Gaming Pc um 700€

halbzeug

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich bräuchte ein bisschen Hilfe beim Zusammenstellen einer vernünftigen Gaming Config mit besonderem Fokus auf Preis/Leistung.

1. Preisspanne?
700€. Bei einem deutlichen Mehrwert wäre ich auch bereit 50/70€ drauf zu legen.

2. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, ein bisschen CAD, nichts besonders aufwändiges, wofür man besondere Hardware bräuchte die ein Gaming Pc nicht eh schon hat.

3. Spiele

Wahrscheinlich 1920x1080, da ich aber noch nen Monitor benötige und mit einem 29 Zoller liebäugele, könnte es auf 2560x1080 hinaus laufen.
Ich möchte nach langer Pause wieder ins Gaming einsteigen und würde grafisch anspruchsvolle Spiele wie GTA V, Witcher 3 oder Fallout 4 spielen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Im Prinzip nichts, außer einer 500GB HDD, welche ich zu Anfang mit einer 250GB SSD kombinieren könnte.

Ich benötige wie gesagt noch einen Monitor, falls jemand Vorschläge für einen guten 27/29 Zoller bis Ca. 200€ (29er kann ein paar Groschen mehr kosten) hat, gucke ich mir die gern an.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Möglichst lang, würde in Abständen von Ca. 2 Jahren immer mal wieder ein paar Komponenten aufrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten hab ich nicht vor.
Wenn dadurch kein großartiger Leistungsverlust entsteht, würde ich einen niedrigen Stromverbrauch bevorzugen
Ein wertigeres/halbwegs schönes Case ohne Schnickschnack, eher minimalistisch gehalten wär auch super wenn ich da ebenso nicht Leistungsmäßig in die Knie gehen müsste.
Leise wäre auch toll.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Beim Zusammenbau helfen mir Bekannte.

Sollten aktuell irgendwelche Cashback/Rabattaktionen laufen, mache ich davon gerne gebrauch, ich bin auch gewillt noch ne Woche oder zwei zu warten um bei dem ein oder anderen Teil einen Schnapper zu machen.

EDIT: Wollte nur nochmal deutlich machen dass der Monitor extra gekauft wird, somit gilt das Budget nur für den PC an sich.

Mit freundlichen Grüßen,
halbzeug

windows vorhanden?
denn dann müsste man nochmal ca. 80€ runter...

Zuletzt bearbeitet:
root1179 schrieb:

Würde dann mal die Config von Lois als Referenz nehmen.

Lois schrieb:

Vielen Dank schon mal!
Wie ist die neue r9 380 denn im Vergleich zu den älteren Karten und welche Frame Rates bei welchen Einstellungen würde ich mit dieser Config ca. erreichen?

Der Monitor ist jedoch ein 24 Zoller. Ich wollte mindestens einen 27 Zoller um doch mal den ein oder anderen Film genießen zu können.
Mir ist klar dass da kein Highend Gerät in meinem Preisbereich verfügbar ist.

Bringt ein besserer Monitor (beispielsweise 144Hz 1ms) im Vergleich zu einem eher durchschnittlichen Monitor mit 5ms ein merkbar besseres Spielerlebnis? Bin mir nicht ganz sicher ob sich so was in meinem Fall lohnen würde.

David8161 schrieb:
windows vorhanden?
denn dann müsste man nochmal ca. 80€ runter...

Hatte ich vergessen: Windows bekomm ich von der Uni.
Falls ich ansonsten von irgendwelchen Studentenrabatten profitieren könnte, käme das auch gelegen.

EDIT: @NaKrull Habs oben schon nachgetragen, das Budget gilt nur für den Rechner, Peripherie ist extra. Dachte nur dass vielleicht jemand nebenbei ein paar Monitorvorschläge hat.

Vielen Dank nochmal,
halbzeug

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung von Lois ist schon recht gut, da du allerdings ein sparsames system gewünscht hast würde ich noch ein wenig ändern:

1 x Crucial BX100 250GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport 8GB
1 x Zotac GeForce GTX 960
1 x ASRock B85M Pro4
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Cooler Master Silencio 352M
1 x FSP Fortron/Source FSP350-60EGN
1 x DeLOCK 8-Pin PCIe zu 2x 4-Pin Molex Adapter

bei den monitoren kommt es immer sehr auf den eigenen anspruch an. manche schwören auf 144hz, ich selbst betrachte es bestenfalls als netten bonus für den ich keinen aufpreis zahlen würde und ivestiere lieber in große bilddiagonale und gute bildqualität. im bereich um die 200€ würde ich mir vermutlich den LG Electronics 29UM55-P zulegen, der ist allerdings zum filme schauen nicht gerade optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe einige Videos geguckt und kann mich momentan wirklich nicht zwischen GTX 960, R9 380(NITRO), R9 290(X) oder vielleicht sogar noch GTX 970 entscheiden. Ich weiß, dass das aus dem Budget fällt, aber welche wäre denn Preis-/Leistungstechnisch am sinnvollsten?

EDIT: Als Monitor kommt aktuell nur 27/29" in Frage, preislich bei 27" evtl. nur 60Hz und mit dem müsste ich erstmal auskommen. Viellicht ist dann doch eine der "kleineren" Karten eher sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
bestes P/L hat wohl die R9 290 Tri X New Edition für ~280€, passt aber nicht ins Budget wenn der Rest stimmig sein soll, deswegen die auch gute R9 380

Meinst du nicht die R9 290 würde sich dann mehr lohnen? Habe bei CSL Computer eine 290X mit dem i5 4460 für 700€ gesehen, was wäre denn damit? (Darf ich den Link hier posten?) Da sollte man aber wohl nen Kühler nachrüsten und/oder WLP tauschen und der Stromverbrauch wäre da doch auch höher.

Und was spricht gegen die GTX 960? oder im Vergleich zur 290 sogar 970 oder 970 STRIX (Bei Conrad aktuell für 369€).

ja ich kenne das Angebot, es ist in Ordnung, meiner Meinung nach aber nicht ausgewogen. Keine SSD (kann nachgerüstet werden) und kein extra Lüfter (kann man noch verkraften) aber auch das Mainboard ist nicht das beste und die Graka hat schon oft für Probleme gesorgt (schlechter Kühler)

Setzte dir ein Budget und ließ Tests, mehr mache ich auch nicht. Ob es sich lohnt musst du entscheiden.

Alles klar, dann vielen Dank, hast Recht, ich sollte mich noch ein bisschen informieren und gucken was am Besten zu meinen Ansprüchen passt. :D

zur leistung: https://www.computerbase.de/artikel...-r7-370-test.50177/seite-3#abschnitt_leistung
zum "stromverbrauch": https://www.computerbase.de/artikel...est.50177/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

tendenziell kannst du davon ausgehen das ein höherer "stromverbrauch" auch eine entsprechend höhere lautstärke erzeugt.

das ein system mit r9 380 oder r9 290 als sparsam und leise empfohlen wird kann ich nicht so ganz verstehen. zumindest im fall der r9 290 bekommst du dafür aber wenigstens merklich mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich hab mich nochmal hingesetzt, ein paar Karten verglichen und bin bei der 290 Tri-X, 390 8GB oder einer 970 STRIX angekommen.
Würde nächstes Jahr gerne Star Citizen zocken und dachte mir, dass da etwas leistungsstärkeres von Vorteil wäre.:)

Ebenso interessiert mich jetzt auch Multimonitoring:rolleyes: , wobei ich da speziell bei Star Citizen wahrscheinlich mit keiner der oben genannten Karten hinkommen würde, höchstens mit später nachgerüstetem SLI/CF??

Um mit dem Multi-Monitoring im preislich akzeptablen Rahmen Rahmen zu bleiben, wäre dann wahrscheinlich doch erstmal ein 24" angebracht und ich würde später noch ein oder zwei hinzufügen.
Oder lässt sich ein 27" mit zwei 24" Monitoren kombinieren? (Hab auf die schnelle nix dazu gefunden)

Im Hinblick auf MM, wäre dann wahrscheinlich die 390 mit ihren 8GB Speicher von Vorteil. Die wäre ja wenn ich mich nicht täusche sogar stromsparender als eine 290 Tri-X. Wie siehts denn da mit der Lautstärke aus, reicht da ein schallgedämmtes Case?
Bleibt die Frage, welche 390er das beste P/L-Verhältnis bietet. habe von der MSI bis jetzt nur gutes gelesen.

Dann würde mein aktueller Warenkorb so aussehen:

1 x Crucial BX100 250GB
1 x Intel Core i5-4460 (oder doch den 4590 den Na-Krull vorgeschlagen hat?)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (Lohnt hier vielleicht erstmal 1x8GB um hinterher einfacher auf 16GB aufzurüsten?)
1 x MSI R9 390 Gaming 8G
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Bei Mindfactory zusammen: 866,53€
Kommt man da noch günstiger weg?

Hoffe damit kann man mich besser beraten :lol:

Die wäre ja wenn ich mich nicht täusche sogar stromsparender als eine 290 Tri-X.
das ist auch nicht besonders schwer. abgesehen von ein paar dual gpu karten wüsste ich auf die schnelle keine andere die mehr strom "verbraucht" als die 290x.

Zurück
Oben