ja dein Budget nicht mehr hergibt. Wenn es jedoch kühl und leise sein soll, schnapp dir einen scythe mugen 5 um 43 euronen
War das etwas sarkasmus bzgl guter Frage? ^^.
Naja, mein Budget ist nicht flexibel über 1200 EUR. Aber ob es jetzt 1150 oder 1100 werden ist nicht mehr sooooo wichtig. Monitore machen halt riesige Sprünge was das angeht, die ich nicht mit gehen kann. Ein 40 Lüfter ist ja eine ganz andere Diskussion, die ich mir evtl gerne Leiste.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Aber grade Overwatch möchte ich seit meinem Umstieg definitiv nicht mehr mit 60Hz spielen wollen ^^
Das ist gerade eines der Beispiele bei welchen man von einem 120/144Hz Monitor super profitiert.

Und nein, ich bin auch kein OW-Profi.

Naja ich sehe es halt so, dass diese Milisekunden mich nicht viel besser machen werden beim spielen. Oder meinst du, das der Unterschied Optisch so gravierend ist? Muss ich dann mal schauen. Ich kann halt, wie man sieht, nicht alles haben^^. Und auf eine gtx 1060 runter gehen, für den Monitor möchte ich nicht.
 
Es ist halt wirklich die "Responsiveness" (mir fällt grad das passende deutsche Wort nicht ein) welche einem als erstes auffällt. Mausbewegungen fühlen sich z.B. einfach smoother an, was sich halt auch auf die Zielfähigkeit auswirkt.
Ich behaupte ja nicht dass man mit 60Hz nicht spielen könnte, aber es ist mit mehr Hz definitiv was anderes.

zum Kühler: ja, der Boxed Kühler reicht grundsätzlich. Ist aber immer subjektiv. Manche möchten es noch leiser und noch kühler haben, die würden sich nie einen boxed Kühler einbauen. Aber du kannst das Ding absolut problemlos verwenden. Du wirst schnell merken ob du es evtl. leiser haben willst.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Es ist halt wirklich die "Responsiveness" (mir fällt grad das passende deutsche Wort nicht ein) welche einem als erstes auffällt. Mausbewegungen fühlen sich z.B. einfach smoother an, was sich halt auch auf die Zielfähigkeit auswirkt.
Ich behaupte ja nicht dass man mit 60Hz nicht spielen könnte, aber es ist mit mehr Hz definitiv was anderes.

zum Kühler: ja, der Boxed Kühler reicht grundsätzlich. Ist aber immer subjektiv. Manche möchten es noch leiser und noch kühler haben, die würden sich nie einen boxed Kühler einbauen. Aber du kannst das Ding absolut problemlos verwenden. Du wirst schnell merken ob du es evtl. leiser haben willst.

Ok verstehe nun den Part mit OW. Überlege ob ein 75 Herz Gerät eine Art Kompromiss wäre.

Zu dem Kühler.. hmm da muss ich dann mal überlegen. Ist die Montage von externen Kühlern eigentlich sehr fummelig? In videos sieht das immer nicht gerade "einfach" aus.
Und zu den Abstandshaltern für das Mainboard...die werden doch alles außen angebracht oder auch welche innen? Oder ist das unterschiedlich? Habe gelesen, dass man hierbei viel kaputt machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter werden alle im Gehäuse montiert. Das sind meist so um die 6 Stück, die schraubst du von Hand in das Gehäuse rein und legst dann das Mainboard drauf.


Ist nicht allzu schwierig. Aber frag lieber nach wenn du unsicher bist. Wichtig ist nur, das Mainboard darf das Case nicht berühren - dazu sind die Abstandhalter da. Ansonsten gibts nen Kurzschluss und ein Lebewohl.

Alternative Kühler zu montieren muss nicht schwierig sein. Jeder hat da ein leicht anderes System. Es gibt Modelle mit Pushpins, die du nur reindrücken musst. Eignet sich aber nicht für schwere, wuchtige Kühler.
Die meisten werden so montiert, dass du von hinten eine Backplate ans Mainboard schrauben musst. Je nach Modell wird das etwas fummlig weil man gleichzeitig die Backplate halten und von der anderen Seite die Schrauben eindrehen muss. Es gibt aber auch Kühler, bei denen das besser gelöst wurde.
Nach der Backplate kommt meist der Kühler auf den Sockel, welcher mit 2-4 Schrauben (Modellabhängig) montiert wird, bevor man den Lüfter an den Kühlblock klemmt.
 
Suschusu schrieb:
War das etwas sarkasmus bzgl guter Frage? ^^.
Naja, mein Budget ist nicht flexibel über 1200 EUR. Aber ob es jetzt 1150 oder 1100 werden ist nicht mehr sooooo wichtig. Monitore machen halt riesige Sprünge was das angeht, die ich nicht mit gehen kann. Ein 40 Lüfter ist ja eine ganz andere Diskussion, die ich mir evtl gerne Leiste
Klein wenig vlt ;)

Naja, die externen Kühler sind auch kein Problem zum montieren. Wenn du sicher gehen willst, gibt es ja genügend Videos auf YT, wo man nachschauen kann.

Versuche mal den boxed Kühler, wenn es dir zu laut bzw. die CPU zu warm ist, dann hol dir einen externen Kühler.
Ergänzung ()

Bei deinem Gehäuse max. 16cm Höhe!
Also da würde der Scythe Mugen 5 bzw. Auch einer von Artic Freeze passen, sind günstige Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine kleine Lösung für mein Monitor Problem - Bei den Amazon Warehousedeals kriegt man welche für 190-180 EUR mit 144 hz. Denke das ist ein guter Kompromiss für mich.

Vielen Dank nochmal an alle Antworten :)
 
Link mal was du da findest - nur weil der Monitor 144Hz mitbringt, heisst das noch ned, dass er auch was taugt.
 
Anbei welche die ich gefunden habe

HP Omen 25 62,23 cm (24,5 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, DisplayPort) Schwarz https://www.amazon.de/dp/B0732TD9GH/ref=cm_sw_r_cp_api_1fquBb40GMHXM

Acer Predator GN246HLBbid 61 cm (24 Zoll) eSports Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00IG0Z0HY/ref=cm_sw_r_cp_api_UhquBbSY55F7V

Acer XF240H 61 cm (24 Zoll Full HD) Monitor (DisplayPort, DVI, HDMI, 1 ms Reaktionszeit, Höhenverstellbar, AMD FreeSync) schwarz https://www.amazon.de/dp/B01684HUJU/ref=cm_sw_r_cp_api_RiquBbRW5305F
 
Das Problem bei zwei von dreien ist, dass du sie nichtmal in der Höhe Verstellen kannst... und der Acer XF240H hat relativ schwache/blasse Farben.
 
Um den Preis muss man ein paar Abstriche machen. Predator bzw. Omen sind ja relativ gut. Und DP/DVI sowie 144hz bieten ja beide an. Wenn dich es nicht stört, dass man diese nicht in er Höhe verstellen kann, dann ist das ja ok. Musst du für dich entscheiden.
 
Hmm das mit dem verstellbar habe ich mir gar nicht überlegt gehabt.
Muss ich mir nochmal überlegen. Der Monitor Kauf erweist sich als zig mal nerviger bzw schwerer als der Pc😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben