Gaming-PC mit einer 3080 ti

Bobbo

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zum Anfang Warzone und Worl of Tanks, ggf. auch noch andere Titel
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 plus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen, nur bisschen Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, nicht all zu laut wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Dell S2721DGFA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: 3080 ti FE
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… für den Rest der fehlt ~1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

nachdem mich jahrelang Job, Kinder und Hausbau vom Zocken abgehalten haben, möchte ich jetzt wieder einsteigen. Beim letzten Drop habe ich "leider" eine 3080 ti abbekommen, so dass ich mich jetzt doch näher mit dem Thema Gaming-PC auseinandersetzen muss/darf. Bis auf Grafikkarte und Gehäuse fehlen noch sämtliche Bestandteile.

Gedacht hatte ich an folgende Komponenten, nach Recherche hier im Forum:
  • i7 12700
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard entweder Z690 oder reicht auch ein B660? Gerne mit wifi - weil flexibler - aber kein Muss.
  • Samsung 980 Pro M.2 1TB PCIe 4 (oder reicht auch die 970er?)
  • CPU-Lüfter?
  • Bedarf es anderer 140er Lüfter für das Gehäuse?
  • Netzteil wohl mind. 850 W? Seasonic GX? Gold oder Platin?
  • irgendwas vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bobbo schrieb:
Samsung 980 Pro M.2 1TB PCIe 4 (oder reicht auch die 970er?)
Jup, die 970 EVO Plus reicht auch.

Bobbo schrieb:
Netzteil wohl mind. 850 W? Seasonic GX? Gold oder Platin?
Das Focus GX 850W wäre eine gute Wahl. Ansonsten Corsair RM850x, Fractal Ion Gold 850

Bobbo schrieb:
Bedarf es anderer 140er Lüfter für das Gehäuse?
Beim 500DX sind meines Wissens drei Lüfter vorinstalliert. Ansonsten:
-> Arctic P12/P14

Bobbo schrieb:
Mainboard entweder Z690 oder reicht auch ein B660? Gerne mit wifi - weil flexibler - aber kein Muss.
MSI B660M-A Pro WIFI DDR4 oder ASUS TUF B660(M) Plus WIFI D4

Bobbo schrieb:
irgendwas vergessen?
Vielleicht einen CPU-Kühler :)
-> Arctic Freezer 34 eSports DUO/Scythe Fuma 2 (beide brauchen aber ein Montagekit für den Sockel 1700)

• Gefällt mir
Moin,

Bobbo schrieb:
passt
Bobbo schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
passt

Bobbo schrieb:
Mainboard entweder Z690 oder reicht auch ein B660? Gerne mit wifi - weil flexibler - aber kein Muss.
Ja B660 reicht, OC ist mit der CPU eh nicht möglich, ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4.

Bobbo schrieb:
Ja für reines Gaming bringt die PCIe 4 SSD nichts, die 970 Evo Plus reicht, alternativ SN750, je nachdem welche günstiger ist.

Bobbo schrieb:
Das Ding auf der CPU heißt Kühler, für einen i7 würde ich den Scythe Fuma 2 + Scythe LGA1700 Mounting Kit vorschlagen.

Bobbo schrieb:
Nein die vorhandenen reichen aus, wenn du willst kannst du noch einen weiteren 140mm in die Front bauen, Arctic P14 wäre meine Empfehlung.

Bobbo schrieb:
Ja bei einer 3080Ti dürfen es gerne 850W sein, Seasonic GX/PX passen, alternativ z.B. Corsair RM(x), Fractal Ion+ (2).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Bobbo
Grüße und herzlich Willkommen im Forum :)

Bobbo schrieb:
Job, Kinder und Hausbau
Und on top noch: Willkommen in meiner Welt :D

Bobbo schrieb:
Mainboard entweder Z690 oder reicht auch ein B660?
Ein B660 reicht für deine (wie die meisten) Belange auf jeden Fall. Allerdings sind sie gut ausgestattet nicht mehr so weit von einem brauchbaren Z690-Board entfernt. Bediene dich einfach mal den großartigen Filtern auf Geizhals und filtere nach allen B660- sowie Z690-Boards mit deiner Wunschausstattung. Das Günstigste, das preislich sortiert dann oben steht, sollte dein neues Mainboard werden :)

Bobbo schrieb:
Die 970 Evo Plus bitte. Das ist - zusammen mit der Crucial P5 und der WD SN750 - aktuell die beste M.2-SSD für den normalen Gebrauch.

Bobbo schrieb:
Persönlich würde ich aufgrund diverser Nachteile komplett von einer AiO abraten. Wenn es also langlebig, solide und gut gekühlt sein soll, würde ich entweder zum Scythe Fuma 2 (samt Sockel 1700 Mounting Kit) raten, oder direkt den teuren, aber nicht mehr allzu viel mehr Kühlung bringenden Schritt zum Noctua NH-D15 raten.

Bobbo schrieb:
Du solltest auf jeden Fall einen Lüfter im Heck des Gehäuses haben und einen in der Front. Dem 500DX schadet ein zweiter, baugleicher Lüfter in der Front keinesfalls, damit sollte dein Gehäuse dann ideal bestückt sein. Siehe hierzu auch gern die Tests von GamersNexus.

Bobbo schrieb:
Das GX (Gold) ist eine sehr gute Wahl. PX und TX schaden lediglich deinem Geldbeutel und helfen der Umwelt nicht wirklich. Da ist ein einzelner Spaziergang im Jahr anstelle einer Gaming-Session deutlich ökologischer ^^

Bobbo schrieb:
irgendwas vergessen?
Sofern du dich zum Selbstbau in der Lage im Stande siehst, hast du alles beisammen, was du benötigst :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Beim 500DX sind meines Wissens drei Lüfter vorinstalliert.
Zwei, oder? Oder steckt einer oben im Deckel? Ich vergess das immer wieder, steht aber zur Not auch auf Geizhals ^^

Wie gesagt, falls drei vorhanden sind: Zwei in die Front, einer ins Heck, horizontal herausblasend.

DJMadMax schrieb:
Zwei, oder? Oder steckt einer oben im Deckel? Ich vergess das immer wieder, steht aber zur Not auch auf Geizhals ^^
Drewkev schrieb:
Ich meine es sind Drei. Einer vorne, einer oben und einer hinten 🤔
Es sind drei, der dritte ist oben hinten im Deckel verbaut

• Gefällt mir
In dem Fall auf jeden Fall den aus dem Deckel mit in die Front packen - wie von GamersNexus empfohlen. Dann wird das Gehäuse ideal belüftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbo
Bezweifle ganz stark, dass Arctic Freezer 34 eSports DUO oder Scythe Fuma 2 reicht um den 12700k zu bändigen, bei angenehmer Lautstärk.

Zurück
Oben