Gaming PC - Spiele stürzen ab/ Bin am verzweifeln

Sheeep53

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich habe seit ca. 3 Tagen massive Probleme mit meinem Gaming PC welchen ich mir vor ca 4 Wochen selbst zusammengestellt und -gebaut habe.

Hier erst Mal die verbauten Komponenten:
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Prozessor: Ryzen 5 2600x
GPU: MSI RTX 2070 Armor
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: BeQuiet 650W Straight Power 11Modular 80+ Gold

Der Rechner lief bis vor 3 Tagen mit aktiviertem XMP Profil auf 3200MHZ einwandfrei.

1549090738096.png

Das Problem ist nun, dass der PC beim Spielen von u.a. PUBG nach ca. 5 Minuten ohne Vorankündigung plötzlich abstürzt und ich mich dann auf der Desktop Ebene von Windows wiederfinde.

PUBG wirft dann die folgende Fehlermeldung aus:

branch\build\UnrealEngine\Engine\Source\Runtime\Windows\D3D11RHI\Private\D3D11Util.cpp] [Line: 182] &nl;Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0005 - &apos;REMOVED&apos;)&nl;</ErrorMessage>

Die vollständige Meldung findet ihr am Ende meines Posts.

Dieses Verhalten zeigt der Rechner auch beim Spielen von Battlefield V. Bis zum Absturz läuft der Rechner einwandfrei und es läuft alles butterweich und aus dem Nichts dann der Absturz.

Ich habe den PC auch bereits vollständig neu aufgesetzt, Treiber sind alle aktuell und ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich weiß halt nicht, ob es sich um ein Problem mit der Software handelt oder ob nicht doch evtl. Hardware betroffen ist. Leider kenne ich mich mit der Materie nicht gut genug aus und hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal an alle, die mich bei der Lösung des Problems unterstützen.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<FGenericCrashContext>
<RuntimeProperties>
<CrashVersion>3</CrashVersion>
<CrashGUID>UE4CC-Windows-2AC62F1E44A5EA41B014079944E3923C_0000</CrashGUID>
<ProcessId>5268</ProcessId>
<IsInternalBuild>false</IsInternalBuild>
<IsPerforceBuild>false</IsPerforceBuild>
<IsSourceDistribution>false</IsSourceDistribution>
<IsEnsure>false</IsEnsure>
<IsAssert>true</IsAssert>
<CrashType>GPUCrash</CrashType>
<SecondsSinceStart>417</SecondsSinceStart>
<GameName>UE4-TslGame</GameName>
<ExecutableName>TslGame</ExecutableName>
<BuildConfiguration>Shipping</BuildConfiguration>
<GameSessionID></GameSessionID>
<PlatformName>WindowsNoEditor</PlatformName>
<PlatformNameIni>Windows</PlatformNameIni>
<EngineMode>Game</EngineMode>
<EngineModeEx>Unset</EngineModeEx>
<DeploymentName></DeploymentName>
<EngineVersion>4.16.3-0+++UE4+Release-4.16</EngineVersion>
<CommandLine>-LobbyUrl=https://prod-live-front.playbattlegrounds.com/index.html -XeVersion=0.1.34.2 -XeAlways -UserBE -WatchDogPort=57174</CommandLine>
<LanguageLCID>1031</LanguageLCID>
<AppDefaultLocale>de-DE</AppDefaultLocale>
<BuildVersion>++UE4+Release-4.16-CL-0</BuildVersion>
<IsUE4Release>true</IsUE4Release>
<UserName></UserName>
<BaseDir>C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/PUBG/TslGame/Binaries/Win64/</BaseDir>
<RootDir>C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/PUBG/</RootDir>
<MachineId>427EE40B49295B6C84A145AA7FBC6613</MachineId>
<LoginId>427ee40b49295b6c84a145aa7fbc6613</LoginId>
<EpicAccountId></EpicAccountId>
<CallStack></CallStack>
<SourceContext></SourceContext>
<UserDescription></UserDescription>
<UserActivityHint></UserActivityHint>
<ErrorMessage>LowLevelFatalError [File:D:\wk\tsl-client-dev3-branch\build\UnrealEngine\Engine\Source\Runtime\Windows\D3D11RHI\Private\D3D11Util.cpp] [Line: 182] &nl;Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0005 - &apos;REMOVED&apos;)&nl;</ErrorMessage>
<CrashDumpMode>0</CrashDumpMode>
<CrashReporterMessage></CrashReporterMessage>
<Misc.NumberOfCores>6</Misc.NumberOfCores>
<Misc.NumberOfCoresIncludingHyperthreads>12</Misc.NumberOfCoresIncludingHyperthreads>
<Misc.Is64bitOperatingSystem>1</Misc.Is64bitOperatingSystem>
<Misc.CPUVendor>AuthenticAMD</Misc.CPUVendor>
<Misc.CPUBrand>AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor </Misc.CPUBrand>
<Misc.PrimaryGPUBrand>NVIDIA GeForce RTX 2070</Misc.PrimaryGPUBrand>
<Misc.OSVersionMajor>Windows 10</Misc.OSVersionMajor>
<Misc.OSVersionMinor></Misc.OSVersionMinor>
<MemoryStats.TotalPhysical>17126871040</MemoryStats.TotalPhysical>
<MemoryStats.TotalVirtual>140737488224256</MemoryStats.TotalVirtual>
<MemoryStats.PageSize>4096</MemoryStats.PageSize>
<MemoryStats.TotalPhysicalGB>16</MemoryStats.TotalPhysicalGB>
<MemoryStats.AvailablePhysical>10494246912</MemoryStats.AvailablePhysical>
<MemoryStats.AvailableVirtual>140724058120192</MemoryStats.AvailableVirtual>
<MemoryStats.UsedPhysical>3149946880</MemoryStats.UsedPhysical>
<MemoryStats.PeakUsedPhysical>3714789376</MemoryStats.PeakUsedPhysical>
<MemoryStats.UsedVirtual>6669996032</MemoryStats.UsedVirtual>
<MemoryStats.PeakUsedVirtual>7199883264</MemoryStats.PeakUsedVirtual>
<MemoryStats.bIsOOM>0</MemoryStats.bIsOOM>
<MemoryStats.OOMAllocationSize>0</MemoryStats.OOMAllocationSize>
<MemoryStats.OOMAllocationAlignment>0</MemoryStats.OOMAllocationAlignment>
</RuntimeProperties>
<PlatformProperties>
<PlatformIsRunningWindows>1</PlatformIsRunningWindows>
<PlatformCallbackResult>0</PlatformCallbackResult>
</PlatformProperties>
</FGenericCrashContext>

Anhänge

• 1549090634539.png
    1549090634539.png
    20 KB · Aufrufe: 602
genau!
hätte ich auch dazuschreiben können ja ^^

Temperaturen sind ok?

Ja, die Temparaturen sollten alle in Ordnung sein. Die Graka war auf jeden Fall nie über 65Grad.
Die CPU bzw. RAM Temperaturen habe ich bisher noch nicht überwacht. Mit welchem Tool macht man das am Besten?

Versuche jetzt erst Mal die letzte Version des Graka Treibers zu installieren, Danke schonmal für den Support.

Hallo Sheeep53,
ein älteren Treiber auszuprobieren kann zumindest nicht schaden.
Es klingt für mich jedoch so, als ob die Graka ab einem bestimmten Level, sei es Temperatur oder Leistungsaufnahme, nicht mehr richtig reagiert.
Da du, wie ja selbst schreibst, den Rechner selbst zusammen gebaut hast und du zugibst nicht allzu firm in der Materie zu sein, bitte ich dich mal zu schauen, ob die Spannungsversorgung von der Grafikkarte richtig sitzt.
Prüfe bitte den Sitz aller Stecker am modularen Netzteil sowie den Sitz der Stecker an der Grafikkarte. Es kann helfen die Stecker noch einmal zu lösen und dann noch einmal zu verbinden.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, kannst du ja mal schauen, ob du die Leitungen zur Grafikkarte austauschen kannst, wenn noch ein Satz zum Netzteil mitgeliefert wurde.

Ich hoffe dass sich dein Problem schnell lösen lässt.
Grüße
Tino

Edit: Du kannst zunächst auch mal die BIOS Performance Default Einstellungen des BIOS laden, also ohne irgendwelche Übertaktungen wie XMP etc.

Das 3000/2933 RAM Profil im Bios verwenden.
Ist das Bios vom Mainboard aktuell ?

Hast Du schon mal mit dem Programm DriverBooster 6 probiert alle PC Treiber zu aktualisieren?

niko_belic schrieb:
Hast Du schon mal mit dem Programm DriverBooster 6 probiert alle PC Treiber zu aktualisieren?

Bitte nicht solch einen Mist empfehlen!!!

Solche Tools braucht niemand, niemals sowas installieren!

Nimm als erstes mal ein XMP Profil unter 3000 Mhz und einen älteren GPU Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, pcblizzard, Nefiwolf und eine weitere Person
niko_belic schrieb:
also bevor so etwas hier empfiehlst, verkneif dir bitte besser einen kommentar ^^

der nächste post lautet dann nämlich: "hilfe mein pc läuft nach der installation von driverbooster nicht mehr..." :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und pcblizzard
nix für ungut...

Also ich habe es jetzt mit den BIOS Werkseinstellungen versucht - Kein Erfolg
BIOS Version von der aktuellsten auf die Vorgängerversion gedowngraded - Kein Erfolg
Stomverbindung vom NT zur Graka geprüft. Graka über beide PCie Kabelstränge verbunden - Kein Erfolg
RAM Taktraten geändert (2133, 2933, 3200) - Kein Erfolg

So langsam gehe ich echt von einem HW Defekt aus und ich habe immer stärker die Graka an sich im Verdacht, auch wenn ich eigentlich bisher immer davon ausgegegangen bin, dass ein Graka Defekt sich durch Darstellungsprobleme ankündigt. Die Darstllung im Spiel ist bis zum Absturz jedoch immer einwandfrei.

Habe jetzt keinen Plan und vorallem keine Nerven mehr.

Hat jemand evtl. noch eine Idee bzw. Was haltet ihr von meiner Theorie?

aber den älteren Grafiktreiber haste noch immer nicht probiert?

Doch, sorry den habe ich auch auf die Vorgängerversion gedowngraded, ebenfalls ohne Erfolg.

Ja wie hoch sind denn nun die Temperaturen von GPU und CPU während des Spielens?

Habe gerade nochmal bis zum Absturz gespielt und mit Hilfe von Afterburner die folgenden max. Werte aufgezeichnet:
GPU Takt Max: 1860mhz
GPU max Temp 62
Auslastung 95%
CPU Takt 4100mhz
CPU Temp 51

Wie gesagt, irgendwie vermute ich ein defektes Bauteil aber bin mir halt nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sheeep53,
das ist aber sehr schade zu lesen. Die Temperaturen sehen gut aus, wenn die keinem Auslesefehler unterliegen. Ist jedoch nur recht schwer nachzuweisen.
Was mir eben beim Schreiben dieser Zeilen noch einfällt: Welche Software (Programm aus Autostart etc.) laufen denn noch im Hintergrund?
Gehe doch bitte mal in den Taskmanager und deaktiviere alles unter dem Reiter Autostart (Windows 10). Merke dir am besten, welche Programme du deaktivierst hast, damit du die Einstellungen später wieder herstellen kannst.
Ich hoffe für dich, dass es kein Hardwarefehler ist. Es scheint sich jedoch in diese Richtung abzuzeichnen, wenn mann deinen Thread aufmerksam liest.

Da du unseren Empfehlungen und Ratschlägen folgst und fleißig berichtest möchte ich dir dafür danken.

Zurück
Oben