Gaming PC Setup - Geht das so?

Großartig ändern muss man da nichts. Vielleicht kann es sinnvoll sein die HDD komplett wegzulassen und dafür die SSD große zu wählen.
 
Gehen tut es, aber man kann bei diversen Dingen zumindest noch sparen ohne Leistungsverlust.
z.B. ein Board für ~85€ GA-B150M-DS3p, eine SSD für 70€ 750 Evo, SL308, MX300, etc.
Eine günstigere GTX 1070 von MSI, Palit, Gainward.

Der Differenzbetrag könnte z.B. eine i7-6700 CPU ermöglichen.
 
Danke für die schnelle Antwort :) Die Festplatten werde ich aber so lassen.
Wo ich aber noch bedenken habe ist das Mainboard ich bin mir da nicht ganz sicher was würde es dafür noch für alternativen geben?
 
Dein Board ist zu groß für das Gehäuse. In das Gehäuse passt maximal mATX Board rein. Also entweder mATX Mainboard aussuchen oder anderes Gehäuse.
 
Hallo,

würde einiges ändern.


MX300 525GB/275GB
genauso gut, mehr Speicherplatz für das gleiche Geld. Aber die 850 Evo ist auch in Ordnung, wenn du das "Beste" haben möchtest.

KFA GTX 1070 EX oder besser Gainward Phoenix GTX 1070
Asus ROG RGB LED ROG OC GAMING STRIX völlig überteuert

Gigabyte B150M D3H
Asus B150 PRO GAMING RGB LED BLABLABLA auch völlig überteuert, für nen Zwani mehr bekommste schon ein deutlich besseres Asrock Z170 Extreme4 .Alternativ das DS3P mit USB 3.1 Typ C+A.

Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design R4
bessere Gehäuse

Be quiet! Straight Power E10 400W
Völlig ausreichend.

Und mit all diesen Einsparungen:
Intel Core i7 6700
statt i5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gigabyte B150M D3H reicht aus, Z170 kauft man wenn man OC möchte. Dann braucht man wiederum einen Skylakeprozessor mit K-Suffix. Falls du das Define R4 möchtest -) Gigabyte GA-B150 HD3P
Das Silencio und DS4 sind mATX Gehäuse, während das R4 ein größeres und schwereres ATX Gehäuse ist. Dementstprechend passen auch andere MBs.

Gainward Phoenix würde ausreichen, die Golden Sample hat lediglich ein bissl höheren Takt den man durch OC auch erreichen kann. Es hängt zwar von der Güte ab, aber die meisten 1070/1080 schaffen locker 2GHz aufgrund der hohen Effizienz.

Be quiet! Straight Power E10 400W reicht aus, das System wird allerhöchstens 300W verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wüsste gerne wie du ein ATX-MB in ein mATX-case kriegen willst. entweder case oder MB ersetzen. MB finde ich auch ziemlich teuer für ein B150.
SSD geht deutlich günstiger bzw doppelt so groß für ein paar € mehr.
die Strix ist überteuerter schrott, warum ausgerechnet die?
NT reichen bei nem nonOC-system auch 400W.
würde eher nen i7 nehmen, budget erlaubt es ja.

edit @ TE:
zu deiner neuen konfig:
die normale Phoenix nehmen, ein paar MHz mehr sind keine 20€ wert.
warum jetzt auf einmal ein mATX-MB? das R4 frisst auch ATX-MBs. Z170 ist hier unsinnig.
NT reicht immer noch eins mit 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal, warum jetzt ein mATX-MB? das R4 frisst ATX-MBs -> GA-B150-HD3P nehmen.
was willst du denn mal aufrüsten dass 400W dann nicht mehr reichen?
SSDs wurden bereits genannt.
 
Die nächstbessere SSD wäre ein Samsung 960 Evo M2/960 Pro M2/ 850 Pro SATA.

Eine billigere Alternative wäre wie erwähnt die Crucial MX300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 850 Evo eine hochwertigere SSD ist. Samsung ist nicht umsonst Marktführer. Sie haben damals zu der Zeit, als die ersten SSDs rauskamen, ihre HDD-Sparte verkauft und alles in SSDs gepumpt. Was daraus geworden ist, sieht man heute. 50 Prozent Marktanteil.
(Und weil die Verfügbarkeit schlecht ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
weil die 850 Evo besser (merkt man im alltag kaum) und zu teuer ist.

kannst du uns auch sagen warum du jetzt ein mATX-MB in ein ATX-case packen willst?
 
Zurück
Oben