Gaming PC + Monitor

Shelly

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
95
Hallo,
mein alter Pc hat sich leider verarbschiedet und ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Pc + Monitor ( alter Monitor ist ein 24zoll Benq TN Panel)

Der Pc wird hauptsächlich zum zocken und pokern verwendet, der neue Monitor sollte ein IPS Panel haben und ich erwarte mir ein gute Bild.
Preislich würde ich gerne beim PC um die 1400-1700€ bleiben
Monitor 500-800€


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Witcher, Cyperpunk, Battlefield und co
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein wenig RGB schadet nicht :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ( 27-32zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 - 1700 ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da mein alter Pc den Geist aufgegeben hat möglichst bald,

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
am liebsten würde ich ihn mir zusammenbauen lassen
 
Moin, vorab mein Vorschlag:

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite
CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: Crucial Ballistix 3200 Mhz @ Cl16
GPU: KFA RTX 2080 Super OC
CPU-Kühler: Arctic Freezer Esport 34 Duo Rot
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 DX
Netzteil: Fractal Design Ion+ 560W
SSD: Crucial MX500 1 TB

Kostenpunkt insgesamt: 1.517€ RAM auf 32 GB aufgestockt, deswegen etwas mehr (Geizhals)

Jetzt ein paar Anmerkungen:
Bei deinem Budget kann man sich natürlich den ein oder anderen Luxus erlauben. Dennoch sei hier angemerkt, dass im September die neue Grafikkartengeneration vor der Tür steht. Mit 150-200 Euro Wertverlust beim Kauf einer RTX 2080 Super würde ich rechnen. Eine Übergangslösung wäre hier also eine Option, mit der Geld gespart werden könnte, bzw. später mehr Leistung fürs gleiche Geld erreicht werden könnte.

Gehäuse ist freie Wahl solange alles reinpasst. Das Bequiet Pure Base 500DX ist allerdings recht neu und funktionell sehr gut, mit ordentlichen Airflow. Speicher musst du natürlich selbst beurteilen wie viel du brauchst.

Edit: Natürlich kann man auch noch ein bisschen mehr nach Optik bauen und z.B. die Farbe der Komponenten aufeinander abstimmen, oder man geht direkt komplett "Optik Enthusiast" mit gesleeveten Cable Extensions, AiO oder sowas. Bedarf daran habe ich bei deinem Wunsch nach "etwas RGB", aber nicht direkt rauslesen können.

Beste Grüße
Me
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding und Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, KarlsruheArgus und Silver4Monsters
Du kannst auch die Hardware Liste hier zusammen stellen lassen und dann diese an
https://mad-gaming.shop/ ,dubaro oder Hardwarerat schicken mit bitte um Angebot inklusive Windows 10

So würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ah und ich würde auf 32 GB RAM gehen bei deinem Budget! Habs mal editiert oben.

Der PC von CSL-Computer den @Herminator01 finde ich echt ganz gut konfiguriert. Einzig das B450 Mainboard würde mich ein klein wenig stören, bei einem 1.600€ PC und von der Netzteilmarke 'BoostBox' weiß ich leider überhaupt nichts. Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Die Idee von @Thorque auf eine RTX 2070 Super zu gehen, kann ich absolut nachvollziehen. Dann würde ich aber das Budget für den PC nach unten korrigieren und nicht auf Krampf versuchen die 1.700 mit einer 2070 Super auszureizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Richtig, die 170 Euro kann man sparen für später wenn man aufrüsten möchte.
 
Thorque schrieb:
Würde aber eine 2070S empfehlen, nicht viel weniger Leistung aber einiges billiger und kannst später meiner Meinung nach besser mit weniger verlust verkaufen.

Zum Beispiel
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-v373-283r-a2128078.html

Bitte keine 2070S mehr über 500€ empfehlen.
Ich habe selber eine EVGA 2070S für 430€ bei Computeruniverse vor wenigen Tagen erst bekommen.
Die Karten sind aktuell im Abverkauf und man kann eine Menge Geld sparen wenn man nicht einfach blind kauft.
Wobei ich allerdings auch bei einer 2070S bleiben und keine 2080S mehr kaufen würde.
Der Werterhalt bei einer 450€ Graka ist einfach massiv besser.
Für den Fall dass du nochmal auf die neue Generation wechseln möchtest, musst du nicht auf ein paar hundert € verzichten.
 
verlink doch bitte dann auch die passende.
ich kann die evga nicht empfehlen, da ich sie nicht kenne und auch keine Tests. zu ihr kenne
ich empfehle nur Sachen die ich kenn und empfehle nicht rein nach preis.
alle gängigen 2070S Karten liegen bei ca 500-530e momentan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Silver4Monsters schrieb:
Ah und ich würde auf 32 GB RAM gehen bei deinem Budget! Habs mal editiert oben.

Der PC von CSL-Computer den @Herminator01 finde ich echt ganz gut konfiguriert. Einzig das B450 Mainboard würde mich ein klein wenig stören, bei einem 1.600€ PC und von der Netzteilmarke 'BoostBox' weiß ich leider überhaupt nichts. Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Die Idee von @Thorque auf eine RTX 2070 Super zu gehen, kann ich absolut nachvollziehen. Dann würde ich aber das Budget für den PC nach unten korrigieren und nicht auf Krampf versuchen die 1.700 mit einer 2070 Super auszureizen.
Hier ist ein Test zu dem NT, bei dem Budget würde ich es nicht wählen:
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/




Mit einer RTX 2070S und nem B550 Mobo und nem BeQuiet NT käme ich beim komplett PC auf knappe 1500€
https://www.csl-computer.com/k/tL3lVyIe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:
Ich habe selber eine EVGA 2070S für 430€ bei Computeruniverse vor wenigen Tagen erst bekommen.
Die Karten sind aktuell im Abverkauf und man kann eine Menge Geld sparen wenn man nicht einfach blind kauft.
1.Glückwunsch zum Schnapper
2. Es wurde nix blind empfohlen sondern eines der leisesten Custommodelle.
Deine EVGA hat einen guten Support ist aber ansonsten gleichzusetzen mit Zotac. Kühlleistung ist bei beiden Firmen immer in Ordnung gewesen die Effizienz im Bezug Lautstärke zu Kühlleistung hingegen nicht.
Ich hab übrigens selber eine ZOTAC.
 
Tobi47 schrieb:
Bitte keine 2070S mehr über 500€ empfehlen.
Ich habe selber eine EVGA 2070S für 430€ bei Computeruniverse vor wenigen Tagen erst bekommen.
Das ist leider noch die Ausnahme. Eine gescheite 2070 Super kostet momentan noch 500€ aufwärts.
War das die Variante ohne Backplate?
 
da er zusammenbauen lassen will, wird ihm der einmalige Schnapper der mal irgendwann kommt nicht viel bringen..
 
Ich habe mich auch mal eine Konfig gemacht um nicht nur zu belehren.
Leider bist du zum einen bei der Auswahl des Shops und sehr in der Auswahl der Teile beschränkt. Das kein Shop alles anbietet ist wohl klar, deswegen gilt es den sauberen Mittelweg zu finden.
Da die Grafikkarte der größte Alleinposten in der Zusammenstellung ist, kannst du dort wie schon erwähnt am meisten sparen, oder ins Klo greifen weil du Geld verbrennst. Allerdings ist die Graka auch am einfachsten zu montieren, daher könntest du dich ggf. selbst um einen Schnapper bemühen.
Mindfactory bietet dir das komplette Paket an, allerdings fehlt es an den richtigen NT (Straight Power 11) bzw. am richtigen Speicher (Ballistix Schwarz).
https://www.mindfactory.de/shopping...22177fd38c756b9a45323dd5cae0aa62b03accce70d35
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
vielen dank für die zahlreichen Empfehlungen sind wirklich alles gute Angebote, da ich leider aus Österreich komme fällt Mindfactory weg.
Ich werde mich bei den Shops dubaro, mad gaming mal melden mit euren Zusammenstellungen und dann sehe ich was mich das kosten würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Wäre das MSI B550 Tomahawk mit dem internen USB-C 3.0 nicht die bessere Wahl mit dem Pure Base 500DX?
 
Zurück
Oben