Gaming Pc mit max 1000€

Burni_Benni

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst meinen PC zusammenbauen, habe daher nur begrenzte Erfahrungen auf diesem Gebiet.

1. Preisspanne?

max 1000€

3. Verwendungszweck?

-Vor allem zum Spielen/Internet (90%+), ab und zu auch für diverse Multimediaanwendungen (Videos, Bilder etc)
-mir reicht es bei aktuellen Spielen auf medium settings zu spielen, so lange das spiel ruckelfrei läuft (z.B PUBG, CsGo,BF1, Dota2, GTA5)
-bisher habe ich auf 1400x900 bzw. 1366x768 gespielt

4. Was ist bereits vorhanden?

Leider nichts mein alter Pc wird verkauft

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich habe nicht vor in den nächsten 3 Jahren einen neuen PC zu kaufen. Gibt es bestimmte Komponenten die regelmäßiger gewechselt werden können ohne das hohe Zusatzkosten aufkommen ? Wenn möglich würde ich es vermeiden alsbald Teile austauschen zu müssen falls diese nicht mehr aktuell sein sollten. Kurzum, ein langlebiges Setup wäre mir am liebsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Absolut keine Extrawünsche ! Ich suche die bestmögliche Performance für mein Budget.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

"Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?" - In geraumer Zeit

Ich habe mir mal ein erstellt anhand des FAQ bei Mindfactory

https://www.mindfactory.de/shopping...221305f6103b802b13d4667ce1e869067a6ed849af0ca

Mfg
Benni

Investier die 150€ für Zusammenbau und Co lieber in einen Ryzen 1600X da hast du um längen mehr von als dir überteuert den Rechner zusammen bauen zu lassen, das ist heutzutage nur noch plug and play.
Mit ein paar Youtube Videos ist PC Zusammenbau kein hexenwerk

Die du an Mindfactory.de bezahlst das sie dir den Rechner zusammen bauen :)

Ich wollte mir da nur die Teile bestellen und nicht zusammen bauen lassen, das wollte ich selber machen.

Die Option hatte er aber nicht ausgewählt, sie wird nur standarmäßig unter dem Warenkorb zum dazubuchen angezeigt!

Für 950€ finde ich deine Konfig recht ordentlich, du hast für den aktuellen Stand brauchbare HArdware gewählt.

Ich würde ein paar Dinge anders machen:
- HDD weg
- DVD Laufwerk weg (habe seit bestimmt 5 Jahren keine DVD mehr benutzt)
- mit dem gesparten Geld eine 500GB SSD wählen statt der 256er
- Eine günstigere 1060 nehmen? Da dürften sich doch 20 - 30€ sparen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt Intel sein? Die Mainboards sind viel zu teuer. Bei einem Ryzen System kannst du mehr Geld in die CPU stecken und weniger für das MB zahlen. In € bleibt es ungefähr das gleiche, hast aber mehr Leistung. Wenn du noch ein par Euro übrig hast, dann würde ich noch in einen anderen CPU-Kühler ala Ben Nevis Advanced, Pure Rock, Alpenföhn Brock Eco investieren. 16 GB Arbeitsspeicher sind für mittlere Einstellungen auch nicht zwingend notwendig. 8 Gb sollten fürs erste auch reichen. Wenn dir dann auffällt, dass es doch zu wenig ist, kann man das ja schnell nachrüsten. Hoffentlich sind bis dahin die RAM Preise gefallen. Fürs erste hättest du aber etwas Geld gespart, was woanders eingesetzt werden könnte.

Soweit mein Senf dazu. Viel Spaß beim Entscheiden und beim Zusammenbau. :)

@JohnVescoya ab und zu benutze ich das Laufwerk, und wieso die hdd weg? Welche 1060 würdest du empfehlen die auch leise ist?

@muss nicht Intel, kann auch AMD sein
Welchen CPU und Mainboard würdest du mir den empfehlen?

Ich finde die Konfiguration nicht gut: Schlechte Ausstattung, wenig Zukunftssicherheit, Bauteile mit hoher Geräuschentwicklung

Ja bloss das diese Grfikkarten vor 2 Wochen ab 270 Euro kosteten . Würde auch einen Amd 1600 Boxed nehmen .Der kostet aktuell 172 Euro.Amd sollte den Sockel bis 2020 pflegen . Also kannst später immer noch aufrüsten . Ansonsten ist dein Intel aber auch nicht schlecht .Habe gestern mal CPU Vergleich angesehen . Der liegt unterhalb vom 1500 x .Das gute daran ,falls Grafikkarte Defekt sein sollte ,kann man auch die interne solange nutzen.
Mb. https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
CPU. https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
Aber bei Amd sollte es RAM mit Cl 16 und 3200 Speeed sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre es nicht besser wegen dem aktuellen cpu bug sowieso amd zu wählen?

@JollyRoger2408 das gefällt mir auch sehr gut, lieber noch warten mit der Grafikkarte? oder eine AMD Grafikkarte nehmen?

Ich denke nicht, dass zuwarten Sinn macht. Mittelfristig wird sich an Preis und Verfügbarkeit bei GPUs nichts ändern, da der Hype um das Schürfen von Krypto-Währungen immer noch ungebrochen ist.

Die von mir o. e. Palit ist baugleich mit der von dir gewählten Gainward aus dem Eröffnungsbeitrag, nur derzeit bei MF etwas günstiger.

Zurück
Oben