Gaming-PC ohne Graka, ca. 1000 €

ukulele

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
206
Hi allerseits,
ich suche schon länger neue Hardware für meinen nächsten Gaming-PC. Mein aktueller PC ist 5+ Jahre alt, ich bin keiner, der jedes Jahr neue Hardware braucht. Geld limitiert mich nicht, aber man muss es natürlich auch nicht rauswerfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: z.B. Anno 1800, RDR2, AC:Valhalla, SnowRunner, Factorio :)
  • Welche Auflösung? derzeit FullHD, evtl demnächst 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? höher = schöner
  • 30/60/90 FPS? 60 reicht, nächster Monitor könnte auch 90 Hz haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kaum, sollte für die Hardware kein Problem sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser = besser, bitte kein RGB, schwarz reicht völlig, kein Fenster, keine Wakü, eher kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit 1x 24" 1920x1200 (Dell U2412M), evtl. bald Richtung 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits folgende Komponenten hier rumliegen:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
≤ 1000 €, wie gesagt ohne Graka und SSDs

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, weil die Grafikkarte schon verschickt wurde :) also wenn möglich alles vom selben Händler (Mindfactory kenne und mag ich, letztlich aber egal)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Meine derzeitige Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1934050 (Anzahl 1 = derzeitige Präferenz, Anzahl 0 = eher nicht)
Ein paar Kommentare dazu:
  1. Ryzen 7 5800X: Bin ein kleiner Ryzen-Fan und denke, dass 8 Kerne langfristig besser sind wg. der Konsolen. Bin da aber offen für Anregungen bzw. kann nicht einschätzen, ob z.B. ein 3700X nicht auch reicht.
  2. Ballistix 32GB DDR4-3200: Bin kein Performance-Jäger, sehe 32 GB 3200er als zukunftssicheres Mittelmaß an. Wie gut könnte man die übertakten, falls ich mal Lust drauf hätte?
  3. MSI B550 Tomahawk: Im Idealen-Gaming-PC wird das MSI B550-A Pro empfohlen, in vielen Kaufberatungen dann das Tomahawk. Ist mir letztlich egal, ich brauche nur 2 M.2-Steckplätze. (okay, und Tomahawk klingt auch cool...)
  4. Alpenföhn Brocken Eco Advanced: einer der empfohlenen, der bei Mindfactory lieferbar ist (im Gegensatz zum BeQuiet Pure Rock... ich mag BQ)
  5. Fractal Design Meshify Compact Black: Will mal so ein Mesh-Gehäuse probieren. Kein Fenster bitte, steht eh unterm Schreibtisch. USB 3, Typ C, Audio usw. haben die modernen Gehäuse ja alle in der Front, das reicht mir. (mein altes Chieftec Dragon hat nur USB 2.0 vorne...)
  6. Netzteil: Sind 750W in Ordnung? Habe seit 2003 immer BeQuiet und bin zufrieden, die Konkurrenz bietet aber 10 Jahre Garantie.
Ich denke, im Großen und Ganzen sollte das so passen, aber wenn ich was total übersehen oder falsch eingeschätzt habe, immer her mit den Tipps! :) Die Graka ist natürlich ziemlicher Overkill, aber ich versuche seit Oktober aufzurüsten und bevor ich noch länger warten muss, hab ich eben zugegriffen.
 
Bei Ryzen 5 besser 3600er RAM da Sie vom "Infinity Fabric Clock" profitieren (Sprich RAM langsam = CPU langsam...vereinfacht gesagt) ... der Rest passt soweit, wenn es für dich passt... ist halt viel Geschmack und Glaubenssache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele
Ich denke das 750 Watt NT wird ausreichen. AMD bietet ja sonst noch Undervolting per Treiber an für Graka und CPU. Gerade bei einem Hitzkopf wie dem 5800x kann das unter Umständen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele
Ich denke das passt auch soweit und ich würde auf jeden Fall auch auf den 5800X ansatt dem 5600X setzen.
Schön, dass du einer der Glücklichen bist, die eine Grafikkarte ergattern konnten. :)

flying_ass schrieb:
Gerade bei einem Hitzkopf wie dem 5800x kann das unter Umständen Sinn machen.

Würde daher nicht eventuell der Brocken 3 mehr Sinn machen?
Sollte laut Gehäuse auch passen und kann 50W mehr Abwärme und sollte den Ryzen prinzipiell doch eher etwas kühler halten oder?

Ich bin immer etwas vorsichtig bei Kühlern, die "Eco" im Namen stehen haben.:rolleyes:

EDIT: Haber aber jetz auch schon ein paar Kommentare von Nutzern mit Ryzen 5800x gelesen, die in Kombination mit dem Eco sehr zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele
Moin,

ukulele schrieb:
Ist eine solide Wahl, hier lohnt es sich das PPT auf 95W zu senken, macht ihn etwas kühler und ein gutes Stück effizienter.

ukulele schrieb:
Ballistix 32GB DDR4-3200: Bin kein Performance-Jäger, sehe 32 GB 3200er als zukunftssicheres Mittelmaß an. Wie gut könnte man die übertakten, falls ich mal Lust drauf hätte?
Sind hier praktisch die Standardempfehlung, mit denen machst du nichts falsch und auf 3600Mhz und mehr lassen die sich meist problemlos übertakten, die passende Anleitung hast du ja schon gefunden, alternativ kannst du auch die 3600er nehmen, wenn du einfach nur das XMP laden willst.

ukulele schrieb:
MSI B550 Tomahawk: Im Idealen-Gaming-PC wird das MSI B550-A Pro empfohlen, in vielen Kaufberatungen dann das Tomahawk.
Wenn das B550-A Pro alles bietet, was du brauchst, bist du damit gut bedient.
Beim Tomahawk hast du noch Toslink, einen etwas besseren Soundchip, 2.5Gb LAN und halt Beleuchtung, ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.

ukulele schrieb:
Alpenföhn Brocken Eco Advanced
Kann man nehmen, alternativ noch der Arctic Freezer 34 eSports DUO rot, der ist ebenfalls bei MF lieferbar.
Die meisten BQ Kühler die z.Z. auf dem Markt sind bieten eher wenig für den abgerufenen Preis.

ukulele schrieb:
Fractal Design Meshify Compact Black:
Damit machst du nichts falsch

ukulele schrieb:
Netzteil: Sind 750W in Ordnung? Habe seit 2003 immer BeQuiet und bin zufrieden, die Konkurrenz bietet aber 10 Jahre Garantie.
Ja 750W reichen auch für die 6900XT, alternativen zu einem BQ Straight Power wären z.B. Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4, Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52, Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4,
Corsair RMx Series RM750x 2018, letztlich machst du mit keinem davon etwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele und Aljonator
Cool, danke euch allen für die Antworten!
@XPS Gut, der 3600er kostet 12€ mehr, die kann ich dann auch noch ausgeben.
@Aljonator und @Mork-von-Ork die CPU etwas runterzuregeln find ich gut, und dann reicht ja auch der leichtere Kühler. Ich finde es immer unangenehm, wenn die Kühler so schwer sind und dann einfach am Mainboard "baumeln". Auch wenn meine Lanparty-Zeit wohl vorbei ist...
Ok, überzeugt, das Tomahawk spare ich mir und nehme das normale B550-A Pro.
Beim Netzteil wollte ich erst das Fractal, ist aber nicht sofort lieferbar, also aus Nostalgiegründen zurück zu BQ :D

Bestellung ist raus, alles bei Mindfactory, nur Speicher und Gehäuse waren nicht lieferbar, habe die bei Galaxus bestellt (noch nie gehört, ich hoffe, das geht klar). Und dann kann ich nächste Woche eeendlich mal wieder zocken, ohne Ruckeln, ohne Matschgrafik, ohne Staubsaugergeräusche. Und meine alte R9 380 kann mit dem i5-3470 in Rente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele
Zurück
Oben