Gaming Pc um die 550€

Der Jockel

Ensign
Ich soll meinem Freund einen Pc für Ark und LOL zusammenstellen (er hat sich einen tollen Zeitpunkt ausgesucht aber daran lässt sich jetzt nichts änder)
https://www.mindfactory.de/shopping...22119d500da7042d8884596012720b026dff4e12bfb4a

ich habe mal diese config erstellt. An Case und MB liese sich eventuell noch sparen (sind nur Platzhalter).
Was haltet ihr davon? Ich habe ihm auch vorgeschlagen in 2 Tagen einen Raven Ridge für LOL zu kaufen und nur 4GB Ram und dann einen zweiten Riegel und ne Graka hinzuzustecken wenn der Markt sich wieder normalisiert hat aber er war nicht überzeugt. Habt ihr andere oder verbesserungs- Vorschläge

günstigere 1050ti nehmen, RAM durch 2666er dualrank/3000er singlerank ersetzen, NT durch das Pure Power 10 400W ersetzen.

Ich würde ja, einfach um beim Budget flexibler zu sein, eher einen G4560 als CPU wählen. In besagten spielen ist der nicht langsamer, wenn nicht sogar schneller. Damit hat man direkt 100€ mehr Spielraum für z.B. die Grafikkarte

edt: wobei ich gerade erst sehe, dass die Preise der 1060 immernoch jenseits von gut und böse sind. Dann wüsste ich auch nicht, was man sinnvolles mit den 100€ extra anfangen könnte, außer bei der cpu draufzulegen, womit man wieder bei der von dir gewählten landen würde...

Deathangel008 Das ist leider die günstigste 1050 ti auf MF gerade (ist reduziert) und EVGA ist ja auch ganz gut längere Garantie etc. nur leider keine zwei Lüfter. Und ist das System Power wirklich so schlecht (ich weiß das Pure Power ist besser aber angesichts der Preise...). Und auch schnellerer Ram sprengt das Budget :(

Kann dein Freund noch ein wenig warten? So könnte er sein Budget aufstocken und gleichzeitig schauen, wie sich die neuen 2000er Ryzen schlagen.

Also vom warten konnte ich ihn schlecht überzeugen. Habe ihm auch die aktuelle Situation erklärt

Dann muss er in den sauren Apfel beißen und sich mit dem obigen Kompromiss zufrieden geben. Die Ryzen der 2000er Reihe werden weiterhin auf Socket AM4 setzen, weshalb ein späteres Aufrüsten der CPU kein Problem darstellt.

Noch eine kleine Frage der ryzen 5 1400 ist doch wieder deutlich günstiger macht das in Ark einen großen unterschied denn ich hab gehört das skaliert mit dem Takt

Lt. ComputerBase-Test ist der Unterschied vernachlässigen:
Zusätzliche Kerne oder ein hoher Takt bringen zwar noch einen messbaren Schub, aber nichts, was auch nur ansatzweise das Spielgefühl verändert.
Für LoL ist es eh egal, aber bei Ark würde es sich mehr rentieren, in eine schnellere Grafikkarte zu investieren. Bei Neukauf ist das nächst schnellere zur 1050TI eine 1060-3GB für über 100 € mehr. Beim gegebenen Budget hieße das, an der Plattform sparen und so etwas bauen:

Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) ab € 49,06
MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R) ab € 58,73
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A) ab € 70,38
Silicon Power Slim S55 240GB, SATA (SP240GBSS3S55S25) ab € 68,45
ASUS Phoenix GeForce GTX 1060, PH-GTX1060-3G, 3GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0A64-M0NA00) ab € 271,29
Corsair VS Series VS450 (Rev. 2.0) 450W ATX 2.31 (CP-9020096-EU) ab € 32,79
Cooler Master MasterBox Lite 3.1 TG, Glasfenster, schwarz (MCW-L3S3-KGNN-00) ab € 46,47

Zur Summe der Bestpreise von 597,17 € kommen keine Nebenkosten dazu, wenn Du die GraKa zum angegebenen Mondpreis bei Crowdfox bestellst, gibt es immerhin Gratisversand, dito für den Rest bei Bestellung bei Mindfactory zur Nachtzeit.

Wenn Du wie ich Intel nicht mögen solltest, alternativ ins Budget passende CPU & Mainboard von AMD, Rest bliebe gleich:
ASRock A320M-HDV (90-MXB3T0-A0UAYZ) ab € 48,04
AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed (AD950XAGABBOX) ab € 48,41

@ TE:
aktuell entspricht der aufpreis des 1500X gegenüber dem 1400 nahezu 1:1 dem zusätzlichen takt. übertakten kann man auch den 1400.

@ Juri-Bär: das NT geht doch bestimmt noch billiger, oder?

slsHyde schrieb:
Bei LOL ist AMD-CPU und nVidia GPU kein Gewinner.

LoL läuft auch mit nem alten Phenom II X4 945, 4GB RAM und ner HD5870 auf max Einstellungen mit +120FPS.

Die neuen Ryzen 2000er mit eingebauter Grafikkarte wären schon fast Overkill für LoL.

@ Juri-Bär: eben, gerade beim NT sollte man auf qualität achten, also einen bogen um das Corsair VS machen.

Was genau willst Du denn dem Corsair VS ankreiden? Es ist leise und verfügt über alle wichtigen Schutzschaltungen.

@ Juri-Bär:
z.b. die billigen komponenten und miese spannungsregulation. unter nem Pure Power 10/Vengeance sollte man bei so nem rechner echt nicht einsteigen. günstiger ist dann sehr schnell billig. das VS wird hier nicht ohne grund nirgendwo empfohlen.

An Deinem Kenntnisstand vom 12.11.2016 bezüglich des Corsair VS scheint sich nichts geändert zu haben:

Deathangel008 schrieb:
NT ist glaube ich nicht so der bringer, bin mir da aber nicht sicher. meine erste wahl wäre es nicht.

So erfahrene Leute wie Pr3d4tor empfehlen es durchaus. Und Dein Gebrabbel von "billigen komponenten und miese spannungsregulation" ist nun wahrlich nicht einlassungsfähig.

@ Juri-Bär:
doch, an meinem kenntnisstand hat sich sehr wohl was geändert. mittlerweile weiß ich dass das ding mist ist. es ist kein böller, das wars aber auch schon. von "qualität" kann da keine rede sein. keine ahnung was sich PR3D4TOR da gedacht hat. wirf nen blick in die NT-sammler, da wird immer vom VS abgeraten. aber da sind wahrscheinlich ausschließlich leute unterwegs die überhaupt keine ahnung von NTs haben?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben