Gaming Pc unter 1000€

Und dass bei dir ein Rechtschreibfehler im Satz ist, ist dir hoffentlich auch klar. Wer findet ihn?

Was ist denn bei meiner Rechnung falsch? Verunsichere den TE doch nicht mit deinem Quatsch! Das Netzteil reicht locker!

Metaxa1987 schrieb:
Und dass bei dir ein Rechtschreibfehler im Satz ist, ist dir hoffentlich auch klar. Wer findet ihn?

Was ist denn bei meiner Rechnung falsch? Verunsichere den TE doch nicht mit deinem Quatsch! Das Netzteil reicht locker!

Rechtschreibfehler sind doch zur freude der anderen da;) und werden extra eingebaut.

nein du hast schon recht auf der bequiet seite steht es so ähnlich auch.

Aber nun noch mal ne Frage,
die Asus GTX 770 kostet 276 € mit 2 GB ram
die sapphire R9 290 tri x OC kostet 393€ mit 4 Gb ram

nun wurde hier ja eräwhnt da eine erweiterung nach 2-3 jahre auf SLI nichts bringen würde das es sich eher lohnt, eine neue Grafikkarte zu kaufen und die alte zu verkaufen.

der unterschied der eiden Grafikkarte ist soweit das die R9 290 ca 20 frames mehr hat als die GTX 770, das maximum der GTX 770 ist das minimum der R9 290 in zahlreichen benchmarks

wenn ich nun die R9 290 kaufen würde, die ja ca 116 euro mehr kostet. wieviele Monate oder Jahre kann ich die länger benutzen als die GTX 770, hab mir nämlich eigentlich selber versprochen, für eine Grafikkarte nicht mehr soviel Geld auszugeben, da diese eher getauscht wird als der Rest des Systems, Tauscht man die CPU muss man nämlich oft bei neuen Sockel auf das Mainboard tauschen.

fazit:

Lohnen sich die 116 € mehr, und wielange könnte ich mit der länger auf hohen-Ultras Details wie auch immer zocken als mit der GTX 770

oder lohnt es sicher eher die GTX 770 zu holen für 276 die nächsten 2 jahre damit gut spielen zu können und dann für 100 zu verkaufen und ne neue kaufen für wieder 300 , mit derman wieder 2 jahre spielen kann.

Ich denke ja mal beide Karten haben ihre vor und nachteile,
vom Preis und Leistung ist es klar das die teure dementsprechen auch mehr leistung hat

GuruBT schrieb:
ne zweite 770 macht keinen Sinn. Sli macht erst Sinn wenn einem die Leistung der schnellsten SingleGpu karte nicht mehr reicht. Sprich Titan Black edition

Da gebe ich dir Recht, zudem müsste man dann auch noch ein viel teureres Netzteil kaufen und zudem gibt es zu dem Zeitpunkt wann eine GTX 770 zu schwach ist schon wieder neuere und bessere Karten für das Geld + den Verkauf der GTX 770.

thezandi schrieb:
würde ich den Thermalright HR-02 Macho Rev. A denn verbaut bekommen, oder ist der zu fett ist so ein dickker überhaupt notwendig für ein e3 1230v3

Beim CPU Kühler ist ein so großer gar nicht nötig, da reicht einer von diesen dreien http://geizhals.de/?cmp=979277&cmp=1029170&cmp=701623

thezandi schrieb:
...vom Preis und Leistung ist es klar das die teure dementsprechen auch mehr leistung hat

von P/L Verhältnis ist natürlich eine GTX770/280x wesentlich besser als eine 290/GTX780

ich habe mal ein einem anderen Thread Beide Grafikkarten miteinander verglichen. Raus gekommen ist folgendes:

ich hatte eine Gigabyte 770 OC und eine 290 Referenz. die 290 ist im schnitt 16% schneller als die 770. Die GTX ist aber eine übertaktete Version und deshalb etwas ungerecht das zu vergleichen. wenn ich aber nun weiß dass die Tri-X OC ja einen maximaltakt von 1040MHz hat (gegenüber der 947MHz standart) wird es wohl im endeffekt auf 25%-30% raus laufen, wenn man selbst noch etwas hand anlegt.

dass 116€ von 276€ natürlich gute 40% sind muss du selber wissen ob dir (Ganz grob überschlagen!) 40% mehr Geld die ~25% Leistung wert sind.

Wenn es richtung high end geht wird das P/L-Verhältnis immer schlechter. zwischen 290 tri-X OC und 290x Tri-X OC liegen gerade mal noch 10% leistung für 25% mehr Geld :D

Das muss man natürlich selber wissen, aber Fakt ist das eine GTX 770 heute für Full HD locker ausreicht.

grenn schrieb:
Beim CPU Kühler ist ein so großer gar nicht nötig, da reicht einer von diesen dreien http://geizhals.de/?cmp=979277&cmp=1029170&cmp=701623

ja da wirst du wohl recht mit haben, aber hätte ein größer kühler nicht den sinn das er weniger umdrehung braucht um so mit leiser ist?

gäbe es ein alternative board, wo der hr-02-macho nicht gegen dem Ram schlägt
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
ich hatte eine Gigabyte 770 OC und eine 290 Referenz. die 290 ist im schnitt 16% schneller als die 770. Die GTX ist aber eine übertaktete Version und deshalb etwas ungerecht das zu vergleichen. wenn ich aber nun weiß dass die Tri-X OC ja einen maximaltakt von 1040MHz hat (gegenüber der 947MHz standart) wird es wohl im endeffekt auf 25%-30% raus laufen, wenn man selbst noch etwas hand anlegt.

dass 116€ von 276€ natürlich gute 40% sind muss du selber wissen ob dir (Ganz grob überschlagen!) 40% mehr Geld die ~25% Leistung wert sind.

genau das mein ich, wieviel monate würdet ihr denn schätzen könnte ich mit der R9 290 länger spielen als mit der GTX 770 bis es zum austauschen kommen sollte

und da hast du natürlich recht, die 116 kann man lieber in die nächste karte schon stecken, die in zwei jahren warscheinlich mehr power hat als die R9 290 jetzt
Ergänzung ()

Sagmal mein altes netzteil be quiet p5 520w s1.3

wäre nicht mehr geeignet oder?
hat zwar kein Kabel mangement aber funktioniert und ist auch total leise

Zuletzt bearbeitet:
hast du dazu nen link?

bzw suchs mal auf der herstellerpage raus bitte. finde es jetzt auf anhieb nicht.

UNd wie ich sehe werde ich ein Problem habe mit Grafikkarten die länger sind als 28cm im meinem gehäuse
kommt halt drauf an wo die grafikkarte dann genau sitzt aber wie ich pech habe nämlich genau da wo nur 27cm platz wären,

alternative wäre natürlich http://geizhals.de/corsair-carbide-series-air-540-schwarz-mit-sichtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html
jemand mit dem gehäuse erfahrung
es kann Grafikkarte bis zu 32cm aufnehmen die sapphire R9 290 wäre bei 30,5 cm
und die GTX 770 von asus wäre mit 27,2cm länge hmm kritisch! im alten gehäuse.

was nun dazu kommt, wäre das ich ne SSD garnicht befestigen könnte :D
s***ß gehäuse, hätte ja gehoft mindestens da ein paar taler zu sparen

Linkt zum Netzeilo auf der Hersteller seite it es nicht mehr drin ( 10 Jahre alt das gute netzteil)

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14374
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/kuehlung-news/3980-be-quiet-bringt-neue-blackline-netzteil-serie-auf-den-markt.html

aber ich bezweifel sehr das dsa noch klappen würde

Das Netzteil sollte wenn es schon fast 10 Jahre als ist auch mal ausgetauscht werden, denn früher oder später wird es sowieso an Altersschwäche kaputt gehen.

Es ist ja nicht so das ich die 1000 € umbedingt ausnutzen will wenn ich das alles für 700 bekomm wäre ich auch glücklich!
wenn ich das mit dem gehäuse richtig gelesen habe hat dieser zwei lüfter heißt auch ich brauch erstmal keine neue.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-404015

so jetzt brauch ich aber noch mal ein rat von euch für das Mainboard,
die Segate festplatte würde ich theoretisch in diesem Monat erstmal rausschmeißen und diese erst im nächsten Monat kaufen. wobei ich echt noch am überlegen bin , dadurch das ich jetzt noch ein gehäuse kaufe, die GTX 770 zunehmen. man das echt ne schwierige entscheidung , fakt ist, die radeon passt nicht ins alte, die gtx 770 eventuell, es kommt halt auf 3 cm drauf an wo die grafikkarte genau sitzt, dann würde uch die radeon rein passen

gehäuse.jpggehäuse.jpg

die Karte 7800 GTX die drinn ist, ist ca 23cm lang und platz bis nach rechts zu diesem bescheuderten gestellt wo man theoretisch 4 HDDs unterbringen könnte, sind es nur noch 4,5-5cm platz. also theoretisch bei der gtx wohl kein prolblem aber eher bei der radeon

ist das dein pc?
welche geforce nutzt du auch das gigabyte mainboard oder das asrock?
welches gehäuse?

Nein das ist nicht mein PC :D

Aber es wird bei jedem aktuellen PC so sein :D

Ich hatte bis gestern noch eine GTX 770 auf einem ASRock B75 pro 3 M in einem sharkoon MS 120 gehäuse :)

aber du hast mich gerade auf eine idee gebracht, mit dem tipp das du gesagt hast es würden die oberen beiden slots genutzt, hab ich mir eben gedacht nagut wenns nicht ganz reinpasst kann man das bestimmt noch bisschen biegen am gehäuse, und da habe ich gesehen das es nur verschraubt ist.

gehäuse2.jpg

Nun denke ich mal das ich dann mit der Grafikkarte kein problem habe und durch die einsparung der 120 euro durchaus zur Radeon tendieren könnte,

wobei ich irgend wie ja nicht der Radeon FAN bin ,

was war noch der vorteil an nvidias physx ingegensatz zur radeon?

http://geizhals.at/de/?cat=WL-404015

dann wäre ich jetzt bei 836€
Ergänzung ()

bis gestern das heißt, was hast du ab heute oder ab zukunft in den nächsten tagen
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Nein das ist nicht mein PC :D

Aber es wird bei jedem aktuellen PC so sein :D

Ich hatte bis gestern noch eine GTX 770 auf einem ASRock B75 pro 3 M in einem sharkoon MS 120 gehäuse :)

warum hattest du nur bis gestern eine gtx 770 was holst du dir jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat jetzt grade eine R9 290 im Referenzdesign drin. Da schraubt er noch einen anderen Kühler drauf (ACX2) und freut sich ;)
(Wieso kenne ich eigentlich dein System?! Hätte dir wohl eher das antworten gönnen sollen :D)

Ich hab jetzt eine 290 drin. Die 770 kommt mir im Gegensatz zur 290 etwas träge vor...

Edit: danke Schrotti :)

Und wie laueft die R290 von sapphire ? Hast du i7 i5 oder den e3

Welches mainboard hast du jetzt genommen ?

Ich habe ja das Referenzmodell. Wie Schrottkopf schon angesprochen hat, werde ich mir da jetzt selbst einen custom kühler drauf machen. Bereits jetzt schafft die Karte 1100MHz :)

Board ist ein AsRock B75 Pro3m mit einem Xeon E3-1230v2

Also deinem empfohlenen system sehr sehr ähnlich :D

Gigabyte GTX 770 OC
Anhang anzeigen 400311

Sapphire Radeon 290 @standardtakt
Anhang anzeigen 400347

Sapphire Radeon 290 @1100/1250
Anhang anzeigen 400749

Btw habe ich die 290 gebraucht für 270€ bekommen. Den custom Kühler um 30€. Nach dem Umbau wird sie von der Lautstärke und Kühlleistung einer Tri-x gleichen. Und das für 300€ :) -> Garantie ist natürlich futsch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich jetzt aber nich tauesche ist die 770gtx in deinem vergleich ja staerker als die Radeon 290

Zurück
Oben