Gaming PC + Monitor

Windows kommt noch dazu

Lohnt es sich auf ein 550 Mainboard zu gehen?

B550 ist zukunftssicherer, ich würde kein 450er mehr kaufen. Zu win10 darf man hier scheinbar keine Äusserungen treffen, obwohl man nur helfen möchte. ( mein Vorheriger Kommentar wurde gelöscht)

Shelly schrieb:
Lohnt es sich auf ein 550 Mainboard zu gehen?
Wenn der PC fertig beschafft eher nicht.
Bis die Merkmale der B550 Boards durchschlagen ist der komplette PC wieder veraltet, die Mehrkosten für Boards mit B550 Chipsatz liegen bei 50% bei gleicher Ausstattung.

ich habe soeben bestellt es wurde der PC von mad-gaming
Ergänzung ()

BetriebssystemWindows 10 64bit
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX weiß + mit 4x Arctic P14 PWM Gehäuselüfter
ProzessorAMD Ryzen 7 3700X 8 Kerne /16 Threads, 3.6Ghz Basetakt /4.4Ghz Boosttakt
Grafikkarte8GB Sapphire 5700 XT Nitro+
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Arbeitsspeicher32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz RGB
Netzteil600Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+
KühlungArctic Freezer 34 eSports Duo in weiss
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk

danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Thorque, Silver4Monsters und eine weitere Person
Sieht doch absolut solide aus. Viel Spaß mit der Maschine! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ist mal was ordentliches im Gegensatz zu den ganzen Fertigkisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Thorque
Wir wollen am Ende bilder und Rückmeldung.
Meistens bekommen wir keine Rückmeldung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
stellt ihr auch gleich die Lüfterkurven ein im Bios für die Kunden und speicher xmp auf 3200?
wie verbaut ihr die Lüfter? 2 vorne, 1 oben 1 hinten?

bei mir sieht es so aus mit demselben Gehäuse:

dsBuffer.bmp.png

Genau so machen wir das.
Privat habe ich das Gehäuse auch.
Lüfterkurven für CPU/Gehäuselüfter werden im Bios eingestellt. bis 60° stelle ich die Lüfter so ein, dass ich beim offenen Gheäuse so wenig Geräusche habe wie möglich. Endet meistens so bei ca 500U/min der Lüfter.
Grafikkarte lasse ich meistens Standart nach Treiber laufen, da sie dann biss 55-60° gar nicht erst dreht.
Ausser die Grafikkarte ist so unglaublich laut unter Last (natürlich nicht die Nitro+) dann passe ich die Lüfterkurve nochmal händisch an.
Damit CPU und Gehäuselüfter unter Last nicht zu langsam drehen, lasse ich als Temperaturprüfung (nicht als Stresstest) Prime95 mit maximal-heat laufen, dass die CPU unter 85° bleibt.
Ich muss aber sagen dass der Arctic Freezer 34 eSports schon recht gut runterkühlt.
Für die Grafikkarte nutze ich als Temperaturtest Furmark, heisser als da wirds in Spielen nicht.

Wenn Kunden bestimmt Wünsche mit Gehäuse haben (RGB mit Glasfront zB) und die Temperaturen kacke sind, packen wir meistens vorne und oben noch Lüfter rein, weils einfach zu warm wird. Sonst haben wir auf dauer auch nichts davon

XMP wird natürlich eingestellt.

• Gefällt mir
Mir fällt gerade auf dass @Shelly doch schon 3 Lüfter im Gehäuse mitgeliefert hat. Warum hat man denn hier 4 zusätzliche gekauft?

Wenn ich das richtig sehe unterstützt das Bequiet Pure Base 500 DX maximal 3 vorne, 1 hinten, 2 oben. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber ich glaube der TE wird da auf einem Lüfter sitzen bleiben.

madzzzn
danke für die antwort,
wow, das klingt top!
das ist mehr als ich erwartet habe.
so bekommt der Kunde einen fertigen PC der leise ist und alles schon gut eingestellt ist.

hab es fast genauso bei mir eingestellt

ich hab inzwischen durch Anpassungen der Lüfterkurve und mit dem Energie sparplan V4 von @sz_cb im idle ca 36-38°C CPU Temperatur je nach Raumtemperatur...
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
(bei gleicher Leistung in den Benchmarks)
Dadurch fallen die meisten Peaks weg, zudem hab ich im Bios die reaktionszeit up und down auf 0,7sek bis 1sek. gestellt.

da mir und der CPU es egal ist ob sie nun 34 oder 55°C hat und ich ermittelt habe, dass ich bei 90% meiner Arbeit am PC nie mehr als 58°C (kurzzeitig) erreiche,,
habe ich die Lüfterkurven so angepasst dass von 30°C bis 58°C folgende Geschwindigkeiten habe

CPU Lüfter esports 580-630U/min (gerade Linie bis 58°C)
Lüfter hinten (1x) und oben (1x) 480 bis 530 U/min (Pure wings 2 / 140mm) gerade Linie bis 58°
Lüfter Front (obere Platzierung) 550-650 U/Min (silent wings 3 / 140mm) minimale Steigung bis 58°
Lüfter Front (unterhalb platziert) schaltet erst ab 60°C ein und dann mit 750U/min

Wenn ich mal mehr als 59°C habe, dann sowieso dauerhaft zb Spiele, exportieren Lightroom usw..

Erst ab 59°C gehen die Lüfter dann langsam steiler bis 69°C und darüber dann Vollgas bis 100% bei 80°C

69°C deshalb weil ich zb nur beim Export von 200-700 Fotos in Lightroom über die 69°C komme.. und die paar Minuten können die Lüfter dann schon Gas geben..
(da könnte ich sicherlich noch Drehzahlen verringern..aber mich stört das eben nicht so sehr die paar Minuten 1-2 mal die woche)

Durchschnittstemperatur der CPU während dem Exportieren ist durch den neuen zusätzlichen Frontlüfter (Silent wings 3 Highspeed PWM ) bei mir von 71,9°C auf 68,7°C gefallen bei gleichzeitiger Senkung der Drehzahlen der anderen Lüfter um ca 200 U/min.
Ebenso ist die Ram Temperatur beim Exportieren von 53°C max auf 48°C max gesunken, weil der obere Frontlüfter den Ram nun direkt anbläst..
deshalb würde ich auch nicht weiter runter gehen mit den Drehzahlen im idle, norma und Lastbetrieb.

Ab 70°C läuft der obere Frontlüfter mit ca 1100U/min und der CPU Lüfter 1200-1300U/min

Ergebnis: gute Temperaturen, keine unnötigen schnelle Lüfter und angenehm leiser PC (mit app 20cm neben PC gestellt -> 32-33db im Normalbetrieb, beim Export 40db, ich werde mal mit nem richtigen db messer nachprüfen (Grundrauschen im Raum bei pc aus: 30db)

Wenn ich weiter runter gehe mit Drehzahl bei cpu und front, ändert sich nichts an der Lautstärke, deshalb lass ich es so... auch wegen Luft an Ram und SSD m.2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
vorne passen 3x 120, oder 2x 140.
Die Lüfter vom Gehäuse sind gut. Aber die Güte der Lüfter ist teils unterschiedlich, teils mit leichten störenden Motorgeräuschen. Es sind ja auch "nur" PureWings, die können nicht mit den Noctuas, oder Silent Wings, oder auch mit den Arctic gut mithalten. Ihm war es wichtig, einen leisen Rechner zu haben. Und bei dem STückpreis der Arctic gegenüber 20-25€teuren Noctua oder Silent-Wings, verbaut man halt diese

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Silver4Monsters und Thorque
Ah, also ist der Plan die Bequiet Lüfter rauszuschmeißen. Ok das kann man natürlich so machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
er tauscht sie aus, weil die leiser sind und mehr Luft bei geringerer Drehzahl fördern, dadurch wird es wiederum leiser.
2 vorne, 1 oben einer hinten.

ich hab bei mir vorne noch zusätzlich den silent wings (aus gleichen Gründen) eingebaut.. der bisherige mitgelieferte pure wings wanderte eine Etage nach unten und schaltet erst ab 60°C ein ,
siehe mein posting oben

edit
madzzzn
was schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Silver4Monsters
@Thorque
Ganz ehrlich, ich mache es fast genau so wie du.
Mein Problem ist manchmal, es wird teuer, weil ich mir dafür soviel Zeit nehme.
Ich war schon mal eine Stunde dran für einen Kunden^^
Ich muss aber sagen dass die PureWings teils unterschiedlich laut sind. Und die Stören mich. Ich bin überaus empfindlich.
Und wenn der Kunde Silent haben will, dann die Arctic P14. Die sind einfach super.
Ergänzung ()

Ich geh mir jetzt ein Messgerät kaufen^^

• Gefällt mir
Man muss natürlich dazu sagen, dass jeder unterschiedlich gut hört und unterschiedlich lärmempfindlich ist..
komplett ruhigen PC unter Last wird man nicht ohne viel Geld hinbekommen..
oder man stellt den PC weiter weg.
und etwas Kühlung sollte man im Normalbetrieb schon fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder werde ich natürlich machen und eine Rückmeldung ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
und wie zufrieden du mit der Performance des PCs bist...
sollte echt schnell sein ;)

Zurück
Oben