Gaming PC + nettes Soundsystem ca. 2500 EUR

MichaLGH

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Hallo zusammen,

vorgestellt habe ich mir folgendes:

da wären wir ca bei 2100 EUR, hinzu kommt die Gelegenheit auf den Umstieg auf Win11 (+ca 150 EUR)

Da ich auch recht viel Musik am PC höre (Streaming über TIDAL) dachte ich an ein nettes kleines Soundsystem für das restliche Budget - muss jetzt nicht top sein (das habe ich im Wohnzimmer) aber "angenehme Qualität" ;-)
Eine Soundkarte und nette Lautsprecher (2.0)
Hat hier jemand vielleicht Tipps?
Ich denke hier an eine USB Soundkarte (DAC) wo ich die Lautsprecher und meine vorhandenen Kopfhörer auch anschließen kann (Audeze LCD-2)
Lautsprecher: Für meine (Hobby-)Musikproduktion vielleicht Aktivlautsprecher (bitte keine Bluetooth o.ä.) Evtl die Edifier MR4?
(Wenn hier jemand den einen oder anderen super Tipp hat bin ich auch bereit das Budget etwas zu erhöhen (um vielleicht 200 - 300EUR))
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche: Euro Truck Simulator 2, FIFA, SIMS, div. Rennspiele/simulationen (Le Mans Ultimate, WRC, Dirt Rally,...), Until Dawn, Resident Evil Reihe, Cities Skylines 2,...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440*1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
FL Studio (eher hobbymäßig, nichts professionelles :-) )
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- schön wäre hauptsächlich weiß/silber :)
- Gehäuse mit mind. 2 Front USB Anschlüssen
- gerne dezent RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x PEAQ 34" Curved Monitor https://geizhals.de/peaq-pmo-g341-cwqk-400538-a3128525.html
+ VR Headset (aktuell noch die Lenovo Explorer, wird irgendwann später mal ausgetauscht)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
aktueller PC den ich aber eigentlich vorhabe komplett auszutauschen (die Festplatte könnte ich eigentlich übernehmen):
Ryzen 9 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
be quiet! Dark Rock Pro 4 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
MSI Radeon RX 6800 Gaming X Trio (<- absoluter Fehlkauf für UWQHD, ich weiß :') ) https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-xt-gaming-x-trio-16g-a2429731.html
2x 16GB G.SKILL Aegis DDR4-3200 CL16 https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gis-a2151625.html
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-pro-carbon-wifi-7b93-001r-a2078277.html
Samsung 970 EVO Plus 500GB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html
Western Digital Blue 6 TB https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-6tb-wd60ezax-a2858196.html
be quiet! PURE BASE 500DX Black https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
be quiet! Straight Power 11 750W (<- könnte ich theorhetisch mit übernehmen, aber das ist nun auch 3 Jahre alt, tausche ich denke ich lieber mit aus...) https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2500 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
2-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
meine letzten 5 Rechner habe ich bereits selber zusammengebaut Ich kenne denke ich die Grundlagen auf was man achten sollte. Von der Technik her, so "Halbwissen" :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
MichaLGH schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? - schön wäre hauptsächlich weiß/silber :)
Dann beaschaffe doch auch bitte ein weißes PSU für die Kabel und weißen RAM.
Bspw. https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-weiss-850w-atx-3-1-pa-8g2bw-eu-a3224273.html
Hier eine weitere Auswahl für den RAM:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15552_10.0~15903_DDR5~15903_keinSO~15903_ohnepuff~253_65536~256_2x~440_AMD+EXPO~440_White+Build-kompatibel~5015_6000~5828_DDR5

Beim Gehäuse für einen leisen Betrieb auf Mesh und große vorinstallierte Lüfter achten, bspw. das Lian 216 (zwei 160er + ein 140er) oder das Fractal Torrent Compact (zwei 180er).

MichaLGH schrieb:
Welche Spiele genau? Alles mögliche: Euro Truck Simulator 2, FIFA, SIMS, div. Rennspiele/simulationen (Le Mans Ultimate, WRC, Dirt Rally,...), Until Dawn, Resident Evil Reihe, Cities Skylines 2,...
Nimm eine CPU mit X3D Cache bspw. den 7600X3D, den 7900 müsste man mit ProcessLasso erstmal zurechtstutzen.
 
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@MichaLGH
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum :)

MichaLGH schrieb:
muss jetzt nicht top sein (das habe ich im Wohnzimmer) aber "angenehme Qualität" ;-)
Nur zur Einschätzung, was steht denn wie im Wohnzimmer?
 
MichaLGH schrieb:
MichaLGH schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3440*1440 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS
Also Ultra in UWQHD mit 60 fps wirst du vergessen können. Meine 4090 packt das nicht. Man kann das in einer niedrigeren Auflösung berechnen und dann per KI hochskalieren, aber das erzeugt Bildfehler, bei AMD sogar noch schlimmer. Oder man kann per KI zusätzliche fps errechnen, aber mehr fps will man ja wegen des verringerten Inputlags und der KI-Kram erhöht ihn stattdessen.
MichaLGH schrieb:
be quiet! Straight Power 11 750W (<- könnte ich theorhetisch mit übernehmen, aber das ist nun auch 3 Jahre alt, tausche ich denke ich lieber mit aus...) https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
Mit der Einsteigerkarte würde ich das Netzteil auf jeden Fall behalten. Wenn du später mal auf was richtiges umsteigen willst, dann kannst du ja immernoch tauschen.
 
Das Netzteil kannst du auf jeden Fall behalten, das Gehäuse und den CPU Kühler eigentlich auch.
Bei der SSD kannst du dir mit der WD Black SN850x oder mit einer Lexar NM790 auch noch ein paar € sparen.
Eine separate Soundkarte ist normalerweise nur für Sound fetischisten nötig, ich würde es mal ohne versuchen.
 
adfsrg schrieb:
Also Ultra in UWQHD mit 60 fps wirst du vergessen können. Meine 4090 packt das nicht.
Die Aussage ist so echt zu pauschal. Das kommt schon auch noch auf das Spiel an.

adfsrg schrieb:
Man kann das in einer niedrigeren Auflösung berechnen und dann per KI hochskalieren, aber das erzeugt Bildfehler, bei AMD sogar noch schlimmer. Oder man kann per KI zusätzliche fps errechnen, aber mehr fps will man ja wegen des verringerten Inputlags und der KI-Kram erhöht ihn stattdessen.
DLSS 4.0 und FSR 4.0 haben beide einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Gerade auch Super Resolution, also das hochskalieren von einer niedrigeren Auflösung, funktioniert extrem gut und sieht in einigen Spielen sogar besser aus als mit nativer Renderauflösung. Außerdem reduzierst du durch das Hochskalieren auch ganz deutlich die Latenz.

Frame Generation, sowohl bei AMD und Nvidia, ist tatsächlich ein zweischneidiges Schwert, hat aber - in den richtigen Situationen - auch durchaus seine Berechtigung und Vorteile (wenn auch sicher nicht immer!).
Ergänzung ()

MichaLGH schrieb:
Gibt es einen Grund, warum du dich für den entschieden hast? Denn falls nicht, siehe Hinweis von @KarlsruheArgus in #2.

MichaLGH schrieb:
Die ist zwar super, wie du hier im Test sehen kannst, aber ich würde eine der folgenden beiden nehmen, die praktisch genauso gut sind, aber etwas günstiger.
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn7100-nvme-ssd-2tb-wds200t4x0e-00cja0-a3372712.html
Ergänzung ()

MichaLGH schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? - schön wäre hauptsächlich weiß/silber :)
Dafür zahlst du dann bei einigen Komponenten ggf einen Aufpreis, aber das ist dir vermutlich schon bewusst. Bei der GPU ist dein aktueller Aufpreis gegenüber dem Bestpreis 30€, das hält sich also im Rahmen.
 
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KarlsruheArgus schrieb:
Dann beaschaffe doch auch bitte ein weißes PSU für die Kabel und weißen RAM.
Bspw. https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-weiss-850w-atx-3-1-pa-8g2bw-eu-a3224273.html
Hier eine weitere Auswahl für den RAM:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15552_10.0~15903_DDR5~15903_keinSO~15903_ohnepuff~253_65536~256_2x~440_AMD+EXPO~440_White+Build-kompatibel~5015_6000~5828_DDR5

Beim Gehäuse für einen leisen Betrieb auf Mesh und große vorinstallierte Lüfter achten, bspw. das Lian 216 (zwei 160er + ein 140er) oder das Fractal Torrent Compact (zwei 180er).


Nimm eine CPU mit X3D Cache bspw. den 7600X3D, den 7900 müsste man mit ProcessLasso erstmal zurechtstutzen.

Das mit dem RAM hatte ich bedacht, wollte es aber "hauptsächlich" weiß haben und ein paar schwarze "Details" haben. :D Mit dem Netzteil hast du aber Recht, da habe ich das mit den Kabeln echt nicht bedacht... Schade, dass be quiet keine weißen Netzteile im Portfolio hat... :( Bin da offen für andere Marken aber alle meine bisherig selbst gebauten Rechner bekamen eins von be quiet :)

Das Lian Li Gehäuse gefällt mir schon mal sehr gut.

CPU habe ich mal übernommen.

DJMadMax schrieb:
@MichaLGH
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum :)


Nur zur Einschätzung, was steht denn wie im Wohnzimmer?

Vielen Dank für die Willkommensgrüße :)

Oh, da habe ich mich glaub ich etwas blöd ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass ich in meinem Wohnzimmer bereits eine HiFi Anlage stehen habe (Sonus Faber Sonetto I befeuert von einem Verstärker von Audiolab). Mein Rechner steht in einem separaten Raum.

adfsrg schrieb:
Also Ultra in UWQHD mit 60 fps wirst du vergessen können. Meine 4090 packt das nicht. Man kann das in einer niedrigeren Auflösung berechnen und dann per KI hochskalieren, aber das erzeugt Bildfehler, bei AMD sogar noch schlimmer. Oder man kann per KI zusätzliche fps errechnen, aber mehr fps will man ja wegen des verringerten Inputlags und der KI-Kram erhöht ihn stattdessen.

Mit der Einsteigerkarte würde ich das Netzteil auf jeden Fall behalten. Wenn du später mal auf was richtiges umsteigen willst, dann kannst du ja immernoch tauschen.

Puuuh... also da bin ich nun verunsichert. Die Karte wird überall so für UWQHD bworben und hochgelobt und diverse Testvideos bestätigen das (mit "angeblichen Ultra Einstellungen"). Umstieg auf 5080?! Aber die ist ja ungefähr auf dem Level deiner 4090...

Netzteil wird ausgetauscht wegen meinem Wunsch nach einem "White-Build" ;) Und wenn ich tatsächlich mich dazu durchringe doch ggf die 5080 zu nehmen eh notwendig (850W)

vll schrieb:
Das Netzteil kannst du auf jeden Fall behalten, das Gehäuse und den CPU Kühler eigentlich auch.
Bei der SSD kannst du dir mit der WD Black SN850x oder mit einer Lexar NM790 auch noch ein paar € sparen.
Eine separate Soundkarte ist normalerweise nur für Sound fetischisten nötig, ich würde es mal ohne versuchen.

Bzgl Netzteil, Kühler und Gehäuse... siehe zuvor ;) White-Build-Wunsch ;)
Stimmt, habe die WD Black mal übernommen.
Naja, mein Hintergrundgedanke bei der externen Soundkarte/DAC war einerseits so etwas "Komfort" und dass ich meinen Kopfhörer mal wieder am Rechner verweden kann da mein Kopfhörerverstärker den Geist aufgegeben hat.

Winston90 schrieb:
Gibt es einen Grund, warum du dich für den entschieden hast? Denn falls nicht, siehe Hinweis von @KarlsruheArgus in #2.


Die ist zwar super, wie du hier im Test sehen kannst, aber ich würde eine der folgenden beiden nehmen, die praktisch genauso gut sind, aber etwas günstiger.
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn7100-nvme-ssd-2tb-wds200t4x0e-00cja0-a3372712.html

Naja, nein hatte erst die 7800X3D im Blick aber dacht mir, dass ich da vielleicht noch etwas "Strom sparen" kann durch eine CPU mit einer niedrigeren TDP :D Habe jetzt die 7600X3D durch den Tipp von KarlsruheArgus , diese hat auch nur 65W.

Ja, die SSD habe ich auch schon gegen die WD getauscht. :)


Vielen Dank an alle für die Antworten, Hinweise und Tipps soweit :)
 
MichaLGH schrieb:
Persönlich würde ich den Blick bzw. die Suche etwas erweitern. Die verbaute Lüfteranzahl und -position schränken etwas ein sowie auch die Netzteilposition. Bei einem guten Gehäuse, das sonst den Wünschen entspricht, kann man auch ohne Probleme noch einen oder zwei Lüfter nachkaufen.

Du könntest einen Blick auf die hier werfen.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-207-lan207rw-a3323805.html (1x Lüfter extra kaufen für hinten, ggf. auch noch 1x oben/hinten. Leider komplett ohne Staubfilter.)
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2847025.html (113€, damit eigentlich zu teuer. Leider komplett ohne Staubfilter.).
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-matte-white-ph-xt523p1-dwk01-a3147300.html (Front nur 1x USB-C, 1x USB-A; Staubfilter nur in der Front, nicht aber unten.))
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g400a-ph-ec400ga-dmw01-a3388449.html (Staubfilter nur in der Front, nicht aber unten)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html (Überall Staubfilter)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-window-white-bgw75-a3340312.html (Überall Staubfilter)
Ergänzung ()

MichaLGH schrieb:
Naja, nein hatte erst die 7800X3D im Blick aber dacht mir, dass ich da vielleicht noch etwas "Strom sparen" kann durch eine CPU mit einer niedrigeren TDP :D Habe jetzt die 7600X3D durch den Tipp von KarlsruheArgus , diese hat auch nur 65W.
Der 7800X3D zieht im Gaming meist auch nur 60-80 Watt. Die Unterschiede im Stromverbraucht sind da also gering. Einen großen Hebel, um Einfluss zu nehmen, hast du hauptsächlich bei der GPU. Da sind die Differenzen auf einmal extrem groß, wenn man 4090 und 5090 berücksichtigt.
Ergänzung ()

MichaLGH schrieb:
Puuuh... also da bin ich nun verunsichert. Die Karte wird überall so für UWQHD bworben und hochgelobt und diverse Testvideos bestätigen das (mit "angeblichen Ultra Einstellungen"). Umstieg auf 5080?! Aber die ist ja ungefähr auf dem Level deiner 4090...
Naja, schauste hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Und nein, die 5080 ist nicht - auch nicht ungefähr - auf dem Niveau einer 4090.
Bei den Tests ist es aber wichtig zu beachten, mit welchen Einstellungen die Spiele getestet wurden. Die aller meisten nutzen DLSS/FSR, nur wenige laufen mit TAA Nativ. Bei den DLSS/FSR Titeln nutzen einige das Quality oder Performance Preset. Manche wurden aber auch mit DLSS/FSR Nativ (sprich: DLAA) getestet, was noch besser als TAA Nativ ist. Würde man bei diesen Titeln auf Quality oder Performance wechseln, würde das Bild immer noch super aussehen, aber man hätte eine deutliche Ecke mehr FPS.

1746181490602.png


1746181522374.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaLGH schrieb:
Puuuh... also da bin ich nun verunsichert. Die Karte wird überall so für UWQHD bworben und hochgelobt und diverse Testvideos bestätigen das
Hast du den Test hier gelesen? https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3440__1440
1746181426299.png

56,1 Perzentil-FPS

Es kommt natürlich immer auf das Spiel drauf an. Ältere Spiele wirst du problemlos in UWQHD zocken können. Die meisten auch mit mehr als 60 fps. Nur wenn du aktuelle grafikintensive Spiele spielen willst, schafft das keine Grafikkarte, die zur Zeit auf dem Markt erhältlich ist. Selbst die 5090 muss bei aktuellen Spielen die Renderauflösung reduzieren und dann per KI hochskalieren (DLSS). Alternativ kann man natürlich auch die Einstellungen reduzieren. Man muss ja nicht immer mit Ultra zocken.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Die Aussage ist so echt zu pauschal. Das kommt schon auch noch auf das Spiel an.
Stimmt schon. Hab das klargestellt, dass das mit alten Spielen natürlich funktioniert. Danke!
 
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MichaLGH schrieb:
Sonus Faber Sonetto I befeuert von einem Verstärker von Audiolab
Oh feini - ewig her, dass ich mal was von Sonus Faber gelesen (und "gehört") habe.

Aber gut, dann sollte soweit klar sein, dass du keinesfalls irgend ein Plastik-Gequäke duldest - auch nicht am PC.

Ich würde ja meinen Standard-Vorschlag mit den hervorragenden Yamaha NX-E100, 200, 400 oder 800 bringen (alle nahezu baugleich, gleiche Chassis und Weichen), wo dann noch ein Verstärker deiner Wahl nötig wäre. Gebraucht liegst du bei sowas insgesamt, tutto completti, bei ca. 200-250 Euro maximal.
 
Winston90 schrieb:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-207-lan207rw-a3323805.html (1x Lüfter extra kaufen für hinten, ggf. auch noch 1x oben/hinten. Leider komplett ohne Staubfilter.)
Ja, das Lian Li habe ich auf dem Schirm. Optisch klasse und 2 Front USB Anschlüsse.
Das Phanteks finde ich noch schöner aber fällt leider raus wegen nur einem Front USB Anschluss...

Winston90 schrieb:
Der 7800X3D zieht im Gaming meist auch nur 60-80 Watt. Die Unterschiede im Stromverbraucht sind da also gering. Einen großen Hebel, um Einfluss zu nehmen, hast du hauptsächlich bei der GPU.
OK, dann pack ich doch die 7800X3D ein. :D

Winston90 schrieb:
+
adfsrg schrieb:
Es kommt natürlich immer auf das Spiel drauf an. Ältere Spiele wirst du problemlos in UWQHD zocken können. Die meisten auch mit mehr als 60 fps. Nur wenn du aktuelle grafikintensive Spiele spielen willst, schafft das keine Grafikkarte, die zur Zeit auf dem Markt erhältlich ist.
OK, dann bleibe ich natürlich bei meiner bisherigen Wahl. Wenn ich merke, dass sie etwas rumzickt, schraube ich halt etwas runter. :)

DJMadMax schrieb:
Oh feini - ewig her, dass ich mal was von Sonus Faber gelesen (und "gehört") habe.
:) Sehr schöne Lautsprecher. Und klasse Sound.

DJMadMax schrieb:
Aber gut, dann sollte soweit klar sein, dass du keinesfalls irgend ein Plastik-Gequäke duldest - auch nicht am PC.
Naja, schon - aktuell habe ich hier als Übergangslösung ein Paar 30 EUR Logitech Lautsprecher stehen. :D

Bis letztes Jahr hatte ich deine Option tatsächlich genutzt. Hatte die Kleinsten von Nubert hier stehen (301 glaube ich hießen die - werden seit einigen Jahren nicht mehr produziert). Haben gut 14 Jahre ihren Dienst gut verrichtet bis sie nicht mehr wollten... Hingen an einem simplen Pioneer Verstärker (der wäre also vorhanden) aber von der Option möchte ich ehrlich gesagt weg. Trotzdem danke für den Vorschlag. ;)

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Aktuelle Konfiguration:
Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
GIGABYTE B650E AORUS ELite X ICE https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-elite-ax-ice-b650e-a-elite-ax-ice-a3107139.html
Arctic Freezer 36 https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-white-acfre00125a-a3144316.html
Lian Li 216 https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2847025.html
9070 XT Hellhound https://geizhals.de/powercolor-hell...9070-xt-rx9070xt-16g-l-oc-white-a3430532.html
KINGSTON Fury Beast 64 GB https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-kit-64gb-kf560c30bweak2-64-a3165197.html
Corsair 750 W https://geizhals.de/corsair-rm-white-series-rm750-2021-750w-atx-2-4-cp-9020231-eu-a2551293.html
Lexar NM790 4TB https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
(Hab mich nun doch für die Lexar entschieden - die wurde ja auch vorgeschlagen)
Bestellen möchte ich bei notebooksbilliger - dort ist der aktuelle Preis 2112 EUR
 
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Beim Netzteil würde ich zu einem Gerät mit aktuellem ATX Standard raten, das schon weiter oben empfohlene NZXT C ist sehr gut.

MichaLGH schrieb:
Schade, dass be quiet keine weißen Netzteile im Portfolio hat... :(
Warum ist das schade, be quiet ist nicht das Maß der Dinge ...
 
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@MichaLGH
Bis auf das Netzteil eine solide Whitebuild-Zusammenstellung :) Corsair baut hervorragende Netzteile, aber ein ATX 2.4-Gerät im Jahre 2025 sollte es nicht mehr sein.

Von daher: was @PCTüftler schreibt: auch bei mir werkelt seit Jahreswechsel ein NZXT C-Series (850 Watt in herkömmlichem Schwarz) und ich bin begeistert von seinem schlichtweg lautlosem Betrieb in meinem System, bestehend aus 9800X3D, RTX 4080 Super, ebenfalls Lian Li Lancool 216 - übrigens das meiner Meinung nach aktuell beste Gehäuse am Markt "all in all", also was Platz, Preis, Verarbeitungsqualität und vor allem Lüfter/Lärm/Kühlung ab Werk betrifft.
 
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PCTüftler schrieb:
Beim Netzteil würde ich zu einem Gerät mit aktuellem ATX Standard raten, das schon weiter oben empfohlene NZXT C ist sehr gut.
+
DJMadMax schrieb:
@MichaLGH
Bis auf das Netzteil eine solide Whitebuild-Zusammenstellung :) Corsair baut hervorragende Netzteile, aber ein ATX 2.4-Gerät im Jahre 2025 sollte es nicht mehr sein.

Die Auswahl an weißen Netzteilen bei NBB ist etwas mau...

Was haltet ihr von dem hier? https://www.notebooksbilliger.de/msi+mag+a850gl+pcie5+white+850w+pc+netzteil+844720

Würdet ihr das so absegnen? ;)

Wenn nicht, kauf ich mir die Teile ohne das Netzteil bei NBB und bestelle mir eure Empfehlung separat... was ich aber ungern tun würde.

Es ergab sich grad die Gelegenheit, dass ich mir die Teile bereits kommenden Freitag vor Ort hole. Eine Freundin hat dann ein Auto zur Verfügung. :D

Und ich habe wieder was gelernt mit den Netzteil Standards 🥹
 
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MichaLGH schrieb:
Wie mein Vorredner sagte - verhältnismäßig laut. Davon abgesehen hat es "nur" ATX 3.0-Standard, was bedeutet, dass der beiliegende 12VHPWR-Stecker suboptimal geformt ist. ATX 3.1 hat hier etwas an den Stiftkontakten geändert, damit der Schluss mit der Buchse der Grafikkarte besser gewährleistet werden kann.

Von daher +1 für das Sharkoon-Netzteil, das @KarlsruheArgus empfohlen hat.

Davon abgesehen kannst du auch jedes "schwarze" Netzteil kaufen und entweder mit den schwarzen Kabeln leben (mehr siehst du im Gehäuse sowieso nicht davon) oder aber du kaufst dir weiß gesleevte Kabel nach, die NBB sicher auch im Shop hat, was aber wieder den Preis und die Unsicherheit bezüglich der Kontaktübergänge in die Höhe treibt.
 
MichaLGH schrieb:
Die Auswahl an weißen Netzteilen bei NBB ist etwas mau...
Auch andere Mütter haben schöne Töchter :) ... warum nicht bei einem anderen Shop ordern?
 
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KarlsruheArgus schrieb:
Perfekt! Ist auf meiner Liste! :)

DJMadMax schrieb:
Wie mein Vorredner sagte - verhältnismäßig laut. Davon abgesehen hat es "nur" ATX 3.0-Standard, was bedeutet, dass der beiliegende 12VHPWR-Stecker suboptimal geformt ist. ATX 3.1 hat hier etwas an den Stiftkontakten geändert, damit der Schluss mit der Buchse der Grafikkarte besser gewährleistet werden kann.

Von daher +1 für das Sharkoon-Netzteil, das @KarlsruheArgus empfohlen hat.
Super, und noch mehr gelernt. :D

PCTüftler schrieb:
Auch andere Mütter haben schöne Töchter :) ... warum nicht bei einem anderen Shop ordern?
Ach ich bin da ziemlich eigen... 🥹 Ich bestelle ungern Sachen. Alle Jubeljahre mal wenn ich was gar nicht vor Ort bekomme oder Sachen die ich nicht tragen kann, dann ja. Aber ich wohne in Hannover und bestell mir die Sachen zur Abholung bei NBB. Preislich sind die ja auch vollkommen in Ordnung.

Mein PC ist komplett. Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken die mir so geduldig weitergeholfen haben! :)

Bleibt noch das Soundsystem - da schau ich mich noch etwas um. :)
 
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MichaLGH schrieb:
Bleibt noch das Soundsystem - da schau ich mich noch etwas um. :)
Dir schweben vermutlich Aktivlautsprecher vor, um keine wilde Gerätelandschaft mit separatem Verstärker herumstehen zu haben, sehe ich das richtig? In dem Fall kannst du dich ruhig bei Nubert umschauen, für das Geld sind die Sachen schon in Ordnung und wie du bereits sagtest: für audiophiles Geplänkel (und wehe, da steht kein ordentlicher Plattenspieler dabei ^^) hast du ja die Sonus Faber am Audiolab Amp :)
 
Ja, einmal das und für meine (Hobby-)Musikproduktion. :)
Die günstigsten Monitore gibt es bei Nubert für 400 EUR. Hm... ich denke für meinen Zweck doch etwas viel.
Die Edifier MR4 gefallen mir eigentlich ziemlich gut und laut Testberichten haben die für 100 EUR ein super Preis/Leistungsverhältnis. https://www.mediamarkt.de/de/product/_edifier-mr4-kompakte-20-aktive-studiomonitore-2874187.html
Nein, einen Plattenspieler habe ich leider (noch?!) nicht. Ist hier in Deutschland - wie ich zwischendurch immer mal wieder beobachtet habe - schwer an meine Lieblingsbands ranzukommen (hopesfall, Poison the Well, Misery Signals, skycamefalling usw.) Und wenn verfügbar teilweise exorbitante Preise (bis zu 80 EUR für eine Platte) oder halt nur über Import. Bei "bekannteren" (und noch aktiven Bands) wie bspw. Counterparts sieht das schon besser aus aber naja... 🥹
 
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