Gaming-PC nach AMD-Drop

Gahanith

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spielen ja, anspruchsmäßig hält es sich wahrscheinlich im Rahmen. Total War Warhammer 2 ist derzeit wohl am intensivsten (vor allem für die CPU), aber alle heiligen Zeiten kommt dann doch mal ein Blockbuster zum Zug. Auflösung ist dabei Full HD, bevorzugt Ultra Grafikeinstellungen, 144 FPS (grad bei den 144 bin ich aber im Zweifelsfall gerne bereit runterzugehen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, zumindest nicht wenn dafür ein Aufpreis notwendig ist. Der PC steht unterm Tisch und hat kein Sichtfenster, insofern ist das vergebene Liebesmühe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore im Einsatz, einmal ein BenQ MOBIUZ EX2510 (IPS; 144 Hertz, Freesync), ein Mal ein Eizo Foris FS2333 (?), der nur als Zweitmonitor genutzt wird.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ bald, hab die Grafikkarte endlich aus dem AMD Drop und würde mir dazu jetzt gerne einen PC zusammenstellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selberbauen.

Nachdem es endlich was mit dem AMD Drop geworden ist, hätte ich dazu auch gern einen restlichen PC, nachdem auch die restlichen Komponenten des alten PCs mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen sind. Gehäuse und Festplatten würde ich so beibehalten, ein Upgrade zu einer M.2 ist zwar angedacht, aber wird noch etwas warten. Grafikkarte steht natürlich ebenfalls fest.
Geplant sind derzeit:

AMD Ryzen 5 5600X

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB

Seasonic Focus GX 650W

Die großen Fragen sind vor allem: Braucht der 5600X einen Kühler? Hab gelesen, dass der doch ein wenig unterdimensioniert ist.
Beim Mainboard habe ich mich mal für die Variante aus dem Gaming-PC-Thread gehalten, da fehlt mir ehrlich gesagt ein wenig die Übersicht, worauf es sich lohnt zu achten. Irgendetwas, das hier von großer Bedeutung ist?
Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen?
 
der 5600x ist schon etwas waermer, eine billige 240 280er aio mit oder ohne rgb oder ein mugen 5 in der pc games hardware edition.
als brett ein msi b550, gaming carbon mit oder ohne wifi und das waers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gahanith
Gahanith schrieb:
Die großen Fragen sind vor allem: Braucht der 5600X einen Kühler? Hab gelesen, dass der doch ein wenig unterdimensioniert ist.

Funktionieren tut der mitgelieferte Kühler aber in einem so teuren PC darf es gerne etwas größeres sein.

Ein Tower-Kühler ab 30,-€ erzielt allein konstruktionsbedingt bessere Ergebnisse bei der Lautstärke und CPU Temperatur.

Von einer AiO würde ich dringend abraten wenn du eh keinen Wert auf die Optik deines System legts. Ein Luftkühler arbeitet deutlich fehlerärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gahanith und Otsy
hatt amd in deutschland auch einen shop? find nur den us shop auf amd.de lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gahanith
Moin,

Gahanith schrieb:
Die großen Fragen sind vor allem: Braucht der 5600X einen Kühler? Hab gelesen, dass der doch ein wenig unterdimensioniert ist.
Der boxed reicht so gerade eben ist dabei aber relativ lat.
Eine AiO braucht man aber sicher nicht um die 88W des 5600X wegzukühlen, mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO kommt man hier gut hin.

Gahanith schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Hier würde ich direkt über 32GB nachdenken, 16Gb sind heute nicht mehr üppig und der PC soll ja auch ein paar Jahre halten.

Gahanith schrieb:
Passt

Gahanith schrieb:
Beim Mainboard habe ich mich mal für die Variante aus dem Gaming-PC-Thread gehalten, da fehlt mir ehrlich gesagt ein wenig die Übersicht, worauf es sich lohnt zu achten.
Kommt darauf an was du für Anschlüsse und Ausstattung wünscht z.B. Wlan.
Wenn kein Wlan gebraucht wird, wäre das MSI MPG B550 Gaming Plus eine gute Wahl, ist z.Z. minimal günstiger als das B550-A Pro aus der Empfehlung und gleichzeitig auch minimal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gahanith, JollyRoger2408, der Unzensierte und eine weitere Person
ich würde außerdem gleich auf 32GB ram setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gahanith und JollyRoger2408
@Christian1297 kann under buy/de nur usa als lieferland weahlen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gahanith
sind doch euro preise.... warum sollte es USA sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gahanith
für einen 5600x ist eine AiO WaKü übertrieben.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
In der Single oder besser in der Duo Fassung (1 oder 2 Lüfter) ist da die perfekte Wahl.

Das MSI B550-A pro ist ein gutes Board, mir persönlich gefällt allerdings das Mortar etwas besser (leicht bessere Temperaturen auf den Spannungswandlern, wird aber erst im Rahmen von Übertaktungen und dickeren Zen3 Prozessoren relevant. Wenn du dir aber sicher bist, dass es langfristig bei dem 5600x bleiben soll / du dir eher einen neuen Rechner aus der dann aktuellen Generation holst, dann kannst du die 10€ extra für das Mortar sparen, da es einfach keinen Grund gibt, der gegen das b550 A PRO spricht)
https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-a2295029.html?hloc=at&hloc=de

Wenn möglich (Kostenrahmen), verdopple die Arbeitsspeichermenge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gahanith
Ich kann mich den Empfehlungen anschließen.
Wenn Optik egal ist dann Go für einen guten Luftkühler.

würde dann aber eher nen Fuma 2 oder Mugen 5 nehmen.

guter „Premium“ Luftkühler erscheint mir grad der Deepcool AS500 ;)

grundsätzlich dürfen die 5000er aber auch wärmer werden.
Mein 5600X klettert trotz potenter Wasserkühlung mit Wassertemperaturen um die 30 Grad gerne mal auf über 50 Grad.

liegt an der Fertigung: wenig Fläche über die viel Wärme weg muss in Relation gesehen.
Beim 5800x ist es noch „schlimmer“.

aber wie gesagt. Alles im Rahmen.
P/L seitig wäre aber auch die Empfehlung von @Zwirbelkatz nen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gahanith
Gahanith schrieb:
Braucht der 5600X einen Kühler?
so ziemlich jede aktuelle CPU braucht nen kühler:evillol:

bei 800€ wäre auch ein 5800X und 32GB RAM drin.
Ryzen 7 5800X ~374€
MSI B550 Gaming Plus ~104€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~160€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~35€
Seasonic Focus GX 750W ~90€
~763€

32GB Ballistix 3600 kostet 30€ mehr, mMn ist es das nicht wert. zumal sich der 3200er bei bedarf auch übertakten lässt. 750W um reserven für hungrigere karten zu haben.

den 5800X sollte man im Eco-mode bzw mit 65W TDP/88W PPT betreiben, kostet multithread ~5% leistung.

falls 2,5Gb-LAN gewünscht ist:
MSI B550 Tomahawk ~136€ bzw 32€ mehr

mit ultra kriegt man im zweifel jede hardware klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Gahanith
@Gahanith

OT: Der Thread hier kommt ja zufällig wie gerufen. Mein AMD 6700 XT aus dem letzten DROP von Donnerstag befindet sich gerade auch auf dem Versandweg.

Ich habe mir den i5-10400F ins Auge gefasst, eher in Richtung P/L. Spiele noch auf einem FHD@60Hz. Plattform ist ein oller 4-Kern CPU i5-6600 ohne HT, Asus B150 Pro-Gaming, 16 GB DDR4 2133 MHz.

Den Leistungsboost werde ich dicke spüren und wird mir vorerst ausreichen, so dass ich in aller Ruhe die Einführung von Alder Lake, AM5, DDR5,... verfolgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gahanith
@Prophecy
Besser als das Geld in einen 6700k oder 7700k zu versenken. Ein B560er-Mainboard schadet trotzdem nicht. Falls man später doch mal an schnelleren Ram kommt oder ein anderer Käufer das möchte.

Ggf. wirst du sogar feststellen, dass du selbst DDR5 überspringst. Alles denkbar.
Solange er nicht wieder ewige 7 Jahre am Markt ist, wie DDR4 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SifAstora
Zurück
Oben