Gaming-PC mit TV etc.

WhazZup

Cadet 1st Year
Moin Leute,
ich hab gerade mein Staatsexamen bestanden und wollte mir jetzt vor dem Berufsstart noch was Gutes tun! Ich hatte dabei an einen neuen PC gedacht.
=> Was muss er können?
- ok, ich warte hauptsächlich auf DIII, das sollte nicht das Problem werden - aber auch die Möglichkeit BFIII in hübschen Einstellungen spielen zu können wäre sicher geil.
- wichtig: ne TV-Karte sollte drin sein, will ihn auch zum Fernsehen nutzen (siehe Monitor)
- ansonsten will ich den Monitor möglichst gut ausreizen, auch für Filme (Blue-Ray?)

Ich hab mich in meiner allgemeinen Unwissenheit schon mal versucht schlau zu machen und dafür den FAQ "Der ideale Gaming-Pc" durchgeforstet. Allerdings sind mir da nicht alle Lichter restlos aufgegangen.

Budget sollte gerne bei 1200-1300 Euro sein, auf jeden Fall unter 1500 Euro. Monitor gerade schon bestellt: "Samsung SyncMaster P2770FH 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (DVI-D, HDMI, 1ms Reaktionszeit) Rose Black". (der geht nicht mit ins Budget ein)

Ich hatte daran gedacht, mir das Teil bei Hardwareversand zusammenbauen zu lassen.

Bisher hab ich folgende Komponenten (sehr eng am FAQ orientiert):

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 185,73 €

ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX 91,79 €

Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet 32,67 €

2x 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 33,16 €

Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil 69,51 €

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W 88,02 €

Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B 19,88 €

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 310,42 €

A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5") 161,52 €

Sony NEC Optiarc AD-7261S LS, SATA, schwarz, bulk 19,89 €

HV207LC5DE LiteOn iHOS104-37 bulk schwarz 39,89 €

HV23TS2DDE Terratec Cinergy S2 PCI HD 59,89 €

HV25LWM2DE LogiLink Wireless LAN 300 Mbps USB 2.0 Micro Adapter 802.11n 10,27 €

Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Microsoft Sidewinder X4 36,65 €

Teufel Lautsprecher Concept B 20 99,99 €

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €

Summe: 1.359,18 €

Monitor (vorhanden): http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-P2770FH-widescreen-Reaktionszeit/dp/B00433PISY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321360002&sr=8-3

Meine Fragen:
- Ich habe jetzt die billigste GraKa der 580er Reihe gewählt - ist die ok, oder lieber die Phantom? 580 brauch ich doch, um den Bildschirm auszureizen in hohen Auflösungen, oder?
- Welcher Card-Reader? Ich hab da jetzt irgend einen genommen -_-
- Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher!
- Welche Soundkarte? (Filme!)
- Blue-Ray-LW?
- Welche Boxen? (max. 150 - 200 Euro, s.o.)
- Welche TV-Karte?
- Welche Netzwerkkarte?
- Welche Tastatur könnt ihr mir empfehlen fürs Zocken?
- Windows 64- oder 32-bit???
- Sonstige Tipps zur Verbesserung von Preis/Leistung??
- Sonstige gravierende Fehler in der Zusammenstellung??? (Wie gesagt, ich hab keinen Plan!!!)

Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!!!!

EDIT1: ok, graka geändert => Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 (310,-) -109,-

arbeitsspeicher geändert, 8gb ram (1fach) => 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (35,69) +19,-
-> Frage: 2x4 /1x8 -> Unterschied???

cpu geändert => Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 (177,60) +11,-

netzteil? hier bietet er mir dank gruppenfilter nur netzteile im bereich 550 W über 100,- an???
könnte ich das netzteil so wie oben drin lassen, oder gäbe es da nachteile?

tastatur: microsoft sidewinder x4 hinzugefügt (36,60) +36,60

boxen hinzugefügt

ssd hinzugefügt

blue-ray dazu

tv-karte dazu

w-lan usb dazu

soundkarte: onboard-sound reicht?!?

Zuletzt bearbeitet:
- Der i5 2400 reicht, mit nem 2500K hättest du allerdings noch etwas Luft für die Zukunft (Übertaktung)
- Wenn du noch was sparen möchtest, ne 570 tuts auch. Würd aber ne Phantom empfehlen, der Lautstärke wegen
- Netzteil von nem namhaften Hersteller mit 550-600W
- bei den Preisen nimm bitte 8GB RAM
- dazu Win 64bit
- Cardreader irgendeinen der dir gefällt
- Soundkarte kann ich ne Asus Xonar empfehlen. Da suchste dir einfach eine aus die in dein Budget und Anforderung passt. (5.1 / 7.1, Kopfhörerverstärker, etc.)
- wozu eine Netzwerkkarte? ist doch aufm Mainboard drauf
- Tastatur bitte mehr Details :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

HDD: Sind zurzeit sauteuer, die meisten holen sich stattdessen ne SSD. Frage: Hast du noch eine alte HDD, von einem früheren System? Wenn nicht, dann ma im MM oder Saturn nach einer externen gucken. Die sind meistens noch "billig"...
Graka: Die Gainward GTX570 Phantom müsste eigentlich auch reichen und die ist nen ticken billiger als ne 580.
NT: Ist glaub ich überdimensioniert..mit einem 550W NT sollte auch alles laufen..
CPU: Falls du später mal oc'en möchstest, könntest du den I5-2500k nehmen und einen CPU-Kühler ( Macho HR02 ist sehr gut). Falls nicht fällt das weg ^^

Zu den weiteren Fragen kann ich nicht soviel zu sagen, werden aber mit Sicherheit von den anderen Usern beantwortet :D

MFG

- Ich habe jetzt die billigste GraKa der 580er Reihe gewählt - ist die ok, oder lieber die Phantom? 580 brauch ich doch, um den Bildschirm auszureizen in hohen Auflösungen, oder?

GTX570 reicht und das gesparte geld in einen i5 2500k und in 8gb RAM setzen

- Welche Netzwerkkarte?

auf dem mainboard ist eine die reicht vollkommen

- Windows 64- oder 32-bit???

64bit sonst kannst du nichtmal die 4gb voll nutzen

p.s.: SSD werde ich nicht brauchen, denke ich.

ich würde eine nehmen, z.b. die crucial m4 128gb bringt um eines bessere ladezeiten.

Zur Zusammenstellung:
a) Z68 nur benötigt, wenn ein "K"-Prozessor verbaut wird, hier gehts günstiger, oder "K"-Prozessor verbauen (übertakten möglich)
b) 2x4 GB bei den Preisen absolut im Rahmen
c) Wie schauts mit Lautstärke aus? (CPU-Kühler?)
d) Beim Netzteil reichen auch 500W

Zu den Fragen:
1. Leiser wäre die Phantom. Wenn dir das wichtig ist, dann nimm sie. ALternativ würden es aber auch eine GTX570 oder eine HD6970 tun.
2. Egal welchen.
3. NT siehe oben.
4. OnBoard Sound dürfte reichen.
5. Würde das günstigste BR-LW nehmen.
6. Für Filme eher 5.1, dann landest du wahrscheinlich bei den kleinen Teufeln. (http://www.teufel.de)
7. Microsoft Sidewinder x4
8. Klar: 64 Bit
9. Siehe oben.
10. Siehe oben.

Mfg Kae

PS: Ich würd ne SSD nehmen! :P

Momentan würde ich keine Festplatten einplanen, lieber eine alte + SSD.

Wenn du einen 27" Monitor hast wäre auch eine überlegung einen Receiver + BR-Player zu kaufen, ist allein wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke wesentlich angenehmer.

Eine GTX 570 sollte reichen wobei gerade bei den hohen Auflösungen die AMDs mit Ihrem PL-Verhältnis glänzen.

ok, graka geändert => Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 (310,-) -109,-

arbeitsspeicher geändert, 8gb ram (1fach) => 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (35,69) +19,-
-> Frage: 2x4 /1x8 -> Unterschied???

cpu geändert => Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 (177,60) +11,-

netzteil? hier bietet er mir dank gruppenfilter nur netzteile im bereich 550 W über 100,- an???
könnte ich das netzteil so wie oben drin lassen, oder gäbe es da nachteile?

tastatur: microsoft sidewinder x4 hinzugefügt (36,60) +36,60

noch weitere stimmen bzgl. soundkarte / onboard-sound???

was für ne tv-karte könnte ihr mir empfehlen?

das heißt, wie würde ich das mit ssd + externe festplatte anstellen??

schon mal vielen dank fürs feedback!!!
Ergänzung ()

noch ne frage: wie füge ich die SSD zu meiner konfiguration bei hardwareversand hinzu?

Wegen der Überflutungen im Süd/Ost Asien sind ein großteil der Produktionsstätten für Festplattenteile stillgelegt, was die Preise fast verdreifacht hat.

Externe Festplatten bekommst du mit etwas Glück noch zum alten Preis, die könntest du dann ggf. erstmal ausbauen in in deinen PC einbauen, oder einfach als Datenhalde per USB3 anschließen, dann reicht auch erstmal eine SSD mit 120GB für das BS und ein par Programme & Spiele.

Soundsystem ist immer so eine Sache: willst du sehr guten Sound musst du meistens auch mehr investieren. Die günstigeren Soundysysteme sind klangmäßig keine Wucht und auch der Bass taugt nicht viel.
Nur zum spielen wird ein 50€ System reichen, ist aber halt auch nichts dolles. Wenn finanziell noch was übrig ist lieber direkt in ein gutes System investieren.

Kleiner Tipp: Die Asus ENGTX 570 gibts bei k&m momentan für 314€ mit gratis Batman Arkham City Key.

Also! Das System steht so! Vielen Dank schon mal!!!
Gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge???

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:
1. Besser 2 x 4 zwecks Dual Channel.
2. Ja, wenn für Filme, das günstigste reicht.
3. Was brauchst du? Sat, Kabel, Antenne?

Boxen: Wie wärs mit DIESEN (TEST)?
CPU: Bitte den i5-2500k, damit sich dein Board auch lohnt.
CPU-Kühler: Kein Bedarf an leiserem Kühler? z.B. Scythe Mugen 3.
Netzwerk: Habe ich eben übersehen, was möchtest du denn? Einen normalen LAN-Anschluss hat dein Board, wenn es WLAN sein soll, dann brauchst du entweder eine extra Karte oder einen USB-Stick.

Mfg Kae

boxen hören sich super an! hab den kühler dazugepackt! was heißt das für mein system? was anderes weg oder ZUSÄTZLICH?? muss ich dann selber montieren laut hardwareversand. wg. tv-karte: für dvb-t!
danke für deine hilfe!

CPU-Kühler muss man selber montieren richtig . steht auch bei dass die das nicht machen weil was kaputt gehen könnte beim verschicken, ist aber nicht sonderlich schwer das anzubringen. welchen hast/wirst du kaufen ?

scythe mugen 3! d.h. ich montiere den selber und das wars? muss ich das ursprüngliche kühlersystem entfernen oder wie läuft das? (soll ja leiser sein?)

Helfe gerne! ;)
Wenn die Jungs von HWV mitdenken, dann bauen sie den Boxed Kühler deines Prozessors gar nicht erst ein und erleichtern dir somit die Arbeit.
Zwecks TV-Karte:
1. http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&sort=artikel&bpmax=&asuch=Hauppauge&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=2207_Sonstige%7E801_DVB-T%7E802_TwinTuner#xf_top Hauppauge ist eine Topmarke, da kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
2. http://geizhals.at/deutschland/675125 Die derzeit einzige DVB-T2 Karte, die ich gefunden habe. Ob die gut is kann ich leider nicht sagen und ob es Sinn macht auch nicht. :/

Mfg Kae

Vielen Dank an alle für die prompte Hilfe! Hab das Teil gestern bestellt :)

immer wieder gern, viel spaß mit deinem System

PS: Feedback wies nun läuft wär nicht verkehrt :D:P

MFG

Ok, das Teil ist gestern angekommen. Musste das Mainboard nochmal losfriemeln, um den Mugen anzubringen. Jetzt läuft alles ohne Probleme! Ist auch nicht zu laut... Habe schon Anno 2070 (Demo) getestet: schockierend schnelle Ladezeiten, stufenloses Zoomen etc. Fifa 12: Stadionatmosphäre!!! Werde jetzt noch irgend einen Shooter anspielen. Aber die Kombi mit dem SyncMaster Bildschirm und Teufel-Boxen ist echt tödlich!!!
Vielen Dank euch allen für die Hilfe :)

Zurück
Oben