Gaming-PC Selbstbau

malte3001

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe CB-Commumity,

ich habe vor mir die nächsten Wochen meinen allerersten "Vernünftigen" Rechner zu bestellen.
Bin in Sachen Konfiguration und Auswahl der Komponenten also noch nicht so affin :D

1. Vorabinformationen

Mein Rechner soll definitiv fürs zocken hinhalten, allerdings sollte er Photoshop und Premiere aushalten

2. Preisspanne?

Ich habe vor für den Rechner Marke Eigenbau knapp 900-950€ auszugeben.
Wenns 10€ mehr sind ist es auch nicht das Drama :cool_alt:

3. Verwendungszweck?

Wie ich schon sagte will ich meinen Rechner hauptsächlich zum zocken verwenden, aber er muss auch
das gelentliche rendern von Videos abkönnen und fix erledigen.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung

3.2. Spiele
Da meine beiden Monitore (22") eine maximale Auflösung von 1080p haben, will ich vorrangig alle Spiele auf
1920x1080p spielen, wobei die Details gerne auf Hoch sein dürfen ;)

Momentan spiele Ich mehr Simulatoren wie z.B. ETS 2 oder Omsi 2. Manchmal aber auch gerne eine Runde in
BF3 / 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Wie schon gesagt ich werde Photoshop und Premiere nutzen. Bin bei solchen Sachen eher der Hobbybearbeiter

4. Was ist bereits vorhanden?

Eigentlich ist garnichts vorhanden, da ich momentan ein 1 1/2 Jahre altes Acer-Notebook nutze.
In Sachen Monitor und Tastatur/Maus benötige ich momentan nichts, habe zum einem zwei tolle Roccat-
Eingabegeräte vor mir und zum anderem zwei 22" Monitore.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der Rechner soll sich die nächsten 5 Jahre wacker schlagen, aufrüsten will ich in diesem Zeitraum nicht.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Was mir Wichtig ist ist, dass ich den Prozessor übertakten kann. Bei den Vorlieben bezügl. Marken
bestehe ich momentan auf Intel und Nvidia. Für Gegenvorschlägen bin ich aber immer offen :)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zu dieser Frage: Nein, Ich habe noch nie in meinem Leben einen Rechner selber zusammengebaut, aber zum
anfangen ist es ja nie zu spät.
Kaufen will ich das ganze System dann etwa in 4-6 Wochen.

Meine Vorstellung bezüglich den Komponenten wird gleich nachgereicht ;)

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus wünscht:

~malte3001

//EDIT

Hier ist nun mein System, was ich mit meinem Halbwissen zusammengeschustert habe:

Gehäuse:
Sharkoon Tauron red edition

Prozessor:
Intel Core i7 4770k

Prozessorkühler:
Noctua NH-D14

Mainboard:
Gigabyte Z87X-UD3H ATX

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz, 8GB Kit

Festplatte:
Seagate Barracuda 1TB SATA 6Gb/s

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 600W

DVD-Laufwerk:
Pioneer DVR-221BK

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Schönen Abend wünscht:

~malte3001

( Die, die es interssiert: ich will alle Komponenten bei hardwareversand.de bestellen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dann gleich mal den Xeon 1230v3 nehmen und ein h87 oder b85 Board unter 80€.

Oder du nimmst einfach das von genn.

Stimmt, aber bei den CPU Kühler muss ich dir widersprechen da sollte es schon ein EKL Alpenföhn K2 sein für gute OC Voraussetzungen.

Kurze Frage: ist der Noctua-Lüfter schlechter als der Alpenföhn? Ich habe nämlich gelesen, dass der Noctua-Lüfter besser sein soll

~malte3001

malte3001 schrieb:
Kurze Frage: ist der Noctua-Lüfter schlechter als der Alpenföhn? Ich habe nämlich gelesen, dass der Noctua-Lüfter besser sein soll

~malte3001

Hallo!
Ich habe diese Lüfter gekauft und die sind extrem laut.
Ich habe die auf ein ASUS Z87 Mainboard gebaut und kann die nicht runterregeln.

Noctua ist seinen Preis einfach nicht Wert. Mit dem Macho hast du einen Leistungsstärkeren Kühler, der billiger ist und nebenbei deutlich besser aussieht.

Nimm einfach den Beitrag von grenn als Grundlage. Da kannst du immer noch Gehäuse, etc. verändern.

mysimon schrieb:
Hallo!
Ich habe diese Lüfter gekauft und die sind extrem laut.
Ich habe die auf ein ASUS Z87 Mainboard gebaut und kann die nicht runterregeln.

Noctua ist seinen Preis einfach nicht Wert. Mit dem Macho hast du einen Leistungsstärkeren Kühler, der billiger ist und nebenbei deutlich besser aussieht.

Wenn du die Lüfter auf Fullsped laufen lässt, dann ist jeder CPU-Kühler laut. ;)

Da der TE Bf4 spielt, würde ich als Grafikkarte die r9 280x nehmen, da sie 3gb Vram hat und Mantle unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
DerVengeance schrieb:
Wenn du die Lüfter auf Fullsped laufen lässt, dann ist jeder CPU-Kühler laut. ;)

Da der TE Bf4 spielt, würde ich als Grafikkarte die r9 280x nehmen, da sie 3gb Vram hat und Mantle unterstützt.

Das komische ist: Wenn ich die Lüfter ordnungsgemäß anschließe (an CPU FAN), sind die Teile sehr laut und lassen sich nicht herunterregeln. Wenn ich sie aber als Gehäuselüfter anschließe, funktioniert das wunderbar. Ich verstehe nicht, warum das so ist.

Ist der i7 4770k ansonsten eigentlich für das, was ich mit ihm machen will, in Ordnung oder ist der Xeon wirklich besser?

malte3001 schrieb:
Ist der i7 4770k ansonsten eigentlich für das, was ich mit ihm machen will, in Ordnung oder ist der Xeon wirklich besser?

Der Xeon ist genauso gut, nur billiger.

Du kannst halt nicht übertakten (was ich eh nicht empfehlen kann).

Ich würde mir das Übertakten auch aus dem Kopf schlagen. Die Preisdifferenz vom i7 zum Xeon 1230 kannst du wirklich sinnvoll an anderer Stelle investieren ohne nennenswert Prozessorleistung zu verlieren.

Als Kühler dafür dann nen Scythe Mugen 4 oder auch nen HR-02 Macho. Günstiger ginge es mit nem Hyper T4. Nur vom Boxed würde ich Abstand nehmen.

Aber eigentlich hat grenn es auch schon ziemlich gut getroffen. Die Alternative zur Nvidia GTX 770 wäre eine AMD 280X bspw. das Custom Design von Sapphire oder MSI.

Nimm den Xeon, den kann ich Dir auch wärmstens empfehlen, bin sehr zufrieden. Der wird wohl sicherlich noch die nächste Graka in 2,5-3 Jahren befeuern. Also würde der bestens auch in Deine Planung passen.

malte3001 schrieb:

Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770K ohne iGPU, ohne Übertaktungsfunktion und das es 200Mhz langsamer ist was aber keine 6% weniger Leistung sind, also nicht merkbar.

Ich würde direkt zum Brocken 2 greifen. Für die Leistung bekommt man nirgendswo eine bessere Leistung/Soundkulisse wie bei dem Teil

Zurück
Oben