Alternate 2

Gaming PC Neukauf

iche

Cadet 2nd Year
Nabend Community! Ich plane schon seit längerem einen PC-Neukauf und möchten diesen nun umsetzen! Zunächst der Leitfaden:

1. Vorabinformationen!
"[FAQ] Der ideale Gaming-PC" studiert
2. Preisspanne?
850-900 Euro
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
überwiegend Spiele, ansonsten Surfen, Filme schauen (Full-HD)
3.2. Spiele
1920x1080 FullHD; aktuelle Spiele sollten auf hoch-ultra laufen (muss aber nicht immer Maximum an AA, SSAA etc. sein)
z.b.:Battlefield 3/4, Saints Row The Third/4, Borderlands 2, Farcry 3, eventl. GTA V, diverse Indies
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
keine
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
nichts
4.2. Peripherie
Maus, Tastatur, Betriebssytem (Win 7 Home Premium 64bit), Virenprogramm (KIS 2013), Headset vorhanden
Was ich dringend bräuchte, wäre halt ein Monitor (22-24'')...bin da noch unschlüssig...Sollte so 150 Euro maximal kosten und ist nicht mit im Budget. Bin für alle guten Vorschläge offen!
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte schon die nächsten paar Jahre schaffen...2-3 mindestens...Falls es in Zukunft knapp werden sollte, wäre eine Option zum Aufrüsten nicht schlecht...
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch ist erstmal nebensächlich; Design auch. Übertakten möchte ich nicht. Mache das hier zum ersten Mal, daher bevorzuge ich keine speziellen Marken. Verwende nur einen Monitor. Formfaktor wäre ATX. Der PC soll auch nicht das Nonplusultra ist Sachen Lärm werden, aber solange es das Budget nicht übersteigt, wäre so ein ruhiges System nicht schlecht. Der PC soll hinter dem Schreibtisch stehen. Da ich eine Etage über dem Router bin und meine Eltern ein Kabel einmal die Treppe hoch nicht so toll finden würden, bräuchte ich auch ein Wlanadapter.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mit PC-Zusammenbau oder PC-Onlinekauf habe ich überhaupt noch keine Ahnung. (Daher auch kein Übertakten.) Solange jetzt keine großen Einwände dagegen kommen, würde ich trotzdem gerne selber basteln wollen. (Habe mir bereits Unmengen an Tutorials gegeben und bis auf paar Kleinigkeiten scheint das ja nicht sooo schwer zu sein. Oder?) Bestellen würde ich bei Mindfactory per Midnightshopping in ca. 2-3 Wochen.

Ich habe bereits eine eigene Konfiguration bei MF zusammengestellt, weiß aber nicht wirklich, was ich da zusammengepackt habe .
https://www.mindfactory.de/shopping...2201a337199c3ea982a9c60c548e1893533b4854a0c4a
Bin damit momentan bei 850 Euro. Wenn es nicht zwingend nötig ist, fände ich es gut, wenn es dabei bleibt :D
Ein Großteil dieser Konfig habe ich dreist aus der 1000 Euro Konstellation in der FAQ "übernommen". Das müsste also eigentlich passen. Da ich halt von manchen Komponenten so gar keine Ahnung habe, hab ich z.B. versucht, den billigsten 8GB Ram zu finden. Gleiches gilt für WLAN-Karte. Das Bitfenix habe ich gewählt, weil das hier oft empfohlen worden ist. Zu Weihnachten würde ich eine SSD einbauen wollen.

Meine wichtigsten Fragen auf den Punkt gebracht:
Passen die Komponenten aufs Mainboard (Wlankarte Steckplatz)?
Reicht das Netzteil?
Passt das alles ins Gehäuse rein?
Brauche ich zusätzliche Kabel?
Boxed CPU Kühler reicht für Nichtübertakten aus- oder nicht?
Gehäuselüfter reicht aus-oder nicht?
In diesen Dingen fehlt mir vor allem die Erfahrung; deshalb hoffe ich auf aufschlussreiche Antworten (bitte nachsichtig sein; jeder fängt mal an ).
​So. Eure Meinungen bitte!

Willkommen im Forum

Kannste so nehmen den PC

Willkommen.

Top.

Kannst Du genau so nehmen mMn.

Hausaufgaben gut gemacht.

oh gott
das ist ja wohl einer der perfektesten zusammenstellungen, die ich in letzter zeit so gesehen hab :D

sehr gut

zu überlegen wäre, ob du anstatt einer wlan-karte, einen stick nimmst
aber ich weiß nicht, was für einen unterschied das macht, außer dass das einmal innnen und einmal außen verbaut wird

viel spaß mit dem pc :)
zusammenfrickeln ist nicht so schwer
man sollte es aber ruhig angehen und auf alles achten

Danke für das schnelle Feedback Nilson, Moselbär, pati1506 und fanatiXalpha! Freut mich, dass es keine Kompatibilitätsschwierigkeiten gibt!
fanatiXalpha schrieb:
zu überlegen wäre, ob du anstatt einer wlan-karte, einen stick nimmst
Gibt es Unterschiede bezüglich Reichweite/Geschwindigkeit? Das der Stick mir einen USB-Steckplatz klaut, müsste ja zu verschmerzen sein...

Ich würde ein wenig ändern und bei Mindfactory doch ein C2 Board nehmen, zudem zumindest einen kleinen CPU-Kühler wie der AC Freezer 7 (http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html). Wie seiht es beim W-LAN aus? Irgendwelche Behinderungen auf dem Weg zum Router?

Alternativen zum Gehäuse:
Cooler Master Force 500 (http://geizhals.de/cooler-master-force-500-for-500-kkn1-a900912.html)
Cooltek Antiphon schwarz (http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html)
...das Shidobi mag ein tolles Gehäuse sein, ist oben aber sehr offen. Da rieselt fix sehr viel Staub rein.

Bei der W-LAN Karte bekommt man das, was man bezahlt um wirklich Spaß an der Verbindung zu haben sollte es stabil laufen und nicht ständig zu Verbindungabbrüchen kommen. Daher ist meine Empfehlung folgende: Gigabyte GC-WB300D (http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb300d-mimo-dual-band-pcie-x1-a765452.html)

Zuletzt bearbeitet:
guck, wenn DU jetzt eine SSD kaufst und das OS aufspielst, ersparst DU dir Arbeit und lernst mit Daten genügsam umzugehen ;)

zu Weihnachten eine HDD ! dann kannste prassen :evillol:

@iche: also ich hab mal im internet so ein bisschen gesucht
aber wirklich schlau wird man nicht
weil es keinen experten gibt
der eine sagt das
der andere das

ich hab an meinem rechner mit einem usb-stick gearbeitet
der vorteil des sticks ist, dass du ihn mit einem verlängerungskabel beliebig positionieren kannst

ob die karte an sicher aber eine besser leistung hat oder so weiß ich leider nicht

was du dir aber auch als alternative überlegen könntest, wäre PowerLan
Lan durch die Steckdose sozusagen
ich kenn mich da aber auch nicht aus
dürfte aber nicht kompliziert sein
-> PowerLan Wiki

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sinnvoller ist sich 2x nacheinander eine Grafikkarte für ~200€ kauft als 1x eine für ~400€ ...Das Netzteil kann eine Nummer kleiner ausfallen: be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html).

Beim W-LAN kommt es auf das verbaute Modul & die Antennen an. Sofern man eine sichere Verbindung haben möchte, sollte man von den W-LAN Stick sehr viel Abstand nehmen. Sofern man 5m ohne irgendwelche Wände vom Router entfernt sitzt mag das keine Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!
@Jack.Diamond: Erstmal die HDD installieren. Ich muss sowieso dann erstmal sehen, ob ich eine SSD wirklich brauche. Ob Win 7 dann paar Sekunden schneller hochfährt, spielt für mich keine große Rolle, da ich an längere Zeiten gewöhnt bin (ca. 3 min. momentan).
Jack.Daimond schrieb:
und beim Board auf C2 achten ...
Gewürzwiesel schrieb:
bei Mindfactory doch ein C2 Board nehmen
Ich habs mal überflogen... ist das wirklich so ein großes Problem? Weil es betrifft doch nur USB 3.0 Geräte im Standby, oder? Und bis diese neuen Boards kommen, muss ich jetzt 2 Wochen warten? Wie suche ich bei MF nach diesen speziellen Boards? Werden diese teurer sein?
Gewürzwiesel schrieb:
zumindest einen kleinen CPU-Kühler
Dieser AC Freezer ist ja jetzt ziemlich billig...leidet Lautstärke, Kühlung darunter oder ist er das beste für diesen Preis? Wenn du den wirklich empfehlen würdest, wären die zusätzlichen 15 Euro ja nicht das Problem...
Gewürzwiesel schrieb:
Wie seiht es beim W-LAN aus? Irgendwelche Behinderungen auf dem Weg zum Router?
Wie gesagt: Der Router steht im Erdgeschoss. Eine Etage darüber ist das Zimmer meines Bruders und daneben ist meins. Das Signal müsste also einmal durch die Decke/Boden durch. Die Wände dürften eig. kein Hindernis sein, da ich mein jetziger Laptop auch hier steht und ich nie Empfangsschwierigkeiten habe. Der Laptop braucht keine Zusatzgeräte wie Stick etc...Und wenn so eine alte Laptop-Wlan-Karte das schafft, müsste das eine Neue genauso schaffen...hoffe ich.
Deine 2. Gehäuse Alternative gefällt mir sehr gut...(die 1. auch , aber da muss das Netzteil anscheinend oben installiert werden). Ich denke, ich werde das Bitfenix durch das Cooltek (allerdings anthrazit statt schwarz...ist 5 Euro billiger) ersetzen. Irgendwelche Einwände?
Gewürzwiesel schrieb:
Da rieselt fix sehr viel Staub rein.
Staubfreiheit fände ich sehr wichtig; ich will nicht alle paar Wochen mein Gehäuse öffnen müssen, um zu saugen.
Gewürzwiesel schrieb:
Bei der W-LAN Karte bekommt man das, was man bezahlt um wirklich Spaß an der Verbindung zu haben sollte es stabil laufen und nicht ständig zu Verbindungabbrüchen kommen. Daher ist meine Empfehlung folgende:
Ich würde gerne noch weitere Meinungen dazu hören wollen. Aber auch hier: wenn man für diese 30 Euro wirklich ein Top Wlan bekommt, würde ich diese natürlich investieren... Allerdings habe ich das mit diesen Mini-Antennen noch nicht ganz verstanden...stehen die auf dem Boden und verstärken das Signal oder sind die zusätzlich oder wie?
@fanatiXalpha: Danke für die Recherche...ich denke, ich bleibe bei einer Karte.
Gewürzwiesel schrieb:
Das Netzteil kann eine Nummer kleiner ausfallen
Hier vertraue ich mal dem Fachmann :D Also wenn das System immer noch damit läuft, bin ich natürlich froh über die Einsparung.
Hier der aktualisierte Warenkorb (Wlankarte, Gehäuse, Netzteil ersetzt, Kühler dazu):
https://www.mindfactory.de/shopping...220aa2bbbf7da5fd144bd4f21fcfa7297f257d1c20733
Damit wäre ich immer noch im Budget :).

3 min. Startzeit ? da würde ich die Krise bekommen ! mein System ist in 35 sek. startklar :D

zum C2 Board: alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert, das "alte will dann kein Schwein mehr ;)

SSD ist doch eigentlich schon fast Pflicht. :D Ist ja nicht nur so das Windows schneller startet sondern eben auch alles andere auf dem System. ;) Eventuell eine ältere Grafikkarte kaufen (GTX 660ti recht z.b. ohne Probleme für Borderlands 2 und Saints Row) und dafür eine SSD holen.

Die GTX 770 würde ich gerne behalten wollen. Früher oder später werde ich dann wohl eine SSD holen, aber das muss ja nicht direkt mit dem PC-Kauf sein...vllt. bekomm ich noch bisschen Geld organisiert (oder ich verschieb Weihnachten bisschen nach vorne ;))
Jack.Daimond schrieb:
zum C2 Board: alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert,
Aber ich wollte das Mainboard eh behalten, und wenns zu alt wird, brauche ich eh ein neues. Dann würde das alte eh keiner mehr kaufen.
Irgendwelche Empfehlungen für gute (möglichst günstige) C2-Boards? Der Rest so in Ordnung (Kompatibilität)?

Update: neuer Warenkorb. Jetzt mit C2-Mainboard (Asus H87-Pro). Sind Grafikkarte und Wlankarte weiterhin kompatibel?
https://www.mindfactory.de/shopping...2207bfe894b74c11292b313bc4b843c41b228220287ae

Update 2: Warenkorb beinhaltet jetzt auch einen 24-Zoller von BenQ.
https://www.mindfactory.de/shopping...220e5c78923dc8ecdb2cb4ffebfa5160735209bac1faf
Eignet sich der fürs Spielen im Speziellen? Weil der Preis würde schon mal stimmen...^^ Die restlichen Fragen bleiben natürlich...Der Bestelltermin verschiebt sich außerdem...habe vor, bereits in 3-4 Tagen zu bestellen. Deshalb bräuchte ich so schnell wie möglich eine finale Absegnung. Danke schonmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht den Antiphon nehmen da dieser sich nicht so gut für Gaming PCs eignet, habe schon oft gelesen das es mit dem Gehäuse zu warm wird.

Tatsächlich? -.- Ich hab das Gehäuse für perfekt gehalten...Festplattenkäfige, schraubenlos, Kabelmanagment, gedämmt etc...
Die Bewertungen sind auch nicht grade die schlechtesten...wie sehen denn Alternativen in dieser Preisklasse aus? Das Fractal Define R4 sieht ziemlich gut aus...leider bisschen teurer -.-

So...alle Teile sind angekommen! Habe bereits alles schon gesichtet und auf äußere Beschädigungen überprüft....nicht gefunden. Schonmal sehr gut! Bildschirm ist bereits fertig aufgestellt und einsatzbereit. Das Gehäuse habe ich ausgepackt und schonmal die IO-Blende vom Mainboard da reingefummelt. Jetzt bin ich bisschen unsicher, wie ich weitermachen soll...Erst das Laufwerk und die Festplatte im Gehäuse montieren (alles schraubenlos zum Glück), oder erst das Netzteil? Oder ich lasse das Gehäuse erstmal links liegen, bastele alles auf das Mainboard, was geht, und stecke das dann zuerst ins Gehäuse? Spielt diese Reihenfolge überhaupt eine Rolle?
​Danke euch.

Alles klar! Dann mache ich mich mal ran! Wünscht mir Glück! :D

Zurück
Oben