Gaming PC sehr billig aufrüsten

Luki1992

Captain
Hallo
Ein ehemaliger Schulkollege will seinen PC aufrüsten, da er nicht mehr für die neusten Games reicht, leider hat er kaum Geld, (er will nicht viel ausgben^^, er würde auch gebrauchte Teile kaufen).
Sein System:
Prozessor: Intel E6400 B2 (2*2.13Ghz) 266*8
Mainboard: Irgend ein Asus mit max 533Mhz Ram
RAM: DDR2 533Mhz 2*512Mb
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7300GS 512Mb
Netzteil: 350Watt Noname

Er besitzte ein Miditower Gehäuse.
Er möchte FarCry2 und Anno 1404 anständig spielen können, und zwar auf einer Auflösung von 1680*1050.

Meine Idee wäre, ein billiges neues 500Watt Netzteil kaufen, oder eines ersteigern auf www.ricardo.ch.
Eine gebrauchte Geforce 8800GTS 640 Mb oder so was kaufen.
2*2Gb 800 Mhz DDR2, auch von Ricardo, haben ja zum Teil lebenslange Garantie.
Ein neues preiswertes Mainboard kaufen.
Einen Prozessorkühler kaufen uns übertakten.

Nun zu meiner Frage wie würdet ihr das tun?
Lohnt es sich überhaupt ein neues Board zu kaufen und den Prozessor zu übertakten?
Ja ich habe die FAQs gelesen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja schon fast kein Aufrüsten mehr.
Das einzige was am System bleibt, ist die CPU.

Hört sich sonst aber ganz vernünftig an, wird aber auch nicht billig.

Als neue GraKa lieber ne billige, gebrauchte 8800GTS 512 und übertakten.
Und auf keinen Fall ein NoName NT nehmen.

der prozessor reicht noch vollkommen, bau ihm lieber mindestens 2GB RAM ein und eine neue grafikkarte, z.b. eine 8800gt oder 9800gt für 90€ bzw gebraucht 70€.
wenn das alte netzteil ein PCIe stromanschluss hat, würde ich es erst ein mal mit dem versuchen. mein system läuft auch mit nur einem 380 watt tangan netzteil ;)
er würde dann ca 100€ ausgeben. alternativ zur 8800/9800gt würde auch ne ati 4850 oder nvidia 9800gtx+ gehen die hätten beide ordentlich mehr dampf und kommen mit farcry2 etc wunderbar klar

Eine neue Graka ist das wichtigste, da die CPU noch ok ist. Dazu noch 2GB Speicher, wie schon angedeutet.

Vom max. Budget 2GB Speicher kaufen u. den Rest in eine Graka stecken. (8800GTS 512 beispielsweise)
Etwas in der Hinterhand behalten, falls eine neues Netzteil von Nöten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ohne neues Board, kann er die CPU nicht weiter übertakten.
Die würde sicherlich noch auch 2,6-3,0Ghz gehen.

Erstmal als Überblick, damit du weißt, welche Karte FC2 in der Auflösung schnell darstellen kann: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/far-cry-2-test.906/seite-3#abschnitt_benchmarks

Er will nicht viel ausgeben ist auch sehr unpräzise. Mit einem Konkreten Wert könnte man schon mehr anfangen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt, jetzt für 200€ gebrauchte alte Hardware zu kaufen, auf der FC2 gerade so läuft. In spätestens 3 Monaten kommt dann das nächste Game was gespielt werden soll, wofür der PC dann wiederum nicht ausreicht.

Lieber jetzt etwas mehr Geld ausgeben, und dafür aber mindestens 1 Jahr Ruhe haben und alles spielen können.
Zumal man bei der geforderten Auflösung und Gaming eigentlich garnicht mit Low-End Komponenten anfangen braucht.

Für 125€ bekommst du Neu: Seasonic 380W, Ati 4760, 2GB Ram.
(Prozessor sollte gearde noch so ausreichen; wenn du das Mainboard usw auch tauschen willst, dann würde ich gleich alles Komplett neu aufsetzen und nicht wieder alte Hardware kaufen -> Zocken kostet nunmal Geld)

Gruß
Christian

Weil das Board ja nur RAM mit 533 mhz unterstützt kann man kaum höher takten, er läuft mir 2.2 ghz mit dem Boxed Lüfter, meint ihr wirklich das der CPU dann die Grafikkarte nicht ausbremst?
RAM kann man schon 4gb kaufen egal ob 32bit oder 64bit, ist ja total billig geworden, gebrauchtes Ram kann man schon kaufen oder?

Low Profile ist eigentlich für kleine Gehäuse (z.B. HTCPs) gedacht.
Die Stromersparniss wird wohl eher gering sein.

also ram gebraucht is immer son ding. gerade wenn es z.b. bei ebay erworben wird kannste schon mal herbe ins klo greifen. wenn du nicht wirklich n schnäppchen findest kannste bei den preisen denke ich aber auch n neues kit kaufen.

selbst bei den händlern hier am ort kostet n 4GB DDR2-800 ~30€...

Sonst wird das aufrüsten n teurer spass, weil :

- Brauchbares Board kostet dich ~80€+

- NoName NTs gehen gar nicht. Gutes nt 50€+

- graka gebraucht ca 50€ ?!

-kühler ~20€+

würde vielleicht mal schaun ob er günstig an ne karte rankommt. und dann immer mal wieder was zurücklegen und board etc später wechseln wenn er nicht gleich ~200€+ hat.

Ich würde sagen 2GB Ram und eine neue Graka und gut ist, wenn man noch mehr tauscht kann man sich gleich einen neuen PC holen.

Und wo genau liegt jetzt das Budget?

Luki1992 schrieb:
meint ihr wirklich das der CPU dann die Grafikkarte nicht ausbremst?

eine aktuelle grafikkarte würde schon ausgebremst werden, allerdings ist die 7300 momenten der absolute bremsklotz im system. am günstigsten wäre es wie gesagt, wenn er sich einfach eine neue graka holt. am besten keine die das netzteil überfordert. würde zu einer hd3850 (512mb gddr3!) oder 9600gt raten. beides sehr günstige aber für den preis ordentliche karten. sie dürften auf der höhe eine 8800gts 640 liegen die 9600gt dürfte auch noch schneller sein.

wenn er dann mit den details runtergeht, kann er schon noch einiges zocken in der auflösung. wenn er in hohen details spielen will, dann wirds net mehr ganz billig:
board für ca 70€
graka für ca 100€
netzteil für ca 50€
und halt noch 800er ram

wie gesagt quasi ein kompletter pc fast.

Hallo,

das oben genannte NT könnt ihr nehmen !

lg

Wenn die 9600 schneller ist dann klar die, denn die bekommt man schon sehr billig, reichen dafür 350 Watt noname Power?

Sollte reichen, aber das kann man bei solchen NTs nie sagen.

Schau am besten wieviel Ampere das NT auf der 12V Schiene liefert.

Ich bin gerade in der Schule, kann also nicht schauen gehen. Mache ich aber heute Abend.

@snaapsnaap So etwas hätte ich auch gedacht, leider sind 300 Euros fast 500 Franken, und das ist hier ein Lehrlings Monatslohn, für meinen PC wäre es ja klar.

Dann werde ich mal für ne preiswerte 9600 oder 9800 schauen, und noch RAM, vllt noch das bequiet Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben