1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen, nur bisschen Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, nicht all zu laut wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Dell S2721DGFA
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… für den Rest der fehlt ~1.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
nachdem mich jahrelang Job, Kinder und Hausbau vom Zocken abgehalten haben, möchte ich jetzt wieder einsteigen. Beim letzten Drop habe ich "leider" eine 3080 ti abbekommen, so dass ich mich jetzt doch näher mit dem Thema Gaming-PC auseinandersetzen muss/darf. Bis auf Grafikkarte und Gehäuse fehlen noch sämtliche Bestandteile.
Gedacht hatte ich an folgende Komponenten, nach Recherche hier im Forum:
Vielen Dank für Eure Hilfe.
- Zum Anfang Warzone und Worl of Tanks, ggf. auch noch andere Titel
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 plus
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen, nur bisschen Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, nicht all zu laut wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Dell S2721DGFA
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
- Grafikkarte: 3080 ti FE
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… für den Rest der fehlt ~1.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
nachdem mich jahrelang Job, Kinder und Hausbau vom Zocken abgehalten haben, möchte ich jetzt wieder einsteigen. Beim letzten Drop habe ich "leider" eine 3080 ti abbekommen, so dass ich mich jetzt doch näher mit dem Thema Gaming-PC auseinandersetzen muss/darf. Bis auf Grafikkarte und Gehäuse fehlen noch sämtliche Bestandteile.
Gedacht hatte ich an folgende Komponenten, nach Recherche hier im Forum:
- i7 12700
- Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- Mainboard entweder Z690 oder reicht auch ein B660? Gerne mit wifi - weil flexibler - aber kein Muss.
- Samsung 980 Pro M.2 1TB PCIe 4 (oder reicht auch die 970er?)
- CPU-Lüfter?
- Bedarf es anderer 140er Lüfter für das Gehäuse?
- Netzteil wohl mind. 850 W? Seasonic GX? Gold oder Platin?
- irgendwas vergessen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.