Gaming PC Upgrade

kaizr

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
122
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, schon einmal vorab vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Ich bin mir sicher, dass ich hier Unterstützung finde.

Hier mein Setup:

OS WIN10 Pro 64 bit
GPU MSI GTX 970 Twin FrozR
CPU i5 4570
Speicher 16 GB DDR 3 1600mhz
MB MSI Z97 G3
Gehäuse Be quiet! Silent Base 800 (mit Standardlüftern)
Stromversorgung Be quiet! 500 Watt
Monitor Alienware 25 Gaming Monitor: AW2518H (Gsync und 240hz)

Nun meine Frage:
Ich spiele aktuell Rust und CSGO. Mein Ziel ist es bei FULL HD (nicht 4k oder wqhd) min. 140 bis 200 fps zu erreichen. Ich bin mir aktuell unsicher was der Engpass ist. Ich vermute es liegt an der Grafikkarte, da diese Version ja mit VRAM ausgestattet ist, bin mir aber nicht sicher.

Wonach ich suche? Nach einer Kaufempfehlung im Sinne Preis-/ Leistungssieger im hohen mittleren, bzw. niedrigen bis mittlerem hohen Niveau.

Mir schwebt der Kauf einer GTX 1080 Ti vor. Bitte helft mir und sagt, ob die Grafikkarte der Hauptengpass ist, oder ob ich RAM mit mehr MHZ oder nen CPU benötige, oder alles.

Budget: GPU bis 800, CPU bis 500, MB bis 250, RAM bis 250 (In der Hoffnung nicht alles ersetzen zu müssen :evillol: )

Vielen Dank im Voraus.
 
du müsstest schon selbst testen woran es liegt geh ins spiel lass dir z.b. über msi afterburnder die Auslastungen anzeigen und prüfe welche komponente bei deinen Spielen begrenzt
 
Afterburner habe ich, mir war nur nicht klar, dass es so spezifische Auskünfte gibt. Das schaue ich mir an. Danke für Deinen Hinweis.
 
Genau so wie Duke00 sagt. Aber es ist schon wahrscheinlich, dass es mit ner neuen Graka getan ist würd ich jetzt behaupten
 
Die Grafikkarte und die CPU dürfte die erwünschten FPS zumindest in CS:GO erzielen.
 
Hallo Kaizr da hast du wohl zu viele Streams/Videos von Trausi gesehen *spoiler*

Wie es der Zufall will bin ich experte für Rust was Performance und Hardware angeht

auch wenn das Spiel jetzt nach 5 Jahren aus dem Early Access erscheint und endlich Released wird, ist es immer noch kein Performance Pferd auf das mann setzen kann.

Du musst wahnsinnig viel an reglern einstellen, mit deiner momentanen Hardware wirst du nicht über 100 FPS kommen und nur eine 1080Ti wird dich nicht retten

Wenn du mehr als 150 FPS in RUST FULL HD haben willst ist ein I7/16GB/1080Ti Pflicht, aber ich sehe da so eher average 140 FPS und das nur wenn du den I7 auf @5 GHZ übertaktest, viel Spass

Framedrops auf bestimmten Servern können trotzdem weit unter 80 fallen oder sogar konstant sein, das hängt halt auch viel vom Server ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
kidlon schrieb:
Die Grafikkarte und die CPU dürfte die erwünschten FPS zumindest in CS:GO erzielen.

Leider habe ich Ruckler in Rust. CSGO passt soweit alles.
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
Hallo Kaizr da hast du wohl zu viele Streams/Videos von Trausi gesehen *spoiler*

Wie es der Zufall will bin ich experte für Rust was Performance und Hardware angeht

Wenn Du eine Idee hast, dann hau raus :D
 
@ TE:
nochmal: welches NT genau?

du wirst wahrscheinlich das "speicherproblem" der 970 gemeint haben, aber so wie du den satz formuliert hast ergibt das halt überhaupt keinen sinn. jede dedizierte graka hat eigenen videospeicher.

verzichte bitte auf vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

edit: für maximal 800€ kriegt man zur zeit keine ordentliche 1080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU und den Spielen macht eine 1080 TI auch nicht wirklich sinn wenn nicht deutlich grafikaufwändigere Speile auch gespielt werden.
 
kaizr schrieb:
Ich vermute es liegt an der Grafikkarte, da diese Version ja mit VRAM ausgestattet ist, bin mir aber nicht sicher.

Diese Aussage macht so fachlich keinen Sinn. Jede dedizierte Grafikkarte ist mit VRAM ausgestattet.

Was du sicherlich meinst ist die bekannte 3,5GB/4GB VRAM-Problematik der GTX 970. Aber ich denke nicht, dass dies, zumindest bei CS:GO, der bremsende Faktor ist, da du nicht in den Bereich kommst, in dem das Ganze zum Flaschenhals werden könnte.
 
Verkauf die GTX970 für 170€ bei eBay & dann kauf dir eine GRX1070 oder 1080!


Und alles läuft wunderbar!
 
Aktuell habe ich nicht vor andere Spiele zu spielen. Ein Austausch von GTX970 zu GTX 1070 Ti wäre also sinnvoll? Ich teste nochmal die Einstellungen aus dem Video.

Vielen Dank schon einmal an Alle.
 
@kaizr

Nein, absoluter bullshit. In Rust bekommst du mit einer 1070+ deinem PC knapp 90 FPS, wenn überhaupt.
Durchschnitt eher so 60-70 ~~ Server abhängig.
Rechne es dir doch aus, maximal 20% mehr leistung wenn überhaupt und für 12 FPS mehr willst du dann so ca. 300 € ausgeben? Tz.... :-)



@JohnnyTexas

was ist denn das für eine leere aussage?Muss man nicht verstehen, oder?
In CS bekommt er jetzt auch schon 300 FPS, ist alles nur eine frage der regler und auflösung.
Was RUST angeht habe ich schon weiter oben geschrieben, nicht immer so pauschalisieren bitte, es gibt einfach Games die sind selbst auf niedrigen einstellungen sehr hardwarehungrig sind.
Da kann man nicht eine 1080/Ti reinballern und ein Wunder erwarten wenn es dann um Kern/Taktung bei CPU lastigen Online Games geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me

Welches Setup hast Du denn aktuell und mit wie viel FPS bist Du dabei?

Geld spielt für mich eine zunächst untergeordnete Rolle. Wenn sowieso nur 30 fps mehr drinne sind, lohnt der Aufwand nicht. Dann muss ich nur klären woran die Ruckler liegen. Wir spielen zu 10t zusammen und ich bin der Einzige mit minilags.
 
Ich hab nen 2500K@4,5GHZ,16GB,1070 und bekomm gerade mal so 100 FPS mit den einstellungen aus dem Video

Die Miniruckler sollten sich ja verbessern nach dem du die einstellungen gemacht hast wie im Video, verschwinden werden sie nie.

gerade in Kämpfen hast du manchmal Freezes bis auf 15 FPS, viel Mini Stottering, ich weis was du meinst

Selbst mit dem bestem PC wird dir das Passieren, das ist der Memory Leak von RUST, du musst immer wieder Rust neu starten da der RAM vollläuft.

Du hast es selbst erkannt, was bringen dir 30 FPS mehr wenn du dafür soviel Kohle hinlegen musst, da musst du schon viel mehr investieren, dann bist du jenseits der 100 FPS.
 
@ TE:
zum dritten mal: welches NT genau? mal die beiden links aus beitrag 5 abgearbeitet? was für hardware haben deine mitstreiter? welche settings nutzen die?
 
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort

be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

und 16GB DDR 3 1600mhz

Damit sollte Alles beantwortet sein. Ging leider nicht früher.
 
Zurück
Oben