Gaming PC Upgrade

Hallo zusammen,

ich habe die o. g. Tests vollzogen. Meine Grafikkarte zeigte bei den vorherigen Einstellungen des öfteren 93-98% Auslastung im Afterburner, mit zirka 75 FPS im Mittel. Nach den Änderungen durch das Video bin ich jetzt bei einer Auslastung von 60-65% und FPS von 100 bis 145. Grafik sieht aber deutlich schlechter aus.

Wenn ich es richtig interpretiere, kann eine neue Grafikkarte das verbessern, wenn die nicht durch Prozessor und RAM gebremst wird.

Sehe ich das richtig?

@ TE:
wenn die graka bei ~60% rumgammelt schafft die CPU bei den settings nicht mehr. eine neue graka bringt dir dann wenig, bei 60% last hast du auch jetzt schon spielraum die bildqualität zu verbessern.

HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn die graka bei ~60% rumgammelt schafft die CPU bei den settings nicht mehr. eine neue graka bringt dir dann wenig, bei 60% last hast du auch jetzt schon spielraum die bildqualität zu verbessern.

Danke nochmal, ich wirke, wenn ich mir den Verlauf mal so durchlese, sehr unbeholfen, was ich eigentlich nicht bin. Danke das ihr mich dabei unterstützt.

Dann wird es ein neuer Prozessor werden. In diesem Zusammenhang wechsle ich dann aber auch das Mainboard, da mein altes nur DDR3 unterstützt und ich zukunftssicher sein möchte. Somit benötige ich vorab ein neues Bundle.

Folgendes schwebt mir zur Unterstützung meines Systems vor:

Weitere feste Bestandteile:
500GB Samsung 850 Evo SSD
Monitor Alienware 25 Gaming Monitor: AW2518H (Gsync und 240hz)
GPU MSI GTX 970 Twin FrozR
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
OS WIN10 Pro 64 bit

Folgendes Bundle möchte ich ergänzen:

CPU Intel Core i7 7700k
MB MSI Z270-A Pro (7A71-001R)
DDR4 Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Kostenpunkt zirka 566,15 €

Wenn es P/L etwas besseres gibt, auch für mehr Geld, bin ich offen für Ideen. Haut einfach raus.

Danke

@ TE:
neue plattform mit DDR4 für zukunftssicherheit und dann direkt ne bereits abgelöste und tote plattform nehmen? wenn Intel dann Coffee Lake. Z370-MB, 8600K/8700K (8400 ohne OC), RAM passt. du brauchst noch nen kühler. welches case hast du? willst du übertakten?

da du ein Z97-MB und 16GB RAM hast könntest du auch nach nem gebrauchten 4790K ausschau halten, vor allem mit OC ist der gegenüber dem 4570 ein deutlich spürbares upgrade. nen kühler braucht man auch hier.

wenn ne neue graka kommt solltest du auch das NT ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Option 1: Alles so lassen (will ich aber nicht)
Option 2: Die von Dir genannte Hardware tauschen
i7 8700k
MSI Z370 GAMING PLUS Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
und den Arbeitsspeicher
Kühler CPU + Netzteil

Also Gehäuse habe ich ein Silent Base 800 von be quiet.

Option 3: Alles zusammen verkaufen und komplett neuen PC bauen.

Was kommt mich auf Dauer günstiger, denn ich möchte nicht ständig nachbessern? Ich tendiere zu einem komplett neuen System.

@ TE:
komplett neues system ist in bezug auf case, SSD und HDD verschwendung, da ist ja durchaus ordentliche hardware vorhanden. ich würde erstmal die CPU bzw plattform ersetzen und schauen wie es dann läuft. solltest du dann grakapower vermissen kaufst du dir ne neue graka und ein neues NT.

soll jetzt übertaktet werden? CPU-kühler z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright Macho Rev.B.

wenn du nicht ständig nachbessern willst kauf dir ne Konsole *ätsch*

was du heute kaufst ist schon von vorgestern, ist vollkommen egal wieviel Kohle du hinlegst im PC bereich

du kannst ja vernünftig aufrüsten, warum willst du denn jetzt alles neu?

Sehe das wie Deathangel008 sagt, 4790K , ordentlicher kühler , netzteil, ordentlich übertakten und eine neue Grafikkarte reicht vollkommen

Also einen i7 4790k gebraucht organisieren. zirka 250 €

Neues Netzteil, z. B. das hier:
Be quiet! Straight Power 10 500W CM zirka 90 €

Als CPU Kühler habe ich aktuell diesen hier:
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

Der reicht noch oder?

Dann würde ich das testen und später sonst eine 1080 oder 1080 TI hinzukaufen.

Ich hoffe ich habe es jetzt verstanden :D

@ TE:
ich kenn mich mit den gebrauchtpreisen nicht wirklich aus, 250€ erscheinen mir aber recht viel.

das Straight Power 10 hat mittlerweile nen nachfolger, das Straight Power 11.

den Shadow Rock 2 kannst du übernehmen. in deiner auflistung in beitrag 23 stand der nicht und an beitrag 20 hatte ich mich nicht mehr erinnert.

Auf eBay Kleinanzeige habe ich einen für 199€ gesehen.

@ TE:
sonderlich toll ist das L8 nicht. ansonsten bleibe ich dabei: wenn ne neue graka kommt solltest du auch das NT ersetzen. naja, wenn du dir ne komplett neue plattform kaufst würde ich bei der gelegenheit auch gleich das NT wechseln, muss man nicht alles doppelt verkabeln.

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update meinerseits.

Ich werde mein Netzteil gegen das hier austauschen:

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Und meine CPU gegen den 4790k tauschen. Habe einen auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, für rund 200 € inklusive Versand.

Sobald die Preise bei den Grafikkarten ein sinnvolles Niveau annehmen, ich hoffe nach dem Release der Neuen, werde ich mich dort verstärken. Tendiere zu einer 1080 TI.

Jetzt sollte Alles passen. Bitte noch einmal ein Feedback ob ich es richtig sehe, aber schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.

@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: das Straight Power 10 hat bereits nen nachfolger. guck dir mal das SeaSonic Focus Plus Gold 550W an, ist ein gutes NT für nen sehr guten preis.

Hatte ich übersehen. Wenn ich 30 € sparen kann, mache ich das natürlich. Ansonsten passt es dann oder?

Gaming GPU

Hallo zusammen,

im folgenden meine Rahmenbedingungen und dann die Frage, mit welcher Grafikkarte bin ich am Besten bedient?

1.angepeilter Preis -aktuell nebensächlich (bis zu 1.100 Euro)

2.gewünschte Lautstärke und Temperatur -max 75°C und leise (30-40dB)

3.gespielte Spiele -überwiegend Rust und CSGO, Battlefield 1 etc. (244fps überall gehen nicht, dass weiß ich, 140 sollten Minimum sein)

4.gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen 1080P mit höchsten Einstellungen

5.angepeilte fps -mein Monitor hat G-Sync und 244hz, somit wenn möglich 244 fps

6.vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor) -Hardware wird komplett neu aufgebaut mit i7 8700k, 16 GB DDR4 3000, 550W Platinum von Be Quiet, G-Sync

7.gewünschter Stromverbrauch -meine Ansprüche>Stromverbrauch

8.gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.) -komplett egal, Leistung hat Vorrang

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen benannt, damit ich mich beraten könnt.

Vielen Dank im Voraus

AW: Gaming GPU

Die Kurzform: "welche 1080 Ti soll ich kaufen?"

Die knappe Antwort: Zotac oder Asus Strix oder Gigabyte Xtreme mit den jeweiligen Topmodellen.

AW: Gaming GPU

Also wird eine 1080 tendenziell diese Ziele nicht erreichen können? Ich kann mir eben nicht vorstellen das eine 1080 Ti die 244fps in Rust schafft, da dieses Spiel bisher kaum optimiert ist. Es wird daran gearbeitet, kann aber noch dauern.

Die nächste Frage ist auch, macht der jetzige Zeitpunkt sinn oder bis zum Release warten, wobei ich vermute, dass die Preise sich vorerst nicht stabilisieren, auch nicht wenn die neuen GPU auf dem Markt sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben