Gaming PC so OK?

• Ersteller Ersteller heisenberg2005
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heisenberg2005

Gast
Hallo zusammen!!!
Nach langem hin und her habe ich mich für folgende Konfiguration für meinen neuen PC entschieden:

Intel Core i5 4570 Boxed
EKL Alpenföhn Sella
ASRock H87 Pro4
2x 4GB Corsair Vengeance 1600MHz
HIS Radeon R9 270X IcqQ X2 Turbo
Seagate 7200.14 1TB
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
2x Scythe Slip Steam 120mm

Könnt ihr mir sagen, ob das so OK ist oder wo ich noch etwas verbessern kann? Vor allem würde mich interessieren, ob der Aufpreis von 20€ der HIS 270X Turbo gegenüber der HIS 270X Boost Clock gerechtfertigt ist oder ob ich hier noch Sparpotential habe. Genauso verhält es sich mit dem Netzteil: Da gibt es z.B. das Thermaltake Hamburg 530W für knapp 40€ oder das be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 450W (Was heißt eigentlich Non-Modular?). Wäre eines davon oder auch ein anderes, das vielleicht in Hinblick auf zukünftiges Aufrüsten für mich empfehlenswert wäre? Außerdem überlege ich statt des 4570ers einen Xeon 1230 V3 einzubauen, auch hier die Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 40€? Eine Samsung SSD 840 Evo 120GB baue ich vielleicht auch noch ein, mal sehen, wie es mit dem Geld am Ende steht, es muss noch ein neuer Monitor her.

Vielen Dank schon mal, super, dass es Foren wie dieses hier gibt und man beim Zusammenstellen der PC-Komponenten nicht auf sich allein gestellt ist!! :)

Edit: Habe gerade schon herausgefunden, was Non-Modular bzw. Modular heißt. Braucht man das Kabelmanagement wirklich? Wie schlimm sieht so ein PC von innen ohne aus? :P

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch ein paar €os in die Hand nehmen und vll lieber eine R9 280X holen.
Ps: Lieber den Xeon da hyperthreading!

Deine ausgewählte Grafikkarte ist etwas leiser und etwas schneller als die "normale".

Passen tut das alles wunderbar.

Eventuell würde ich nicht die L8 Serie von bequiet nehmen. System power 7 oder die E8/E9 Serie.

Für deinen PC reicht das system power 7 mit 400 Watt locker. Und kostet auch "nur" ~40€

Was ist denn das budget?

Primäres Sparpotential sehe ich persönlich bei den beiden zusätzlichen Lüftern, die du bestellt hast. Solange dein System ganz normal in einem typischen Raum steht, reicht auch der einzelne Lüfter des Shinobi aus. Vielleicht noch einen zusätzlichen, aber zwei sind zuviel.

Ansonsten vielleicht noch einmal über eine R9 280X nachdenken (auch wenn der Aufpreis nicht wegzudiskutieren ist und du ja schon sparsam ans Werk gehst), die wird dir aktuell beim Kauf am meisten bringen. Welche Auflösung und Settings strebst du denn an?

Greffetikill schrieb:
Eventuell noch ein paar €os in die Hand nehmen und vll lieber eine R9 280X holen.
Ps: Lieber den Xeon da hyperthreading!

Das alles geht leider nicht. ;) Die R9 280X kostet knapp 100€ mehr als die 270X und der Prozessor auch noch mal 40€. Was wäre sinnvoller? Ne Grafikkarte ersetzt man wohl eher als ne CPU. Was nützt mir Hyperthreading in absehbarer Zeit? Möchte ansonsten noch meine RAWs konvertieren, das ist wohl das, was noch am meisten CPU beanspruchen würde.

Das RAM hat nen Gartenzaun oben drauf und ist normalerweise teurer als Crucial Ballistix Sport.

Naja CPU ist schon gut, doch die 40€ wären es mir halt Wert. Eventuell die Lüfter weglassen, dann hast du auf jedenfall schon mal den XEON drinne

siebling schrieb:
Primäres Sparpotential sehe ich persönlich bei den beiden zusätzlichen Lüftern, die du bestellt hast. Solange dein System ganz normal in einem typischen Raum steht, reicht auch der einzelne Lüfter des Shinobi aus. Vielleicht noch einen zusätzlichen, aber zwei sind zuviel.

Ansonsten vielleicht noch einmal über eine R9 280X nachdenken (auch wenn der Aufpreis nicht wegzudiskutieren ist und du ja schon sparsam ans Werk gehst), die wird dir aktuell beim Kauf am meisten bringen. Welche Auflösung und Settings strebst du denn an?

Das mit dem Lüfter werde ich mir noch einmal überlegen, ansonsten kann man sowas ja auch relativ schnell und unkompliziert nachrüsten. Hat der Shinobi denn einen Lüfter dabei? Habe bisher unterschiedliche Dinge gelesen, die einen schreiben ja, die anderen nein.

Ich würde gerne in FullHD und sehr hohen Settings spielen können. Was man so bei YouTube sieht ist das mit ner 270X in BF4 auch noch mit annehmbaren Bildraten möglich. Bei solchen Titeln würde ich dann auch ein wenig runterschrauben, mir ist klar, dass ich für unter 200€ keine High-End-Grafik bekomme, nur der 100€ Aufpreis scheint mir anfangs vielleicht woanders besser angelegt, oder?

Non-Modular bedeutet, dass alle Kabel, die das Netzteil bietet, fest verbaut sind. Bei einem modularen Netzteil kannst du überflüssige Kabel einfach abstecken.

HominiLupus schrieb:
Das RAM hat nen Gartenzaun oben drauf und ist normalerweise teurer als Crucial Ballistix Sport.

Ja, ca. 7€ günstiger sind aktuell schon (da, wo sie verfügbar sind). Was hast du gegen den Gartenzaun? ;)
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Was ist denn nun dein budget? Baust du dir den PC selbst zusammen?

Ja, baue ich selber mit Hilfe von Kumpels, die das schon öfter gemacht haben. ;) Das Budget ist so ungefähr ±700€ (ohne SSD und Monitor).

Bei einem größeren CPU Kühler kann es durch den "Gartenzaun" zu Platzproblemen kommen.

Greffetikill schrieb:
Naja CPU ist schon gut, doch die 40€ wären es mir halt Wert. Eventuell die Lüfter weglassen, dann hast du auf jedenfall schon mal den XEON drinne

Meinst du alle zusätzlichen Kühler, also auch den Alpenföhn weglassen? Taugt der Boxed-Kühler von Xeon denn was? Wenn er jetzt bisschen lauter ist, dann ist das erstmal OK (späteres Nachbessern sollte kein Problem sein, oder?),
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Bei einem größeren CPU Kühler kann es durch den "Gartenzaun" zu Platzproblemen kommen.

Oh okay... Was taugt der Gartenzaun denn? Der Vengeance-RAM wurde mir empfohlen, ich hab nur drüber geguckt und dachte, das würde schon passen...
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Ich würde noch 15€ mehr für den CPU Kühler ausgeben und einen von diesen 3 auswählen.

http://geizhals.de/?cmp=814357&cmp=959487&cmp=969963

Auch für den Xeon?

Shadow: Ja, weil schon komplett mit Kabelmanagemt. und Staubfilter.
Weiterhin weil ohne die inzwischen überflüssig gewordene Deckelperforierung.

Netzteil: Mit modularen Netzteilen und Kabelmanagement herscht sofort Ordnung im System.
Weiterhin wird der Airflow oder Luftduchzug nicht behindert und wild gesteut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben