Gaming PC um einen Monitor herum

fk1

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends, Starcraft2, Black Ops 4

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
4k gaming. Leise, Optik zweitrangig, ein wenig dezentes RGB ist ok

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Genutzt wird ein LG 27UD68P-B

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850 128GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500, evtl mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das mache ich dann ;) Mein Freund kommt auf mich zu und hat ein paar Komponenten herumliegen und will weg vom Notebook und etwas aus dem gegebenen machen. Der Monitor wird am unwahrscheinlichsten abgegeben daher habe ich schon mal gesagt er soll die 1070 verkaufen, ein wenig Geld drauf legen und eine Vega 64 mit freeSync kaufen (die 1070 ist neu OVP).

Als nächstes habe ich ihm ein paar Cases gezeigt und er ist begeistert vom Lian Li O11dx. Bisher denke ich die Vega mit einem Ryzen 2600(x) ist voll ausreichend. Als Board wohl ein Asrock B450 Pro4 oder MSI B450 Tomahawak oder ASUS B450 Strix(in der Reihenfolge)

Wo ich noch unschlüssig bin: Ich slebst bevorzuge CPU Air Cooling, mein freund ebenso. Allerdings ist das O11d ja recht schmal, ein Mugen5 zB passt wohl nicht rein, außerdem lädt der Platz an der rechten Seite ja zur AIO ein. Da wäre guter Rat teuer.

Ansonsten ist Peripherie und eine SSD bereits vorhanden. Die Evo ist Geschwindigkeitstechnisch auf Höher von Crucial MX500, das Netzteil sollte reichen für ne Vega und 6 Kerner?! ECC RAM hat er auch noch rumliegen aber ein Wechsel auf ein ECC taugliches System ist wohl nicht so dolle daher lieber verkaufen und in die normale Consumerwelt wenns um Gaming geht.

500Watt Netzteil und Vega64 KANN eng werden, Hardwareluxx hat das im Test gezeigt.

R5 2600 mit etwas OC sollte für 60Hz Gaming ne weile reichen. Aber ein Upgrade von 1070 auf Vega 64 währe mir zu wenig, zumal die 1070 jetzt ja auch Adaptiv Sync beherrscht, ob bei diesem Monitor genau weiß ich nicht.
Dazu kann auch das 500W Netzteil für dei Vega64 knapp werden.

Für den 2600x @ stock tuts auch der Boxed Kühler. Wenn mit OC oder leiser nötig, würde ich zu nem halbwegs gescheiten Luftkühler greifen.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, aber für mich gilt: Funktionalität>Schalldämmung>Optik

Eine 500W PSU für eine "Vega 64" ist zu klein. Ich würde da keine PSU unter 650W nehmen.

Ich denke, ihr meint dieses Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Glasfenster (PC-O11DX)
Da passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 159mm hinein; d. h. der Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (155mm hoch) passt.
Ihr werdet noch Gehäuselüfter brauchen. Das o. e. Gehäuse bringt serienmäßig keine Lüfter mit.

Kleine Anmerkungen:
Der Schritt von einer GTX 1070 zu einer Vega 64 ist mMn ein recht kleiner.
Das Gehäuse ist mMn viel zu teuer für das, was es bietet.

Für Gehäuse leite ich gerne Vorschläge weiter, aber das wird am Ende halt auch eine Geschmacksfrage sein.
Die max. Kühlerhöhe wurde nach Aussage anderer Käufer als recht eng bemessen deswegen habe ich Bednken einen 155mm hohen Kühler zu bestellen und am Ende passt es nicht.
Der Wechsel von 1070 zu Vega 64 ist in erster Linie eigentlich nur vorgeschlagen worden weil der Monitor FreeSync stat GSync beherrscht. Würde eine Vega 56 mit 500W denn ausreichen?

e: im test von FLomek wurde mit einem Intel Core i7-3960X getesetet, der hat doppelt so viel tdp wie der ryzen 2600. Leider ist es genau die Sapphire Nitro die wir im Auge hatten die so hungrig ist

Zuletzt bearbeitet:
Das O11 Dynamic ist recht ungeeignet für Luftsysteme, die Air Version macht das ganze auch nicht besser.
Die schmale Hauptkammer macht es für CPU und GPU nicht grade leicht, grade breite GPUs mit schlechteren Kühlerdesigns machen sich nicht so toll. Die Vega 64 Strix z.B. ist sehr breit und die nähe zum Seitenpanel sorgt dafür das die warme Luft teilweise wieder zum kühlen angesaugt wird.
Lüfter unten und vertikale Montage helfen da schon recht gut, aber der CPU-Kühler ist immer noch limitiert.

Wenn Custom-Loop/AiOs nicht geplant sind gibt es aber bessere/günstigere Alternativen.
Define R6, Meshify C, Silverstone RL06, kommt am Ende auf Optik und Anspruch (5,25", # der HDDs etc) an.

Wegen G-Sync und FreeSync, mal die Kompatibilitätsliste durchgehen, GTX 1x00 und RTX-Karten unterstützen je nach Monitor Adaptive/FreeSync.

die liste sagt sehr "eingeschränkt", da würde ich dann lieber auf AMD wechseln
Habe mal eine Wunschliste erstellt bei geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1189496
Spricht was gegen den RAM Corsair Vengeance CMK16GX4M2B3200C16
bzw für die Crucial / G.Skill / Patriot Alternativen?

Spricht was gegen das Asrock B450 fatal1ty?

bzgl case und kühlung: wenn wir mal annehmen vom Lian Li 011dx will man nicht mehr weg: eine AIO rechts für cpu + 2x 120er oben und unten? wäre ein Karte mit Kühler im RefDesign wie die MSI Vega 56 Air Boost besser geeignet?

bzgl vega64+500W: Ich denke die Karte wird im Silent Modus betrieben und mit weniger Verbrauch des 2600 sollten wir mit 500W hinkommen. Im Zweifel kann man dann immer noch aufrüsten falls mein Freund es schafft irgendwie die 500W zu knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM tun sich alle nicht viel, die haben alle die selben Chips von Skhynix bzw. Samsung. Samsung B-Die ist nur interessant wenn RAM OC sein soll (was bei Ryzen doch was bringt).
Mit 3200MHz CL16 bist du aber gut dabei.

Wo du die AiO im Dynamic verbaust ist recht egal. Die Lüfter unten sind nicht verkehrt, so bekommt die GPU direkt Frischluft.

500W solltest du nur machen wenn das PSU bereits rum liegt. Ich habe mein 500W Bequiet testweise mit meinem 1600 & Vega 64 laufen lassen. UV + 50% Powertarget hat testweise funktioniert, solltest dir aber klar sein dass zufälliges abschalten vom System beim spielen durchaus das Netzteil sein kann.
Wenn neu gekauft wird spar nicht an den 20€ nur damit du nachher unter Umständen doch ein größeres kaufen musst.

das 500w NT liegt bereits vor. Ich werde aber dementsrechend noch mal drauf hinweisen falls der PC einfach ausgeht beim zocken muss evtl doch ein NT upgrade her.

Ich bin noch ein wenig am überlegen bzgl AIO: wenn ich jetzt nen 360er radiator rechts positioniere und der pustet (hoffentlich) logischerweise die warme luft aus dem gehäuse durch den radiator nach hinten nach draussen, brauche ich dann nicht folglich am besten 4x120er die alle kalte luft von aussen nach innen saugen?! daher dachte ich 2x oben 2x unten 120er zu installieren. ich schätze ich möchte immer mehr kalte luft rein befördern als warme luft raus?!

Hier ist ein Test zu dem Aufbau mit AiO & GPU unter Luft, sollte dir ein gutes Bild wie sich GPU und CPU-Temps je nach Aufbau verhalten. Wird nicht 1 zu 1 genauso sein weil die Karte in dem Video Blower-Style ist, aber recht ähnlich.

Das mehr Luft rein als raus ist primär nur eine Frage des Luftdrucks, mehr Luft rein als raus => positiver Druck, weniger Luft rein als raus => negativer Druck.
Einen Weg raus und rein findet die Luft immer, bei negativem wird durch schlitze am Gehäuse Luft angesaugt (auch Staub da keine Filter), bei positivem Druck ausgeblasen.

Eigentlich willst du Radiatoren mit kalter Luft kühlen weil das Delta zwischen Luft und Wasser bestimmt wie effizient der Radiator kühlt. Kann aber auch sein das der Radiator in der Seite reinblasend dazu führt das die GPU die warme Luft davon abbekommt.
Bei all den Variablen heißt es probieren geht über studieren. Das Video von Hardwarecanucks sollte dir aber schonmal eine Idee geben.

Wird jetzt folgendes: https://geizhals.de/?cat=WL-1189496
die aio pustet nach oben raus, 3 silent wings3 saugen kalte luft rechts vorne rein. wenn die gpu zu heiss wird rüsten wir unten nach. vielen dank an alle für die hilfe

Hallo zusammen,

der Rechner wurde inzwischen gebaut und ist seit einer Woche in Benutzung. Leider scheint das ASrock Board von Spulenfiepen/CoilWhine betroffen zu sein und soll daher wieder zurück. Bleibt jetzt die Frage welche Alternative in Frage kommt. Inzwischen hat der Kollege an Optik Gefallen gefunden und legt da mehr wert drauf, er möchte idealerweise ein schwarzes Board mit I/O Shield ^^

Preis bis 140€. Ist das Asrock Fatal1ty x470 auch von Coil Whine betroffen? Macht ein Crosshair 6 Hero X370 in der Preisklasse evtl mehr Sinn als ein X470 Ableger? Was würdet ihr empfehlen? Ich war immer Asus Fanboy, dann gefiel mir persöhnlich das Gamer RGB Gedöns immer weniger, dann war Gigabyte jetzt auch nicht so der Hit imo. MSI BIOS finde ich ne Qual, ASrock eigentlich super aber mit COil Whine Board jetzt ne Menge Minuspunkte bei mir gesammelt.

Ich tu mich schwer inzwischen ein Board bedenkenlos zu empfehlen... ein usb 3.1 interner connector wäre bei dem 011dx Case auf jeden Fall noch ne Idee, wenn ich danach bei Geizhals filtere sinkt die Auswahl auf 16 Boards:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1

Die B350/X370 Boards benötigen womöglich ein BIOS Update, um eine Ryzen 2xxx CPU zu erkennen.

evtl ist es auch die gpu, erstmal alles gründlich durch checken. falls es dann das motherboard ist kommt das c6h schon stark in frage

Beim "ASUS ROG Crosshair VI Hero" kannst du das BIOS Update, wenn benötigt, auch selbst machen, da dieses Board "USB BIOS Flashback" unterstützt.

Zurück
Oben