Gaming PC / ML Workstation mit RTX 3090

mlengi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Warzone/BO, Valorant, Triple A Single Player
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi.
Werde den PC für umfangreiches Prototyping im ML-Bereich für NLP und CV einsetzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung, Weißes Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x https://www.amazon.de/dp/B07SV4XS2Q...scsubtag=46189ac6-3293-439c-8848-c4cd456f3603

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, bisher Mac.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-3800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Ende November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen (Händler, bitte gebt Empfehlungen ab!)


Vielen Dank und ich freue mich auf Antworten.
 
Aus Interesse und weil es der Entscheidungsfindung hilft:
Brauchst du eher CPU oder GPU Power für ML? Würde viel Grafikkartenspeicher oder RAM helfen oder eher nicht?
 
Also, ich brauche definitiv mind. 16 GB VRAM für ML. Kann auch noch wachsen. RAM sollten auch mind. 32 GB sein. CPU ist so eine Sache, bei den meisten Fällen eher nicht.
 
GPU ist relevant. Wir haben Cluster von GPUs, im Zweifel mieten wir aber auch weitere GPUs und manchmal tpus dazu. Für privat würde ich aber auch mit einer GPU erstmal starten. Das Training von den state of the art Modellen kann man zum Glück sehr gut skalieren und somit später auf multi GPU gehen. Nur die Plattform und das Netzteil limitiert dann irgendwann. Oder halt Cloud computing zwischendurch mal nutzen.
 
Jau, die sind seriös, und einer der Shops, die mit am meisten Empfohlen werden
 
mlengi schrieb:
Könnt Ihr mir Dubaro empfehlen?
Würde mich eher an Mad-Gaming halten da dort der Service hervorragend ist und dein Rechner auch so gebaut wird wie du ihn haben willst ohne Kompromisse eingehen zu müsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und KarlsruheArgus
Bin gerade auf One.de gestoßen. Wie sieht es dort aus? Die haben eine deutlich größere Auswahl.
 
One, CSL, Agando würde ich meiden wegen der verbauten Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie ist der Support bei One? ich würde den PC sowieso komplett konfigurieren.
 
mlengi schrieb:
Bin gerade auf One.de gestoßen. Wie sieht es dort aus? Die haben eine deutlich größere Auswahl.
Gehört eher nicht zu den empfehlenswerten Händlern, entweder schrottige Zusammenstellungen oder selbst für aktuelle Verhältnisse zu teuer.
Am besten immer mal das entsprechende System verlinken, das macht eine Bewertung einfacher.
Wenn ich bei One allerdings mal Systeme mit 3090 filter komme ich bei allen auf über 4000€, sprich über Budget.

Ich würde mich der Empfehlung von @PCTüftler anschließen und mich mal bei Mad umsehen, da kannst du den PC nach deinem Wunsch konfigurieren, die Teileauswahl ist auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so riesig wie bei einigen anderen Händlern, dafür aber alles ordentliche Sachen die man guten Gewissens Empfehlen kann.

https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=6583880573b4f3f1&number=SW10376
3090+5900X+32GB Ram für deutlich unter 4000€.
Festplatten natürlich noch nach Bedarf ergänzen.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4896 mit ID 1349751 kommt etwa auf den gleichen Preis mit ähnlichen Komponenten, leider ist man da bei Dubaro eingeschränkter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PCTüftler
@Mork-von-Ork Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Was genau bedeutet „beliebiger Hersteller“ bei Dubaro? Wird es den zwei unten genannten Modellen ausgewählt oder kann es auch eine komplett andere (evtl. schlechtere) Variante sein?

Was ist der große Unterschied zwischen B550 und X570 Mainboards? Da sind teilweise >150€ Unterschied.
Ergänzung ()

Das wäre die Konfigurator ID für One: 5058372
 
mlengi schrieb:
Was genau bedeutet „beliebiger Hersteller“ bei Dubaro?
Grafikkarten sind zur Zeit bekanntlich knapp und entsprechend überteuert, es wird dann vermutlich einfach verbaut was gerade zu bekommen ist.
Soweit mir bekannt hat sich aber kein Hersteller einen kompletten Fail bei den 3090 erlaubt.

mlengi schrieb:
Was ist der große Unterschied zwischen B550 und X570 Mainboards? Da sind teilweise >150€ Unterschied.
Hauptunterschied sind die zusätzlichen PCIe 4 Lanes, der Punkt wäre vor allem wichtig, wenn du mehr als eine PCIe 4 SSD verbauen willst.

mlengi schrieb:
Das wäre die Konfigurator ID für One: 5058372
Ich finde da ehrlich gesagt gerade keine Option zum Laden der Konfiguration, am besten mal den Grund-PC mit verlinken inkl. der Änderungen.

Noch als ergänzende Information, 4K auf Ultra mit 100FPS+ schafft auch eine 3090 nicht in jedem Spiel, gerade bei AAA Titeln wirst du da mit reduzierten Details vorlieb nehmen müssen, wenn du dir mal die Tests hier auf CB anschaust werden diese meist schon nur auf Mittel getestet in 4K.
 
mlengi schrieb:
Den hier https://www.one.de/one-gaming-pc-high-end-ultra-an08 würde ich als Ausgangspunkt wählen + 3090 Upgrade.
Ok mit günstigster 3090 kommt man auf 3870€.
Dazu kommt aber noch, dass die beiden vorinstallierten SSDs Mist sind, das Mainboard gehört ebenfalls zu den nicht empfehlenswerten X570 Boards und um das Netzteil würde ich einen großen Bogen machen.
Beim Gehäuse solltest du ebenfalls auf eine offene Meshfront zwecks gutem Airflow achten, du musst bedenken, dass du eine Grafikkarte verbauen willst, die durchaus 400W ins Gehäuse bläst, da solltest du diesen Punkt nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn man diese Fehler alle abstellen will, landet man mal eben bei 4500€, die Aufpreise für Änderungen sind wie leider häufig bei solchen Shops eine Frechheit.
Screenshot 2021-09-12 164232.jpg


mlengi schrieb:
Ja, plane definitiv mehrere PCIE Gen 4 SSDs, daher wird es wohl ein X570 werden.
Was ist denn sonst noch an Ausstattung und Anschlüssen für das MB erforderlich damit wir gleich ein passende heraussuchen können.

mlengi schrieb:
Kannst Du mir eventuell etwas zum Support von One sagen ?
Ich habe persönlich noch keine Erfahrung gemacht, es gab hier im Forum aber schon häufiger negative Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Was spricht denn gegen Mad-Gaming? Wie schon erwähnt ist der Service dort Spitze, einfach mit einer von uns erstellten Liste dort melden und sofern die gewünschte Hardware verfügbar ist auch genau so gebaut. Falls etwas doch nicht verfügbar sein sollte werden dir hochwertige Alternativen aufgezeigt und keine minderwertigen Teile, wie bei vielen anderen Shops, verbaut.
Dazu werden auch sämtliche Einstellungen im BIOS inkl. Aktualisierung und Lüfterkurvenanpassung vorgenommen.

Dubaro geht noch so einigermaßen, allerdings ist die Auswahl relativ begrenzt und ich habe hier auch schon leider einige native Kommentare lesen müssen.
Von One, Agando und wie sie alle heißen würde ich die Finger lassen.
 
Grundsätzlich spricht nichts gegen Mad, aber die Website ist von grauenhafter Qualität und ich habe schon einmal bei einem kleinen Shop eingekauft (andere Sparte), der Insolvenz anmelden musste und ich damit auf dem Schaden sitzen geblieben bin.
 
@mlengi
Klar die Zukunft kann keiner vorhersehen, es sind in der Vergangenheit aber auch einige große Hardwarehändler insolvent gegangen (Atelco/Hardwareversand, K&M, Comtech um mal ein paar zu nennen).
Wie schon mehrfach gesagt würde ich von One die Finger lassen, als Alternative würde ich noch die Möglichkeit einer Eigenkonfiguration mit Zusammenbau beim Händler in den Raum werfen, da hast du dann auch eine vernünftige Zusammenstellung ohne die komplett überteuerten Preise für Änderungen an Fertig-PCs zu bezahlen.
Muss man nur über die Woche die Augen offen halten, ob z.B. Mindfactory mal eine 3090 auf Lager hat.
 
Zurück
Oben