Gaming PC unter 1000€

michi7702

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
16
Hi, ich würde gerne einen PC unter 1000€ zusammenbauen.

Folgende Teile habe ich momentan im Auge:
i7-9700K ~260€
Samsung 970 EVO 1TB - 126€
Seagate ST1000DM 2TB - 60€
GTX 1060 3gb - 125€
16 GB Crucial CT16G4SFRA266 RAM - 62€
ASUS DRW-24D5MT DVD Laufwerk - 18€

Bei Gehäuse, Mainboard und CPU-Kühler bin ich mir noch nicht sicher welche am Besten wären.
Das Gehäuse sollte genug Platz für eine RTX 3060 Ti, ein Laufwerk und vorne USB und Kopfhörer Anschlüsse haben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassin`s Creed, RDR2, Minecraft (mit Shader) und ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 40-50 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spieleentwicklung, Videoschnitt, Blender, Marvelous Designer,...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
DVD Laufwerk, groß genug für upgrade auf RTX 30er Serie GPUs

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, einer für Gaming, Full HD 60 Hertz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€, maximal 1500€ mit RTX 3060 Ti

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Lösung
Ratlos83 schrieb:
Bei den Ryzen 3000ern würde ich immer Ballistix 3600/CL16 nehmen für ein paar Euro Aufpreis, sofern man die 3200Mhz-Module nicht händisch übertakten will. Das macht im CPU-Limit durchaus ein paar Prozent Leistung aus.
So passt das jetzt hoffe ich:
AMD Ryzen 7 3700X
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2

Crucial Ballistix CL16-18-18-38

Freezer 34 eSports DUO weiß
970 EVO
Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 650W
Muss ich mir noch Kabel und Wärmeleitpaste besorgen oder ist das alles dabei?
michi7702 schrieb:
in den nächsten Wochen
das kann eine Woche sein oder 8 Wochen?!
Also wenn du genau weist wann du den Rechner kaufst kommt nochmals.
Der Preis ändert sich laufend. Kann sein das deine CPU in 2 Wochen + - €50 ,- kostet ;)
 
Ich würde keine veraltete CPU Generation mehr kaufen. Ggf. ist AMD die bessere Wahl, je nach Anwendungen.
Der RAM passt nur in ein Notebook. Für ein AMD System wären 2666 Mhz zu langsam.
Vernünftige SSD ist günstiger, z.B: MX 500, reicht in den meisten Fällen auch. Lieber etwas mehr in die CPU stecken.
Wenn möglich keine normale HDD mehr einsetzen, schon garnicht, wenn Spiele draufkommen.
Sicher, dass du ein DVD Laufwerk brauchst?
Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Moin,

Dann mal ein paar Worte zur Zusammenstellung:

michi7702 schrieb:
Ist eine veraltete Plattform und hat auch kein HT, für 260€ bekommst du auch einen moderneren Intel Core i7-10700F.

Passendes MB MSI Z490-A Pro.


michi7702 schrieb:
16 GB Crucial CT16G4SFRA266 RAM
Das ist SO-Dimm der wird normalerweise in Notebooks verwendet und wird bei den meisten Plattformen nicht passen.

Ich würde auch gleich 32GB mitnehmen, 16GB sind 2021 nicht mehr unbedingt üppig Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB.

michi7702 schrieb:
Samsung 970 EVO 1TB - 126€
Ist eine gute Wahl, in Spielen bringt sie keine Vorteile, bei Videobearbeitung und Entwicklung möglicherweise schon.
Brauchst du wirklich noch eine HDD?

michi7702 schrieb:
Das Gehäuse sollte genug Platz für eine RTX 3060 Ti, ein Laufwerk und vorne USB und Kopfhörer Anschlüsse haben.
Front USB und Sound sind kein Problem einen 5.25 Schacht haben heute die wenigsten, ich würde hier überlegen, ein externes DVD-Laufwerk zu kaufen da du dich sonst bei der Gehäusewahl stark einschränkst.
Schwarz, schlicht, guter Airflow Fractal Design Meshify C.

michi7702 schrieb:
GTX 1060 3gb - 125€
Ist die schon vorhanden?
Für Games war sie schon zum Erscheinungsdatum keine Empfehlung wegen dem geringen Vram, heute kannst du sie dafür eigentlich komplett vergessen.
Leider ist eine Grafikkartenempfehlung in der aktuellen Situation quasi unmöglich da es vor allem Dank Miningboom nichts auf dem Markt gibt.


Netzteil mit Genug Reserve Seasonic Focus GX 650W.

Vernünftiger Kühler Scythe Fuma 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JPsy, Captain Mumpitz und eine weitere Person
KingRollo1 schrieb:
Ich würde keine veraltete CPU Generation mehr kaufen. Ggf. ist AMD die bessere Wahl, je nach Anwendungen.
Der RAM passt nur in ein Notebook. Für ein AMD System wären 2666 Mhz zu langsam.
Vernünftige SSD ist günstiger, z.B: MX 500, reicht in den meisten Fällen auch. Lieber etwas mehr in die CPU stecken.
Wenn möglich keine normale HDD mehr einsetzen, schon garnicht, wenn Spiele draufkommen.
Sicher, dass du ein DVD Laufwerk brauchst?
Mainboard?
Welche CPU wäre empfehlenswert? Die HDD würde ich einfach als Speicher für unnötige Dinge nutzen, Spiele möchte ich darauf keine spielen. Ein externes Laufwerk wäre auch möglich.
 
Eine 1060 3GB würde ich mir nicht mal mehr gebraucht kaufen.
Die war damals schon ganz knapp am VRAM Limit und ist es heute umso mehr. 4GB sollten es mindestens sein.
Schau dich eher nach einer R9 290(X), R9 390(X), RX 470, 570, 480, 580 oder GTX 980, 1060 6GB usw. um, wenn es halbwegs günstig und noch gut nutzbar (FullHD, medium Setting) sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Mork-von-Ork schrieb:
Ist die schon vorhanden?
Für Games war sie schon zum Erscheinungsdatum keine Empfehlung wegen dem geringen Vram, heute kannst du sie dafür eigentlich komplett vergessen.
Leider ist eine Grafikkartenempfehlung in der aktuellen Situation quasi unmöglich da es vor allem Dank Miningboom nichts auf dem Markt gibt.
Ne ist noch nicht vorhanden, die würde ich einfach als Platzhalter nehmen bis die Preise wieder etwas sinken.
 
Besser Ryzen 5600. Als Graka vielleicht eine gebrauchte GTX 2070?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
HDD ist sinnvoll als Backup Medium. Besser ein BeQuiet als ein Seasonic. Ansonsten gute Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, wolve666, DonJDM und 2 andere
@Deathangel008 gibt es einen bestimmten Grund warum das Meshify C nicht empfehlenswert ist?

@mannefix Welchen Vorteil soll ein BQ bieten, ein in ähnlicher Liga spielendes Straight Power ist teurer, hat kürzere Garantie und keinen Semi-Passiv Modus für den Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
mannefix schrieb:
Besser ein BeQuiet als ein Seasonic.
begründung?

@Mork-von-Ork:
"nicht empfehlenswert" ist zu hart, aber bei 10€ unterschied würde ich dem 500DX klar den vorzug geben. grund: geräumiger und ab werk mit drei lüftern ausgestattet.

semipassiv ist meiner ganz persönlichen meinung nach nicht unbedingt ein pluspunk, ich bevorzuge gute lüfter die mit niedrigen RPM laufen.
 
Ok klang so, als ob es überhaupt nicht zu empfehlen wäre, klar bei geringer Preisdifferenz ist das 500DX auf jeden Fall eine gute Wahl.

Deathangel008 schrieb:
semipassiv ist meiner ganz persönlichen meinung nach nicht unbedingt ein pluspunk, ich bevorzuge gute lüfter die mit niedrigen RPM laufen.
Wobei ich die Seasonic jetzt auch im normalen Modus alles andere als laut finde wobei ich da zugegebener maßen eine relativ hohe Toleranzschwelle habe.
 
Gut, dass du gefragt hast. Es passt leider so gut wie gar nichts an der Zusammenstellung. Wie in etlichen anderen Zusammenstellungen oder der FAQ "der ideale Gaming PC" nachzulesen, solltest du dich an einem i5 10400(f), dem bald zu erwartenden i5 11400(f) oder einem 5600x orientieren.

Als gebrauchter Lückenbüßer ist bspw. eine GTX970 möglich. Es kann viele Monate dauern, bis du aktuelle Grafikkarten zu einem regulären Preis kaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben