Gaming PC- Teilecheck -Verbesserungsvorschläge

??!!

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
40
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Red Dead II, GTA-V, Sea of Thieves, Assassins Creed (Origin/Odyssey), JustCause 4, Battlefield 4
  • Full HD (1920x1080) genügt mir, mehr können meine Monitore auch nicht.
  • Mittel bis Hohe Grafikeinstellungen wäre schonmal eine willkommene Abwechslung, Spiele laufen im Moment meist in niedrigsten Einstellungen
  • stabile 30fps - 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobeearbeitung mit Luminar3&4 (Sehr CPU und RAM lastig), Ich nutze es auch mit Vegas Pro 15 (Videoschnitt), Nutzes es aber nur als Amateur, kann mit längeren Renderzeiten leben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Ansprüche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen ältere HP w22 (60Hz, VGA/DVI) und einen gebrauchten Dell ohne Bezeichnung ersteren plane ich bei Gelegenheit zu ersetzen, sodass alles über HDMI/DP läuft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-Nein ich füge aber hier die Teile ein, die ich eingeplant habe zu kaufen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wollte eigentlich um die 1000€ zahlen jetzt ist aber alles teurer ich habe aber auch in der Zeit mehr angespart.
Hoffe unter 1500€ zu bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich vermute der GPU Mark wird nicht mehr besser. ich habe im Januar Geburtstag und möchte daher wenn erhältlich alles Teile diesen Monat holen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (?
Ich baue ihn selber zusammen.
9. Link zu allen Teilen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1931479

Liebe Community,
ich hab mit eurer Hilfe meine Pläne häufig diskutiert und überworfen.
Jetzt habe ich genug gewartet und mich entschlossen in den sauren Apfel zu beißen und endlich meinen PC zusammen zu bauen.
Ich habe ein paar letzte Fragen.
A: Fällt euch irgendwas auf was ich ersetzen sollte?
B: Ist das Tomahawk B550 ein gutes Mainboard für den Ryzen 7 3700X oder hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
C: Weiß jemand ob das B550 den Prozessor so erkennt oder werde ich vorher das BIOS aktualisieren?
D: Das Netzteil hatte mir die Community letztes Jahr empfohlen hält es sich noch immer so gut oder gibt es mittlerweile eine bessere Empfehlung?

Die Teile sind soweit alle erhältlich bis auf die 3060 die sollte aber früher oder später wieder lieferbar sein oder?
Ich wollte eigentlich nicht so viel für eine Grafikkarte ausgeben, da aber alle im ursprünglich ~250€ Bereich so viel teurer geworden sind denke ich, dass ich mit einer 3060ti immerhin ein vernünftiges Prei/Leistungs Verhältnis bekomme.

Tldr.: Dies sind meine Pläne, Ihr habt mehr Erfahrung: habe ich an irgendetwas nicht gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme bei der SSD zu.
Auch der 5600x ist keine schlechte Wahl, Ram kannste aber auch den 3200er nehmen und von Hand übertakten.

Edit: Oh der Preisunterschied liegt aktuell nur bei 10€, da passt es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habs in den letzten Wochen nicht mehr so verfolgt. Gab es überhaupt mal die Möglichkeit eine RTX 3060 Ti Founders Edition zu ergattern? Sonst ein Custom Modell nehmen.
 
Danke für die Tipps @cyberpirate
Ich wollte eigentlich nur einen AMD Ryzen 5 3600 verbauen, mit dem 7er habe ich soweit ich sehe einfach doppelt so viele Kerne. Ich hab eher viele Fenster/Programme als einzelne Leistungsintensive offen so mein Gedanke. (Und der 3600er schwankt mir auch zu viel)

Für RAM die 3600MHz zu nehmen ist ein guter Tipp.

Die M2 ist ein super Tipp. Ich hatte Ursprünglich mit nem Tomahawk Max geplant, da gabs nur M2 SATA!

Ich schaue immer, dass ich die Teile bei einem Händler(Mindfactory) bekomme, was spricht fürs Seasonic? hab das noch garnicht gesehen.

@GuSchLa Ich dachte Alternate hatte sie kurz, gibt's irgendwo nen Threat zu der Situation?
Ich habe auch total den Überblick verloren 😕 Ist die schlechteste Zeit um GPU zu kaufen vielleicht steck ich auch erstmal meine alte GTX-660 ran aber die stößt halt andauernd an Ihre Grenzen.
Die Founders Edition scheint wenigstens einigermaßen Preisstabil zu sein.
 
??!! schrieb:
Die M2 ist ein super Tipp. Ich hatte Ursprünglich mit nem Tomahawk Max geplant, da gabs nur M2 SATA!
Ähm nee, das hat auch 2x NVMe, sonst hätte ich keine Samsung 970 Evo drin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ??!!
Ich würde aber nicht darauf hoffen das in den nächsten 1–2 Monaten sich die Lage(Preise, Verfügbarkeit) entspannen wird. Geh mal eher in Richtung Sommer aus. Zumindest was man so in den letzten Tagen immer wieder mal so hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ??!!
Aber die MSI MAG B550 Tomahawk sollte soweit passen oder? Das ist im Moment noch mein größtes Fragezeichen :D

@Paradox.13te Das gibts wenigstens bei Mindfactory :) Einen besonderen Grund warum du das vorschlägst oder läufts bei dir einfach gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
??!! schrieb:
@Paradox.13te Das gibts wenigstens bei Mindfactory :) Einen besonderen Grund warum du das vorschlägst oder läufts bei dir einfach gut?
Selber Preis aber Platinum Zertifikat, sprich es hat einen etwas höheren Wirkungsgrad. Kannst bei Cybenetics vorbeischauen dort wird auch auf die Lautstärke eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ??!!
??!! schrieb:
@GuSchLa Ich dachte Alternate hatte sie kurz, gibt's irgendwo nen Threat zu der Situation?
Hier werden immer alle Verfügbarkeiten für die 3060TI unverzüglich aufgezeigt. Mit ein bisschen Geduld und Ausdauer ist es durchaus möglich eine zur UVP zu bekommen. Vor allem Mediamarkt/Saturn Angebote sind bezüglich UVP interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele und ??!!
??!! schrieb:
Aber die MSI MAG B550 Tomahawk sollte soweit passen oder? Das ist im Moment noch mein größtes Fragezeichen :D
Warum sollte das nicht passen? Es ist laut Hersteller-Liste mit allen Ryzen 3000, 4000 und 5000 AM4-CPUs kompatibel. Außerdem gibt es eine Flash-Bios-Funktion, die (soweit ich weiß!) auch ohne eingesetzte CPU funktioniert.

Wann man eine GTX 3060 Ti zum "normalen" Preis bekommet, kann leider niemand sagen/wissen. Das gilt aber für quasi alle Grafikkarten derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ??!!
#slevin schrieb:
Hier werden immer alle Verfügbarkeiten für die 3060TI unverzüglich aufgezeigt. Mit ein bisschen Geduld und Ausdauer ist es durchaus möglich eine zur UVP zu bekommen. Vor allem Mediamarkt/Saturn Angebote sind bezüglich UVP interessant.
Ich habe es nur kurz überflogen. Aber bis jetzt habe ich nur Custom Modell gesehen. Eine FE hab ich noch nicht entdeckt.
 
@GuSchLa
War jetzt auch nicht rein auf die 3060TI FE bezogen, sondern allgemein auf die 3060.

Wenn man sich zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine 3060 oder 3070 holen will und nicht mehr warten kann, würde ich mich auch nicht auf ein explizites Modell beschränken, damit sinkt die äußerst geringe Verfügbarkeit nur unnötig weiter und die Chance auf eine Karte nahe der UVP geht gegen Null.
 
Ich habe ein Budget und die Custom Modelle sind soweit ich sehe deutlich teurer😅
Solange das für alle GPUs gilt kann ich wohl nur warten. Vielleicht stöbere ich durch den gebraucht Markt wenn sich da bis Anfang Sommer nichts macht um nen günstigen Übergang zu finden... Den Post von Slevin werde ich aber mal im Auge behalten während ich langsam die anderen Teile möglichst "günstig" bestelle. Den 3600GHz Ram hab ich gerade bestellt, danke für den Tipp 👍
 
@#slevin
Okay. Dann hab ich das wohl irgendwie falsch verstanden. Jupp, bleibt momentan wohl nicht viel übrig das zu nehmen, was man so recht „günstig“ bekommen kann. Eine spürbare Entspannung wird es wohl so fix nicht geben.
@??!!
Was verstehst(Preis) du unter Übergangslösung?
 
Es ist halt einfach der Wahnsinn zur Zeit mit den GPUs, auf dem Gebrauchtmarkt bzw für ältere Modelle zahlt man zur Zeit aber halt auch leider völlig überzogene Preise. Von daher tauchen bei dem Link den ich gepostet hatte natürlich zu 95% völlig überzogene Preise auf. Aber alle 1-2 Tage sind auch mal je nach Modell welche für 410 - 470 € dabei, das ist natürlich oberhalb der UVP für die FE aber entspricht in diesen Fällen dann der UVP für die entsprechenden Custommodelle. Und ist auf die aktuelle Marktlage bezogen eine gutes P/L Verhältnis.

Wenn du aber noch eine ältere Karte hast oder mit geringem Aufwand auftreiben kannst, mit der du noch ein halbes Jahr durchhalten kannst, dann würde ich das definitiv machen.

Ich habe zwar keine Ausbildung im Glaskugellesen aber ich gehe davon aus, dass sich an der aktuellen Lage so schnell nichts verbessern wird. Asus hat zum Beispiel gerade erst die UVP Empfehlungen angehoben, wegen den gestiegenen Herstellkosten.
 
GuSchLa schrieb:
Was verstehst(Preis) du unter Übergangslösung?
Ich hatte die verrückte Idee was für ~150€ zu finden habe dann aber den Mark gecheckt... werde wohl ne Weile meine GTX660 nutzen oder vlt. hat ein Kumpel noch ne Alte aber bessere rumliegen. Erstmal den Rest bauen und abwarten 🤷‍♂️
 
Na ja, einzig was in diesem Bereich(Gebraucht) vielleicht zu finden ist, wäre eine RX 570 mit 4 GB. Vielleicht findet man auch noch eine mit 8 GB. Da wirst du aber wohl ständig auf Ebay(Kleinanzeigen) suchen müssen.
Oder mit sehr viel Glück eine GTX 1650 Super. Man könnte nocht etwas weiter nach unten was Leistung angeht gehen und eine GTX 970 nehmen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro..._sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1&_fosrp=1

Ist ein Vergleich zwischen einer 970 und 670. Was Besseres habe ich nicht so schnelle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ??!!
Nachdem ich zufällig beim Stöbern drauf gestoßen bin, tendiere ich dazu beim Mainboard lieber das MPG B550 Gaming Edge WIFI zu nehmen. Da bekomme ich für ein paar Euro mehr eingebautes WLAN.
Dass sollte ich nutzen können um ggf. einen Accesspoint für meinen Laptop zu öffnen oder?
Soweit ich sehe unterscheiden die beiden sich ansonsten kaum in Ihrer Ausstattung oder macht 1 Phase weniger im PWM-Controller einen großen Unterschied?🤔
 
Zurück
Oben