Gaming PC + Monitor für 1100-1200€

FT123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen, und um auch wirklich das Beste rauszuholen, benötige ich eure Hilfe. Der PC soll einigermaßen leise sein, aber dennoch mit dem meisten was derzeit auf dem Markt ist in höchster Qualität fertig werden. Eine SSD Festplatte habe ich noch rumliegen - d.h. die sollte am Ende irgendwie noch reinpassen.Außerdem wird es mir nicht möglich sein, über ein LAN Kabel ins Internet zu kommen - d.h. irgendeine W-LAN Lösung muss her, und damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

First things first:

Da ich auf Alternate bestellen möchte, habe ich deren PC-Konfigurator genutzt und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen.

PC-Netzteil
be quiet! PURE POWER 9 600W CM, PC-Netzteil
schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management 1 x € 78,95*

DVD-Brenner
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk 1 x € 14,28*

Arbeitsspeicher
Patriot D416GB 2133-15 Viper4 XMP2.0 1.2V K2 PAT, Arbeitsspeicher
PVE416G213C4KGY, Viper Elite 1 x € 67,86*

Prozessor
Intel® Core™ i5-6500, Prozessor
FC-LGA4, "Skylake", boxed 1 x € 200,89*

Festplatte
Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
SATA 600, WD Blue, Bulk 1 x € 45,99*

CPU-Kühler
Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
1 x € 39,24*

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, Grafikkarte
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D 1 x € 329,13*

LED-Monitor
ASUS VS278Q, LED-Monitor
schwarz, DisplayPort, 2x HDMI, Sound 1 x € 227,62*

Mainboard
GIGABYTE GA-B150-HD3P, Mainboard
1 x € 86,44*

Netzwerkkarte
ASUS PCE-AC56, Netzwerkkarte
rot 1 x € 47,52*

Gehäuse:
Fehlt noch - keine Ahnung was ich hier nehmen möchte. Es sollte im besten Fall diese silent Geschichte etwas unterstützen - muss aber auch nicht.

Insgesamt:
€ 1.137,92*

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

1: Am wenigsten Ahnung habe ich von MB & W-LAN Lösung. Hier habe ich jetzt vorerst einfach mal irgendwas genommen. Solange das, was ausgewählt ist + die SSD, die ich noch rumliegen habe reinpasst bin ich zufrieden.
Bzgl. der W-LAN Lösung: Der Router steht im Raum nebenan. Solange es kein USB-Stick ist (mit den Dingern habe ich schlechte Erfahrung) kann ich mich damit anfreunden. Am liebsten wäre mir irgendwas was im bzw. am Gehäuse und irgendwie "aufgeräumt" ist.

2. GraKa, RAM und CPU sind für meine Zwecke ausreichend, mehr Geld muss hier denke ich nicht investiert werden.

3. Welches (bevorzugt silent-) Gehäuse könnt ihr empfehlen?

Wäre wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als ein 5xx Watt Netzteil, auf keinen Fall ein Pure Power 9. Corsair Vengeance oder Coolermaster G Serie.
Das RAM scheint mir zu teuer. DDR4-2133 von Crucial und GSKill suchen.
EKL Ben Nevis Kühler, kein Brocken.
Die MSI 1060 nur wenn auch (stark) übertaktet wird.
Der Monitor haut mich überhaupt nicht vom Hocker für den Preis. Da würde ich dann eher eine 27" IPS Monitor von LG oder so nehmen.
WLAN: http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html?hloc=de
Das Mainboard ist OK

Gehäuse: Silencio 452, Deep Silence 3, Antiphon, Define R4, Define R5.

Hallo,

erstmal solltest du den Konfigurator vergessen! Auch den Shop solltest du überdenken, es geht günstiger.

Das erste was ich lese ist "PurePower". :( Keine gute Wahl, ist technisch veraltet und dafür zu teuer, außerdem vollkommen überdimensioniert, was aber am Konfigurator liegt.
Der Schaut nämlich nur auf Watt und nicht auf die Güte eines Netzteils, da leider viele Leute einen Chinaböller kaufen der nie das leistet was draufsteht.

Für so ein System reicht ein hochwertiges 400 Watt NT vollkommen aus:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Das wäre dann gleich mal ein passendes Gehäuse:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Graka geht wesentlich günstiger:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html

Der Kühler muss nicht so groß sein:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

WLan:
http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html

Der Monitor ist keine gute Idee, bei 27" sollte es dann schon WQHD sein. Für FullHD liegt die Grenze eigentlich bei 24", darüber kann es schon mal vorkommen einen Pixelbrei zu sehen.
Aber im allgemeinen gibt es bessere Monitore.

Was für eine SSD hast du denn eigentlich?

Wenn Quadcores nicht mehr reichen, reissen es die 20% HT nicht mehr raus.

Doch, es sind immerhin 8 Threads. Neue Spiele profitieren von mehr Kernen.

Und der Aufpreis ist es wert.

Muss jeder für sich entscheiden, vor 5 Jahren war das noch egal, aber jetzt empfehler ich einen i7 wenn man paar Jahre Spass haben will, als Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieses Diskussion, bei dem Budget inkl. Monitor brauchen wir vom i7 ja gar nicht reden ohne an allen Ecken und Enden am Rest des Systems zu knausern.

Okay, vielen Dank schonmal.

Also ich dachte ich gönn mir den Alternate Shop, weil ich da den Zusammenbau mit Vergünstigung für einigermaßen kleines Geld dabei habe. Allerdings ist mir in der Tat schon aufgefallen, dass dort einige Einzelteile einen Tacken teurer sein können.

Beispiel GraKa:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx...-a1478637.html
vs.
~314€ auf Alternate. Es gibt dort allerdings sowas wie eine Gainward GeForce GTX 1060 in ähnlichen Preisklassen - aber kA ob die etwas taugen. Ich hatte die MSI für 320 ausgewählt weil ichs nicht besser wusste.

Zu meiner SSD - ich weiß auswendig gerade auch nicht mehr genau welche es ist, 250GB, Samsung, nichts besonderes.

Zum i5: Ich denke, dass das für meine Zwecke ausreicht. Bei meinem alten PC hab ich mich dann am Ende auch für einen i7 entschieden - diesmal würde ich an dieser Stelle lieber etwas sparen.

Die Empfehlungen bzgl. Netzteil und W-Lan werde ich so übernehmen. Das Nanoxia Gehäuse wollte ich so auch eigentlich nehmen - in dem komischen Konfigurator war das bei den bisherigen Settings nicht mehr verfügbar.

Den Monitor werde ich nochmal überdenken - Ich bin hier nach dem Prinzip groß und günstig vorgegangen. 27 Zoll wären top, wenn ich aber noch eine Alternative finde, umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nie normale Gainward hat einen anderen Kühler und ist somit nicht ganz so gut wie die Gainward Phönix oder Palit JetStream, die übrigens baugleich sind.

Bei meinem alten PC hab ich mich dann am Ende auch für einen i7 entschieden

Wie sieht dein aktueller PC denn im Detail aus?

Der aktuelle PC von mir ist schon etwas älter, tut auch noch das was er soll, aber ich brauche einen zweiten PC für meinen 2.Wohnort. En Detail kann ich das heute gar nicht mehr runterbeten, das Setup sieht aber ungefähr so aus: i7 Sandy Bridge, Nvidia Geforce irgendwas70 Phantom von Gainward, Kingston HyperX 16GB DR1333 (?) RAM, Antec 300 Gehäuse - Irgendwie so. Das Geld habe ich hauptsächlich in GraKa und CPU gesteckt - ist aber schon eine Weile her.
Ergänzung ()

Die Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample gibt's zumindest schonmal für 290 und somit 25€ billiger als die von MSI. Wäre das besser?
Ergänzung ()

Wenn ich das Ganze nicht selbst zusammenbauen möchte, wo würdet ihr bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du ihn ohnehin weiternutzt ist das ja kein Thema, aber was ich da so lese hört sich nicht so schlecht an. Ein Sandy i7 muss sich vor einem aktuellen i5 aber nicht verstecken, vor allem wenn er noch übertaktet wird.

Die Golden Sample kommt mit etwas mehr Takt, ansonsten gibt es keinen Unterschied zu normalen Phönix. Zur GS wäre dann die Palit SuperJetStream das Gegenstück.

Was spricht gegen den Selbstbau, der Zusammenbau vom Shop frisst eben einiges an Budget, beim MF zB. 100 €, bei Alternate kostet es glaube ich auch so um den Dreh.

Für meinen aktuellen PC kann ich im Moment nicht nachsehen - i7 2600 oder 2700K war es glaub ich damals, boxed (was auch immer zu Sandy Bridge Zeiten eben das Beste war).

In der aktuellen Konfiguration wird's auf den iIntel® Core™ i5-6500, Prozessor
FC-LGA4, "Skylake", boxed rauslaufen.

Naja, wenn du einen 2700K hast und diesen übertaktest wischt der aber den Boden mit dem i5 6500. :D

Der alte i7 ist mit Standardtakt so ziemlich auf dem selben Niveau wie der i5 6500.

Bei Alternate bekomme ich den Zusammenbau vergünstigt - Selbst würde ich das nur sehr ungern machen.

Wie gesagt - Ich habe Bedarf für 2 PCs. Der alte wird auch nicht abgesägt sondern weiterbenutzt.

Dafür zahlst du bei den Komponenten drauf, also irrelevant da du im Endeffekt bei Alternate sogar teurer aussteigen wirst.

Warum willst du das nicht selbst machen? Gibt doch genug Anleitungen im Netz, fragen kannst du hier auch immer, das ist kein Hexenwerk. Sollte mit dem PC mal etwas nicht stimmen musst du nicht die ganze Kiste zurückschicken.
Es schadet mit Sicherheit nicht sich etwas mit der Materie zu beschäftigen und sich selbst helfen zu können wenn es mal Probleme geben sollte.

Zurück
Oben