Gaming Pc unter 1000€

thezandi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
88
Moin Zusammen

Ich würde mir gerne ein neuen Gaming PC zusammen stellen
Mein Laptop mit Centrio 2 und der HD4850, kann Battlefield 4 echt nur noch auf Minimal und kaum mit Sichtdarstellen, das ist also echt nicht mehr schön :D

An folgendes habe ich gedacht !


1. Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
2. 4096MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Kostet nur 80 € mehr als die 2GB (Lohnt es sich)?
3. Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ( der z87 soll der schnelle sein?)
4. 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ( Ich hab hier einfachmal das am besten Bewertet genommen, gerne Ändeurngswünsche)
5. Samsung SSD 830 256GB ( Warum die 830 , weil ich diese im Laptop habe und dann umbauen würde)
6. 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 ( Ist das Ausreichend oder zu Teuer)

7. Gehäuse, wollte ich mein Big Tower nehmen wo ich mein Gaming PC von 2005 noch drin habe, der hätte 2*120mm Lüfter diese würde ich aber gegen Bequiet Silent Wings 2 austauschen ?

Für mich wäre es Wichtig das der PC Leise sehr leise wäre gerade im Idele Betrieb

Und was will ich mit dem PC machen,
also sehr gerne Battlefield 4 , Crysis würde mich auch sehr interessieren.
GTA 5 wenns für PC noch mal irgend wann rauskommen würde also Juni 14?

Bin sehr offen für Kritik oder anregungen, mehr als 8 GB arbeitsspeicher macht in meinen Augen nicht sinn ( Trotz Win 7 64bit)

Einkaufsliste https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0b4dca2209a04571333235c9301445e4c51fc1df15c5b8fd4c4

Bedanke mich jetzt schon mal für euer Bemühen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst ist es unsinnig Aufpreis für eine "K"-CPU samt Mainboard mit "Z"-Chipsatz zu zahlen.
Da ist mein Vorschlag sinnvoller.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst ist es unsinnig Aufpreis für eine "K"-CPU samt Mainboard mit "Z"-Chipsatz zu zahlen.
Da ist mein Vorschlag sinnvoller.

Was ist denn der große unterscheid zwischen K und nicht K,
habe dort nur gesehen dsa der mit K 100mhz mehr hat gut ob man die nun merkt oder nicht ist da hingestellt.

zum Mainboard dort habe ich halt gelesen das der Z87 einfach schneller sein sollte als der H87
 
Nein, dass ist so nicht richtig.

Das "K" bei den CPUs steht nur für den offenen Multiplikator (zum übertakten).

Und bei den Chipsätzen gib es keine "Geschwindigkeitsunterschiede".
Du braucht den "Z"-Chipsatz nur wenn du übertakten willst bzw. ist übertakten nur mit diesem möglich.
 
thezandi schrieb:
Ist GTA5 nicht ein GPU Ram fresser?

Nein ich will nicht übertakten, glaube mal das ich mich dafür viel zu wenig auskenne

Es ist ja erstens nicht draußen so das es dir keiner sagen kann und zweitens sollte dann im Normalfall erst die GPU Rohleistung ausgehen.
Wenn du nicht übertakten willst reicht der Xeon E3-1230v3 als CPU und als Board das GA-H87-HD3.
 
KnolleJupp schrieb:
Nein, dass ist so nicht richtig.

Das "K" bei den CPUs steht nur für den offenen Multiplikator (zum übertakten).
Und bei den Chipsätzen gib es keine "Geschwindigkeitsunterschiede". Du braucht den "Z"-Chipsatz nur wenn du übertakten willst.

heißt wenn es soweit ist das ich übertakten möchte, weil die CPU Nicht mehr genug leistung bringt, hätte ich bei K und Z die möglichkeit
wenn es soweit wäre denke mal 3-4 jahren wüde ich eine zweite gtx 770 für SLI günstiger dazu kaufen macht es sinn?, oder ist dann das Netzteil wieder zu klein?
 
Nein. Nachrüst-SLI (oder CrossFire) ist genauso unsinnig.
Es ist besser die Grafikkarte in 2-3 Jahren durch ein dann aktuelles Modell zu ersetzen.

Darüber hinaus empfehle ich dir die R9 280X statt der GTX 770. 3GB Speicher statt 2GB und Mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Es ist ja erstens nicht draußen so das es dir keiner sagen kann und zweitens sollte dann im Normalfall erst die GPU Rohleistung ausgehen.
Wenn du nicht übertakten willst reicht der Xeon E3-1230v3 als CPU und als Board das GA-H87-HD3.

Soweit ich weiß ist der Xeon E3 ja eigentlich eine Server Variante, und war in manchen Benchmark eindeutig auch manchmal hinter einem i5
welche Vorteil außer dem Preis würde mir denn bieten?
 
ne zweite 770 macht keinen Sinn. Sli macht erst Sinn wenn einem die Leistung der schnellsten SingleGpu karte nicht mehr reicht. Sprich Titan Black edition
 
Der Xeon ist ein i7 zum Preis eines i5.
 
SLI macht selten Sinn, schau dir mal an was jetz ne GTX 570 oder so kostet, da kannst dir auch ne (schnellere) neue GTX 760 kaufen. So wirds in 3-4 Jahren wieder sein: Da wird sich so viel getan haben dass du nicht Geld in eine 3-4 Jahre alte Karte investieren willst (mit all den Nachteilen wie Stromverbrauch, Lautstärke, Mikroruckler (auch wenn die besser werden)).
Enorm viel holst du beim Übertakten nicht raus, der Turbomodus macht da ja schon recht viel. Wenn du das aber doch recht fest vorhast solltest du dir gleich eine K CPU kaufen und ein Mainboard mit Z Chipsatz. Mehrkosten sind nicht enorm, aber Wunder vollbringt das eben auch nicht.

Edit: Keine Ahnung wo du gelesen hast, dass der Xeon hinter einem i5 war... weil dann wäre auch der i7 hinter einem i5. Und selbst wenn das in irgendwelchen konstruierten Szenarien auftritt wäre mir der i7/Xeon im gesamten lieber.
 
heißt wenn es soweit ist das ich übertakten möchte, weil die CPU Nicht mehr genug leistung bringt, hätte ich bei K und Z die möglichkeit

Wenn deine CPU nicht mehr genug Leistung bringt, dann bringt Übertakten auch nicht mehr was. Du kriegst die Haswells nicht mehr wirklich gut übertaktet. Wenn der Xeon Leistungstechnisch am Ende ist, ist es der i7 4770K auch.

wenn es soweit wäre denke mal 3-4 jahren wüde ich eine zweite gtx 770 für SLI günstiger dazu kaufen macht es sinn?, oder ist dann das Netzteil wieder zu klein?

Nein. Die dann neuen Generationen hätten mehr als doppelt so viel Leistung, sogar doppelt so viel, wie die GTX 770 SLI. Grafikkarten im Allgemeinen veralten relativ schnell. Alle 2 Jahre lohnt es sich oft, die alte Graka zu verkaufen und eine aus der neuen Generation sich zu holen, je nachdem, was für Ansprüche du hast.
Abgesehen darfst du dich dann mit SLI Problemen rumschlagen...also lieber jetzt ne GTX 770 kaufen und in ein paar Jahren wieder verkaufen und eine neue nachkaufen. Cpu hält vermutlich ne Ecke länger (gehe mal von mindestens 4 Jahren auf, bevor die wirklich ein großer Flaschenhals wird, sodass Graka aufrüsten nichts mehr bringt).
Das sind alles nur Vermutungen, da ich kein Hellseher bin. Ich beziehe mich dabei auf die bisherigen Entwicklungen in der Computertechnologie.
 
KnolleJupp schrieb:
Der Xeon ist ein i7 zum Preis eines i5.

das klingt nun mal interessanter

Die radeon 290 die vorgeschlagen ist scheint zwar gut zu sein sprecht aber mit fast dem doppelten eindeutig den Rahmen , den Fehler habe ich 2005 schon mal gemacht als ich mir die 7800GTX Extreme von nvidia für 550€ geholt habe.

Okay also SLI unssinig

hmm Radeon,
bin ich irgend wie ja nicht so warm mit geworden jetzt.

mich würde Nvidia Vision schon mal reitzen.
aber davon mal abgesehen!
Radeon wirklich besser für Spiele?
 
- Google mal nach "Mantle".
- Beide aktuellen Konsolen haben AMD Grafik.
- Die Karte hat mehr Speicher. (R9 280X 3GB, GTX 770 2GB)

Die drei Argumente sprechen klar für AMD.
nVidia punktet dafür mit anderen Features, z.B. CUDA, was du aber gar nicht brauchst.

Die vorgeschlagene R9 280X hat mit unter 270€ ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE schau dir hier mal die liste an die oben schon mal gepostet hab. http://geizhals.de/eu/?cat=WL-390374 durch Einsparungen bei CPU Board und Netzteil wird der Aufpreis zur GTX 780 mehr als kompensiert. Das ist jetzt deine Entscheidung ob du dir ne 770 holst und Geld sparst oder den Upgrade zur 780 mit nimmst

BTW R9 290x zirka selber preis wie 780 aber bissl schneller
 
Zurück
Oben